Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) im Plauderecke Forum im Bereich Community; @Tombraider Habe mal drei Fragen: 1.Wie kommt man von Kernledersattel zu gefederter Sattelstütze? 2.Ist es wirklich so das ein Abstand...
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #741
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
@Tombraider
Habe mal drei Fragen:

1.Wie kommt man von Kernledersattel zu gefederter Sattelstütze?

2.Ist es wirklich so das ein Abstand zwischen Becken und Füßen steif zu halten
ergonomischer ist?

3. Warum haben wir dann Knie und laufen ist gesund?

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #742
RoWu

RoWu

Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
das eine gefederte Sattelstütze permanent den Abstand zwischen Hüfte und Tretlagermitte verschiebt
bei einer Teleskop-Stütze ist das der Fall, bei einer Parallelogramm-Stütze ändert sich der Abstand zum Tretlager nicht.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #743
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
absolut nicht ergomisch!
Ein gefederter Sattel ist für leistungsorientierte Pedalistennicht absolut ergonomisch, soweit ok.

Für alle anderen ist es komfortabel und es ist in leichtem Maße auch gut, dass sich die Haltung durch die Auf- und Abbewegung des Beckens leicht verändert; Schulter, Hals, Nacken, Rücken und nicht zuletzt Hüfte das Becken werden's danken sich nicht zu starre Haltung über zu lange Zeit zu verkrampfen.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #744
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
1.Wie kommt man von Kernledersattel zu gefederter Sattelstütze?
Wohl wegenweil das beides irgendwie unter das Thema "Komfort" gehört(?).
2.Ist es wirklich so das ein Abstand zwischen Becken und Füßen steif zu halten
ergonomischer ist?
Rennradfahrer machen's so weil ihr gesamtes Bewegungsapparat und die Radgeometrie im Idealfall perfekt aufeinander abgestimmt sind und das würde eine dauernde Veränderung der Parameter natürlich stören.
3. Warum haben wir dann Knie und laufen ist gesund?
Tja, das fragt man sich😉
Und überhaupt, warum wachsen Beine überhaupt bis zum Boden und haben unten auch noch einen beweglichen Knick namens Fuß dran, für's Radfahren wären doch sicherlich auch einfachere Konstrukte tauglich🤣.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #745
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
@Bernhard-SH
Das ist es worauf ich mit meinen Fragen raus wollte.
Bewegung ist ergonomischer als eine steife Verbindung.
Ein Fully ist besser für Fahrten wo auf den Pedalen gestanden wird,
beim sitzenden fahren ist es eher eine Glaubensfrage wo der Vor/ Nachteil ist.

Rennradfahrer machen's so weil ihr gesamtes Bewegungsapparat und die Radgeometrie im Idealfall perfekt aufeinander abgestimmt sind und das würde eine dauernde Veränderung der Parameter natürlich stören.

Die mit der Stoppuhr im Hintern wollen das nicht weil es mehr wiegt und Effizienz kostet.

Das auf ein Pedelec anzuwenden macht mal überhaupt kein Sinn.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #746
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Wie das mit Wärme zurück in Form zu bringen ist will ich gerne sehen.
Kannst du gerne machen. Schau einfach mall ein Premium Gebrauchtwagen mit Ledersitze und viel Kilometer. Achte dabei wie die Leder auf der Sitzplätzen aussieht. Die sehen aus fast wie neu. Jetzt weißt du auch warum.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #747
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Welcher Autositz hat den Kernleder aufgezogen das ständig auf Zug belastet ist?

Mach und tut was du meinst, mir ist es die verkürzte Lebensdauer nicht wert
mit chemischen Hilfsmitteln den Kernledersattel zu misshandeln.

Wer einen weichen Sattel möchte sollte mal definitiv nicht bei Brooks & Co. suchen.
Wer einen straffen Sattel möchte auf dem man auch 8Stunden Fahrradfahren kann
sollte auch die Geduld mitbringen diesen ein zu reiten.

Das hat bei mir ~2,5Monate und 700km gekostet auf dem Niveau (80km) des SQ Lab der
vorher montiert war fahren zu können.
Von dort an würde er bis ~2000km besser, ab da gab es keine Verbesserung mehr.
Braucht es aber auch nicht mehr, fahre damit auch 8Std /140km am tag.

Generell sollte man an Kernledersättel nur denken wenn das Bike auch entsprechend
genutzt wird.
Langstecke und ausdauerndes fahren sind es wofür er gut ist.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #748
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Langstecke und ausdauerndes fahren sind es wofür er gut ist.
Wenn ein Sattel dafür taugt, dann ist er auch für Kurzstreckeneinsätze tauglich, jedenfalls fahre ich auf meinem Brooks auch gern zum Brötchenholen.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #749
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Wer nur zum Brötchen holen fährt wird aber lange brauchen ihn einzureiten.
Habe auch nicht behauptet das er keine Kurzstrecken kann.

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #750
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #751
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Zuletzt bearbeitet:
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #752
luboo

luboo

Details E-Antrieb
Bosch PL3, i:SYxxl 2020
Ich hatte mal weiche dicke Grillhandschuhe, da ist der rechte Daumen zu heiß geworden, anschließend war er klein und hart, kann also mit Wärme funktionieren, werde es aber nicht ausprobieren

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #753
RollenderStein

RollenderStein

Details E-Antrieb
VanRaam DirectDrive Silent VR1F
Tips zum Umgang mit altem Leder: Blog

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #754
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Wholesale MONU SPORTS Hot sale Mountain Bike Men Women Bicycle Helmet MTB Bike Cycling RidingFull Face Helmet With CE CPSC From m.alibaba.com
Als Beispiel für eine Alternative!

Diesen habe ich mir bei Aliexpress gekauft! Wie in der Beschreibung verstellbar, und passt für meinen Kopf!
20230512_171441.jpg

Fühle mich einfach wohler mit Full face!

Da verstellbar, hatte ich keine Probleme bei AE zu bestellen! Vor allem auch nicht wegen dem günstigen Preis!

Meine Bedenken sind lediglich Kälte und Regen!

Ideen dazu, was könnte da helfen?

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #755
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #756
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Die alten Bekannten: Unterziehkappe und/oder Sturmhaube/Schlauchschal.
Ja, Sturmhaube, winddicht, gegen Kälte!

Aber was gegen Regen? Wenn ich ne regendichte Sturmhaube auf habe rinnt mir das Wasser ja trotzdem in den Nacken!

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #757
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #758
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Wasserdichte Sturmhaube? Neopren?

Da musst Du aber schon lang fahren und es muss arg schütten bis das passiert.
Sturmhaube, regendicht, geht ja unter den Kragen.
Da rinnt es dann unter die Jacke!

Alternative wäre ein Regen cape für über den Helm!

Diese gängigen capes passen aber nicht auf meinen Full face Fahrradhelm!

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #759
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
BTR Regenschutz für Fahrradhelm, winddichter Regenüberzug, atmungsaktiver und wasserfester Helmüberzug Amazon.de

• Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #760
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Mit Sturmhaube meine ich sowas, das was Du verlinkt hast ist ne Regenhaube.

Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) - Ähnliche Themen

Bremsbläge Zündapp Z808: Hallo, bin neu hier im Forum! Habe mir letztes Jahr das Zündapp Z808 gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden da ich das Bike Hauptsächlich...
Modifikation eines Bosch Smart Ladegerätes für Teilbeladung: Moin in die Runde, ich bin neu hier und möchte euch kurz eine etwas aufwendigere Möglichkeit der Teilbeladung vorstellen. Es geht konkret um das...
Desiknio gebraucht kaufen - Beratung: Hallo, ich bin ganz neu hier - erstmal Hallo in die Runde. Ich habe vor mir ein gebrauchtes Desiknio Classic mit Kettenschaltung zu besorgen. Das...
Fisch sucht Fahrrad: Hallo ihr Lieben, passend zum Start in die Saison habe ich den Auftrag von Freundin bekommen ein passendes Rad zu suchen und zu kaufen. Doch was...
Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.: Hallo Zusammen, ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste...
Oben