Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wenn sie wirklich neuwertig ist = Schnapper (y)
F

Falco

Punkte Reaktionen
698
Ich hatte 2019 schon mal zwei 380er Naben von einem Händler für 120 EUR gekauft gehabt, die waren damals echt günstig, allerdings alter und schlechter Freilauf verbaut gewesen. Hab sie dann eingespeicht aus Lust und Freude und dann als Komplettrad für 300 EUR wieder verkauft, keine Reklamationen erhalten, also denke hat gepasst.
Nun ja, diese neu zugekaufte, werde ich uneingespeicht lagern. Hier der Link, vom Preis geht halt immer noch was, hatte 100 EUR geboten, mehr hätte ich eh nicht bezahlt.

Ich hab mich vor vier Jahren in NuVinci-Technik mit manueller Schaltung relativ viel beschäftigt, deshalb ist die NuVinci für mich einfach handzuhaben. Ich meine schon, ich kenne sie durch und durch und aus meiner Erfahurng ist sie auch haltbar und quasi wartungsfrei. Das einzige ernsthafte "Probem" mit NuVinci ist die Kadenz und deren Einstellung und der richtige Ein und Ausbau des Hinterrades, macht man da was falsch, war es mit niedrigen Kadenz und tretet wie in einem Hamsterrad ...

Zuletzt bearbeitet:
goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.454
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
diba

diba

Punkte Reaktionen
1.237
Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW-ST Haibike FullNine 8.0 PW-X2
Ne, der B17 - aber uch dachte ja, es kommt sofort einer und schreibt, dass die komische Federstange drunter gemeint war mit dem Kauf 😇😅

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.454
Details E-Antrieb
Nun, für Dinge, die nicht dauerhaft befestigt werden sollen, gibt es schmales Klettband als Meterware.

Das ist wenigstens etwas nachhaltiger, da man es nicht aufschneiden und wegwerfen muss.
Muss ehrlich eingestehen es hat bei mir nichts mit Nachhaltigkeit zu tun,
wem es da rum geht kann auch zur lösbaren Variante greifen.

J

Jogi67

Punkte Reaktionen
89
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen 2
Ich hoffe man kann es gut genug erkennen
..
Einmal von oben, einmal von unten...in dem Alurohr ist bereits eine passende Bohrung, so dass man nur noch passend durch das Plastik bohren muss.
Bei meinem ist da schon eine Schraube drin
20220627_143701.jpg

Stef-Renntech

Stef-Renntech

Punkte Reaktionen
312
Aha....dann hat man wohl daraus gelernt. Gab bestimmt einige Kundenbeschwerden.

F

Falco

Punkte Reaktionen
698
Bereue den Kauf des B67 auch keine Sekunde, meiner ist nach ~2500km so wie ich es von ihm erwartet habe.
Bin jetzt mit dem Brooks 67 genau 1.000 km gefahren. Er ist nicht schlecht, wenn auch ganz anders wie meine Sättel zuvor, ich mag Außergewöhnliches und teste gerne mal was aus, wenn Not ist. Drücken tut schon mal nichts, was mich bei der sehr gespannten Lederhaut doch verwundert. Ich frage mich trotzdem warum der Sattel "knarzt". Das hat er die ersten 250 km nicht getan, solle man da mal nachspannen?

Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.802
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Bin jetzt mit dem Brooks 67 genau 1.000 km gefahren. Er ist nicht schlecht, wenn auch ganz anders wie meine Sättel zuvor. Drücken tut schon mal nichts, was mich bei der sehr gespannten Lederhaut doch verwundert. Ich frage mich trotzdem warum der Sattel "knarzt". Das hat er die ersten 250 km nicht getan, solle man da mal nachspannen?
Spannen würde ich den erst, wenn er stark 'eingesessen' ist,
sonst längt man ihn zu stark und die spannmöglichkeit ist vorschnell am Ende.

Unsere beiden halten seit ca. 17.000 km und für mein XD2 hab ich noch einen gekauft.

J

jup

Punkte Reaktionen
1.201
Bin jetzt mit dem Brooks 67 genau 1.000 km gefahren. Er ist nicht schlecht, wenn auch ganz anders wie meine Sättel zuvor. Drücken tut schon mal nichts, was mich bei der sehr gespannten Lederhaut doch verwundert. Ich frage mich trotzdem warum der Sattel "knarzt". Das hat er die ersten 250 km nicht getan, solle man da mal nachspannen?

Mit dem Nachspannen wäre ich vorsichtig, da spannt man ja eigentlich nur in der Mitte und irgendwann sitzt du auf einem Keil. Meiner war auf diese Weise irgendwann schlicht unfahrbar geworden. Ewig hält so ein Brooks nicht, wenn man viel fährt.

F

Falco

Punkte Reaktionen
698
So was dachte ich mir schon, hab ihn auch nur anfangs einmal gefettet. Meine Erfahrung ist, je weniger man an son Bike herumschraubt, desto besser, außer es ist wirklich nötig,... das muss jeder selber für sich entscheiden, sofern man die Fähigkeiten hat.
Hab jetzt die letzten zwei Jahre kaum was an den Bikes herumgeschraubt, heuer hab ich wieder viel Engangement mich mit den Bikes zu befassen, aber auch hin und wieder Schwierigkeiten gehabt. Denke das wars für die nächsten zwei Jahre, man wirds sehn, ich fass jetzt nix mehr an, bis auf den Moment, wenn was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.802
Details E-Antrieb
So was dachte ich mir schon, hab ihn auch nur anfangs einmal gefettet. Meine Erfahrung ist, je weniger man an son Bike herumschraubt, desto besser, außer es ist wirklich nötig,... das muss jeder selber für sich entscheiden, sofern man die Fähigkeiten hat.
Hab jetzt die letzten zwei Jahre kaum was an den Bikes herumgeschraubt, heuer hab ich wieder viel Engangement mich mit dem Bike zu befassen, aber auch hin und wieder Schwierigkeiten gehabt, denke das wars für die nächsten zwei Jahre, man wirds sehn, ich fass jetzt nix mehr an, bis auf den Moment, wenn was kaputt geht.
Mit dem fetten ebenfalls sparsam umgehen.
Die beiden mit 17.000 km haben nur ein einziges mal zu Beginn Fett von unten gesehen.
Werden aber auch vor Nässe von oben sofort mit einer Pellerine überzogen.
Nässe läßt das Leder sehr weich werden ,
und ruckzuck hat man kein Fleisch mehr zum nach spannen.

F

Falco

Punkte Reaktionen
698
und wieso von unten, ich hatte ihn nur oben gefettet?

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.802
Details E-Antrieb
lt. einer Anweisung, die ich irgendwo seinerzeit gelesen hatte.
Ich vermute, dass das Fett tiefer eindringt.
Von oben nur eine dünne Schicht eintrocknen lassen und danach mit einem Tuch abreiben.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.454
Details E-Antrieb
Ich frage mich trotzdem warum der Sattel "knarzt". Das hat er die ersten 250 km nicht getan, solle man da mal nachspannen?
Mach mal das was ich im Video mache, das Knarzen kommt von der Stelle wo das Leder auf hinten am Gestell angenietet ist.
Das Leder reibt minimal auf dem Gestell.
Nachgespannt wird meiner deswegen nicht.

und wieso von unten, ich hatte ihn nur oben gefettet?
Weil es so gedacht ist von Brooks ,Grund wird sein das es da auch einzieht.

Anhänge

• 439584-efd9a91a6edc706792b47aab7c22b1b7[1].mp4
    12,9 MB
F

Falco

Punkte Reaktionen
698
So viel Kraft in den Händen hab ich glaube nicht :p , werde die nächsten Tage mal testen. Beim Fahren klingt es eher nach Einfedern.

Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier)

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Diskussionsthread (keine Vorstellung von Käufen hier) - Ähnliche Themen

ergonomische Sitzposition (Rückenschmerzen): Moin! gerade habe ich leider mal wieder mit Beschwerden im Lendenwirbelbereich zu kämpfen, und leider habe ich den Verdacht, dass das mit meiner...
erledigt Supernova M99 Mini Pro-45: Hallo Leute, nachdem ich von Specialized nach einem Rahmenbruch ein neues Vado bekommen habe, habe ich einige Teile von meinem alten übrig, die...
Felt Compulsion mit BBS02b und Schimano Di2: Hallo in die Runde! Ich möchte euch mal mein drittes Umbauprojekt vorstellen. Basis ist ein gebrauchtes Felt Compulsion für 350€. Dazu der Bafang...
Pedelec von Cube - Trekking/Cross/MTB?: Hi zusammen, Ausgangslage ist folgende: Ich fahre seit vielen Jahren ein normales Fahrrad von Cube, ein Crossbike. Sehr leicht und robust ohne...
Cube Kathmandu nur Probleme: Schönen guten Tag, ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich vor gut 3 Wochen ein neues Cube Kathmandu Hybrid pro 625 gekauft habe und seitdem...
Oben