Das will ich euch nicht vor enthalten: "Wenn sich ein Tomatenbauer in Lithiumbatterien versucht".

Diskutiere Das will ich euch nicht vor enthalten: "Wenn sich ein Tomatenbauer in Lithiumbatterien versucht". im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Neulich auf meinem selbstbau "Giant Revive" sitzend, hat mich ein Belgier in Gran Canaria mit einem 24V Klapp-Pedelec auf der Strasse angesprochen...
maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Neulich auf meinem selbstbau "Giant Revive" sitzend, hat mich ein Belgier in Gran Canaria mit einem 24V Klapp-Pedelec auf der Strasse angesprochen und gefragt; er haette -0-Ahnung und das gebrauchte Pedelec erst vor kurem gekauft. Die Batterie wuerde staendig ab schalten, ob ich helfen koennte?

Ich habe die vermurxte Batteriegehaeuse geoeffnet und was ich da sah, haette ich mir in meinen Kuehnsten Traeumen nicht vorstellen koennen.

Mutig und bewundenswert, wie ein kanarischer Tomatenbauer sich in Lithium-Batterie versucht hat!
28 Stueck NCR 18650A Zellen waren in 3 Ebenen, mit Badezimmersilikon an einander gepappt. Die Loetverbindungen, ohne Schutzringe am Pluspol, mit hauch duennen Blechstreifen, welche jetzt verrostet sind, so zu sagen, geloetet. Als Isolierung wurde, zwischen den Ebenen, duenne Pappe aus bedruckten Verpackungsmaterial, verwendet. Das Ganze, immerhin, mit einem 13s (!) BMS gekroent und dies mit einer langem M6 Schraube, die durch das Gehaeusedeckel gewuergt wurde befestigt. Der Pack wurde mit Mosgummi und Fetzen von Textil Klebeband zusammen gewurschtellt und in das gehaese rein gestopft.

Hochspannungisolation und ein Temp.fuehler, um fest zu stellen wie schoen warm es in Gran Cana...jpg

( Hochspannungsisolation zwischen den Ebenen und einen Temp.-Fuehler, damit man weis wie herrlich warm es in Gran Canaria ist).😅

Das schoenste an der isolation ist die Katze.  die M6 Schraube haelt die Zellen fest, damit di...jpg

(Das schoenste an der Isolation ist die Katze. Die M6 Schraube haelt die Zellen fest, damit sie nicht weg drifften) :p

IMG_20191202_111746.jpg

(Schaut, eine Zelle ist so Martraetiert, dass sie eine Verformungen von innen nach aussen (!) aufweist, aber erstaunlicher Weise immer noch lebt und 2,6V hat.)

IMG_20191202_111852.jpg

(Bei dieser Zelle hat sich die Isolierung am +Pol, bis auf dem blanken Zellbecher abgeloest und trotzdem kein Kurzschluss).

IMG_20191205_141647.jpg

(Diese Zelle weist am +Pol ordentliche Kurzschlusspuren auf, ist aber mit 1,49V nicht abgeraucht.)

IMG_20191202_111604.jpg

IMG_20191202_112021.jpg

(Diese beiden Exemplare zeigen wahre Loet-Kunst und gehoeren ins Museum).

Die Spannung der Einzelzellen variieren in allen Himmelsrichtungen, zwischen 1,49V und 4,12V.

Gott weis wie oft das Gehaeuse geoeffnet und geschlossen, wurde die Haelfte der Schrauber waren ueberdreht und der Rest irgendwie verklebt.

Zum Schluss hat die Batterie schon nach 100m abgeschaltet und der Besitzer hat die staendig mit 29,54V nachgeladen, ohne das da was passiert ist!
Fazit: Mir scheint´s die modernen Zellen sind recht sicher gebaut. Was muss man einem Pack noch an tun, damit es hoch geht?
Gruss.

tw463

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ist doch beruhigend, da kann ich meine Sicherheits-Ladebox verschenken.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ach der war das :)
Das hätte man doch alles schon aus der Mikrofonstecker-Ladebuchse ableiten können!

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Süß die Katze :LOL:

Hat sich aber jemand Mühe gegeben...

Sag mal, wenn Du sowas auseinander nimmst, was nimmst Du als persönliche Schutzausrüstung? Brille? Handschuhe? Sandsack daneben? Ich frage nicht ohne Grund, bekomme auch ab und an was auf den Tisch wo man nicht genau weiß... und hab mich gefragt, ob nicht wenns dumm läuft doch mal was hochgehen kann...

maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
was nimmst Du als persönliche Schutzausrüstung?
[/QUOTE .
Ich stelle mich hinter einen 50mm Panzerglas und arbeite mit fernbediente Roboterarme, Neben mir steht ein Loeschfahrzeug mit Martinshorn und Blaulicht. ;)
Spass bei Seite; dicke Handschuhe vermindern den Fingerspitzengefuehl und sind mMn. kontraproduktiv..Feine handschuhe bringen keinen Schutz.
Eine Brille sollte man, wie beim schleifen, schon tragen.
Ich arbeite grundsaetzlich beim aufbau und beim zerlegen einer Li-Batterie draussen auf der Terrasse im Garten, auf einem aufgeraeumten, grossen Kunststofftisch. Bei einem accident wuerde ich der Tisch komplett mit alles was da drauf ist, auf dem feuchten Rasen kippen, wo weit und breit nichts anbrennen kann.
Ist aber noch nicht vorgekommen.
Natuerlich muss man wissen was man tut und jeder Handgriff sollte bedacht durchgefuehrt werden, um einen Scluss zu vermeiden.

Ich glaube nicht, dass fuer Arbeiten an Pedelecbatterie im Freien, Sandsaecke, Wasserpools und Schaumkannonen notwendig sind.
Anders beim grosse E-Autobatterien!
Drinnen, im geschlossenen Raum, tue ich grundsaetzlich ungern an Batterien handtieren.

Gruss.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Danke, sehe es ähnlich. Habe im Sommer auch im Garten auf dem Rasen gelötet und montiert. Letztens allerdings musste ich das wegen Temperatur und Dunkelheit drinnen machen, wobei es "nur" um den Lichtanschluss ging... Etwas komisch ist mir da schon dabei. Du hast halt den Vorteil, zu jeder Jahreszeit die Terrasse nutzen zu können. Mein Neid ist mit Dir :X3: Immerhin: ab und an sind wir glaube ganz in der Nähe. Fahre sehr gerne die GC-Straßen rauf und runter (y);)
dicke Handschuhe vermindern den Fingerspitzengefuehl und sind mMn. kontraproduktiv..Feine handschuhe bringen keinen Schutz.
Eine Brille sollte man, wie beim schleifen, schon tragen.
Ich arbeite grundsaetzlich beim aufbau und beim zerlegen einer Li-Batterie draussen auf der Terrasse im Garten, auf einem aufgeraeumten, grossen Kunststofftisch. Bei einem accident wuerde ich der Tisch komplett mit alles was da drauf ist, auf dem feuchten Rasen kippen, wo weit und breit nichts anbrennen kann.
Ist aber noch nicht vorgekommen.
Natuerlich muss man wissen was man tut und jeder Handgriff sollte bedacht durchgefuehrt werden, um einen Scluss zu vermeiden.

Ich glaube nicht, dass fuer Arbeiten an Pedelecbatterie im Freien, Sandsaecke, Wasserpools und Schaumkannonen notwendig sind.
Anders beim grosse E-Autobatterien!
Drinnen, im geschlossenen Raum, tue ich grundsaetzlich ungern an Batterien handtieren.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Aaaaber.... es war doch ein BMS verbaut.

Nur ein BMS mach einen Akkupack sicher.

Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Der wurde aber nicht in China gefertigt.... :LOL: sieht so aus, als ob irgendjemand mit seinen ersten Erkentnissen rum experimentiert hätte...

Techniker

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Nein, hätten die Chinesen so was gebaut, hätte der gute Mann wohl keine Probleme bekommen.

maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Aaaaber.... es war doch ein BMS verbaut.
Nur ein BMS mach einen Akkupack sicher.
Ich bin ein Laie und frage dich: Auch wenn ein 13s BMS, mit 14 Anschluesse und entsprechende ober-und unterspannungsabschaltung in ein 7s Batterie eingebaut wird?
In Mittelalter hat man den Reisenden ein Gebet ins Gepaeck gesteckt, damit er gut ankommt. Genuegt heute nur das Wort BMS im Battrie?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Ich bin ein Laie und frage dich: Auch wenn ein 13s BMS, mit 14 Anschluesse und entsprechende ober-und unterspannungsabschaltung in ein 7s Batterie eingebaut wird?
Du musst dich gar nicht fragen, das Ganze sieht so aus, als ob mein 4 jähriger Sohn bei der Fertigung mitgeholfen hat.... :LOL:

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
In Mittelalter hat man den Reisenden ein Gebet ins Gepaeck gesteckt, damit er gut ankommt. Genuegt heute nur das Wort BMS im Battrie?
Je größer das BMS desto größer die Sicherheit ?

Thema:

Das will ich euch nicht vor enthalten: "Wenn sich ein Tomatenbauer in Lithiumbatterien versucht".

Oben