Daumengas oben am Lenker

Diskutiere Daumengas oben am Lenker im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, nachdem ich in meinem alten Bulls mit 8x3 Schaltung einen Ncb Umbausatz für das Hinterrad verbaut habe, galt es das Problem zu lösen, dass...

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Hallo,
nachdem ich in meinem alten Bulls mit 8x3 Schaltung einen Ncb Umbausatz für das Hinterrad verbaut habe, galt es das Problem zu lösen, dass sich Daumengas und Schalthebel in die Quere kommen. Zuerst wollte ich bei der Schaltung ein Distanzstück einbauen, um die Hebel nach unten abzusetzen, bin dann aber auf die Idee gekommen das Daumengas wie eine Klingel zu montieren. Ich hatte noch einen 25mm Alusrab rumliegen. Eine gute Stunde feilen, sägen, bohren und Schleifen später war es geschafft. Die Bilder zeigen wie ich es gemacht habe. So ist es für mich perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_20210123_090042.jpg
    IMG_20210123_090042.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210123_090019.jpg
    IMG_20210123_090019.jpg
    131 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210123_090102.jpg
    IMG_20210123_090102.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210123_085934.jpg
    IMG_20210123_085934.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 108

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.472
Schön gebastelt

Ich hab ja immer so meine Probleme mit Daumen über dem Lenker - mir ist das zu riskant. Sollte ich sponan stark bremsen (Reflex) und habe den Daumen zufällig gerade oben, ist der Sturz dann gewollt......
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.931
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

selbst ist der Mann. (y)

Habe vor Jahren etwa Ähnliches gesehen, aber nicht so professionell.

Er hatte, wahrscheinlich von einem Besenstiel, ein Stück Holz durchgesteckt, unten ein Loch gebohrt und mit einem Kabelbinder oben am Lenker befestigt.
Was daraus geworden ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.931
Ort
Grossraum Stuttgart
Schön gebastelt

Ich hab ja immer so meine Probleme mit Daumen über dem Lenker - mir ist das zu riskant. Sollte ich sponan stark bremsen (Reflex) und habe den Daumen zufällig gerade oben, ist der Sturz dann gewollt......

Hi,

sehe es ähnlich, meine aktuellen Daumengasgriffe lassen sich nach unten auf der linken Seite bedienen.

Der Gasgriff Hebel, der nach unten bewegt wird, ist sehr weit nach unten verbaut, aus ähnlicher Erfahrung,

Bike beim Pieseln am Körper hinten angelehnt, plötzlich fuhr es weg. Glück im Unglück, nix kaputt nur dreckig.
 

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Abstellen ist kein Problem, da hab ich schon vor Jahren einen vernünftigen Mittelständer verbaut
 

Anhänge

  • IMG_20210123_115033.jpg
    IMG_20210123_115033.jpg
    140 KB · Aufrufe: 98

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
104
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Hm, es ist zwar eng mit dem Daumengas, aber es sollte passen ohne die Schaltung zu stören.
 

Anhänge

  • IMG_20200829_140755_1[1].jpg
    IMG_20200829_140755_1[1].jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201016_155440_9[1].jpg
    IMG_20201016_155440_9[1].jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20170524_185916.jpg
    20170524_185916.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 86

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Schön gebastelt

Ich hab ja immer so meine Probleme mit Daumen über dem Lenker - mir ist das zu riskant. Sollte ich sponan stark bremsen (Reflex) und habe den Daumen zufällig gerade oben, ist der Sturz dann gewollt......
Beim Ncb Umbausatz sind die Bremsgriffe mit Abschaltsensor dabei. Also sehe ich das Problem gar nicht. Wenn gebremst wird schaltet der Motor ab. Verbaut das nicht jeder?
 

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
698
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Beim Ncb Umbausatz sind die Bremsgriffe mit Abschaltsensor dabei. Also sehe ich das Problem gar nicht. Wenn gebremst wird schaltet der Motor ab. Verbaut das nicht jeder?
Das ist vermutlich nicht das Problem, dass die beiden meinen. Sondern der fehlende Griff, der Daumen ist darüber, man hat den Lenker nicht mehr richtig in der Hand.
 

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
698
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Ich bin aus dem ähnlichen Grund mal schwer gestürzt, normaler Daumen Gashebel, den gedrückt halten müssend, weil das PAS kaputt war, Einen größeren Stein auf einem Feldweg übersehen, durch den Schlag hat es den Lenker quer gestellt, Überschlag und Abflug. Landung auf Kies. Dementsprechende Verletzungen. Und das alles nur, weil ich den Lenker nicht richtig fest in der Hand hatte.
 

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
104
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Vermutlich ist Dein Daumengas nach oben zu schieben, meins wäre nach unten, bzw unten am Lenker nach vorne zu schieben gewesen. Das ging einfach nicht.
Nö gehen beide nach unten zu drücken. Ist ein wenig Geduldsarbeit aber es geht. Hier dann noch die Anordnung für deine Schaltung. Habe leider keine besseren Fotos, weil mir das Bike geklaut wurde. Aber man kann die Anordnung sehen. Die Anordnung ist also Griff, Daumengas, Schaltung, Bremse. Bei dem Bike mit Deore Schaltung ist die Anordnung Griff, Bremse, Daumengas, Schaltung.
 

Anhänge

  • IMG-20161016-WA0004.jpeg
    IMG-20161016-WA0004.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
698
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
.. die Idee mit dem Umbau finde ich aber absolut top! Da muss man auch erst draufkommen.
 

Der_Neue

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
13
Ich hab schon gelesen, dass jemand das wie ein Klingel montiert hat, aber wie, das hat gefehlt.
 

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.826
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.931
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

ich hatte an einem Ebike solche Griffe, habe diese aber wieder demontiert.

Ergonomisch für mich nicht auszuhalten, trotz Federgabel nach jeder Ausfahrt Probleme mit den Handgelenken und im Gelände kein sicheres Gas geben.
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.973
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
137
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Das ist ja ein ulkiges Teil. Vor allem die Befestigung mit Kabelbindern. Dann doch lieber ein Bar End mit runden Querschnitt und nicht abgewinkelter Schraubklemmbefestigung verwursten. Ist auch günstiger, dieses Set hier z. B. gerade mal 4,90 Euro:

71i9YK9tdDL._AC_SL1500_.jpg
 
Thema:

Daumengas oben am Lenker

Daumengas oben am Lenker - Ähnliche Themen

Umbau Hardtail Graphene von Poison: Hallo, Möchte füralle Umbaufreudigen meinen Graphene-Umbau dokumentieren, somit kann ich demeinen oder anderen vielleicht ein klein wenig bei...
Oben