"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab

Diskutiere "Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; ok wenn er nachlässt, aber der is ja kaputt. und ausserdem frage ich mich noch warum die gewährleistng dann überhaupt 24 monate beträgt und net...
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
548
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Leider wird der Akku oft irgendwo als Verschleissartikel definiert, um die Gewährleistung zu umgehen
ok wenn er nachlässt, aber der is ja kaputt.
und ausserdem frage ich mich noch warum die gewährleistng dann überhaupt 24 monate beträgt und net einfach nur 6
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
4.650
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen das es kein Mangel ist, danach musst du beweisen dass es einer ist. Bei Sachen die sich nicht abnutzen kriegst du normalerweise problemlos Ersatz auch nach 2 Jahren. Falls es den Händler bzw. Hersteller noch gibt...
Bei so was wie einem Akku wird gerne die Flucht nach vorne gewählt, und der als Verschleissartikel deklariert, und eine willkürliche Zeitspanne angegeben innerhalb derer man den angeblich nur reklamieren kann. Die tun quasi so als würde der gar nicht immer 24 Monate halten sondern auch mal zB. nur 3 Monate.
Was man tun kann ist weiter auf Ersatz oder Abhilfe bestehen, und sich dabei zB. auf folgendes berufen:
- Man könne davon ausgehen dass so ein Akku bei seltener Nutzung länger als 18 Monate hält
- Die Tatsache, dass nur bis 40.1V geladen wird lasse darauf schliessen das eine "mangelhafte Zellbank" verbaut wurde

Man bringt also genau die Argumente vor die man vorbringen würde wenn man tatsächlich sein Recht einklagen würde. In sachlichem Ton versteht sich :)
 
TTRCmedia

TTRCmedia

Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
148
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Leider bedeutet "Recht haben" ja nicht gleichzeitig auch "Recht bekommen"... bin gespannt wie es weitergeht.
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.421
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Der Akku ist nun kommentarlos zurückgekommen. Er ist nach wie vor versiegelt (Sicherheitsaufkleber am Gehäuse), wurde also zur Prüfung nicht geöffnet. Der zu hohen Abschaltspannung und der Vermutung, eine einzelne Zellenbank wäre betroffen, wurde also nicht nachgegangen.
Wenn Du möchtest, kannst Du den Akku gerne an Ebike Solutions in Heidelberg schicken und wir schauen ihn auch von innen an. Wir machen Dir auch einen Kostenvoranschlag, wenn er noch wirtschaftlich reparabel ist.
 
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
548
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
... bin gespannt wie es weitergeht
:LOL: du bist doch der actor.

schad das nicht messen kannst um festzustellen obs ein schaden den dann sowiso du herbeigeführt hast,
oder ein verschleiß ist, weil leoncycle wie einige hier schreiben sowiso nur glumb der garnicht wirklich zum fahren tauget verkauft
macht klar die sache komplizierter

bin auch gespannt.
hab halt ein anderes rechtsempfinden
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
7.210
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Da ist doch wie in vielen anderen Fällen das BMS defekt. Hat eine Zellbank entladen und nun schaltet der Akku ab weil die eine zellbank bei geladenem Akku nur 3,4V hat oder sowas, der Rest aber >4,2V. Dadurch lässt sich nicht volladen und auch nicht mehr wirklich Entladen.

Das ist ein Mangel des Herstellers und normalerweise vom Fachkundigen in 30min erledigt. (+ die Zeit zum Balancieren bzw. nachladen, aber da muss ja niemand daneben stehen).
 
Thema:

"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab

"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab - Ähnliche Themen

  • Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26"

    Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26": Hallo, ich habe mir in der Vergangenheit in diesem Forum einiges angelesen, nun aber auch den Mut gehabt mich anzumelden. Ich wohne in der Nähe...
  • NCM Milano (Das-Kit x-15) und Thule achskupplung

    NCM Milano (Das-Kit x-15) und Thule achskupplung: Hallo Gemeinde, Ich habe einen NCM Milano (Das-Kit x-15) und einen Thule Trolley gekauft. Ich möchte das Trolley mit dem "Thule Axle Mount...
  • Problem mit Zahnkranz (Das-Kit, X15 Heckmotor)

    Problem mit Zahnkranz (Das-Kit, X15 Heckmotor): Hallo Forengemeinde, ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Pedelec NCM Milano Plus 28 Zoll folgendes Problem nach nur 2 Wochen Benutzung (das...
  • Singlespeed E-Bike Fixie Inc. YosePower-Kit

    Singlespeed E-Bike Fixie Inc. YosePower-Kit: Nachdem mein Vater inzwischen sein viertes E-Bike aufgebaut hat, hatte ich nun vor mir auch Eines zu bauen. Für den Sport habe ich immer noch mein...
  • Similar threads
  • Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26"

    Yose-Power 350W Hinterrad Schraubkranz Kit 26": Hallo, ich habe mir in der Vergangenheit in diesem Forum einiges angelesen, nun aber auch den Mut gehabt mich anzumelden. Ich wohne in der Nähe...
  • NCM Milano (Das-Kit x-15) und Thule achskupplung

    NCM Milano (Das-Kit x-15) und Thule achskupplung: Hallo Gemeinde, Ich habe einen NCM Milano (Das-Kit x-15) und einen Thule Trolley gekauft. Ich möchte das Trolley mit dem "Thule Axle Mount...
  • Problem mit Zahnkranz (Das-Kit, X15 Heckmotor)

    Problem mit Zahnkranz (Das-Kit, X15 Heckmotor): Hallo Forengemeinde, ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Pedelec NCM Milano Plus 28 Zoll folgendes Problem nach nur 2 Wochen Benutzung (das...
  • Singlespeed E-Bike Fixie Inc. YosePower-Kit

    Singlespeed E-Bike Fixie Inc. YosePower-Kit: Nachdem mein Vater inzwischen sein viertes E-Bike aufgebaut hat, hatte ich nun vor mir auch Eines zu bauen. Für den Sport habe ich immer noch mein...
  • Oben