Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor??

Diskutiere Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; [email protected], viele Beiträge mit div. Antworten. Was ist denn da nun d´rin? Solch Gasgriff gibt ca. 4Volt aus, stimmt das? Das würde ja mit einem...
  • Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #1
O

Ossabow

Themenstarter
[email protected],
viele Beiträge mit div. Antworten. Was ist denn da nun d´rin?
Solch Gasgriff gibt ca. 4Volt aus, stimmt das?
Das würde ja mit einem Poti machbar sein, habe hier auch solch Kaskadenschaltung mit Trimmer gefunden.

CYL Uwe

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #2
Kaffeetanne

Kaffeetanne

Bei den üblichen Antrieben aus China steckt immer ein Hallsensor im Gasgriff.

Seltene Ausnahmen mit Poti sind uralt-Antriebe von Ansmann, oder auch die Heinzmanner aus den älteren Postfahrrädern.

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #3
O

Ossabow

Themenstarter
Bildet der nur einen Schalter ab? Mit dem Drehgriff kann man doch die Geschwindigkeit vorgeben.

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #4
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der moderne Gasgriff hat einen Hallsensor, an dem ein Magnet vorbeigeführt wird. Die Spannung bewegt sich üblicherweise zwischen 1V und 4,3V bei 5V Versorgungsspannung. Die 4,3V sind, weil da ein Halbleiter im Weg ist, und die 1V, damit der Controller feststellen kann dass der Gasgriff funktioniert. Manche Controller legen da Wert drauf. Man kann das mit einem Poti/Spannungsteiler nachstellen aber muss da drauf achten. Das ganze sollte nur 5mA oder weniger verbraten.

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #5
O

Ossabow

Themenstarter
Danke, da muß dann aber dem Sensor noch einige folgen. IMHO gibt der einen Impuls, der moderne Gasgriff aber die Spannung aus. Vergleichbar mit den modernen "Potis" im Radio (Inkrementaldrehgeber) wo ein µProzessor folgt?

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #6
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der Hallsensor gibt eine fixfertige Spannung aus. Wie geschrieben kann man das heute immer noch durch ein Poti ersetzen.
BTW, weil es ein Magnet+Hallsensor ist, ist der Regelweg so kurz ;)

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #7
O

Ossabow

Themenstarter
Gerade mal folgende Beschreibung gelesen: "Unser .. Daumengas ist sehr empfindlich. Sie brauchen nur eine leichte Drehung, ..."
Der Hallsensor gibt also einen analogen Wert in abhängigkeit des Magnetfeldes aus (wenn ich das richtig interpretiere).

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #8
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ja, das analoge Ausgangs-Spannungssignal steigt linear mit der Feldstärke des Magnetfelds. Hier ein Schaltbild der Elektronik in einem üblichen Gasgriff:

1669382003946.png

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #9
VierNullEins

VierNullEins

Das wird ähnlich aufgebaut sein wie hier

Funktionsweise Polarität und Feldstärke / Abstand (ab ca. 2:11)

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #10
O

Ossabow

Themenstarter
Ja YT sollte ich bei meinen suchen einbeziehen, danke.
Was PAS und selten angeht, ich lade mal meines hoch. Die sind wohl heute einfacher aufgebaut.

Anhänge

• Seite_a+b.jpg
    Seite_a+b.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 9
  • Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #11
VierNullEins

VierNullEins

Moin, wie kommst du jetzt auf PAS? Ich dachte wir sprechen vom Daumengas 🤷‍♂️

• Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #12
O

Ossabow

Themenstarter
Morgen, wegen des Videos da ging es auch um PAS. Ich wollte, wie es sich gehört, einen neuen Fred starten.
Da stellt sich mir die ähnliche Frage, was kommt denn da am Stecker an?
Bei den 5€-Dinger doch wohl auch nur ein Impuls. Da bin ich nun bei YT am schauen und werde hier mal bei Unklarheiten nachfragen.
Aber die abgebildete Elektronik ist für einen PAS schon umfangreich,oder? Es sind auch zwei "Magnetkreise", hatte ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? Beitrag #13
O

Ossabow

Themenstarter
Soeben einen Schaltplan gefunden, falls noch jemand Suchprobleme hat 🤔

Thema:

Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor??

Daumengas wie ist das "Innenleben"? Hallsensor?? - Ähnliche Themen

EBS Next Generation Controller: Gasgriff, Unterspannungsabschaltung: Hallo, wir haben nach langem Warten inzwischen unser Radkutsche Rapid Lastenrad abholen dürfen. Es wird inzwischen mit dem EBS Next-Generation...
Bulls Unterstützungsaussetzer - E-Stream Evo 3 Modell 2020 mit Brose s mag: Hallo Forum, nachdem ich nach stundenlangem recherchieren im Web keine eindeutige Antwort finden konnte, habe ich mich nun hier angemeldet und...
Diamant Zouma Supreme+ Rahmen von 2010 mit Papieren und nun Neuaufbau...Fragen...TÜV...: Ich war jetzt mal so frei und habe das Thema oben angeheftet da es ein spannendes Projekt ist und es etliche hier interessiert. Eine eigene Umbau...
E-Bike Samebike LO26 bestellt mit Gasgriff (abbauen, abklemmen): E-Bike bestellt mit Gasgriff (abbauen, abklemmen) Hallo, ich bin neu hier im Forum.. :D und zwar habe ich mir ein E-Bike aus China bestellt das...
sonstige(s) Bosch Nyon 2 (BUI350)- enttäuschender Erfahrungsbericht (verschoben): Liebe Forums Teilnehmer*innen, heute möchte ich Euch gerne etwas zurückgeben, da ich in der Vergangenheit immer wieder von eurem Wissen für mich...
Oben