sonstige(s) Denk ich zu einfach oder ihr zu kompliziert?

Diskutiere Denk ich zu einfach oder ihr zu kompliziert? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Tach, ich bin neu hier und bin seit gestern besitzer eines Lambretta BOSCH E Bikes OHNE AKKU UND BORDCOMPUTER. ..... mein gefährliches...
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dreadmandoo

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Tach,
ich bin neu hier und bin seit gestern besitzer eines Lambretta BOSCH E Bikes OHNE AKKU UND BORDCOMPUTER.


..... mein gefährliches halbwissen hat nen plan

FRAGE: warum nicht einfach das kabel was zum motor führt verlängern ,das kabel nach aussen führen stecker m w dazwischen (oder schalter), 2te kabel wieder rein zur motorplatine so das wenn man nen fremdakku nutzen will einfach ne andere stuerelektronik an den motor anschliesst (somit auch das Bocompu problem los ist) . so das man mit einem handgriff das e bike wieder in seinen original zustand versetzt. (abgesehen von 2 löchern, und dem verlängertem kabel ) Motor ist motor und den Interessiert nur sein futter( . Wern ne steuergerät empfehlung für 250 W 36 V? Low Budget? und 25 kmh reichen mir... will nix schneller machen.

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Achso hab nen mittelmotor!
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hätte wer annsonsten nen schwachen original akku ? zellen tauschen bekomm ich hin :)
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Bin gespannt auf eure antworten :)
 
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BoschAkkutest

BoschAkkutest

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mein gefährliches halbwissen hat nen plan
Halbwissen nützt bei Bosch Antrieb leider nicht. Der Plan ist so garantiert nicht umsetzbar. Es gibt schon Umbauten, die den Motor mit einem fremden Controller betreiben. Leider wenig erfolgreich und natürlich illegal.
Der zweite Plan ist vernünftiger und garantiert erfolgreicher. Einfach mal nach günstigen gebrauchten Originalteilen suchen.
 
angerdan

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ein gefährliches halbwissen hat nen plan
so das wenn man nen fremdakku nutzen will einfach ne andere stuerelektronik an den motor anschliesst (somit auch das Bocompu problem los ist) .
Bin gespannt auf eure antworten :)
Geht nicht.
Dafür gibt es eine Bosch-eigene Lösung, welche du schon selbst hättest finden können:
sonstige(s) - Dual Battery System nachgerüstet
sonstige(s) - Zusatzakku am Fully mitnehmen?
sonstige(s) - Bosch Akku Performance 400Wh mit Modellbau Ladegerät ladbar ?
 
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Warum soll das nicht gehen?

Ist die Verdongelung bei Bosch jetzt schon in den Spulendraht mit eingewebt?

:rolleyes:
 
angerdan

angerdan

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Warum soll das nicht gehen?
Weil der TO nicht dazu in der Lage ist, die Steuerelektronik von Bosch mittels reverse-Engineering zu rekonstruieren, neu zu entwickeln und nebenbei noch ein BMS für einen Eigenbau-Akku zu entwickeln.

Und bei solchen Basteleien geht als erstes die Garantie des Herstellers verloren.
 
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Rollerfahrer

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Bosch mittels reverse-Engineering zu rekonstruieren
Wer von der Verdongelung weg kommen will, muss nix rekonstruieren.
Sondern den nackten Motor mit einem eigenen Controller befeuern. Und der läuft dann an jedem Eigenbau Akku.
 
Singing-Bard

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Tach,
ich bin neu hier

..... mein gefährliches halbwissen hat nen plan
@dreadmandoo Das liest sich für mich so als wenn Du eine Idee hättest. Aber eine Idee ist etwas anderes als ein Plan.
Wenn das Bosch Verschlüsselungssystem einfach zu umgehen wäre, gäbe es preisgünstige Ersatzakkus aus China zu kaufen. Günstige Bosch Ersatzakkus wären ein riesiger Markt. Die gibt es aber nicht zu kaufen. Was sagt dir das?
 
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Rollerfahrer

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Ich denke mal der Bosch Motor hat auch nur 3 Phasen...
 
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dreadmandoo

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Warum soll das nicht gehen?

Ist die Verdongelung bei Bosch jetzt schon in den Spulendraht mit eingewebt?

:rolleyes:
HRHRHRH
@dreadmandoo Das liest sich für mich so als wenn Du eine Idee hättest. Aber eine Idee ist etwas anderes als ein Plan.
Wenn das Bosch Verschlüsselungssystem einfach zu umgehen wäre, gäbe es preisgünstige Ersatzakkus aus China zu kaufen. Günstige Bosch Ersatzakkus wären ein riesiger Markt. Die gibt es aber nicht zu kaufen. Was sagt dir das?
Motor ist motor. Seit wann sind Kupferspulen Verschlüsselt^^
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Wer von der Verdongelung weg kommen will, muss nix rekonstruieren.
Sondern den nackten Motor mit einem eigenen Controller befeuern. Und der läuft dann an jedem Eigenbau Akku.
Plan :)
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ok ich poste ma die tage ob ich wohnung oder bike abgefackelt hab oder beides :p
 
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Martin4

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Ich denke mal der Bosch Motor hat auch nur 3 Phasen...
Ich glaube kaum, dass da ein Drehstrommotor verbaut ist... Aber grundsätzlich, wenn man an die Motorkabel rankommt und einen zum Motor passenden Controller findet, sehe ich da auch keine Hürde. Nur... gebrauchte Bosch-Akkus und Displays sind auch günstig zu bekommen. Die Frage die sich mir stellt, warum fehlt genau das? Da fällt mir eigentlich nur ein Grund ein.
 
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dreadmandoo

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bevor ichs vergesse`? wer hat noch ne empfehlung wegen nem steuergerät?
Hab 36v akku und 48v akku.
1300 w step up bis 90 v für turbo boost motor röstung^^ nee dad lass ich natürlich lieber. bergauf ohne knieprobleme und 25 kmh reichen mir :)

nen bosch intuvia computer habe ich vorhin erstanden.
hoffe ich bekomme noch nen schwachen original akku wo her.
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350W 36V/48V E-Bike Steuergerät E-Scooter Fahrrad Motor Brushless Controller C | eBay 13 ois, ein 250w 36/48 v hab ich für 19 gefunden. ich schau mal welchen motor ich genau habe , auf bildern und in videos hab ich 3 kabel gesehen also brushless??
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bevor ich irgendwas bestelle warte ich erstmal ab was eure meinungen so sind. :)
 
der Jürgen

der Jürgen

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Oh lieber Gott, wirf doch den Motor raus und bau einen Bafang Bbs ein. 2 Grundplatten gefertigt, reingeschraubt. Da ist der Controller schon mit drin, mit dem Akku bist du unabhängig. Den Motor kannst du dir auch frei einstellen. Gibt ja alles.
 
BoschAkkutest

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2 Grundplatten gefertigt, reingeschraubt.
Klingt so, als könnte jeder mal einfach 2 Grundplatten fertigen. Schön wärs, wenn ich das könnte. Da würde ich sofort einen Umbausatz in Serie fertigen um Bosch Antriebe Gen.4 in Classic-Rahmen einzubauen. Wäre ein lohnendes Vorhaben.

Ich glaube kaum, dass da ein Drehstrommotor verbaut ist.
Doch es ist ein normaler Drehstrommotor verbaut.

nen bosch intuvia computer habe ich vorhin erstanden.
Das ist genau der richtige Weg. Warum ein System abrüsten wenn es funktioniert.
 
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Martin4

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Für was? Wenn es um das Thema geht, ist doch wohl entscheidend, ob ich einen Controller benötige den einen dreiphasigen Motor ansteuert oder einen Controller der einen Gleichstrommotor mit + und - Pol bedient.
 
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Rollerfahrer

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Also ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber dass in einem (Akku-)Gleichstromsystem ein Drehstrommotor verbaut sein soll, würde mich schon wundern.
Ok, dann werde ich Dich mal aufklären.

Ein Gleichstrommotor hat zwei Phasen.
Und läuft auch an einer Batterie.

Ein moderner Pedelec Motor hat drei Phasen und der Controller macht aus dem Batterie Strom Drehstrom.
Dazu kommen noch teilweise Leitungen die über Hallsensoren anhand der Motor Position beim drehen den Controller steuern. Aber im Prinzip ist es schon ein Drehstrommotor.
Die gleichen Unterschiede findest Du auch im Modellbau wo es Motoren mit zwei Adern gibt und sogenannte Brushless Motoren die drei Adern haben und einen Controller benötigen.
 
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Martin4

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Das ist doch mal eine vernünftige Antwort. Danke, wieder was gelernt.
 
Thema:

Denk ich zu einfach oder ihr zu kompliziert?

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