Der E-Klapprad / E-Faltrad Faden

Diskutiere Der E-Klapprad / E-Faltrad Faden im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das sieht ja erstmal cool aus! Was macht das Bremslicht denn?
sissy

sissy

Details E-Antrieb
Cube Town Hyb/ Vitali Country/ NCM Paris u. Paris+
Heute ist mein neues Klapprad gekommen...das Radmini4...
Macht zunächst einen soliden Eindruck...Lenkerarretierung, Bremsen, Klappmechanismus...alles fühlt sich satt an. Leider zeigt das Bremslicht seltsame Verhaltensweisen...(im Pendelthread beschrieben). Ich habe die Firma angeschrieben...bis zur Antwort fahre ich daher auf jeden Fall nicht.
Der Gepäckträger (vorne und hinten) muss separat bestellt werden...sollte diesen Monat wieder lieferbar sein. Ich hoffe, das wird bald geklärt...ich habe für Anfang Oktober einige Touren geplant.

Anhang anzeigen 341338
Das sieht ja erstmal cool aus! Was macht das Bremslicht denn?

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Wenn man die Elektrik startet, blinkt Fehlercode 25 (Bremslicht)...man kommt im Menü nicht weiter. Wenn man das Licht zuschaltet, lassen sich dann sämtliche Funktionen einstellen...auch wenn man das Licht wieder ausschaltet. Wenn man bremst, wird das Rücklicht dunkler statt heller...diese "umgekehrte Bremslichtfunktion" funzt generell allerdings nur, wenn das Licht eingeschaltet ist (ist bei den anderen Rädern der Firma anders). Die Firma hat heute geantwortet: Anders als beim Radrunner+ geht das LIcht beim Einschalten nie an (beim Radrunner+ muss ich nach jedem Start das Licht extra ausschalten...falls ich ohne Beleuchtung fahren will)...sie haben mir auch einen LInk/Handlungsanweisung geschickt...das soll ich erst einmal ausprobieren.
Error 25 Troubleshooting Guide
Das mach ich dann morgen. Ausserdem hat er um ein Video gebeten bzgl. der "umgekehrten Bremslichtfunktion".
Wenigstens kann ich mit dem Bike mal fahren...der "Schaden" ist ja nun offiziell gemeldet und angenommen.

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
So...ich habe die Anleitung mal ausprobiert...ohne Erfolg.
Einzige Erkenntnis: Wenn ich das Rücklicht abhänge, funzt alles wie es soll...ausser natürlich Rück- und Bremslicht :)
Um zu überprüfen, ob die Rückleuchte selbst für die Störungen verantwortlich ist, habe ich das identische Licht vom Runner angehängt...erneut Fehlercode etc. ...an der Lampe liegt s also nicht...
Ich habe meine Forschungsergebnisse an RPB geschickt und warte gespannt auf eine Antwort...

Für eine kleine Testfahrt war dann doch noch n bissl Zeit...ich bin - abgesehen von den Elektromacken - sehr zufrieden mit dem Rad: Unterstützung, Schaltung, Fahrverhalten, Dimensionen, Wendigkeit, Sitzhaltung...passt alles wunderbar.
Tour Bilder von Ausfahrten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Heute kam eine weitere Antwort. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung vermuten sie einen Defekt am Controller oder am "Wiring Harness"...mein Übersetzer nennt das Kabelbaum?

sissy

sissy

Details E-Antrieb
Heute kam eine weitere Antwort. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung vermuten sie einen Defekt am Controller oder am "Wiring Harness"...mein Übersetzer nennt das Kabelbaum?
Ups, tolle Qualitätskontrolle... Musst Du jetzt zurückschicken?

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ups, tolle Qualitätskontrolle... Musst Du jetzt zurückschicken?
Sie haben einen neuen Controller plus Kabelbaum losgeschickt. Laut DPD müsste das Paket morgen kommen. Ich habe heute das kleine Schwarze zum Pendeln zur Arbeit genutzt. Fährt sich echt toll...wirkt "vollwertiger" als die beiden anderen Klappräder. Wenn das mit der Reparatur in Eigenregie klappt, bin ich vollends zufrieden. Ein paar Bilder vom Pendeln sind hier:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Hoffentlich kommt der Gepäckträger bald...der Rucksack ist n bissl umständlich. Der Frontlader wäre zwar auch sehr nützlich...aber dann wird das Rad unhandlicher zum Verladen ins Auto.

sissy

sissy

Details E-Antrieb
Sie haben einen neuen Controller plus Kabelbaum losgeschickt. Laut DPD müsste das Paket morgen kommen. Ich habe heute das kleine Schwarze zum Pendeln zur Arbeit genutzt. Fährt sich echt toll...wirkt "vollwertiger" als die beiden anderen Klappräder. Wenn das mit der Reparatur in Eigenregie klappt, bin ich vollends zufrieden. Ein paar Bilder vom Pendeln sind hier:

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

Hoffentlich kommt der Gepäckträger bald...der Rucksack ist n bissl umständlich. Der Frontlader wäre zwar auch sehr nützlich...aber dann wird das Rad unhandlicher zum Verladen ins Auto.
Das hört sich ja gut an. DIe Bilder sind auc Klasse. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch gegenüber dem London aus?

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
@sissy
Lässt sich schwer vergleichen...das London fährt mit 36 Volt, das Mini mit 48. Der Mini-Akku hat mehr Kapazität...ein Teil davon wird wahrscheinlich durch das höhere Gewicht + breite Reifen gefressen. Wesentlich für mich - z.B. bei grösseren Touren: Ich kann den Akku vom Radrunner als Reserve mitnehmen.
Das Paket mit dem Controller ist heute angekommen...ich probier morgen mal mein Glück.

sissy

sissy

Details E-Antrieb
@sissy
Lässt sich schwer vergleichen...das London fährt mit 36 Volt, das Mini mit 48. Der Mini-Akku hat mehr Kapazität...ein Teil davon wird wahrscheinlich durch das höhere Gewicht + breite Reifen gefressen. Wesentlich für mich - z.B. bei grösseren Touren: Ich kann den Akku vom Radrunner als Reserve mitnehmen.
Das Paket mit dem Controller ist heute angekommen...ich probier morgen mal mein Glück.
Teu Teu Teu...

sissy

sissy

Details E-Antrieb
Hier ein ein von mir gemachtes Video mit dem Paris+ aus Ludwigshafen am Bodensee...

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
So...der Controller ist getauscht...das Rad tut jetzt so, wie es soll...
war zwar nicht ganz so easy wie im Anleitungsvideo beschrieben - vor allem auch wegen des bekannt hohen Qualitätsniveaus chinesischer Kreuzschlitzschrauben...aber ansonsten auch für Laien (wie ich) machbar.
Lt. Lieferschein haben die mir einen Controller im Wert von 150 Euro und einen Kabelbaum im Wert von 44 Euro zugeschickt...bei einem Warenwert von 1500 Euro...
das ganze recht fix nur auf Grund einer Fehlerbeschreibung (Video hatte ich erst nachträglich hochgeladen)...auf meine abendlichen Mails kam jeweils am nächsten Tag eine Antwort...ich finde die Mängelabwicklung sehr zufriedenstellend...
habe ich hier im Forum auch bei hochpreisigen Anbietern schon anders lesen dürfen...

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Hier ein ein von mir gemachtes Video mit dem Paris+ aus Ludwigshafen am Bodensee...

schönes Video...mit vertrauten Bildern...
Du hattest aber auch Glück mit der Besucherfrequenz...
ich selber war schon Jahrzehnte nicht mehr am See...ich habe i.d.R. nur am Wochenende Zeit...am Freitagabend reicht mir ein Blick auf die Blechlawine Richtung See...dann bin ich schon wieder bedient.
Früher konnt es nicht turbulent genug sein...je älter ich werde, desto kauziger :)

sissy

sissy

Details E-Antrieb
So...der Controller ist getauscht...das Rad tut jetzt so, wie es soll...
war zwar nicht ganz so easy wie im Anleitungsvideo beschrieben - vor allem auch wegen des bekannt hohen Qualitätsniveaus chinesischer Kreuzschlitzschrauben...aber ansonsten auch für Laien (wie ich) machbar.
Lt. Lieferschein haben die mir einen Controller im Wert von 150 Euro und einen Kabelbaum im Wert von 44 Euro zugeschickt...bei einem Warenwert von 1500 Euro...
das ganze recht fix nur auf Grund einer Fehlerbeschreibung (Video hatte ich erst nachträglich hochgeladen)...auf meine abendlichen Mails kam jeweils am nächsten Tag eine Antwort...ich finde die Mängelabwicklung sehr zufriedenstellend...
habe ich hier im Forum auch bei hochpreisigen Anbietern schon anders lesen dürfen...
Das ist wirklich kulant. Und vor allem schnell... Wenn man hört das andere sich das gesamte Rad einschicken lassen.
Toll, dass es jetzt funktioniert.
Übrigens, die Schrauben am Paris+ sind alle aus Edelstahl... :)

sissy

sissy

Details E-Antrieb
schönes Video...mit vertrauten Bildern...
Du hattest aber auch Glück mit der Besucherfrequenz...
ich selber war schon Jahrzehnte nicht mehr am See...ich habe i.d.R. nur am Wochenende Zeit...am Freitagabend reicht mir ein Blick auf die Blechlawine Richtung See...dann bin ich schon wieder bedient.
Früher konnt es nicht turbulent genug sein...je älter ich werde, desto kauziger :)
Ja die Besucher waren dieses Jahr besonders hoch, was natürlich für die Tourismus Betriebe und Gastro dehr gut ist. Ich finde es aber eher nervig. Abgesehen von der Kälte finde ich es deswegen auch im Herbst am schönsten, wenn es nebelig ist und die Vögel den See zurückerobern. Übrigens ist der Camping Schachenhorn, da im Naturschutzgebiet, im Herbst und Winter komplett geräumt, da kann man im Herbst super Seestimmung fotografieren...

suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ja die Besucher waren dieses Jahr besonders hoch, was natürlich für die Tourismus Betriebe und Gastro dehr gut ist. Ich finde es aber eher nervig. Abgesehen von der Kälte finde ich es deswegen auch im Herbst am schönsten, wenn es nebelig ist und die Vögel den See zurückerobern. Übrigens ist der Camping Schachenhorn, da im Naturschutzgebiet, im Herbst und Winter komplett geräumt, da kann man im Herbst super Seestimmung fotografieren...
in den ersten Wochen vom Shutdown soll s am See äusserst ruhig gewesen sein...hab ich verpasst...

bin gerade von einer kleinen Proberunde mit dem neuen Controller...war grad Starkregenpause...also nur leichtes Getröpfel...
eine Runde über Wirtschaftswege rund um Trossingen...auf den Höhen pfeift echt ein heftiger Wind...
mit dem Rad ist anscheinend alles in Ordnung...werde noch das eine oder andere Kabel mit Bindern fixieren...

Anhänge

sissy

sissy

Details E-Antrieb
in den ersten Wochen vom Shutdown soll s am See äusserst ruhig gewesen sein...hab ich verpasst...

bin gerade von einer kleinen Proberunde mit dem neuen Controller...war grad Starkregenpause...also nur leichtes Getröpfel...
eine Runde über Wirtschaftswege rund um Trossingen...auf den Höhen pfeift echt ein heftiger Wind...
mit dem Rad ist anscheinend alles in Ordnung...werde noch das eine oder andere Kabel mit Bindern fixieren...
Ja da war es ruhig, war ja noch März. Sobald es etwas schön wurde wurde alles bis auf das Naturschutzgebiet zwischen Bodman un Ludwigshafen abgesperrt. Und da war es dann proppenvoll. Die Leute haben da eht die ganzen Büsche vollgesch..en. Echt ätzend. Da hat die Polizei auch nicht kontrolliert. Nur da wo abgesperrt war...

Dein Rad gefällt mir. Fehlt noch der Gepäckträger,, Hier ist es heute trocken. (Bis jetzt) Habe gerade am Vitali die Räder zentriert (hab ich vorher noch nie gemacht) ging ganz gut...

Gleich fahr ich noch an den See und zu einkaufen nach Ludwigshafen... Aber mit dicker Jacke und Mütze, hier ist es echt kalt...

sissy

sissy

Details E-Antrieb
Nachdem mir gestern, ich schrieb es schon in einem anderen Faden, eine Speiche gebrochen ist, die sich anschliessend in der Kette verfangen hat und mir das ganze Schaltwerk verbogen hat, das Paris+ erstmal lahmgelegt hat, (Ich konnte mit der Wasserpumpenzange das Graffel wieder notdürftig gerade biegen, so dass ich mehr schlecht als recht nach hause gekommen bin), bin ich heute seit langer Zeit mal wieder das Vitali gefahren. Es ist Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Ich habe das Vitali Country mit 8 Gang Nexus Nabe und Frontmotor. Die Rahmengeometrie beim Vitali ist mit deutlich mehr Nachlauf gegenüber dem Paris konstruiert, was das Rad etwas stabiler geradeaus fahren lässt, allerdings ist es nicht ganz so wendig, obwohl es ca. 20cm kürzer ist (Gepäckträgerakku vs Rahmenakku am Sattelrohr). Beim Paris kann man den Lenker gut 5cm höher rausziehen, was sehr gut für die Handgelnke ist. Qualitativ ist das Vitali konkurrenzlos, was Rahmen und Sattelstütze und Klappgelenk betrifft. Aber der Frontmotor des Vitali hat bei weitem nicht den Bumms, wie der Bafangheckmotor. (Wobei man fairerweise sagen muss, dass ich das NCM SpeedDiplay am Paris im Einsatz habe. Durch die Einstellung auf 45 kmh, (der Motor hat Leistung für ca. 30 kmh), sind die Geschwindigkeitsstufen aber sehr gut abgestuft. ) Wo ich mit dem Paris "Steigungen" mit ca. 8-10% im 5 Gang hochfliege auf Stufe 3 von 6, muss ich beim Vitali in den 3. Gang auf Stufe 5 relativ mehr arbeiten... Ich fahre das Paris meist auf Stufe 3 mit ca. 22 kmh, habe also das Speed display nicht wegen der höheren Vmax, sondern wegen der besseren Abstufung.

Das Paris wird, da ich neue Speichen bestellt habe und ein neues Schaltwerk (Acera 8 Gang), erst nächste Woche fertig. Deswegen fahr ich jetzt erstmal Vitali... Man muss aber auch sagen, dass, wenn man wieder das Vitali gewohnt ist, man nichts vermisst... Am Hinterrad des Vitali ist der 54-406 Jumping Jack mit einem Riss in der Karkasse etwas beschädigt, warum, weiss ich nicht.. Ersatz kommt morgen... (Es lebe Amazon)... Nur werde ich meine Tour nach Schura um 1-2 Wochen verschieben, da ich nicht wirklich mit dem Vitali die Steigung von Stockach nach Tuttlingen hochmöchte, zumal der Akku mit 400Wh mit Gepäck für die Streckr etwas klein ist.

Ich überlege, weil der Rahmen und sonst alles am Paris wirklich super genial ist das Rad über kurz oder Llang auf den BBS01 36V mit 500W umzubauen und mir einen Extender Akku zu montieren...

sissy

sissy

Details E-Antrieb
Nachdem mir gestern, ich schrieb es schon in einem anderen Faden, eine Speiche gebrochen ist, die sich anschliessend in der Kette verfangen hat und mir das ganze Schaltwerk verbogen hat, das Paris+ erstmal lahmgelegt hat, (Ich konnte mit der Wasserpumpenzange das Graffel wieder notdürftig gerade biegen, so dass ich mehr schlecht als recht nach hause gekommen bin), bin ich heute seit langer Zeit mal wieder das Vitali gefahren. Es ist Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Ich habe das Vitali Country mit 8 Gang Nexus Nabe und Frontmotor. Die Rahmengeometrie beim Vitali ist mit deutlich mehr Nachlauf gegenüber dem Paris konstruiert, was das Rad etwas stabiler geradeaus fahren lässt, allerdings ist es nicht ganz so wendig, obwohl es ca. 20cm kürzer ist (Gepäckträgerakku vs Rahmenakku am Sattelrohr). Beim Paris kann man den Lenker gut 5cm höher rausziehen, was sehr gut für die Handgelnke ist. Qualitativ ist das Vitali konkurrenzlos, was Rahmen und Sattelstütze und Klappgelenk betrifft. Aber der Frontmotor des Vitali hat bei weitem nicht den Bumms, wie der Bafangheckmotor. (Wobei man fairerweise sagen muss, dass ich das NCM SpeedDiplay am Paris im Einsatz habe. Durch die Einstellung auf 45 kmh, (der Motor hat Leistung für ca. 30 kmh), sind die Geschwindigkeitsstufen aber sehr gut abgestuft. ) Wo ich mit dem Paris "Steigungen" mit ca. 8-10% im 5 Gang hochfliege auf Stufe 3 von 6, muss ich beim Vitali in den 3. Gang auf Stufe 5 relativ mehr arbeiten... Ich fahre das Paris meist auf Stufe 3 mit ca. 22 kmh, habe also das Speed display nicht wegen der höheren Vmax, sondern wegen der besseren Abstufung.

Das Paris wird, da ich neue Speichen bestellt habe und ein neues Schaltwerk (Acera 8 Gang), erst nächste Woche fertig. Deswegen fahr ich jetzt erstmal Vitali... Man muss aber auch sagen, dass, wenn man wieder das Vitali gewohnt ist, man nichts vermisst... Am Hinterrad des Vitali ist der 54-406 Jumping Jack mit einem Riss in der Karkasse etwas beschädigt, warum, weiss ich nicht.. Ersatz kommt morgen... (Es lebe Amazon)... Nur werde ich meine Tour nach Schura um 1-2 Wochen verschieben, da ich nicht wirklich mit dem Vitali die Steigung von Stockach nach Tuttlingen hochmöchte, zumal der Akku mit 400Wh mit Gepäck für die Streckr etwas klein ist.

Ich überlege, weil der Rahmen und sonst alles am Paris wirklich super genial ist das Rad über kurz oder Llang auf den BBS01 36V mit 500W umzubauen und mir einen Extender Akku zu montieren...
Nicht am Paris sondern am Vitali soll der bbs01 verbaut werden... Kleiner Fehler meinereits... Das Paris geht wie die Sau.... :cool:

sissy

sissy

Details E-Antrieb
So nachdem ich jetzt alle Möglich Schraubenschlüssel gekauft habe, um die Mutter, die im Schraubkranz auf der Motorachse sitzt, zu lösen, habe ich es heute aufgegeben, da kein Werkzeug passt. Statt dessen habe ich den Schraubkranz waagerecht (das Hinterrad war ausgebaut) 2 Stunden in Silikon Spray gebadet gebadet und gespült. Und jetzt scheint es wirklich zu funktionieren. Die Suppe die da rauskam habe ich mit einer kompletten Haushaltsrolle aufgefangen. Ich hoffe das geht jetzt erstmal... Zumal der neubestellte Schraubkranz auch ganz anders aussieht in der Aufnahme von vorne als der montierte. Besagte Mutter könnte eventuell mit nem Zündkerzenschlüssel aufgehen, aber ich habe nach 50 nutzlosen Euro für Werkzeug erstmal den Kanal voll... Teu Teu Teu das es jetzt länger als 2 Wochen geht ohne ins leere zutreten für die 1. 250 meter...

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hallo @sissy

Ich nehme an der Schlüssel/die Nuss kam nicht weit genug in die Aufnahme und deshalb konntest du den Schraubkranz nicht lösen. Diese Nuss löst dein Problem. :)

Edit: Welche Mutter meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der E-Klapprad / E-Faltrad Faden

Der E-Klapprad / E-Faltrad Faden - Ähnliche Themen

• Faltrad/Klapprad mit Zuladung bis 120kg

Faltrad/Klapprad mit Zuladung bis 120kg: Hallo, Sind Euch E - Klappräder bekannt mit 120kg möglicher Zuladung? Ich denke dem Brompton kann man es zutrauen auch wenn nur 110kg...
  • erledigt Klapprad Faltrad sehr leicht Dahon Vitesse Bausatz Pendel Pedelec

erledigt Klapprad Faltrad sehr leicht Dahon Vitesse Bausatz Pendel Pedelec: Ich biete hier die Chance einen neuen sehr leichten Dahon Vitesse Pedelec Bausatz zu erwerben. Motor und Controller bringen ein Mehrgewicht von...
  • Welches günstige E-Klapprad bzw. E-Faltrad kaufen?

Welches günstige E-Klapprad bzw. E-Faltrad kaufen?: Hallo, da mir die Entscheidung schwer fällt hoffe ich hier vielleicht Hilfe zu finden. ich suche nach einem e faltrad bis 1000€ und vielleicht...
  • Gibt es griechische Pedelecs? Ja, sogar sehr intelligente Falträder bzw. Klappräder!

Gibt es griechische Pedelecs? Ja, sogar sehr intelligente Falträder bzw. Klappräder!: Gibt es griechische Pedelecs?