"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab

Diskutiere "Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Habe jemandem vor etwa ein-einhalb Jahren ein City-Rad mit einem Frontmotor umgerüstet. Dafür wurde ein 36V-Satz "Das Kit" von...
TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Hallo zusammen!

Habe jemandem vor etwa ein-einhalb Jahren ein City-Rad mit einem Frontmotor umgerüstet. Dafür wurde ein 36V-Satz "Das Kit" von Leon-Cycle verwendet: 15Ah-Gepäckträger Akku, Kontroller (dürfte CT4 sein), Display L6B und Vorderradmotor. Vielleicht kennt ja wer das Set, genauere Daten habe ich leider nicht dazu. Im Handbuch stehen keine genaueren Daten, und der Kontroller ist in der Box am Gepäckträger eingebaut.

Folgendes Problem zeigt sich seit kurzem:

Akku voll geladen, doch nach nur wenigen - vielleicht 20 - Kilometern schaltet irgendwas den Strom ab - also Unterstützung aus, Display aus, Licht aus. Das Display zeigt die Akku-Ladung mittels 4 Balken, hier werden vorher immernoch 3 oder 4 angezeigt - am Akku selbst sind es 5 LEDs, von denen noch 4 leuchteten.

Nach dieser kompletten Abschaltung habe ich beim Laden gemessen, es lassen sich dann etwa 3,5Ah nachladen. Das deckt sich bei einem 15Ah Akku ja etwa mit den Ladebalken, daher denke ich, der Akku wird noch OK sein. Oder? Ladezyklen hat er bislang vielleicht 60 bekommen. Die Verkabelung scheint auch in Ordnung, keine Beschädigungen erkennbar. Da das Problem nun bereits mehrfach auftrat, und immer bei etwa der selben "Laufleistung" nach Laden des Akkus, klingt das auch nicht nach Kontakt- oder Leitungsproblemen.

Ich tippe eher auf den Kontroller. Ist solches Verhalten bekannt von dem Ding? Oder was könnte es sonst sein?

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Moin.
Wenn man sich die Spannung vom Akku im Display anzeigen lassen kann, dann schau Mal drauf, bevor das System abschaltet.
Tippe auch auf den Akku, da die Reichweite bis es abschaltet etwa gleich bleibt.
Wenn es der Controller oder das Display wäre, würde man dies sofort bemerken.

Tommmi

Tommmi

Ich glaube das die in vielen Akkupacks noch Tütenzellen und billige China Becher nehmen. Eventuell kannst die hakende Bank nachladen nach öffnen oder ist platt

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Moin!

Ok, also geht die Meinung am ehesten in Richtung Akku platt, bzw. eine Bank ist fertig, und dadurch geht es schnell unter die Abschaltspannung des BMS. Richtig?
Das Display kann die Spannung nicht anzeigen. Wenn abgeschaltet wurde, so müsste sich dann aber nach wieder Einschalten des Akkus dort am Ausgang also eine zu niedrige Spannung messen lassen, oder? Sollte das der Fall sein - Akku öffnen, gespannt drauf sein was drinnen ist und mal und einzeln nachmessen?

Tommmi

Tommmi

Die Gesamtspannung ist hoch auch nach Abschaltung, 9x3,9v und einmal 3,1v dann hast es

foly

foly

Das gleiche Problem hatte ich bei einem neuen Umbausatz von Leon Cycle, nach Austausch des Akkus war alles okay.

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Austausch des Akkus
Leider ist der Satz schon 18 Monate alt, und jetzt tritt das Problem erst auf. Hatte daher eher auf den Kontroller gehofft, denn da gäbe es ja, im Gegensatz zum Akku, noch Gewährleistung...

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
So, habe die Halter des Rades mal testen & messen lassen: Fahren bis Abschalten, wieder einschalten und weiterfahren, bis es sicher und reproduzierbar abschaltet. Das geschah wieder bei 4 von 5 LEDs am Akku. Gemessene Spannung war dann ~37,2V. Anschließendes Laden nahm wieder nur zwischen 3,5 und 4Ah auf, das laden war zu Ende bei 40,1V.

Schaut nach ein paar faulen Eiern in zumindest einer Zellenbank aus, oder? Wie lässt sich das eingrenzen - öffnen und die Spannung der Bänke/Zellen einzeln messen?

Laut Doku zum Akku sind keine Tüten verbaut, sondern 18650er. Wenn die defekten Zellen identifiziert sind, können diese einzeln getauscht werden, oder sollte ein kompletter Zellentausch durchgeführt werden? Wo lässt man das am besten machen (möglichst hier im Norden, verschicken ist bei Akkus ja nicht so einfach möglich)?

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
hast doch 24 Monate Gewährleistung
Naja... aber nach 18 Monaten nachweisen, dass da schon schlechte Zellen eingebaut waren? Sieht wohl eher schlecht aus...

Nachfrage ergab bereits: Der benötigte Akku wird leider nicht einzeln angeboten, nur im Satz mit Gepäckträger, Halterung, etc. Also mehr Material als nötig und dementsprechend auch mehr zahlen als nötig.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Naja... aber nach 18 Monaten nachweisen, dass da schon schlechte Zellen eingebaut waren? Sieht wohl eher schlecht aus...

Nachfrage ergab bereits: Der benötigte Akku wird leider nicht einzeln angeboten, nur im Satz mit Gepäckträger, Halterung, etc. Also mehr Material als nötig und dementsprechend auch mehr zahlen als nötig.
du läßt dich also aus der 2 Jährigen Gewähr auf 6 Monate rausdrücken weil du denkst du hast schuld,
was hast den gemacht das der jetzt Plötzlich defekt ist, ich meine die eine Zellenbank zu stark belastet ?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Habe jemandem vor etwa ein-einhalb Jahren ein City-Rad mit einem Frontmotor umgerüstet.
Schreibe mal was zur Nutzung: Wird das Rad zum Pendeln zur Arbeitsstelle benutzt? Auch im Winter?

Falls ja, dann sind die Zellen durch. Akkus mit 0815 Zellen sind für so eine Belastung nicht ausgelegt.

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Es gibt Neuigkeiten...

Zu Stuggi Buggis Fragen: Das Rad wird fast täglich genutzt für kleinere Fahrten ums Dorf, Motorunterstützung nur gelegentlich bergauf (keine großen Steigungen), sowie gelegentlich für kleinere Radtouren. Es wird dabei keinem Extrem-Wetter ausgesetzt.

Zum Akku und Leon-Cycle:

Der Akku wurde reklamiert mit Hinweis darauf, dass die Kapazität rapide nachgelassen hat und die Abschaltspannung bei ca. 37V liegt. Akku wurde direkt bei Leon-Cycle abgegeben. Nach etwa einer Woche kam die Mitteilung "Akkuwerte nicht in Ordnung, erreichen maximal 4,4Ah" zusammen mit einem Neukaufangebot. Hmm. Dass die Werte nicht in Ordnung sind war bekannt und wurde mitgeteilt, auch die ungefähre Restkapazität. Eine Aussage, was genau nicht in Ordnung ist gab es nicht.

Daraufhin wurde ein Antrag auf Gewährleistung gestellt: Laufleistung nur ~1900km, nicht viele Ladezyklen (nach Gespräch mit der Fahrerin noch mal nachgerechnet, eher maximal 30), zu hohe Abschaltspannung - das kann nicht OK sein.

Zum Vergleich: Meine beiden Samsung-SDI-Akkus, ursprünglich 13Ah, sind jetzt 34 bzw. 30 Monate alt, werden abwechselnd genutzt, fast täglich, und haben noch etwa 10 bzw. fast 12Ah. Ladezyklen jeweils recht hoch geschätzt auch etwa 30.

Die Antwort lies nicht lange auf sich warten: Eine ausführliche Erklärung zu Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Beweislastumkehr. Der Akku wäre ohne Beanstandung seit Kauf in Nutzung gewesen, daher muss davon ausgegangen werden, dass er bei Auslieferung keinen Defekt aufwies. Gewährleistungsantrag abgelehnt.

Der Akku ist nun kommentarlos zurückgekommen. Er ist nach wie vor versiegelt (Sicherheitsaufkleber am Gehäuse), wurde also zur Prüfung nicht geöffnet. Der zu hohen Abschaltspannung und der Vermutung, eine einzelne Zellenbank wäre betroffen, wurde also nicht nachgegangen.

Wir sind nicht grade begeistert darüber...

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wahrscheinlich billige Zellen verbaut.
Bei 37V Abschaltung ist der Akku schon nutzlos.
Da hilft wohl nur Zellen erneuern mit bekannten, guten Zellen. Die halten dann auch fast ewig als die jetzt verbauten Zellen.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Der Akku wäre ohne Beanstandung seit Kauf in Nutzung gewesen, daher muss davon ausgegangen werden, dass er bei Auslieferung keinen Defekt aufwies. Gewährleistungsantrag abgelehnt.
klar, dann kanns ja nur auf eine Fehlnutzung zurückzuführen sein ?
dadurch ist dann das Bms oder eine Zelle kaputtgegangen, nächstes mal besser aufpassen und nicht so wild cruisen oder sogar Pendeln ;-)

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Nur um das ganz klarzumachen: dieses Einbrechen einer Zellenbank passiert nicht durch Verschleiss, das ist immer ein Defekt oder mangelhafte Qualität.
Leider wird der Akku oft irgendwo als Verschleissartikel definiert, um die Gewährleistung zu umgehen. Ob das rechtlich in Ordnung ist bezweifle ich, aber das nutzt ja nur wenn man auch klagt.

R

Rollerfahrer

das ist immer ein Defekt
Das kann ich voll bestätigen.
Ich messe regelmäßig meine Bänke,
und wenn da was außer Balance ist,
lag es bis jetzt immer an einer gelösten Lötverbindung, nach dem neuen löten ist wieder alles 100% Ok.

Thema:

"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab

"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab - Ähnliche Themen

• Adore Marseille Motor umtauschen / neues Kit / umbauen? Viele Fragen bitte helft mir :)

Adore Marseille Motor umtauschen / neues Kit / umbauen? Viele Fragen bitte helft mir :): Hallo Zusammen, ich habe mir gestern eine "Schlamperella" gekauft, welches ich einfach mal tunen möchte :) Es geht nur um bissl schrauben...
  • BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay

BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay: Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren einen BAFANG 8Fun BBS-01 250W 36V Motor-Kit mit dem Display "Das-Kit L6" von Leoncycle gekauft und das Fahrrad...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?

sonstige(s) BROSE RIEMENTAUSCH KIT GEN. 2 | MAG GEHÄUSE - weiß jemand woher bzw. ist aus der Nähe von Bonn/Rheinbach?: Ich möchte mir einen Ersatzriemen auf Lager legen weil ich derzeit keine Lust hab 2-3 Wochen ohne Bike zu sein falls der Zahnriemen reisst. Pro...