Daumengas oben am Lenker

Diskutiere Daumengas oben am Lenker im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Das mit der dünnen Aluschelle ist schon sehr nett gemacht. Das ist eine gute handwerkliche Leistung, eine Idee die zu einem guten Ziel geführt...

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.486
Das mit der dünnen Aluschelle ist schon sehr nett gemacht. Das ist eine gute handwerkliche Leistung, eine Idee die zu einem guten Ziel geführt hat. Genau so funktioniert es - Dinge selbst machen, Idee - und Ausführung bis zur Fertigstellung !

Gefällt mir gut - und als reine Schiebehilfe auch ohne Risiko sich im vollen Galopp zu vergaloppieren ;)

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/img_20210123_090102-jpg.363219/

Wie schön KEINE Kabelbinder !!!!
 

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Danke an dieser Stelle noch an alle, denen der Halter gefällt. Mit Kabelbindern würde ich kein Bedienelemente am Rad befestigen. Jetzt habe ich noch auf eine Senkkopfschraube gewechselt, Optik ist deutlich gefälliger.
 

Anhänge

  • IMG_20210125_174222.jpg
    IMG_20210125_174222.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
528
Wie schön KEINE Kabelbinder !!!!
Aber Kabelbinder halten die Welt....äh....ganze E-Bikes zusammen ? :eek::unsure:🙄:ROFLMAO:

Nein Spaß: Die erste Lösung gefällt mir auch gut, aber der Handle Bob Clone zumindest lässt sich entsprechend modifiziert drucken und mittels Sikaflex (oder ähnlichem) auch ganz ohne Kabelbinder befestigen.
 

LoveTT

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
175
Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Danke an dieser Stelle noch an alle, denen der Halter gefällt. Mit Kabelbindern würde ich kein Bedienelemente am Rad befestigen. Jetzt habe ich noch auf eine Senkkopfschraube gewechselt, Optik ist deutlich gefälliger.
Gefällt mir sehr gut. Passt wahrscheinlich auch eine A-Head-Kappe?! 😀
 

LoveTT

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
175
Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Zuletzt bearbeitet:

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
193
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Marci hat letztens noch ein tolles Daumengas bestellt, richtig schlank, weil auch ihm die Schalthebel in die Quere kamen, ich buddel mal nach dem thread.
Hatte mir auch ein paar mitbestellt allerdings bisher noch nicht montiert
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber13

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
160
Ort
Raum Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Q100 HR, S06 Contr., 250 Watt, KT LCD3
Sieht sehr gut aus.
Andererseits: Fahrt Ihr so viel mit Daumengas?
Hatte meins nach ein paar Wochen wieder abgebaut und vermiss es eigentlich nur wenn ich mal schnell wo anfahren möchte z. B. an Kreuzungen und der falsche Gang drin ist..
 

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
699
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Ich habe die verschiedenen Reihenfolgen probiert
Ich auch, schon oft genug. Und mit dem von dir verwendeten Hebel geht es mir genauso. ich bekomme es auch nicht hin, kommt auf die Schaltung an, nicht auf die Bauklötze. 🙄
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
109
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Hm, nun wenn der rechte Bremsgrifft nicht zwischen Schaltung und Lenker zu schieben geht, weil hier die Verriegelung mit der Schraube zu dick ist. Dann nimmt man den linken Bremsgriff. Der sollte dann passen. Öhm aber nur den Bremsgriff, nicht die Bremsen von links nach rechts vertauschen. Hier also die Züge noch tauschen.
  1. Also linker Bremsgriff als erstes draufschieben ( wenn rechter nicht zwischen Schaltung und Lenker passt)
  2. Den Schalthebel drüber schieben.
  3. Das Daumengas mit dem Knick unter die Schaltung schieben.
  4. jetzt das Ganze so justieren, dass das Daumengas den Schalthebel nicht mehr berührt und fixieren.
Hm, versuch es mal, es sollte so passen. :unsure:
Aber deine Lösung ist ja auch schick.
Hier dann noch die Bremsgriffe. Das andere Foto musste ich leider rausnehmen wegen Copyright.
Fahrrad Bremshebel für elektrisches Fahrrad Teile Power Cut-Off Bremshebel Ebike | eBay
Und noch das Daumengas, zB das hier.
EBS Daumengas - rechts
 

Anhänge

  • Daumengas Anordnung.png
    Daumengas Anordnung.png
    86,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Denkfehler, dieses Daumengas für Rechts passt links erst recht nicht, das Kabel geht seitlich weg. Ich hab es aber auch mit dem entsprechenden Modell, bei dem das Kabel gerade weggeht versucht, geht einfach nicht und dann hab ich den Eigenbau gewählt.
 

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Übrigens, den Bremsgriff würde ich immer direkt am Griffgummi lassen, das gebietet die Sicherheit, der Bremshebel soll ja vor allem im Notfall optimal gegriffen werden können!
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
109
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Denkfehler, dieses Daumengas für Rechts passt links erst recht nicht, das Kabel geht seitlich weg. Ich hab es aber auch mit dem entsprechenden Modell, bei dem das Kabel gerade weggeht versucht, geht einfach nicht und dann hab ich den Eigenbau gewählt.
Öhm das Daumengas ist für die rechte Seite. Der Knick den es zum Kabel nach links macht schiebt man unter die Schaltung.
Dann ist die Schaltung extra so konzipiert, dass man sie über den Bremshebel drüber schieben kann. Hier ist 0 Sicherheitsmangel. Wenn man die Einheit so zusammensteckt wie beschrieben passt es perfekt.
Das sieht man auch am Bild, dass es geht. Auch sieht man, dass der Bremshebel sehr gut ohne Beeinträchtigung zu erreichen ist.
Es ist auch an vielen Fertigbikes mit diesen Bausätzen so zu sehen.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Wenn das für Dich perfekt ist, dann ist es ja gut. Meine Präferenz ist da eben anders. Ich bin froh das Daumengas so positioniert zu haben. Die Bedienposition der Brems- und Schalthebel ist unverändert und das Daumengas optimal zu bedienen.
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
109
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Sicher so eine Bastellösung ist ja auch schick.;)
Mag nur halt gerne die original Lösungen, welche millionenfach verbaut werden. Denn hiermit wird die Funktionalität gewährleistet.:unsure:
Verbaue dieses Daumengas seit 2015. Ist schon schön wenn man das Baukastensystem verstanden hat.;)
Aber so hat jeder seine Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Daumengas oben am Lenker

Daumengas oben am Lenker - Ähnliche Themen

Umbau Hardtail Graphene von Poison: Hallo, Möchte füralle Umbaufreudigen meinen Graphene-Umbau dokumentieren, somit kann ich demeinen oder anderen vielleicht ein klein wenig bei...
Oben