Daumengasgriff nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik" wurde erstellt von Max7, 11.02.19.

  1. Max7

    Max7

    Beiträge:
    5
    Einen schönen guten Tag,

    ich habe mir ein Pedelec zugelegt um mich auf meinem Privatgelände fortzubewegen.

    Deshalb ist es auch ein China Billigmodell und läuft über ein PAS System mit 12 Magneten.

    Ich habe bereits in den Einstellungen des Displays rumgestöbert und es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, PAS und Gasgriff gleichzeitig zu nutzen.

    Deshalb wollte jetzt ein Gasgriff nachrüsten jedoch habe ich für den Controller keinen Schaltplan.

    Bislang ist der Gasgriff noch nicht angekommen und ich habe den Controller noch nicht aufgemacht.

    Bis der Gasgriff ankommt wollt ich mich mal bei den Spezialisten hier im Forum schlaumachen, ob eventuell der Controller bekannt ist, und fals nicht, ob es ggf Empfehlungen gibt, wie ich den Gasgriff am einfachsten anschliessen und nachrüsten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.02.19
  2. Tomf

    Tomf

    Beiträge:
    2
    Hey Max :)
    Du müsstest an deinem Controller einen Stecker mit einem Schwarz/Weiß/Rotem Kabel haben der ist für den Gasgriff.
    Lg
    Tom
     
    Max7 gefällt das.
  3. Max7

    Max7

    Beiträge:
    5
    Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich schau gleich mal heute Abend nach jedoch waren mir keine (freien) Kabel die raushängen aufgefallen. Könnten die Kabel im Inneren des Controllers sein?

    Ich werde das Gehäuse mal aufmachen oder könnten es die Kabel für das PAS System sein?

    mfG

    Max
     
  4. Tomf

    Tomf

    Beiträge:
    2
    Das Gehäuse von deinem Controller brauchst du nicht zu öffnen wenn dann hängt das Kabel ebenfalls aus dem Controller raus.... guck mal richtig nach auch vorne im Lenker Bereich vielleicht ist das Kabel bereits zum Lenker hin verlegt worden.
     
    Max7 gefällt das.
  5. Max7

    Max7

    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich befürchte ein bisschen basteln werd ich schon müssen.

    Ich habe keine freien Kabel gefunden.

    Im Anhang findet Ihr einige Bilder der Platine und der Kabel die ich identifizieren konnte.

    Geht eine Zwischenschaltung auf die PAS Kabel nicht wegen verschiedener Impulse oder Signale? Hat jemand eine Idee wie ich den Gasgriff am einfachsten einbauen könnte?

    mfG

    Max
     

    Anhänge:

    • IMG_7831.jpg
      IMG_7831.jpg
      Dateigröße:
      122,1 KB
      Aufrufe:
      36
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      166,7 KB
      Aufrufe:
      36
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      150,9 KB
      Aufrufe:
      35
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.19
  6. Hasso123

    Hasso123

    Beiträge:
    1.542
    Ort:
    Essen, NRW
    Details E-Antrieb:
    Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
    Irgendwo Bietet ein Shop eine Gasgriff Freischaltung an. Das ist ein extra Teil, musst Mal Google fragen. Ist glaub ich auch für Controller gedacht die kein Gasgriff haben, oder war das nur, um den Gasgriff legal (nur beim treten) zu unterstützen? Ich weiß es nicht mehr genau, sorry.

    Direkt am PAS würde ich kein Gasgriff anschließen, denn sobald das PAS ein Signal rausgibt, gibt es Unterstützung. Ob man das mit dem Gasgriff kontrollieren kann, weiß ich nicht. Musst Mal testen, eventuell geht das ja doch.

    Hassan
     
    Max7 gefällt das.
  7. onemintyulep

    onemintyulep

    Beiträge:
    2.544
    Ort:
    Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    Einen Controller aus China ohne Gasgriff gibts eigentlich nicht. Das mit dem PAS ist nur so eine europäische Skurilität.
    Was ist zB. an den 3 Pins links von hinten gesehen angeschlossen? Der Gasgriff braucht GND, Signal und +5V.
    Ein aktueller PAS erzeugt Impulse, an deren Breite man die Tretrichtung erkennt. Da kann man nicht durch einen Gasgriff ersetzen. Auch der "Gasgriff Freischalter" benötigt zunächst mal einen Gasgriff :).Früher gab es einen analogen PAS, der wäre evtl. mit einem Gasgriff austauschbar, je nach Ausgestaltung.
     
    Max7 und labella-baron gefällt das.
  8. Hasso123

    Hasso123

    Beiträge:
    1.542
    Ort:
    Essen, NRW
    Details E-Antrieb:
    Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
    Bei meinem KT Controller dreht der Motor direkt hoch/ vollgas. Wenn ich den PAS Stecker in die Buchse für Gasgriff einstecke (Stecker und Buchse sind identisch; das für PAS hat eine braune Litze für Signal, das für Gasgriff ist weiß). NstNatürl kann ich nicht sagen, das es bei jedem anderen Controller sich das auch so verhält.

    Hassan
     
    Max7 gefällt das.
  9. Max7

    Max7

    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wie erkennt man einen analogen PAS? Ich habe eine Scheibe mit 12 Magneten an der Tretkurbel.

    Ich bin zwar ein Laie aber ich dachte mir auch, dass sicherlich etwas für den Gasgriff vorgesehen sein müsste.

    Nur sind die Kabel eben nicht lose und hängen auch nicht fertig zum anschliessen bereit.

    Die zahlreichen Kabel sind gebündelt (gelb, blau, rot, schwarz, weiss) in einem dicken schwarzen Kabel (siehe Bild 1) und führen zum Display welches mit einem Rundstecker verbunden wird.

    Deshalb mein Verdacht, dass ich dort den Gasgriff anschliessen könnte. Auf Bild 3 habe ich das rote Kabel welches unter sp5v auf +5v angeschlossen ist, markiert. Könnte dies hinhauen? Nun müsste ich nur noch das laut Tom weisse Kabel identifizieren.

    Ich denke, dass zu viele Kabel zum Display führen. Ich habe auch Displays gesehen bei denen schon ein Gasgriff mit eingebaut ist. Ich vermute deshalb auch, dass ich vielleicht den Rundstecker aufmachen könnte und vielleicht den Gasgriff auf einen der Kabel anschliessen könnte.

    Dann wären zumindest Lötarbeiten an der Platine nicht nötig. Letzere kämen auch nur in Frage wenn ich Gewissheit über den richtigen Anschluss hätte.

    Dafür bin ich jedoch auf eure Hilfe angewiesen! :)

    mfG

    Max
     
  10. onemintyulep

    onemintyulep

    Beiträge:
    2.544
    Ort:
    Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    Das ist wahrscheinlich kein analoger PAS. Die Magneten wurden nach und nach mehr :)
    Der Gasgriff sollte auf der Platine die erwähnten 3 Anschlüsse haben (schwarz, rot, weiss oder grün). Zum Display gehen aber nicht unbedingt alle 3 (einmal Masse und einmal +5V reicht ja für alle...). Du müsstest also auf der Platine 3 zusammen gruppierte Anschlusspunkte identifizieren, von denen mindestens einer - nämlich der grüne/weisse/weis nich, zum Display geht. Das wäre der Kandidat... bei diesen Dreiergrüppchen kann man normalerweise +5V an den Signal-Pin anlegen, ohne dass was schlimmes passiert. Ausserdem kannst du das Dreiergrüppchen für den PAS ja identifizieren und ausschliessen.
     
    Max7 gefällt das.
  11. bb77

    bb77

    Beiträge:
    14
    Hi,

    ich habe zwar erst seit 1 woche meinen umbau fertig und kann eigentlich nicht wirklich was dazu sagen...aber mit farben auf der Platine suchen, das wird nix.

    Da ist kein Daumengas angeschloßen, sieht man ja, wenn man sich die bilder ansieht. Und dann versuchen ein "dreier-grüppchen" zu finden, das wird auch nix, die Lötpins auf der Platine können wild verteilt sein.

    Hoffe ich bin jetzt niemanden auf den Schlips getreten.

    Zumal der externe Speedsensor genau die selben Kabelfarben verwendet. (KT-Controller)

    was brauchst du, 5v+ und Masse, die beiden hast du schon, so, wo muss jetzt das Signal rein...keine Ahnung...entweder besorgst du dir einen schaltplan, schreibst den Hersteller an, oder findest jemanden, der schonmal Daumengas da angeschloßen hat.

    schau mal in meinen Thread rein, da sind Bilder von meinem Controller und auch wo da das Handgas angeschloßen ist, das ist aber ein KT controller...ich denkemal das nützt dir nicht viel...aber das du einfach mal ein Gefühl für die Sache bekommst.

    Gruß BB
     
    Max7 gefällt das.
  12. bb77

    bb77

    Beiträge:
    14
    Was ist das überhaupt für ein Bike? Name? Link? Hersteller? (vielleicht kann da jemand weiterhelfen)

    kannst du von dem Controller-Typ ein besseres Bild einstellen, man kann leider nciht erkenne, wie das Modell heißt. (vielleicht auch den Hersteller anschreiben)
     
    Max7 gefällt das.
  13. Max7

    Max7

    Beiträge:
    5
    Hallo,

    vielen Dank für die neuen Denkanstösse.

    Das Bike heisst Moverace EVOURBAN https://www.moverace.com/es/comprar-moverace/5994--evourban-ebike-20-black.html

    Ich habe natürlich nachgefragt, bin jedoch äusserst skeptisch ob ich eine Antwort bekomme.

    Ich habe bereits nach dem Modell des Controllers gesucht aber ausser den Bezeichnungen "JYT707" und "160909" habe ich keine weiteren Referenzen und leider auch sonst nichts Brauchbares gefunden.

    Woran erkenns Du, dass kein Daumengas angeschlossen ist?

    Ich habe ein Dreiergrüppchen für das PAS Signal, aber das scheint ja nicht zu funktionnieren.

    Im gebündelten Kabel an dem das Display angeschlossen ist, sind m.E. nach mehr Kabel als nötig (blau, weiss, rot, grün, gelb, schwarz...) und ich gehe davon aus, dass nicht alle Kabel angeschlossen sind, da das Display an einen 5pin Rundstecker hängt (Bild 1 s.o.).

    Beim stöbern im Internet habe ich ein Schema gefunden bei dem mehrere Kabel gebündelt vom Controller ausgehen und sich nachher aufteilen.

    In meinem Fall, ist die Verteilung leider nicht getrennt aber ich vermute, dass eventuell im gebündelten Kabel ein passendes Dreigrüppchen zu finden wäre. Dies könnte man aber villeicht anhand der Platine herausfinden.

    Ich hatte mir auch erhofft, dass vielleicht jemand Erfahrung mit der Platine hätte (natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Controllern aber auch Ähnlichkeiten) und aus den Bildern der Platine vielleicht etwas Nützliches herauslesen könnte.

    Auf jeden Fall danke ich jedem der sich die Mühe macht, seine Gedanken zu teilen.

    Der Gasgriff ist noch nicht angekommen also haben wir noch genügend Zeit um nache einer Lösung zu suchen.

    MfG

    Max
     

    Anhänge:

  14. bb77

    bb77

    Beiträge:
    14
    Ah, das ist natürlich interessant, das da im Kabelbaum noch kabel liegen sollen, welche nicht genutzt werden, das habe ich so noch nicht rausgelesen gehabt, oder vielleicht überlesen.

    Na dann weißt du ja, was zu tun ist :) erstmal kabel identifizieren, welche das sind und wo sie auf die Platine gehen.
     
    Max7 gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden