Den Super-Akku gab es schon mal .....

Diskutiere Den Super-Akku gab es schon mal ..... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Vielleicht kennt Jemand diese Zahnbürste ? Ist eine BRAUN-Kinderzahnbürste, und wie alt ? Glaubich 15 Jahre und älter, kann mich gar nicht...
  • Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #1
R

Raketenbändiger

Themenstarter
Vielleicht kennt Jemand diese Zahnbürste ? Ist eine BRAUN-Kinderzahnbürste, und wie alt ? Glaubich 15 Jahre und älter, kann mich gar nicht erinnern wann wir die bekommen haben. Von einer Freundin aus dem Präsentationsständer eines Drogeriemarktes. Mit Ladeteil. Sollte fortgeschmissen werden. So, seitdem ist die in Betrieb, und tut und tut und tut. Ist mir kürzlich aufgefallen. Echt, was ist da wohl für ein Akku drin der kaum altert - kaum an Kapazität verliert ? Klar würde mich das interessieren, wenn die Zahnbürste mal kaputt geht, schaue ich nach. Jetzt eben die Frage an alle Akku-Experten: Was kann das für ein Akku sein ?

Anhänge

• Super-Akku 003.JPG
    Super-Akku 003.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 35
  • Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #2
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Meine Zahnbürste hab ich auch schon mindestens 10 Jahre im Gebrauch und der Akku zeigt keinerlei Schwächen

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #3
FW1980

FW1980

Das Modell gibt es auch ohne "Farbe" und dann nicht extra für Kinder. Meine benutze ich auch schon seit über 10 Jahren und meine Kinder nun auch schon etwas länger.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #4
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Das Modell (für Erwachsene) haben wir auch. Seit mindestens 10 Jahren. Natürlich stehen die permanent im Ladegerät (wenn nicht in Benutzung). Werden also ständig auf 100% geladen.
Genau das, was man mit Pedelec-Akkus nicht machen soll :). Trotzdem halten die Akkus ewig.

Ich müsste nachschauen, ob es überhaupt Li-Io-Akkus sind.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #7
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Bei meiner Frau eher 10 Minuten ;). Deshalb mussten wir ihre Bürste auch schon ersetzen, bzw. habe ich sie übernommen... für meine 3 Minuten war der Akku noch lange gut genug.

Stimmt schon, viel Kapazität braucht man wahrscheinlich nicht. Ich müsste mal den aktuellen SOH bestimmen :unsure:

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #8
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Bei meiner Frau eher 10 Minuten ;). Deshalb mussten wir ihre Bürste auch schon ersetzen, bzw. habe ich sie übernommen... für meine 3 Minuten war der Akku noch lange gut genug.
Sorry, 🤣🤣🤣

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #10
R

Raketenbändiger

Themenstarter
Das soll jetzt heißen dass ein Akku ewig hält wenn man ihn kaum benutzt ? Diese Bürste steht nur im Ladegerät wenn sie leer ist, wir machen sie immer leer.
Ja, was da wohl drin ist ? NiCd wohl kaum, und NiMh ? Hab ich viele, diie halten aber alle nicht so lang. Hm ..... LiIon hat es doch damals in dem Umfang noch gar nicht gegeben, oder war diese Zahnbürste der Vorreiter ? Opfert einer seine, haha ?

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #11
schiffkopp

schiffkopp

Details E-Antrieb
ROSE Mayor Plus 3; Enviolo Automatiq; Bosch CX
Habe mal einen Akku in der Zahnbürste gewechselt. Ist ein ganz normaler handelsüblicher AA-Akku drin und unten eine Drahtgeflecht für das induktive Laden.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #12
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Ich hab einige Akkusachen, die so alt sind. Bei Nickelakkus kann man kleine Wunder erleben.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #13
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Was kann das für ein Akku sein ?
Keine Ahnung. ;)

Ebenfalls elektrische Zahnbürste. Dieser Akku musste nach 19 Jahren dann doch tatsächlich mal ersetzt werden:

20230328_182156.jpg

Format: AA/LR6 also Mignon-Zelle

Wenn man den als Ersatzteil bestellt, dann wird die Kapazität mit 1000 mAh angegeben!
Die Akkureferenz ist bei den AA Akkus nach wie vor die Eneloop mit 1900 mAh.
Bekommst aber auch problemlos AA Akkus mit 2500 mAh und mehr.

Was ich sagen will: Ne AA Zelle mit 1000 mAh kauft heutzutage keiner mehr, auch wenn sie sehr lange hält. Viele sind sogar der festen Überzeugung: Je höher die angegeben mAh sind umso besser wäre die Zelle. Siehste doch bei den Li-Ion Zellen auch. Es ist halt leider nach wie vor so: Die Kombination aus maximaler Haltbarkeit und höchstmöglicher Kapazität gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #14
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
So, seitdem ist die in Betrieb, und tut und tut und tut.
Überschlage mal , wie weit deine Zahnbürste in der Zeit gefahren ist... :)
Das Ladegerät meiner Zahnbürste ist meistens ausgesteckt, weil da der Rasierer wohnt. Daher weiss ich, dass sie in Jahren nur wenige Mal geladen wurde, und damit höchstens vom Bad bis ins Wohnzimmer gefahren wäre.
Sie fährt auch eigentlich gar nicht, sondern wackelt nur hin und her :)

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #15
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wenn sie eine Amplitude von 1 mm hat und 10000/min schwingt kommt sie auf 30 km im Jahr

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #16
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Vom Memoryeffekt und billigen Ladern habe ich berufsbedingt schon 1990 erfahren. Ich holte mir bei Conrad dann einen teuren Lader für 200 DM.
Seitdem habe ich viele meiner Akkus aus den Recyclingschachteln der Supermärkte rekrutiert. Aktuell noch ein Pärchen in meiner 3,99 E-Zahnbürste von Thomas Phillips. Die zieht 350-400 mA.
Die Akkus der Discounter sind aus meiner Sicht Ausschussware. Bei einem 4er-Pack ist mindestens eine faule Zelle dabei. Selbst mit teuren Ladern erreichen sie keine 50 Ladezyklen.
Eigentlich gehen nur die schon genannten Eneloops.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #17
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Eigentlich gehen nur die schon genannten Eneloops.
Ja, wer ein wenig Erfahrung hat der kennt es: Die weißen Eneloop kommen je nach Anwendung locker auf 10 Jahre und mehr. Die ganzen anderen Zellen, welche preislich meist ein ähnliches Niveau haben schaffen diese Distanz oft nicht mal ansatzweise.

Aber! Ganz genau genommen heißt das Original bei den AA Zellen jetzt nicht mehr "Eneloop" sondern "Fujitsu HR-3UTA".
Kann man in Netz problemlos nachlesen warum. ;)

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #18
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 37000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Was kann das für ein Akku sein ?

Ein NIMH Akku. Das ist jetzt aber kein Wunder oder ein Super Akku sondern Physik. So eine elektrische Zahnbürste benötigt sehr wenig Strom und läuft pro Tag nur 5-10min. Die Zelle wird also weder beim Laden noch beim Entladen mit viel Strom belastet. Eigentlich logisch, dass die ewig hält. Und der Eindruck, dass sie in der Zeit keinen Kapazitätseinbusse hat, ist falsch. Die wird nach 15 Jahren nur noch 50% der Nennkapazität speichern können.

• Den Super-Akku gab es schon mal ..... Beitrag #19
R

Raketenbändiger

Themenstarter
So. danke für's Mitdenken. Ich finde es immer wieder toll was viele Menschen zusammen alles wissen. Deshalb liebe ich dieses Forum besonders, und eigentlich bräuchte ich mal wieder ein Schrott-Pedelec (Diesmal schon Mittelklasse) um nicht zu vergessen was echte Verzweiflung ist. Als Mechaniker. Nix versteh, Haha. Hallsensor ? Wußte ich bis vor zwei jahren nicht was für Wunderteile das sind.
Nur fahren ist irgendwie langeweilig .....

Thema:

Den Super-Akku gab es schon mal .....

Den Super-Akku gab es schon mal ..... - Ähnliche Themen

Test PANASONIC Pedelec Akku 26V 10Ah Typ NKY284B2 : Überraschend Gutes von Gestern: Einführung: > Ein wesentlicher Aspekt beim Kauf eines Pedelecs ist die Kapazität der mitgelieferten Batterie, denn diese bestimmt neben der...
Oben