sonstige(s) Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4

Diskutiere Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Auf einer für den Sommer geplanten mehrtägigen Pedelec Fahrt möchte ich eine für Tourenradler etwas ungewöhnliche Alpenüberquerung wählen. Es geht...
  • Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #1
Reiseradler

Reiseradler

Themenstarter
Auf einer für den Sommer geplanten mehrtägigen Pedelec Fahrt möchte ich eine für Tourenradler etwas ungewöhnliche Alpenüberquerung wählen. Es geht um etwa 6 bis 7 km vom Schlegeisspeicher zum Pfitscherjoch, etwa 400 Höhenmeter. Mit Straßenreifen ist diese Strecke nicht befahrbar, selbst mit Fully ist das kein einfaches Unterfangen. Ich werde dieses Stück schieben.

Als Pedelec Einsteiger habe ich folgende Frage.

Kann die Schiebehilfe etwa 2 Stunden am Stück mit dem Bosch Performance Line CX Gen4 durchhalten? Oder gibt es außer der Akkukapazität andere Restriktionen? Das Gewicht von Rad + Gepäck wird bei etwa 55 kg liegen.

Muss zum Schieben des Rades auch eigene Kraft aufgewendet werden? Wenn ja - kann man den Antei in etwa vorhersagen?

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #2
G

Gast35493

Kann die Schiebehilfe etwa 2 Stunden am Stück mit dem Bosch Performance Line CX Gen4 durchhalten?
Weiß ich nicht aber ich denke das man sich eher den Daumen verknotet hat bevor die Technik aufgibt.

Ganz im Ernst. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor 2 Stunden die schiebehilfe zu aktivieren. Dafür ist sie in der Form der Aktivierung auch sicher nicht gedacht worden.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #3
L

LZ_

Die Schiebehilfe ist dafür nicht gedacht.
Abgesehen ist die Bedienung grauenvoll, und die Wirkung ohnehin derart marginal das ich mich im Hochgebirge auf derartige Notlösungen nicht einlassen würden.
Bitte probiere mal in deiner Ugebung die Schiebehilfe aus und dann rechne hoch auf die Wegstrecke....

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #4
Reiseradler

Reiseradler

Themenstarter
Hallo @iGuide

Bist du der Meinung, ich könnte damit zumindest nichts kaputt machen?
Zurück könnte ich ja immer.

Das Wort Schiebehilfe hatte bei mir ursprünglich auch nicht diese Anwendung als Sinn.
Nur wenn es ginge wäre es super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #5
Reiseradler

Reiseradler

Themenstarter
Bitte probiere mal in deiner Ugebung die Schiebehilfe aus und dann rechne hoch auf die Wegstrecke....

Das werde ich mal machen. Leider liegt im Augenblick Schnee und ich habe das Rad erst eine Woche.

Ich dache es liest vielleicht jemand der etwas ähnliches schon mal probiert hat.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #6
G

Gast40280

Mir haben 10 Minuten schon gereicht

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #8
G

Gast40280

Ja, das war der Steilheit geschuldet und ich kann mir nicht vorstellen, derart 400hm zurückzulegen. Wie schon beschrieben ist das Bedienen der Taste nach kurzer Zeit eine Herausforderung.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #9
G

Gast35493

Bist du der Meinung, ich könnte damit zumindest nichts kaputt machen?
Wie gesagt denke ich das eher du aufgibst weil dir der Daumen abfällt als das die Technik schaden nimmt.

Hat ja schon einer gesagt. Versuche mal die schiebehilfe so zu betätigen und gehe mal damit spazieren.
Denke wirst du nicht lange Spaß dran haben.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #10
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
Eine weitere Herausforderung wird sein, den richtigen Gang zu finden. Kleineres Ritzel hinten = schneller aber weniger Kraft. Da du aber mit einem 55 Kilo Rad die Kraft brauchst, kriechst du den Berg hoch.
Wir verzichten meist auf die Schiebehilfe und schieben das Rad. Es macht keinen grossen Unterschied. (Zumal bei Yamaha der Knopf noch bescheuerter ist)

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #12
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Wie soll das gehen? Mein Motor weiß nicht wo die Kette hinten liegt.
6kmh im schnellsten Gang

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #13
G

Gast35493

Dein Motor unterstützt ja auch nur bis 25km/h ohne zu wissen in welchem Gang das Rad sich gerade befindet. 💡

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #14
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Aber da dreht er unterschiedlich schnell, je nach Kadenz. Das macht er bei der Schiebehilfe nicht. Da dreht er immer gleich.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #15
G

Gast35493

Das macht er bei der Schiebehilfe nicht. Da dreht er immer gleich.
Sicher?
Ich hab das noch nicht so explizit ausprobiert.
Wäre aber schon ziemlich unlogisch. Gerade in dieser Funktion.

Ich hab die Schiebehilfe schon oft auf Brücken und Rampen benutzt wo man schieben muss.
Gerade mit den schweren vollbesetzten Lastenrad ne gute Sache.

Das es da unterschiedlich war je nach Gang der eingelegt war hab ich nicht bemerkt. 🤷‍♂️
Das war immer gleich schnell.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #16
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Also bei unseren Yamaha auf jeden Fall. Du musst vorher wissen mit welchen Gang es sich gut schieben lässt. Und sind wir vorn auf dem kleinen Kettenblatt geht's noch langsamer bis unbrauchbar.
Aber vielleicht ist es ja bei Bosch ein bisschen besser gelöst...

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #18
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Ist mir schon klar, aber den Tip mit dem Gang wollte ich ihm trotzdem geben.

• Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 Beitrag #20
lahomau

lahomau

Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs
Auf der beschriebenen Strecke zum Pfitscherjoch sind viele große Steine, wo man das Rad auch mal anheben muß. Ich war damals mit einem motorlosen Rad + Satteltaschen unterwegs, das war lästig. Besser wäre es mit dem Gewicht im Rucksack gewesen, den muß man nicht über die Steine zerren und das Rad bliebe leicht zum Anheben. Ein E-Bike ist aber wie ein normales Rad mit Satteltaschen. Eine Schiebehilfe, auch wenn man keine Probleme mit Knopfdrücken hätte, hilft da an den schlechten Stellen auch nicht wirklich.
PS: Ich lese gerade, dass du mit 55kg planst (Rad mit Gepäck): Das wird nichts, es sein denn, du bist Masochist.

Thema:

Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4

Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4 - Ähnliche Themen

KTM Die Bosch-Schiebehilfe soll schon nach wenigen Zentimetern Schiebeweg anspringen!: Die Schiebehilfe an meinem KTM Macina Style XL mit Bosch-Performance line CX und KIOX 300 (angeblich "smart") nutzt mir nichts, weil sie erst...
Cannondale Montageplatte für Bosch Performance Line CX (Gen4): Hallo! An meinem Cannondale Habit Neo 3 ist leider die Montageplatte des Bosch Motors (CX Gen4) gebrochen und ich suche händeringend nach Ersatz...
Motortausch Bosch Performance Line CX gen4: Weiß jemand welchen Motor ich in den Platz vom Performance Line CX gen4 bauen kann. Egal auch wenn ich Halterungen selber herstelle. Falls jemand...
Bosch Performance Line CX öffnen: Hallo, Ich möchte bei mir das Volspeed4 einbauen, aber bin zu doof, um das Verdeck des "Bosch Performance Line CX" zu öffnen. Scheinbar gibt es...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX: Habe ein Kalkhoff mit Bosch Performance Line CX Motor,beim anfahren kommt die volle Unterstützung und nach einiger Zeit merke ich daß die...
Oben