Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug)

Diskutiere Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, da mir an meinem Tern meine Kette bereits nach 800km gerissen ist und ich wohl auch eine neue Kassette brauche bin ich auf der...
  • Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #1
M

MrSliff

Themenstarter
Hallo zusammen,

da mir an meinem Tern meine Kette bereits nach 800km gerissen ist und ich wohl auch eine neue Kassette brauche bin ich auf der suche nach passenden Ersatzteilen. Ich vermute mal, es lag am "Seirenöl", was sich durch das nasse Wetter schnell ausgewaschen hat in Kombination mit dem ganzen schmodder durch Blätter und Schotterwege.

Als "Änfänger" brauche ich dafür noch etwas unterstützung, um auch das richtige zu finden und habe dazu auch ein paar fragen.

Das Fahrrad benutze ich täglich unter der Woche und fahre damit bei Temperaturen über +5°C 45km/Tag, darunter kombiniere ich das mit dem Zug und Fahre nur zum/vom Zug mit dem Fahrrad. 85% Asphalt und 15% befestigtem Kiesweg., jetzt im Herbst aber viel schmodder durch Blätter dabei.

Fangen wir mal mit den Werkzeugen an:

Ich vermute mal als Basisausstattung brauche ich folgende Dinge:

- Drehmomentschlüssel mit Steck- und Maulschlüsseln (welche größen brauche ich da so?)
- Innensechskantschlüssel in verschiedenen Größen
- Kettenlehre und -werkzeuge, für Unterwegs Ersatzglieder bzw. ein Kettenschloss
- Ersatzteile: Kassette hinten, Kette, Kettenblatt vorne, Renigungsmittel, Kettenöl

An der Tretkurbel vorne gibt es eine Spezielle Linksdrehende Mutter, die das Kettenblatt und die Halterung des Kettenblatts einspannt. Diese war bei mir locker und ich habe die jetzt versucht mit einer Zange etwas festzuziehen. Allerdings ist das eine spezielle Mutter, die man nicht mit einem normalen Maulschlüssel festziehen kann. Da sind quasi Kerben in der Mutter. Welches Werkzeug braucht man hierfür?

Um die Kassette vom Hinterrad entfernen zu können, benötigt man dafür spezielle Werkzeuge?

Zur Kassette und der Kette:

Gibt es da spezielle Kombinationen, die nur mit meinem Schaltwerk zusammenpassen, oder kann ich mir z.b. auch eine andere 10er-Kassette 11-36T und eine passende 10-er Kette dazu kaufen? Gibt es da gute Kombinationen? Es gibt ja z.b. Kassetten mit gemischten Mateialien Alu/Stahl und auch verschiedene Kettenmaterialien.

Zur De-/Montage der Kassette, der Kurbel und dem Kettenblatt vorne:

Wo kann ich hier für mein Fahrrad die passenden Drehmomente finden?

Zur Beurteilung des Zustands der Kette, der Kassette und dem Kettenblatt vorne:

Auf welche wesentlichen Punkte sollte man da achten für die Beurteilung, ob Kette oder Ritzel getauscht werden müssen? Bei der Kette ist es ja relativ einfach mit einer Kettenlehre nachzumessen.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #2
G

Gast56773

Also ne Kette kann schon mal reißen. Wenn die nicht gelängt ist, einfach mit einem 10-fach Kettenschloss wieder schließen und gut ist.
Ölen muss man jede Kette, die Schmiere hält bei schlechtem Wetter 2x Fahren aus.

Kassetten:
Kassetten für 10-fach sind untereinander kompatibel (SRAM, Shimano, Sunrace) - außer natürlich Schraubkränze.
Dein Schaltwerk wir vermutlich nur max. 36Z können.

Deore oder SLX sind im Alltag gut.
bei SRAM wären das X5 oder X7

Werkzeug
Zum Kette tauschen wird benötigt:
- Kettennieter:
- Ersatzniet Shimano
oder
- Kettenschloss 10-fach
- Kettenschloss Zange

Zum wechseln der Kasette:
- Drehmomentschlüssel
- Kettenpeitsche
- Kassetenabzieher für Shimano HG

Drehmomente Fahrrad | Übersichtstabelle
(3. Ergebnis bei der Google Suche "Drehmomente Fahrrad"

Ich würde mit einfach einen Einsteiger Werkzeugkoffer kaufen und bei Abnutzung die einzelnen Werkzeuge durch hochwertige z.B. von Parktool ersetzen.
Procraft Starter Werkzeugkoffer

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #3
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Da sind quasi Kerben in der Mutter. Welches Werkzeug braucht man hierfür?
bosch performance line lockring tool
Um die Kassette vom Hinterrad entfernen zu können, benötigt man dafür spezielle Werkzeuge?
kassettenabzieher shimano die mit Stift brauchen eine Steckachse ohne Stift geht bei allen.
Kettenpeitsche braucht man auch.
Wo kann ich hier für mein Fahrrad die passenden Drehmomente finden?
Oft auf den Muttern / Schrauben ,ansonsten in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Allgemeines Werkzeug:
Ringmaulschlüsselsatz
Steckschlüsselsatz
Torx Schlüssel
Inbusschlüssel
Drehmoment Schlüssel ist für den Laien zu empfehlen.

Kassette würde ich nicht neu machen
Kettenlänge bestimmen (Glieder zählen) und erneuern
Je nach Hersteller wird noch ein Kettennieter oder Kettenschlosszange
benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #4
M

MrSliff

Themenstarter
Cool, ich danke euch!

(y):)

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #5
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Shimano hat neu eine robustere kettenschaltung auf den markt gebracht, die deutlich länger hält.

LINKGLIDE | SHIMANO BIKE COMPONENT

Evtl ist linkglide auch für dein tern passend.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #6
G

Gast56773

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
… und laut Shimano mit nichts kompatibel ist - es müsste also Schaltwerk, Ritzel, Kette und Schalthebel getauscht werde .
Ja, müsste alles getauscht werden. Hat er das nicht eh fast vor?

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #8
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
  • Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #9
M

MrSliff

Themenstarter
  • Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #10
G

Gast56773

Als Vielfahrer hilft vorallem:

- Kette regelmäßig schmieren
ich benutze dafür das Rohloff Kettenöl, (gibt bei Ebay auch in kleinen Fläschchen) und wenns ganz schlimm versifft ist: vorher mit Bremsenreiniger Entfetten

- an der Ampel in kleinen Gang und aus dem Turbo raus
- nicht unter Volllast schalten.

Dann muss man auch nicht alle 800km für 150€ Verschleißteile tauschen.

Musste ich aber auch erst schmerzhaft lernen.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #11
M

MrSliff

Themenstarter
Als Vielfahrer hilft vorallem:

- Kette regelmäßig schmieren
ich benutze dafür das Rohloff Kettenöl, (gibt bei Ebay auch in kleinen Fläschchen) und wenns ganz schlimm versifft ist: vorher mit Bremsenreiniger Entfetten

- an der Ampel in kleinen Gang und aus dem Turbo raus
- nicht unter Volllast schalten.

Dann muss man auch nicht alle 800km für 150€ Verschleißteile tauschen.

Musste ich aber auch erst schmerzhaft lernen.
:D Ja, das hab ich mir auch gedacht.

Das mit dem schalten in den kleineren Gang beim stehen bleiben habe ich mir schon von beginn angewöhnt. Vielleicht eine Angewohnheit, die man sich beim Autofahren aneignet... Vergesse ich aber auch ab und an mal. Das mit dem Turbo werd ich mir auch mal angewöhnen. Dann halt auf Tour runterstellen an der Ampel.

Ok, das schalten am Berg muss ich mir dann nochmal Gedanken drüber machen. Die Sache ist halt, dass es hier auf der Strecke einen 2km Berg gibt, der variable Steigungen bis 12% hat, wo man dann halt auch mal schalten muss, um sich nicht schwindelig zu trampeln.

Habe das Atlantic Dry 11 Kettenöl, hat mir der Fahrradhändler mitgegeben wo ich regelmäßig am Bahnhof vorbeifahre. Werd mir das Rohloff aber auch mal holen dann.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #12
M

MrSliff

Themenstarter
Eine Frage habe ich derzeit noch zum Kettenblatt vorne:

Ich finde leider keine Ersatzteillisten für mein Tern und habe wirklich Schwierigkeiten das richtige Kettenblatt für vorne zu finden. Diesem Ersatzteil nach zu urteilen musstedas Kettenblatt vorne bei mir 52 Zähne haben und ein 5-Fach lochkreis haben zum Montieren:

https://www.falt2rad.com/ersatzteil...ne-fuer-9/10-fach-passend-fuer-vektron-s10-q9

Das Ersatzteil ist allerdings viel zu teuer und ich brauche auch nur das Kettenblatt und nicht auch noch den Schutz und die Aufnahme an der Kurbelwelle.

Welchen Lochkreisdurchmesser haben diese Kettenblätter normalerweise? Wohlbemerkt 5-Loch :)

Würde dieses z. B. passen?

GARBARUK Kettenblatt Round 1-fach narrow-wide CX LK 110 52 Zähne oran, 57,50 €

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #13
G

Gast56773

Wenn sich das Kettenblatt von dem Spider lösen lässt, dann ginge jedes andere 10/11-fach Kettenblatt mit gleichem LK.
https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser

50Z / 110er LK Stronglight kann ich Dir auch gebraucht für 10€ anbieten - liegt im Keller rum.

Bist du sicher, dass das Kettenblatt auch schon hinüber ist? Woran merkst du denn den Verschleiß beim Fahren?
Oder hat dir ein geschäftstüchtiger Händler da einen Floh ins Ohr gesetzt "da muss alles neu gemacht werden.."

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #14
M

MrSliff

Themenstarter
Nee, ich schau nur schonmal für die Zukunft. Verschleißteile möchte ich auch gern selbst ersetzen können, da ich nicht immer 4 Wochen auf einen Termin beim Freundlichen warten möchte.

Für den Service am Elektroantrieb, bremsen oder Schaltung einstellen kann auch gern nur der Freundliche dran, wenns nicht grad dringend ist. :)

Also momentan äußert sich der Verschleiß daran, dass mir die Kette unter last vom vorderen Kettenblatt springt in den ersten beiden Gängen. Das kann aber auch gut mit dem Kettenschloss zusammenhängen was ich da für das gebrochene Glied Eingesetzt habe. Denn die Kette Springt auch hinten von den ersten beiden Gängen runter wenn ich die Kurbel rückwärts drehe. Und genau immer dann wenn das Kettenschloss an die Ritzel kommt. Ist mir gestern beim Kette reinigen und neu ölen aufgefallen.

Vielleicht auch das falsche Öl? Jedenfalls sind zwei ersatzketten auf dem Weg und die alte Kette wird sofort getauscht sobald die neuen da sind. Bis dahin fahr ich nur nich bis zum Zug und vom Zug zur Arbeit und nicht die gesamte Strecke.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #15
M

MrSliff

Themenstarter
Danke für die Tabelle.

Hab ein Kettenblatt mit 130er lochkreis. Grad schnell nachgemessen.

Sind die irgendwie genietet oder was steckt da genau drinnen? Sieht so aus wie Schraubbare Nieten oder sowas

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #16
G

Gast56773

hm.. was hast du denn für ein Kettenschloss verwendet?

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #17
M

MrSliff

Themenstarter
Jaa, da fragst du mich was 😄

War beim Händler und der hat mir eins gegeben. Nicht, dass die mir da ein 11er oder 9er Kettenschloss gegeben haben. Muss ich morgen mal schauen wenn es hell genug ist. Vielleicht kann ich ja etwas erkennen. Ist schwierig im Keller mit dem Licht im Hausflur.

Bekomme aber morgen oder übermorgen auch einen Satz neue Kettenschlösser. Hab mir jetzt einiges an kleinteilen für unterwegs bestellt, zwei Ketten, Multitool, Flickzeug, Kettenzange und für zu Hause Drehmomentschlüssel, Werkzeugkasten, Kettenlehre usw.

Das Kettenblatt sollte ich abbekommen, hab auch das Lockring Tool von Bosch und das Kettenblatt ist mit Kettenblattschrauben fixiert, das was mir wie Nieten aussah.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #18
G

Gast56773

vermutlich wars ein 8-fach :)

Normalerweise werden Kettenblätter mit Inbusschrauben befestigt, die Mutter benötigt ggf. ein Kettenblattschraubenwerkzeug, wenn sie fest sitzt.

Nieten wäre mies, vorallem wenn die Kettenblätter zum Rennsportpreis verkauft werden.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #19
M

MrSliff

Themenstarter
Ja das mit dem Nieten wäre wirklich mies, da müsste man ja die ganze Garnitur mit tauschen.

Ich werd das Schloss mal gegen eines tauschen das jetzt kommt, die schlösser kommen denk ich früher an als die Ketten. Ketten kommen aus der Slowakei, hab da originale shimano ketten gefunden für einen guten Preis.

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht kommen noch ein paar Fragen auf.

• Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug) Beitrag #20
H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Wahrscheinlich hast du nur ein falsches Kettenschloss verbaut. Nach 800 km sind Kette und Ritzel normalerweise noch wie neu.

Thema:

Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug)

Oben