Dashbike - neue Dashcam fürs Fahrrad

Diskutiere Dashbike - neue Dashcam fürs Fahrrad im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Dashbike - Die erste rechtssichere Dashcam für Fahrräder Gerade gefunden und ich bin interessiert wenn es das Produkt zu kaufen gibt.

peter45276

Aha, schon Interessant, mich interessiert mehr die aussage das diese Kamera nach den Anforderungen des BGJH konzipiert ist.
Bitte was hat der Bundesgerichtshof damit zu tun?
Seit wann kümmern sich der BGH um so etwas?
Aber egal, ich gebe hierfür mit Sicherheit kein Geld aus.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Die Aufzeichnungen sind im Autoverkehr nur ganz bedingt gerichtsverwertbar. Warum sollte das bei Radfahrern anders sein?

oldenburger

Du wirst ihn lieben, den Dashlaw Button, denn Du wirst sehen, dass anzeigen so unkompliziert sein kann."

Ob die Werbebotschaft wohl auch BGH konform ist? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Hauptaufgabe der Dashcam ist es wohl Trackingprofile des Nutzers zu erstellen um diese dann weiter zu verkaufen.
Interessantes Geschäftsmodell :cool:

Hier ein Zeitungsartikel, auch mal zwischen den Zeilen lesen

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Wobei zwischen den Zeilen nicht deutlich wird, ob nun die Radler damit Kohle machen, oder ob die Zustimmung der Nutzer zum Kohle machen berechtigt. Letzteres scheint mir wahrscheinlicher.
Die Radler sind vmtl als Tester unterwegs um das Geschäftsmodell auszuloten.

Chaos

Nicht sehr viele technische Infos auf der Website (wie wird der Abstand gemessen, wie wird das abspeichern ausgelöst, etc.pp.)
Grundsätzlich aber interessant. Und sollte sich das Ding verbreiten braucht man demnächst vllt nur noch ein dreieckiges Rücklicht von Mitbewerbern um mehr Abstand durch Überholer zu erreichen ;)

BikeAlex

Details E-Antrieb
Q128C, Phaserunner, CA-V3.12, 12s7p LG MH1,
An sich eine gute Idee, ich such auch schon lange eine für mein Pedelec. Aber warum so kompliziert? Ich brauche keine App die spioniert und keine Abstandsmessungen. Und erklärt mir bitte mal warum die Kamera hinten montiert wird? Wichtig ist doch was sich vorne abspielt. Da sieht man ob man an einer Ausfahrt übersehen wurde und so weiter.
Beim filmen von hinten geht es m.M.n. nur um die Abstandsmessung. Da könnte ich jeden Tag zehn oder zwanzig Anzeigen schreiben. Ob das was bringt? Vielleicht macht irgendwann einmal die Masse an Anzeigen dann was aus. Aber ich bezweifle sehr stark dass das rechtlich standhaft ist.

Grüße
Alex

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Diverse OT Beiträge gelöscht.

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Dashbike - Die erste rechtssichere Dashcam für Fahrräder

Gerade gefunden und ich bin interessiert wenn es das Produkt zu kaufen gibt.
Warum kaufst Du Dir nicht für ein paar Euro eine normale Actioncam und montierst sie an deinem S-Pedelec? Dann hast Du bessere Chancen beim nächsten Unfall. Die Aufnahmen können idR im Prozess verwendet werden (Richter entscheidet), wenn das Interesse des Unfallbeteiligten gegenüber dem Datenschutz überwiegt, was bei Fällen wie Deinen gegeben sein sollte.

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wichtig ist doch was sich vorne abspielt. Da sieht man ob man an einer Ausfahrt übersehen wurde und so weiter.
Beim filmen von hinten geht es m.M.n. nur um die Abstandsmessung.
Beides ist wichtig, je nach Situation und Abstandsmessung ist nicht nötig, ich würde sogar sagen ist sinnfrei. Die Dynamik der Situation ist wichtig zur Beurteilung und Abstandsmessung würde nur bei gerichtsfester Messung helfen - wofür es derzeit keinen Mechanismus gibt.

BikeAlex

Details E-Antrieb
Q128C, Phaserunner, CA-V3.12, 12s7p LG MH1,
Ansonsten wäre ein Dashcam für Motorräder vielleicht eine Option. Spannungswandler einbauen, das System fest installieren und müsste sich zumindest über den Akku der Kamera keine Sorgen mehr machen :) .

Grüße
Alex

Thema:

Dashbike - neue Dashcam fürs Fahrrad

Dashbike - neue Dashcam fürs Fahrrad - Ähnliche Themen

Servus aus Wien!: Liebe Pedelec-Gemeinde! Ich fahre seit nunmehr einem halben Jahr Pedelec, mehr oder weniger spontan habe ich den Umstieg von traditionellem...
Toller Fahrradfilm bei Arte - Der Fahrradflüsterer (in der Mediathek): Toller Film in der Mediathek von Arte. Re: Der Fahrradflüsterer Hamburg im Zweiradfieber 32 min vom Feinsten für den Fahrrad Interessierten...
Projekt Fahrrad Anhänger Knäpper Vario Mini: Hallo Zusammen, ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Ich möchte einen variablen Fahrrad Gepäckanhänger bauen, bzw umbauen. Als Basis...
Alte Fahrräder - "Nordstern"? Eine Frage an die Älteren: Guten Abend, ich habe ein altes Fahrrad im Keller, das ich etwa 1990 gebraucht gekauft habe. Es wurde von einem rüstigen Rentner, der alte Räder...
Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung: Hier in Australien sieht man in letzter Zeit immer mehr vertikale Traeger zum Transport von MTBs und e-MTBs an der Anhaengekupplung. Ich habe...
Oben