Deore 10 fach auf "Elektrisch" umrüsten?

Diskutiere Deore 10 fach auf "Elektrisch" umrüsten? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ein Freund kann wegen medizinischer Hintergründe den Trigger der Shimano Deore (nicht XT) 10-fach (10-42) nicht mehr bedienen. Auch der...
E

Eric

Themenstarter
Punkte Reaktionen
54
Hallo,

ein Freund kann wegen medizinischer Hintergründe den Trigger der Shimano Deore (nicht XT) 10-fach (10-42) nicht mehr bedienen. Auch der Drehgriff einer Nabenschaltung geht nicht.

Daher sehe ich als einzige Option den Kraftaufwand beim Schalten zu reduzieren in einer elektrischen Bedienung. Es handelt sich um ein Flyer Upstreet 5 mit Panasonic-Motor.

3 Optionen habe ich hierzu gefunden:
  • Umrüsten auf DI2: Hier muss ich wohl auf eine 11-fach Kassette gehen, weil 10-fach DI2 habe ich nicht gefunden, Nachteil dürfte das ganze Kabelzeugs sein für DI2
  • Umrüstung auf SRAM GX AXS: Einfach im Einbau, weil Wireless, aber ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch ändern müsste (Kettenblatt, Kettenlinie, Schaltauge,...?)
  • Umrüstung auf Archercomponents D1x: günstige und universelle Variante, jedoch habe ich keinen Anbieter in EU gefunden. Import aus US macht die Sache wieder teuer
Habt ihr noch Infos für mich, auf was ich achten muss oder Erfahrungen aus solchen Umrüstungen?

Danke!

joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
9.582
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole
Umrüstung auf SRAM GX AXS: Einfach im Einbau, weil Wireless, aber ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch ändern müsste (Kettenblatt, Kettenlinie, Schaltauge,...?)
Kette, Zahnkranz und Schaltwerk werden benötigt.
Zudem könnte es sein, daß nicht mal eine 12-fach NX Eagle Kassette auf den Freilaufkörper paßt, wenn er aus der 8/9/10-fach Zeit ist. Die waren nämlich schmaler.

D

dorftrottel

Punkte Reaktionen
414
Habe jetzt Archer D1x auf https://ebikespartsandaccessories.com/de - aber ich kann den Shop noch nicht einschätzen ob seriös...

Shop kenn ich auch nicht,
aber das Teil erinnert mich an die 4gang Shimano Automatik-Nabe,
ging mit einer Camera-Batterie, so jedes Jahr war mal Batterie wechsel angesagt.

Weiß garnicht mehr was die Teile damals gekostet haben
aber 450.- ist schon ein stolzer Preis auf der anderen Site
mit einem Alfine Stellmotor +Schalter ist man auch schon bei 300.- ++++Kleinteile.

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.307
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
@Kraeuterbutter
Du hattest doch auch mal ne Nachrüstlösung automatische Gangschaltung, finde es grad nicht mehr, war das die oben genannte oder noch eine andere ?

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Punkte Reaktionen
10.029
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
@Chaos
keine Automatik-Schaltung..
aber eine lektrische Schaltung
also die oben erwähnte D1x (hab Videos dazu gemacht)
1 Jahr gefahren, dann machte sie Probleme
dann die Xshifter versucht (200 Euro in Aktion, mittlerweile gibt es sie aber glaub ich nimma zu kaufen)
die hatte nach gewisser Zeit auch Probleme..

jetzt hab ich mich durchgerungen, den Hersteller der ARcher mal anzuschreiben und mien PRoblem geschildert
sie baten mich darum das Teil einzuschicken
und ich hab für 80 US$ eine komplett neue SChaltung (die Trail) bekommen (besseres Gehäuse, schneller)
mein alter Controller funktionierte noch, aber sie haben mir für 45US$ angeboten upgraden zu können
das hab ich auch gemacht, weil der neue Controller jetzt eine Taste hat um - ganz ohne Handyapp - micro-Adjustments machen zu können
hab vor paar TAgen alles zurückbekommen, den alten Controller auch mit..
hab jetzt also 2 Controller
find ich voll in Ordnung, das Service wenn man bedenkt, dass das schon über 1 Jahr nach ABlauf der Garantie passierte

mit der Schaltung ansich war ich zufrieden
hat mir so gefallen, dass ich entschieden habe - hab sie nur zum testen ins Liegerad gebaut, eigentlich für mein VM gekauft -
dass ich sie im Liegerad lassen werde, will da keine mechanische Schaltung mehr
und mir fürs VM dann nochmal eine weitere kaufe

Akkulaufzeit von 1 Jahr ?
nein... jeh nach Setup eher 20-50h, wobei jetzt mit der neuen Version die Laufzeit nochmal etwas hochgegangen ist
aber: wenn man pendelt würde ich sagen: alle 2 Wochen nachladen angesagt

ist mir den Aufwand aber Wert - ich schalte gerne und viel
und das geht so mit einem Daumentipper... zack-zack-zack.. wie in der Formel 1 ;-)

programmieren kann man sie von 2 Gängen bis 13 Gänge

T

testwa

Punkte Reaktionen
16
3 Optionen habe ich hierzu gefunden:
  • Umrüsten auf DI2: Hier muss ich wohl auf eine 11-fach Kassette gehen, weil 10-fach DI2 habe ich nicht gefunden, Nachteil dürfte das ganze Kabelzeugs sein für DI2
  • Umrüstung auf SRAM GX AXS: Einfach im Einbau, weil Wireless, aber ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch ändern müsste (Kettenblatt, Kettenlinie, Schaltauge,...?)
  • Umrüstung auf Archercomponents D1x: günstige und universelle Variante, jedoch habe ich keinen Anbieter in EU gefunden. Import aus US macht die Sache wieder teuer
Bei DI2 ist natürlich die Frage, ob Platz für Kabel und vor allem Akku im Rahmen sind. Kann ich nicht beurteilen, da ich den Innenaufbau des Flyers nicht kenne. Und ist eher ein aufwändiger Umbau.
SRAM GX AXS wäre für mich das naheliegende, weil extrem einfach. Du müsstest dann nur die Kassette auch auf 12-fach wechseln. Aber es darf keine Kassette sein, bei denen das kleinste Ritzel 10 Zähne hat, denn dafür bräuchtest du nämlich dann ein neues Hinterrad (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre) mit SRAM XD-Nabe oder Shimano Micro Spline. Aber die SRAM NX 12-fach Kassette 11-50 passt auf die üblichen 10-/11-fach Shimano Naben.
Kosten rund 450€ für GX AXS Umrüstkit + 80 Euro für die NX Eagle Kassette + neue 12-fach Kette.
Also SRAM GX, XX1, X01 Kassetten passen nicht! Nur die SRAM NX 12-fach Kassette 11-50 passt auf dein vorhandenes Hinterrad!

D

dorftrottel

Punkte Reaktionen
414
GX AXS Upgrade Kit zur Zeit für 399€ verfügbar.
GX Eagle AXS Upgrade Kit
Problem ist bei dem ganzen Sram Zeug,
daß die Ketten schlecht lieferbar sind, gut der vom Kit hat eine für 100.-€ lieferbar,
die günstigen so 11.2022.
Bei 3 lokalen Händlern hier vor Ort, nicht vor 1.2023 die Aussage einer davon hatte sogar erst
1.2024 in Aussicht gestellt, inzwischen geändert auf Mai 2023.

razortooth

razortooth

Punkte Reaktionen
103
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Die SRAM GX 12-fach-Kette hab ich bei meinem Umbau zum Beispiel hier gekauft, da ist sie auch nach wie vor lieferbar

E

Eric

Themenstarter
Punkte Reaktionen
54
Danke für eure Infos. Dann habe ich jetzt mal folgende Reihung, zu der ich mich weiter informieren werde:

1. D1x von Archer Components
2. SRAM AXS
3. DI2 Shimano

Thema:

Deore 10 fach auf "Elektrisch" umrüsten?

Oben