Daumengas bei Shimano Deore Schalthebel?

Diskutiere Daumengas bei Shimano Deore Schalthebel? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hmm, Jetzt weiß ich warum NCM das Daumengas nicht mehr im Programm hat... die Rückholfeder bricht wohl öfters und dadurch hat man dann, weil der...

marci

Details E-Antrieb
Shengyi, GMAC / Puma und Bafang Heckantrieb
Hmm,
Jetzt weiß ich warum NCM das Daumengas nicht mehr im Programm hat... die Rückholfeder bricht wohl öfters und dadurch hat man dann, weil der Gasgriff nach unten fällt, einen Automatischen Tempomat bzw. Einen Bleifuss- sehr- virtuellen Blei- Daumen.

So einfach kriegt man das Teil scheinbar auch nicht auf, also musste eine pragmatische Lösung her..

marci

Details E-Antrieb
hier die pragmatische Reparaturlösung für die interne gebrochene Rückholfeder des schmalen NCM Daumengases.. ;-)

Kai123

Ich bin gerade dabei aus dem Daumengas einfach einen "Taster " zu machen da man eh meistens "volldampf" gibt auch bestel ich am zwei stufen Taster der 50% und 100% an leistung gibt
Da ist ein Hall sensor verbaut der bei mir von 0,8V bis 3,6V je nach Polarität des Magneten rausgiebt.
Den Taster Montiere ich dann einfach an die Position die ich haben möchte

Kai123

Also funktioniert top hier ein paar Bilder

Anhänge

• 2019-04-20 15.48.46.jpg
    2019-04-20 15.48.46.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2019-04-20 15.42.24.jpg
    2019-04-20 15.42.24.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 66
  • 496662C6-62E0-41CE-AF07-588E52937BD1.jpeg
    496662C6-62E0-41CE-AF07-588E52937BD1.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 69

marci

Details E-Antrieb
In Polen baut wieder jemand so schmale dezente Daumengashebel, so wie sie NCM / Leoncycle früher auch verkauft hat :)
Sehr interessant, suche schon seit Ewigkeiten nach sowas. Meine Bastellösung wie oben im Video zu sehen funktioniert zwar immer noch ganz gut, aber irgendwann wird die auch wieder hinüber sein...

Siehe; (auch Quelle der Bilder)
siehe: Manetka kciukowa - wąska - ROWERY ELEKTRYCZNE I INNE POJAZDY EV

Anhänge

• Daumengas schmal Variante 1.jpg
    Daumengas schmal Variante 1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 38
  • Daumengas schmal Variante 2.png
    Daumengas schmal Variante 2.png
    589,5 KB · Aufrufe: 36

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
@marci Wenn du in Polen bestellst, sag' Bescheid. Ich mache mit und teile die Versandkosten. Stückzahl hängt vom Preis ab. Oder ich bestelle. Wie du magst.

marci

Details E-Antrieb
Jupp, mach ich, das Teil schaut echt super aus, mich haben schon etwa 30 Leute auf mein schmales Daumengas anegsprochen, Da ich nicht so gut polnisch kann, hab ich anna von https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?members/bikel-pl.51578/ gerade gebeten mir eins zu bestellen, mal gucken was sie so schreibt. Das Teil ist ne Wucht und hoffentlich kommt es auch mit dem passenden HIGO Stecker :)

marci

Details E-Antrieb
Na klar, wenn er sich mal meldet und auch mal einen Preis nennt :) :) Wenn es eine Auswahl gibt:
Willst Du den Gasgriff normal, oder mit diesem Hebelchen dran?
:)

marci

Details E-Antrieb
Sind wahrscheinlich erst ab Mitte / Ende November verfügbar :) Wenn ich Preise / Variationen kenne sag ich wieder Bescheid ;-) Für uns DIYer ist ja auch wichtig, das es als Option ein passendes Higo Gegenstück Kabel gibt, bzw. mitgeliefert werden kann.
Ich bin gespannt, wie sich dieser neue Gasgriff im Vergleich zu meinem NCM Gasgriff verhält, Optisch schaut er ja schonmal super aus, mal gucken wie der Hub ist und auch, ob es auch noch eine Bruchstelle gibt, wenn man den Gasgriff zu fest am Lenker anschraubt. (Wie bei meinem, da hatte mein Vorgänger zu fest angezogen, da ist dann die Schelle unten gebrochen ;-)

Hiasi

Details E-Antrieb
Es kommt natürlich auf den Preis an, aber ich würde am liebsten beide Varianten testen. Und bezahlen.

marci

Details E-Antrieb
Aktuell steht der Preis bei etwa 15€ inkl. Mwst. + zusätzlichen gewichtsabhängigen Versand. Ich würde eh gleich mehrere bestellen um sie einerseits zu testen, anderseits ein paar Leuten ein nettes Weihnachtsgeschenk zu machen :) Anbei noch hochauflösendere Bilder.

Der Hersteller schreibt auch, passt sowohl an Rennräder wie auch Standard-Fahrrädern.. (Wobei ich nur standard Trekking & MTB Lenker kenne)
Bin gespannt :) Aber wie gesagt, ist eher mit Mitte / Ende November zu rechnen, sie warten noch auf Material.

Anhänge

• small-Ebike-Pedelec-throttle-Variante2.jpg
    small-Ebike-Pedelec-throttle-Variante2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 29
  • small-Ebike-Pedelec-throttle-Variante1.jpg
    small-Ebike-Pedelec-throttle-Variante1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 28

Hiasi

Details E-Antrieb
Lieber @marci, bitte bestell 2x Daumen und 1x für Zeigefinger mit, Danke

Hiasi

Details E-Antrieb
Nein, nun doch lieber von beiden je zwei!

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Will auch haben 😄.
Hab dasselbe Problem mit dem Daumengas und den Schaltwippen, diese schmale Lösung gefällt mir echt gut 👍

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ich würde mich einer Bestellung anschliessen jeweils 1Stck von jedem modell am besten mit Higo steckern.

marci

Details E-Antrieb
Oki, das passende Higo Gegenstück Kabel mit 1m Länge kostet extra, in etwa 6 Euro. :) (haben auch sonst von 2-8pin Higokabel für diesen oder ähnlichen Preis)

Thema:

Daumengas bei Shimano Deore Schalthebel?

Daumengas bei Shimano Deore Schalthebel? - Ähnliche Themen

verkaufe Mehrere Umbauten und diverse Controller und Teile: Hallo Schrauber Bevor ich die Räder zerlege und die Komponenten einzeln verkaufe biete ich ich das ganze hier erstmal zum Verkauf an. Prinzipiell...
Mein neues Stadtpedelec mit Cute 85: Hallo, ich wollte mal mein neues Stadtpedelec vorstellen. Die Anforderungen waren: 1. Es soll nicht zu teuer sein und es soll möglichst wertlos...
Rose Xtra Watt 300 Modell 2012: Auch wenn ich mich zum x mal wiederhole. Ich möchte dem Forum hiermit mein Dank bezeugen, ohne die vielfältigen Infos hier wäre dieses Rad nicht...
Rose Xtra Watt 300 Modell 2012: Auch wenn ich mich zum x mal wiederhole. Ich möchte dem Forum hiermit mein Dank bezeugen, ohne die vielfältigen Infos hier wäre dieses Rad nicht...
Oben