Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Nee, ist ein Leak! Das Rad gehört zur neuen Barbie-Kollektion!
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #461
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
1.666
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #462
Der_Sven

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
562
Reaktionspunkte
752
Ort
Coppenbrügge
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun, AKM Q75
Wobei die Farbe im Original noch viel besser wirkt, fast wie ein Candy-Lack😍
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #463
Der_Sven

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
562
Reaktionspunkte
752
Ort
Coppenbrügge
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun, AKM Q75
Und das allerbeste ist: meine Liebste fand die Farbe auch klasse, als ich heute mit den Rahmen um die Ecke kam. Das Geburtstagsgeschenk ist also gut angekommen und das Projekt kann nun offiziell starten😃
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #464
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
2.264
Reaktionspunkte
1.012
@sphr
Du hast hier dieses Display DZ41 für Bafang BBS01 (36V) vorgestellt.
Ich habe gesucht und die Bafang-Variante nur bei Aliexpress gefunden.
Hast du eine Quelle in DE/EU?
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #465
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
941
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Und das allerbeste ist: meine Liebste fand die Farbe auch klasse, als ich heute mit den Rahmen um die Ecke kam. Das Geburtstagsgeschenk ist also gut angekommen und das Projekt kann nun offiziell starten😃
Welche weiteren Komponenten willst Du verbauen in das Barbie-Bike, insbesondere welchen Antrieb?
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #466
S

sphr

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
225
Reaktionspunkte
66
@sphr
Du hast hier dieses Display DZ41 für Bafang BBS01 (36V) vorgestellt.
Ich habe gesucht und die Bafang-Variante nur bei Aliexpress gefunden.
Hast du eine Quelle in DE/EU?
Nein leider nicht! Ich hab bei dem hier bestellt: 25.89€ |Bafang E bike HDMI Farbe OLED Display Farbe Display Für BBS01/BB02/BBSHD/M400/M500/M600/M620 Bafang Motor KÖNNEN Protokoll| | - AliExpress

Leider geht bei mir das Licht nicht mehr an. Am Anfang ging noch alles. Also das Display wird gedimmt und das Symbol wird angezeigt, aber das Licht selbst geht nicht. Bei dem alten Display geht alles, es muss also am Display liegen. Hab noch keine Idee ob was kaputt ist, ob ich was kaputt gemacht habe oder woran das nun liegt.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #467
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
2.264
Reaktionspunkte
1.012
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #468
Der_Sven

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
562
Reaktionspunkte
752
Ort
Coppenbrügge
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun, AKM Q75
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #469
M

MOrt2020

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
41
Gerade während einer mehrtägigen Urlaubsreise getestet und für gut befunden... das Garmin Varia RTL516 Radar mit Rücklicht. Das Teil ist klein, einfach zu bedienen und das Rücklicht sehr hell. Ich hätte nicht gedacht, dass das Radar so gut funktioniert, auch wenn einige (akzeptable) Schwächen bleiben. Das gleiche Gerät gibt es mit happigem Aufpreis mit integrierter Rück-Dashcam, da war mir aber der Preis zu hoch, um dieses Investment zu tätigen.

Ich habe das Varia mit meinem iPhone gekoppelt, weil ich keinen Garmin oder Wahoo Radcomputer habe (Handy ist eh immer am Lenker). Leider klappt in dieser Konfiguration das Koppeln mit anderen Teilnehmern einer Radlergruppe nicht, ich konnte immer nur mit einem Handy gleichzeitig koppeln. Anscheinend ist diese Funktionalität nur bei Verwendung von Radcomputern möglich, das hatte ich falsch verstanden oder ich stelle mich zu blöd an. Aus der Bedienungsanleitung geht auch nichts diesbezüglich hervor.

Die App zeigt die sich annähernden Fahrzeuge gut und sehr frühzeitig an, leider aber auch andere Radler. Da reichen wenige km/h Geschwindigkeitsunterschied beim Annähern aus, schon bimmelt einem das Teil die Ohren voll. Da sich bei Gruppenfahrten die anderen immer wieder kurz annähern, dann wieder etwas abfallen, wieder annähern etc. ist das Gerät hier recht nervig. Ständig erkennt es Fahrzeuge, die dann sofort wieder verschwinden - und jedesmal bimmelt es am Lenker. Bin dann immer hinter/neben meiner Frau als letztes Rad geradelt, dann ist alles ok. Das ist sehr schade, aber wohl aufgrund der verwendeten Technik nicht anders darstellbar. Könnte das Gerät zwischen Kfz/Motorrad und (beladenem) Fahrrad irgendwie unterscheiden, wäre das Radeln in der Gruppe deutlich einfacher. Auch hier erfüllt sich die von mir verstandene Werbeaussage nicht. Garmin schreibt: "Das Radar erkennt Fahrzeuge, die sich mit einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 bis 160 km/h (6 bis 99 mph) nähern." Hier stimmt die untere Geschwindigkeitsgrenze nicht, denn die Anzeige erfolgt schon, wenn man deutlich langsamer auf das Gerät zugeht.

Zuletzt kann man mit der App (angeblich im Gegensatz zum Radcomputer) auch das Rücklicht nicht ausschalten, so dass man nur die Radarfunktionalität nutzen könnte. Hier sollte die App erweitert werden, um eine volle Funktionalität zu gewährleisten. Auch wäre es schön, wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz, ab der Fahrzeuge angezeigt werden, etwas einstellen könnte.

Insgesamt ein nützliches Gerät, selten habe ich im Urlaub so wenig vorsorglich in den Rückspiegel geschaut, weil das Radar zuverlässig sich annähernde Fahrzeuge rechtzeitig anzeigte. Wenn jetzt noch was an der Software gedreht wird, könnte man das kleine Helferlein fast als perfekt bezeichnen.

IMG_6865.jpg
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #470
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
1.666
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Next Level: Dieses Dings + Fahrrad-DashCam + ein paar Elektromotoren rund um den Lenker und ich kann das Rad vom heimischen Sofa aus durch die Walachei jagen.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #471
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
326
Reaktionspunkte
459
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Ganz früher war das so das die Ohren so eine Art Annäherungsradar waren...🙊
Sorry aber halte ich für absolut überflüssig, erst Recht für das Geld. Meine Meinung 🤷🏼‍♂️
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #472
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
941
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Next Level: Dieses Dings + Fahrrad-DashCam + ein paar Elektromotoren rund um den Lenker und ich kann das Rad vom heimischen Sofa aus durch die Walachei jagen.

Und auf der Couch liegend, auf dem 50"-Fernseher verfolgen wo man lang fährt
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #473
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
8.808
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ganz früher war das so das die Ohren so eine Art Annäherungsradar waren...🙊
Sorry aber halte ich für absolut überflüssig, erst Recht für das Geld. Meine Meinung 🤷🏼‍♂️
Das mit den Ohren ist heute nicht mehr ganz so einfach, die
E KFZ zu hören ist nicht leicht.

Bei dem Überflüssig bin ich voll bei dir ,allerdings aus anderen Gründen.
1.
ist es wie mit dem Hirtenjungen der immer Wölfe ruft.
Es nervte nur noch und wird einfach normal das es ständig Vorsicht meldet.
Das wiederum führt dazu das es nicht mehr als Warnung hilft.

2.
Was hilft es wenn man gewarnt wird bevor der Blinde dich über den Haufen fährt.
Die Zeit und Möglichkeit zum Ausweichen ist nicht wirklich immer vorhanden.

Ist halt ein Gimmick was schnell anfängt zu nerven und dann in der Schublade landet.

Ich bin bei solchen Dingen und meine Sicht darauf nicht unbedingt
der Maßstab, würde am liebsten alles was blinkt und anzeigt vom
Lenker verbannen.
Selbst das minimalistische Display-x vom Yamaha dürfte gerne weg.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #474
M

MOrt2020

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
41
Das mit den Ohren ist heute nicht mehr ganz so einfach, die
E KFZ zu hören ist nicht leicht.

Bei dem Überflüssig bin ich voll bei dir ,allerdings aus anderen Gründen.
1.
ist es wie mit dem Hirtenjungen der immer Wölfe ruft.
Es nervte nur noch und wird einfach normal das es ständig Vorsicht meldet.
Das wiederum führt dazu das es nicht mehr als Warnung hilft.

2.
Was hilft es wenn man gewarnt wird bevor der Blinde dich über den Haufen fährt.
Die Zeit und Möglichkeit zum Ausweichen ist nicht wirklich immer vorhanden.

Ist halt ein Gimmick was schnell anfängt zu nerven und dann in der Schublade landet.

Ich bin bei solchen Dingen und meine Sicht darauf nicht unbedingt
der Maßstab, würde am liebsten alles was blinkt und anzeigt vom
Lenker verbannen.
Selbst das minimalistische Display-x vom Yamaha dürfte gerne weg.

Dem kann ich nach der 400km-Testfahrt nur eingeschränkt zustimmen. Bin auch recht kritisch, was solche Gadgets angeht, aber wie schon beschrieben, hilft das Gerät wirklich.

Das Thema "früher hatten wir Ohren" stimmt grundsätzlich, die haben wir ja heute auch noch. Aber bei etwas Wind und leisen Straßenbelägen/Kfz hört das Ohr eben erst recht spät. Das Varia erkennt zuverlässig bereits so früh, dass man im Rückspiegel das Kfz (wenn ohne Licht unterwegs) manchmal noch garnicht wahrgenommen hätte. Außerdem zeigt es - ebenfalls sehr zuverlässig - an, wie viele Kfz noch kommen. Man muss also nicht ständig in den Spiegel schauen, weil man akustisch signalisiert bekommt, wenn alle durch sind.

Genervt hat es nur, wenn man in der Gruppe nicht der letzte Radfahrer ist. Das ist aber einfach zu lösen. Natürlich macht das Teil weniger Sinn auf Radwegen, wobei es schon hilft, wenn von hinten "Radel-Raser" angeflitzt kommen, und das Gerät dann rechtzeitig anzeigt, dass da was Flottes (und quasi lautloses) unterwegs ist, bevor man vor Schreck beim Überholen vom Rad fällt.

Letztlich muss es ja jeder selber wissen 😎
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #475
Colnago

Colnago

Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
880
Reaktionspunkte
438
Gerade während einer mehrtägigen Urlaubsreise getestet und für gut befunden... das Garmin Varia RTL516 Radar mit Rücklicht. Das Teil ist klein, einfach zu bedienen und das Rücklicht sehr hell. Ich hätte nicht gedacht, dass das Radar so gut funktioniert, auch wenn einige (akzeptable) Schwächen bleiben. Das gleiche Gerät gibt es mit happigem Aufpreis mit integrierter Rück-Dashcam, da war mir aber der Preis zu hoch, um dieses Investment zu tätigen.

Ich habe das Varia mit meinem iPhone gekoppelt, weil ich keinen Garmin oder Wahoo Radcomputer habe (Handy ist eh immer am Lenker). Leider klappt in dieser Konfiguration das Koppeln mit anderen Teilnehmern einer Radlergruppe nicht, ich konnte immer nur mit einem Handy gleichzeitig koppeln. Anscheinend ist diese Funktionalität nur bei Verwendung von Radcomputern möglich, das hatte ich falsch verstanden oder ich stelle mich zu blöd an. Aus der Bedienungsanleitung geht auch nichts diesbezüglich hervor.

Die App zeigt die sich annähernden Fahrzeuge gut und sehr frühzeitig an, leider aber auch andere Radler. Da reichen wenige km/h Geschwindigkeitsunterschied beim Annähern aus, schon bimmelt einem das Teil die Ohren voll. Da sich bei Gruppenfahrten die anderen immer wieder kurz annähern, dann wieder etwas abfallen, wieder annähern etc. ist das Gerät hier recht nervig. Ständig erkennt es Fahrzeuge, die dann sofort wieder verschwinden - und jedesmal bimmelt es am Lenker. Bin dann immer hinter/neben meiner Frau als letztes Rad geradelt, dann ist alles ok. Das ist sehr schade, aber wohl aufgrund der verwendeten Technik nicht anders darstellbar. Könnte das Gerät zwischen Kfz/Motorrad und (beladenem) Fahrrad irgendwie unterscheiden, wäre das Radeln in der Gruppe deutlich einfacher. Auch hier erfüllt sich die von mir verstandene Werbeaussage nicht. Garmin schreibt: "Das Radar erkennt Fahrzeuge, die sich mit einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 bis 160 km/h (6 bis 99 mph) nähern." Hier stimmt die untere Geschwindigkeitsgrenze nicht, denn die Anzeige erfolgt schon, wenn man deutlich langsamer auf das Gerät zugeht.

Zuletzt kann man mit der App (angeblich im Gegensatz zum Radcomputer) auch das Rücklicht nicht ausschalten, so dass man nur die Radarfunktionalität nutzen könnte. Hier sollte die App erweitert werden, um eine volle Funktionalität zu gewährleisten. Auch wäre es schön, wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz, ab der Fahrzeuge angezeigt werden, etwas einstellen könnte.

Insgesamt ein nützliches Gerät, selten habe ich im Urlaub so wenig vorsorglich in den Rückspiegel geschaut, weil das Radar zuverlässig sich annähernde Fahrzeuge rechtzeitig anzeigte. Wenn jetzt noch was an der Software gedreht wird, könnte man das kleine Helferlein fast als perfekt bezeichnen.

Anhang anzeigen 471882
Wieso ist es insgesamt eine nützliches Gerät, wenn du in diesem Bericht überwiegend negative Erfahrungen damit berichtest?
Danke auf jeden Fall für die Ausführungen.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #476
M

MOrt2020

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
41
Wieso ist es insgesamt eine nützliches Gerät, wenn du in diesem Bericht überwiegend negative Erfahrungen damit berichtest?
Danke auf jeden Fall für die Ausführungen.

Weil es bis auf die dargelegten Schwächen das Situationsbewusstsein verbessert. Eine ausführliche Beschreibung der positiven Eigenschaften wäre einer Kopie des Werbeprospekts gleichgekommen, deswegen habe ich darauf verzichtet. Und um eventuellen Interessenten mögliche Haben-Will-Entscheidungen zu unterstützen, habe ich die MIR aufgefallen und für MICH relevanten Schwächen dargelegt.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #477
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
8.808
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Letztlich muss es ja jeder selber wissen 😎
Genau das ist es.
Nur eine Meinung, ist eine Meinung die muss nicht allen gefallen.
Kann jedem versichern ,das es bei mir ohne geht.
Habe in 2022 jeden Tag mehr als 30km gemacht ohne jegliches zusätzliche Pling- Pling am Lenker.
Habe es nicht einmal vermisst oder hätte es besser gehabt.

Den einzigen Vorteil von sowas hat nur die in Deutschland illegale Version
die blinkt und andere mehr warn.
Nur ist das auch etwas was ich nicht gut heiße weil es andere mehr belästigt als nötig.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #478
Freddylec

Freddylec

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
439
Rahmenschutz „Erik“ und Schlosstasche „Laurent F.“ für Abus von Gusti Leder.
4B3EF37A-793C-46DA-BCDA-3654AB61382E.jpeg
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #479
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
8.808
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
eine winzige Cobra in 125mm von Knipex. Die ist süß!
Ich habe die in drei Größen, die 150er ist immer am Bike.
img_20210515_175316qmjm1.jpg

Beste Bordwerkzeug was es gibt.
Klein, leicht, vielseitig und kann richtig was.
Sitzt die einmal kann man sich draufstellen zum lösen.

Und die Angst vor Macken haben: Für mich ist das ein Notfallwerkzeug.
Wenn die Macken im Auge brennen wird die Schraube zuhause ersetzt.
 
  • Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) Beitrag #480
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
2.130
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Wollte mir hier in Spanien die knipex Cobra xs bestellen, weil die sogar in die Satteltasche passen würde, nix unter mindestens 33 Euro...Amazon.es Prime oder andere Shops fast dreißig Euro plus Versand.
Heftig....
 
Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) - Ähnliche Themen

ergonomische Sitzposition (Rückenschmerzen): Moin! gerade habe ich leider mal wieder mit Beschwerden im Lendenwirbelbereich zu kämpfen, und leider habe ich den Verdacht, dass das mit meiner...
Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.: Hallo Zusammen, ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste...
hallo welches Rad: Hoffe bin hier richtig meines wurde greade gestohlen Das da https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-500-616020173 das habe ich damals gebraucht...
Ein Hallo aus dem Süden: Hallo zusammen, Ich komme aus Bayern, besser gesagt aus Mittelfranken und bin eigentlich schon seit Mitte 2019 hier im Forum angemeldet und habe...
Energy Pak Error Giant Explore E+0 GTS: Hallo zusammen, ich fahre ein Giant Explore E+0 GTS welches ich 2019 gekauft habe aber mit dem ich erst 450km o_O gefahren bin. Den Akku, Energy...
Oben