defektes Display oder Controler

Diskutiere defektes Display oder Controler im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, bin neu hier im Forum, und habe gleich schon ein ( für mich ) größeres Problem. Ich habe ein schon in die Jahre gekommenes e-bike, bei...
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Schlüter

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Hallo,

bin neu hier im Forum, und habe gleich schon ein ( für mich ) größeres Problem.

Ich habe ein schon in die Jahre gekommenes e-bike, bei dem nun das Display versagt.
Da es defekt ist habe ich mir bei ebay vorsorglich schon ein anderes bestellt, und wie es kommen musste, funktioniert es natürlich nicht.

Das Display TG 720 ist das defekte alte.
Das Display 880 hab ich in ebay gekauft. 36V/48V KT-LED 880 Display Bedienfeld E-Bike Fahrrad Wasserdicht Kunststoff | eBay

Meines Wissens habe ich keinen Hallsensor, da es beim Antreten nicht langsam sondern gleich voll anzieht.

Für euere Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Grüße
Benedikt
 

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Das alte Display funktioniert mit Sicherheit mit analoger Technik. Das neue KT Display ist aber digital, also nicht kompatibel.
Hättest da besser ein "790"er oder "810"er Display geholt. Dies sind analoge Display und daher viel wahrscheinlicher kompatibel.

Vor allem hätte man zuerst den Display-Anschluss vom Controller durch gemessen. Wenn dort keine Akkuspannung messbar ist, dann hätte man das Gerümpel besser gleich entsorgt und sich was anderes geholt. ;)
 
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Servas,

danke für die schnelle Antwort.

Hast du einen Tipp welche Teile ich mir besorgen sollte?
Ein Bekannter hat beim Messen vom Controller keinen Strom bekommen.
 
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Was für ein Antrieb ist da verbaut? Mal ein Bild rechts/links machen.

Den Bildern nach arbeitet das System sensorless. Kann zumindest keinen Stecker für die Motorhallsensoren entdecken.

Ein Bekannter hat beim Messen vom Controller keinen Strom bekommen.
Der Akku liefert aber noch sicher Spannung oder? Wurde dabei auch ein Wert von über 30V gemessen?
 
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Hallo,

der Akku ist OK, er funktioniert auch an einem anderen Rad.

Ich hoffe du kannst mit den Bildern etwas anfangen kannst.

Grüße Benedikt
 

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Die Motornummer fängt mit XD an, es dürfte daher ein älterer Xiongda sein. Finde aber leider keinerlei Infos zu dem Antrieb. Vermutlich ein einfacher Außenläufer - die kommen meist mit allen Controllern klar.

Mein üblicher ;) Favorit wäre da so ein KT-Set: E-Bike Zubehör Set Umbausatz 36V 48V 250W 500W Pedelec Professional meilen:weit | eBay

Da nimmste den 36V - 250W Controller und das LCD5 Display als Basis für 92€. Der originale PAS Sensor dürfte weiter funktionieren. Wenn man vorsichtshalber auch gleich noch einen PAS Sensor mit bestellen will, dann den BZ-10.

Das Brainpower-Set gibt es für gut die Hälfte - da bin ich aber kein Freund davon.
 
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Danke dir!

ich habe das LCD5 Desplay und den 36V-250W Contoller bestellt für 91,99. Ohne Bremssensorik und ohne Pedalsensorik.

Bin gespannt wie es aus gehen wird. Melde mich wieder.
 
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Gute Entscheidung.(y)Eines hatte ich leider vergessen zu erwähnen: Ohne Speedsensor hat man nur bei Motorunterstützung eine Geschwindigkeitsanzeige. Will man unabhängig die Geschwindigkeit im Display haben, dann ist ein separater Speedsensor notwendig.
Sorry für die späte Info.

Speedsensor
 
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Hallo,

habe heute die " Teile " bekommen. Da war auch ein Daumengashebel dabei.

Ich habe mal alles so wie einer der keine Ahnung von Elektrik hat zusammengemacht :X3:
Am Display ist Strom und die Geschwindigkeit am Tacho geht locker bis 60kmh, jedoch ohne Akku Antrieb. Die Unterstützung fehlt noch gänzlich.

Ein paar Stecker bleiben aber über, da habe ich keine Kabel mehr aus dem Rad.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, dann wird es evtl verständlicher.
 

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... die Geschwindigkeit am Tacho geht locker bis 60kmh, jedoch ohne Akku Antrieb. Die Unterstützung fehlt noch gänzlich.
Hmm, hört sich mal so an als ob der Antrieb in die falsche Richtung dreht. Haste auch schon mal zwei Motorphasen gedreht?
Bsp.: Anstatt blau - blau und grün - grün mal blau - grün und grün - blau.

Die Laufradgröße wurde korrekt eingestellt?
Dann werden wir wohl noch an P1 drehen müssen.
Aber mal eins nach dem Anderem.
 
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Mit Motorphasen meinst du die dicken einzelnen Kabel? hab ich gemacht, ich habe das blaue mit dem grünen getauscht.
Hat aber nichts geändert.

Laufradgröße habe ich nichts eingestellt, ich hab nur die Kabel verbunden.

P1 drehen?
 
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Mache erst mal folgendes: Alles am Controller abstecken bis auf Akku, Motor und Display. Dann die Schiebehilfe testen (die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt halten. Im Display erscheint ein Symbol und der Antrieb sollte drehen. Dreht nichts, dann nochmal die Motorphasen tauschen.
 
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War bei dem Controller kein Anschluss-Plan mit dabei?

https://meilenweit.com/wp-content/uploads/2019/09/Anleitung-meilenweit-Controller.pdf

Hast z. B. am Speedsensor-Eingang gleich mal was angeschlossen was da gar nicht hin gehört. Vermutlich den PAS-Sensor.
Keinesfalls blind die Stecker kombinieren!

Meilenweit hat leider nur eine Anleitung für das LCD 3 hinterlegt: https://meilenweit.com/wp-content/uploads/2020/02/Anleitung_LCD_Display1.pdf

Die Einstellmöglichkeiten sind aber identisch mit LCD 5.
 
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Hallo,

hab alles abgestopselt, und die Schiebehilfe tut(y)

sobald ich die beiden Bremsen anstecke macht der Motor nichts mehr. Im Display erscheint aber dennoch das Männchen.

Der Belegungsplan ist ja ein Traum. Im Packet war leider nichts drin.

Werde es später noch mal umstecken.

Grüße
 
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Hallo,

im Augenblick funktioniert die Schiebehilfe und das Daumengas (y)

1. Das Kabel von den Pedalen habe ich mit dem Pedalsensor zusammengesteckt. Da passt der Stecker, aber die Farben sind anders.

2. Der Stecker mit der Belegung Bremskabel vom Controller passt nicht mit den Kabeln von der vorder und hinteren Bremse zusammen. Ich habe da mal einen anderen angelötet.

Eigentlich habe ich jetzt nur noch die beiden Stecker von den Bremsen übrig. Mehr Stecker hat mein Rad nicht.

Ich bin jetzt aber für min. eine Woche unterwegs und werde deshalb nichts ausprobieren können.


Vielen dank schon jetzt für deine Hilfe und vor allem die Ausdauer :X3:
 

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Da passt der Stecker, aber die Farben sind anders.
Der PAS Sensor kann so nicht funktionieren. In dem Fall muss rot auf rot und schwarz auf schwarz. Auf einer Seite die Kontakte lösen und richtig anordnen. Die Kontakte sind im Stecker durch einen kleinen Widerhaken gesichert. Den kann man mit etwas Feingefühl aushebeln, dann lässt sich das Teil heraus ziehen.
 
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Hallo,

Kabel habe ich getauscht, leider tut sich noch nicht´s.

Kann man eigentlich die Kabel vom anderen Stecker ( Weibchen) auch einfach herausziehen?

Übrig sind jetzt noch die Bremskabel, und einige Stecker vom Controller
 

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Kabel habe ich getauscht, leider tut sich noch nicht´s.
Kontrolliere mal den Parameter C1. Der sollte eigentlich auf 0 stehen. Falls er auf 0 steht, dann mal mit 5 ausprobieren.
Wenn damit nichts geht, dann wird ein neuer Sensor fällig.

Kann man eigentlich die Kabel vom anderen Stecker ( Weibchen) auch einfach herausziehen?
Theoretisch ja.

Übrig sind jetzt noch die Bremskabel, und einige Stecker vom Controller
Die Bremssensoren sind bei den aktuellen Controllern nicht so zwingend notwendig. Probiere es einfach mal aus.

P2 eventuell noch auf 0 stellen. Dann wird etwas schneller die Geschwindigkeit angezeigt.
 
S

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Hallo Stuggi Buggi,

ich komme im Augenblick leider nicht dazu weiter zu machen.
Ich bleib aber dran und melde mich wieder.

Grüße
 
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