Dem Sohn platzt immer der Schlauch bei altem Fahrrad (kein Pedelec)

Diskutiere Dem Sohn platzt immer der Schlauch bei altem Fahrrad (kein Pedelec) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mal eine Anfrage für den Sohn: er hat sich ein altes Fahrrad gekauft. 28“, 3 Gang Torpedo, Rücktritt. Der Sohn wiegt gut 100kg und hat oft...
BikeAndrea

BikeAndrea

Hallo, mal eine Anfrage für den Sohn: er hat sich ein altes Fahrrad gekauft. 28“, 3 Gang Torpedo, Rücktritt. Der Sohn wiegt gut 100kg und hat oft Gepäck dabei.
Der hintere Schlauch platzt immer wieder. Scheinbar ist die Felge Schrott.
Derzeit montierte, alte Felge: 622x22, Weinmann, Inox. Die Felge hat einige Risse an den Speichen.

Wer kann uns helfen?
Was müssten wir kaufen, dass Felge und Mantel das hohe Gewicht aushalten?
Ratlos.....

Anhänge

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Ryde andra 30 ist bis 130, die Andra 40 bis 180kg angegeben. Mußt halt noch schauen was für eine Nabe du brauchst. Ein Beispiel

Ryde Hinterrad 28 Zoll Andra 30 mit Shimano 7-fach Kassettennabe

3- fach Torpedo kann aber schwierig werden etwas zu finden. Allgemein sind Hohlkammerfelgen stabiler als die verbaute Felge, die ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rollerfahrer

Wenn die Felge schon Risse hat,
dann ist sie Schrott, das ist klar.

Die Frage ist warum der Schlauch immer wieder platzt. Ich könnte mir vorstellen das durch die Verformung der Felge die Speichen in den Schlauch pieken.

Eine Hohlkammer Felge ist da natürlich auch besser, weil die Speichen dort in Vertiefungen sitzen und dem Schlauch nicht so nahe kommen.

A

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer
Richtig "Platzen", mit Knall. oder nur Löcher?
Ich hatte letztens den Fall, daß bei mir der Schlauch immer platzte.
Der Grund war: Die Nut zwischen Drahtreifen und eigendlichem Mantel (da, wo die Felge reingreift) war durchgescheuert.
Der Schlauch drückte sich da durch und wegen fehlendem Gegendruck durch den Mantel platzte er immer an dieser Stelle.
Die durchgescheuerte Stelle war nur sehr schwer zu finden, also mal den Mantel genau untersuchen.

S

Strombremse

Auf die Ferne schwierig. Ich würde neues Felgenband einziehen, neuen Mantel und auch neuen Schlauch besorgen. Und beim Schlauch einen sehr haltbaren, z.B. einen von Maxxis.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
10s9p 940Wh, kt36, lcd3, hr-getriebenabenmotoren
hast du ueberhaupt ein Felgenband drin? ohne Felgenband hilft dir die stabilste Felge der Welt nix.
und dann muss natuerlich auch so eingespeicht sein, dass das Speichengewinde nicht ueber den Speichenkopf raussteht, weil sich sonst diese Speichenspitze mit der Zeit auch durch das beste Felgenband durchbohrt. das wichtigste bei 100kg Gewicht ist, dass du genuegend Speichen nimmst, also 36 Speichen, nicht 32 Speichen. und dicke stabile Speichen, also 2mm oder 2.3mm dicke. und je breiter die Felge umso stabiler.
und wie breit ist der Reifen? je breiter, umso mehr Gewicht vertraegt er auch und walkt weniger.
und natuerlich 3fach gekreuzt einspeichen, das hilft auch, dass die Speichen nicht so direkt in die Felge reindruecken richtung Schlauch.
wenn eh schon risse in der Felge sind, nix wie weg damit, sagst du ja selber.

Zuletzt bearbeitet:
S

Strombremse

Hallo, mal eine Anfrage für den Sohn: er hat sich ein altes Fahrrad gekauft. 28“, 3 Gang Torpedo, Rücktritt. Der Sohn wiegt gut 100kg und hat oft Gepäck dabei.
Der hintere Schlauch platzt immer wieder. Scheinbar ist die Felge Schrott.
Derzeit montierte, alte Felge: 622x22, Weinmann, Inox. Die Felge hat einige Risse an den Speichen.

Wer kann uns helfen?
Was müssten wir kaufen, dass Felge und Mantel das hohe Gewicht aushalten?
Ratlos.....
Wenn die hintere Felge so aussihet, wird auch die vordere nicht viel besser sein. Sieht nach keinerlei Pflege aus, dann sind sicherlich auch schon der Mantel rissig, da überaltert, und der Schlauch hat sicherlich auch schon bessere Tage gesehen. Ich kriege teilweise von der Verwandtschaft auch sowas rein. Hier weiß man oftmals gar nicht, ob man überhaupt noch Zeit und Geld reinstecken soll.

BikeAndrea

BikeAndrea

Die vorhandene Felge ist wohl noch aus einer Zeit wo die Reifen geklebt wurden, es fehlt für den Mantel die Kante zum Festhalten.

Kann man eine Felge kaufen und alles andere wie Speichen und Nabe umbauen?
Oder passen dann die Speichen nicht mehr?
RheaM hat ja schon einen Vorschlag gemacht - Danke.
Würde ich auch so kaufen, wenn ich wüsste, dass man dann umbauen kann.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
wenn du die Torpedonabe behalten möchtest mußt du das Laufrad umbauen ( lassen ) da es diese Nabe nicht mehr gibt. Ob das mit 36 Speichen geht weiss ich nicht. Ob sich ein Umbau auf eine andere Schaltung lohnt wage ich zu bezweifeln.

Allerdings sollte schon eine normale Hohlkammerfelge mit guten Speichen eine deutliche Verbesserung bringen, auch wenn die nur für 100kg zugelassen ist.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
10s9p 940Wh, kt36, lcd3, hr-getriebenabenmotoren
ein altes Fahrrad gekauft. 28“, 3 Gang Torpedo, Rücktritt.
mit gebraucht gekauften alten Raedern hat man nur Aerger, da muss man irgendwie fast alles austauschen. und mal ehrlich: 3gang torpedo und Ruecktritt, wer tut sich sowas heute noch freiwillig an. da is jedes neue Billigbaumarktrad fuer 200eur tausendmal besser. ich wuerde die Kiste wegschmeissen und was Neues kaufen. mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
sehe grad das die Torpedo wohl 36 Loch hat, also beim Händler deines Mißtrauens umbauen lassen wenn denn das Fahrrad unbedingt erhalten werden soll

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
mit gebraucht gekauften alten Raedern hat man nur Aerger, da muss man irgendwie fast alles austauschen. und mal ehrlich: 3gang torpedo und Ruecktritt, wer tut sich sowas heute noch freiwillig an. da is jedes neue Billigbaumarktrad fuer 200eur tausendmal besser. ich wuerde die Kiste wegschmeissen und was \neues kaufen. mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen.
Glaub ich nicht, grad die Qualität der Laufräder ist da meistens schlecht.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
an meine bioräder mit 3gang torpedoschaltung denk ich ungern zurück. der erste gang war oft zu kurz, der dritte oft zu lang. fahrbar war meist nur der zweite. aber zumindest sprang die kette nicht ab, wie an dem rennrad mit kettenschaltung, das ich auch mal hatte...

als ich eine sram nabenschaltung mit 7 gängen kennengelernt hatte, war das fast paradiesisch.

wenn das aktuelle rad muckt, und das macht es ja, würde ich ein passenderes suchen. gibts neu und gebraucht für rel. kleines geld.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Grundsätzlich schlecht ist so ein altes Rad nicht, auch mit 3 Gängen kann man im Flachland schon noch fahren. Aber die Felge ist natürlich nicht mehr fahrbar. So wie der Riss mit den abgeplatzten Chromstellen aussieht, ist das auch über einen längeren Zeitraum passiert, nicht einfach über Nacht. Würde ich nicht mehr fahren, wer weiß, wo noch mehr solche Stellen lauern und wenn es dann richtig reisst, gibt es womöglich eine Kettenreaktion und einen Sturz.

RUBLIH

RUBLIH

Die vorhandene Felge ist wohl noch aus einer Zeit wo die Reifen geklebt wurden, es fehlt für den Mantel die Kante zum Festhalten.
Das ist eine "gepunzte Stahlfelge" - die hat kein Hohlkammerprofil und da wird genau gar nix gelebt. Inox meint "nichtrostend" - gibt es immernoch seit jahrzenten unverändert. Natürlich mit Felgenband. Zumeist habe die so um > 25mm Maulweite.....

Insofern Rücktritt erhalten werden soll, würde ich so eine Felge erneut verwenden - Inox.
Alu wird da wenig benötigt. Dann dazu passend Speichen in "INOX" und fertig - hält normal ewig.

Bei 100Kg - ist für diese Felgen keine Belastung - insbesonders nicht bei Nabenschaltung. Die sind im Vergleich zu Aludinger sehr elastisch und hoch belastbar. Gibt die auch in Alu - ohne Hohlkammer - nicht empfehlenswert.

Interessant ist vorn - dort dann mit Felgenbremse auf Inoxfelge - KATASTROPHE - Bremsleistung nahe Null. Das wäre die eigentliche Baustelle - Kind rast ungeremst in ...., will man nicht lesen - ähnlich ist die Bremsleistung einzuordnen.

Günstig ist Ebay-kleinanzeigen
Dreigang Hinterrad 28 Zoll gebraucht

Aber für 20€ gibt es dort auch komplette 28" Räder mit der Nabe.....

Oder halt Felgen zum Umspeichen:
Fahrräder & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Das solllte die defekte sein:
Fahrradfelge 28“x1.75 INOX 18/10 Fa.Weinmann

Gibt viele Wege zum Ziel :)

Wenn dann das Laufrad wieder komplett ist, 1x1,75" Reifen und dann läüft das Rad geschmeidig. Eventuell passen auch breitere - eventuell 50mm.
Leider ist das ausprobieren immer aufwendig, hat man Kram nicht liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Interessant ist vorn - dort dann mit Felgenbremse auf Inoxfelge - KATASTROPHE - Bremsleistung nahe Null. Das wäre die eigentliche Baustelle - Kind rast ungeremst in ...., will man nicht lesen - ähnlich ist die Bremsleistung einzuordnen.
Ich hatte für mein altes schwarzes Herrenrad mit Dreigangnabe und neuen verchromten Stahlfelgen (von Klotzbremse(!) auf Felgenbremse aufgerüstet), spezielle Leder/Gummibremsbacken. Abgesehen vom infernalischen Kreischen waren die bei Nässe arg bissig und es hat mich beim Linksabbiegen auf der Poppelsdorfer Seite der Viktoriabrücke ( zum Fahrrad Laden Jupp Sauerborn Home-Seite von www.fahrrad-sauerborn.de ) im Feierabendverkehr ordentlich geschmissen- unvergesslich!
Wenn ich das Rad erhalten wollte, würde ich vorne und hinten eine Alufelge einspeichen und auch eine Felgenpremse montieren.

S

Strombremse

mit gebraucht gekauften alten Raedern hat man nur Aerger, da muss man irgendwie fast alles austauschen. und mal ehrlich: 3gang torpedo und Ruecktritt, wer tut sich sowas heute noch freiwillig an. da is jedes neue Billigbaumarktrad fuer 200eur tausendmal besser. ich wuerde die Kiste wegschmeissen und was Neues kaufen. mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen.
Ich hätte es nicht so dramatisch geschrieben, aber ja, auf den Müll damit und was vernünftiges kaufen. Man könnte es auch am Bahnhof für ne Woche abstellen, dann spart man sich den Sperrmüll.

Thema:

Dem Sohn platzt immer der Schlauch bei altem Fahrrad (kein Pedelec)

Dem Sohn platzt immer der Schlauch bei altem Fahrrad (kein Pedelec) - Ähnliche Themen

• MTB für meinen Sohn aufbauen und anschließend elektrifizieren

MTB für meinen Sohn aufbauen und anschließend elektrifizieren: Hallo zusammen, ich wünsche mir gerne eure Unterstützung bei dem Aufbau eines gebrauchten MTB für meinen Sohn. Stand der Dinge ist derzeit ein...
  • Vater Sohn Projekt

Vater Sohn Projekt: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme, mein Sohn und ich kommen aus Motocross und Enduro Lager, das wir jetzt nach 10 bzw. Ich 14 Jahren...
  • Ein Ostersamstags Pedelec für den Sohn

Ein Ostersamstags Pedelec für den Sohn: Hallo Da ich zur Zeit mit meinen Sohn öfters mit den Rad fahre habe ich gestern auch ein Rad für meine Frau so umgebaut das sie es fahren kann...
  • Mathematisches Problem f. meinen Sohn

Mathematisches Problem f. meinen Sohn: Mein Sohn ist in der Oberstufe, Leistungskurs Mathematik. Er soll nun quasi eine Diplomarbeit ueber ein math. Problem verfassen und hat die...