Reise Das erste Mal mit Bike in den Fernzügen der Bahn: Was muss ich beachten?

Diskutiere Das erste Mal mit Bike in den Fernzügen der Bahn: Was muss ich beachten? im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Und ich schaue auch hier hinein, da mein Liegetrike nicht in jedem Aufzug Platz findet. Liste der Aufzüge bei den DB-Bahnhöfen
schiffkopp

schiffkopp

Details E-Antrieb
Stevens E-Courier - Bosch Activ
Jetzt mal die Sichtweise von anderer Seite:

Ein (wie meist netter hilfreicher) Zugbegleiter erzählte mir, dass er Fahrradfahrer im Zug ungern sieht, weil sie zu erheblichen Verzögerungen beitragen. Da hat er aus Sicht eines ungestörten Betriebsablaufes sicher nicht unrecht. Wenn ich beobachte, wie oft sich Radfahrer "dumm" anstellen und mit ihrem Verhalten dazu beitragen, dass unnötige Zeitverluste entstehen, sich vorab den Zuglaufplan (im Navigator detailliert und aktuell!) nicht ansehen und entsprechend falsch positionieren, dann kann ich den Zugchef auch verstehen. Manchmal "bewundere" ich die Ruhe mancher Radfahrer, die erst zum Rad gehen wenn der Zug hält und dann gemütlich aussteigen, wenn der nächste Radfahrer gleichzeitig einsteigen will. Das kostet unnötig Zeit.

Bei Ausstiegen mit Reiseradfahrern und Gepäck mache ich es so wie andere auch. Ich gehe an einem Halt zum Radabteil und unterstütze beim Ausstieg. Zum Glück machen das auch andere hilfreiche Radler.

Bei meiner letzten Reise im EC habe ich bspw. am Bhf Freiburg 10 min Verspätung generiert. Die Tür zu meinem Fahrradabteil hatte Störung. Ohne Fahrrad hätte ich die nächste Tür nehmen können, aber nicht mits Rad. Da gab es die andere Sorte Zugbegleiter, während ich mit Rad und defekter Tür am Zugende stand, gruppierten sich die 5 Zugbegleiter am Zuganfang. Keiner hatte es nötig, zu mir zu kommen, schließlich wusste ich die ganze Zeit nicht, ob der Zug ohne mich weiterfährt oder ... aber die kamen ja noch zur Fahrkartenkontrolle.

Und bei langen Zugläufen bspw. Schweiz-Hamburg kommen so zum Ende leicht 30-50 min Verzögerung zusammen.

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Bin gestern wieder mit dem Zug unterwegs gewesen. Ich war ganz stolz auf mich, hatte das erstemal mein Ticket inklusive Radtransport und entsprechender Ermäßigung online gebucht und bezahlt. Im Bahnhof habe ich mir aber das onlinticket am Schalter dann jedoch ausdrucken lassen. Im Zug dann mit dem Schaffner darüber gesprochen, und weiß jetzt das ich bei der nächsten Fahrt nur mehr die PDF - Anzeige am Handy brauche.
Von Linz nach Passau mit Radmitnahme, von Passau dann den Donauradweg bis zu mir nach Hause (107km) gefahren.
Dieser Zug war für den Radtransport optimal ausgestattet. Breite (ca. 1 meter) der Zustiegstüre und viele Radabstellplätze.
Mit so einer breiten Türe sind selbst die notwendigen 4 Stufen ganz gut überwindbar.
Konnte mein Pedelec trotz montiertem Akku und der rechten Gepäcktasche am Gepäcksträger relativ einfach und ohne Schienbeinverletzungen vom Pedal in den Waggon wuchten.
Optimal für so eine Bahnreise war in diesem Fall auch, das der Zug in Linz startet, somit war der Zustieg schon mind. 20 Minuten vor der Abfahrt möglich und das dann in Passau die letzte Station des Zuges war. Somit war weder beim Zustieg (ich war 20 Minuten vor Planabfahrt am Bahnsteig) noch beim Ausstieg eine Stresssituation gegeben.
IMG_20201009_102526_resized_20201010_125805901.jpgIMG_20201009_102534_resized_20201010_125805670.jpgIMG_20201009_102548_resized_20201010_125805406.jpg

E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Vor vlt 15 Jahren hatte ich erste Bahnreise mit Rad mit einer Gruppe. Anfahrt war ereignisreich. Beim Umsteigen in Hof waren wir nicht informiert, daß unser Planzug wegen Bahnbaustelle nur eine Teilstrecke fährt, den Zielbahnhof nicht ansteurt. Umsteigezeit rel kurz. Durch Zufall bekam ich das mit, wir mußten in kürzester Zeit mit 8 Rädern und Gepäck zu einem an einem anderen Bahnsteig. Da der Zug extra auf uns wartete, haben wir natürlich Verspätung produziert. Auf ner Nebenstrecke ist das nicht so tragisch. Der nächste Umstieg verlief problemlos, genügend Zeit. Und Überraschung, der Zug war mit Fahrradwagen ausgerüstet. Halber Wagen Radabteil, andere Hälfte Sitzplätze. Wir waren die ersten, damit sollte es dann beim nächsten Umsteigen Probleme geben. Das Fahrradabteil war nach Abfahrt brechend voll. Nun standen unsere Rader in letzter Reihe. Vor dem Austeigen war da mächtiges Umsortieren erforderlich, nicht jeder Betroffene hat sich daran beteligt 😦 Beim Umsteigen dan das nächste Problem. Ich bin mit dem ersten Fahrrad auf den Bahnsteig, um die Räder da in Empfang gu nehmen meins wäre eines der späteren gewesen. Alle meine Mitstreiter waren plötzlich auf dem Bahnsteig, hatten ihre Räder nur meines hatten sie nicht ausgeladen, herrlich. Ich also inn Wagen zurück. Da war mein Rad schon wieder eingebaut 😒 Gut endlich draußen wieder treppab/auf zum nächsten Bahnsteig. Vollkommen außer Puste auf Bahnsteig zum Zug gehechelt, da trieb mich der Lokführer zu höchster Eile an, ich konnt schon gar nicht mehr. Wieder Verspätung produziert.
Andere Reise, diesmal zwar mit Kollegen unterwegs aber ich war einziger Bahnnutzer. Am Startort hatte ich noch etwas Zeit und hatte mich mit Lokführer unterhalten, speziell zu Radreisenden. Er sagte, daß sei eine Klientel, die er gar nicht mag! Warum? Tja, der Fahrplan ist so knapp daß im Prinzip für den Einstieg von mehreren Radlern keine Zeit vorhanden ist, so knapp ist der Fahrplan bemessen. Ein Aufholen der Verspätung sei auf Strecke nicht möglich. (Das in einer Urlaubsregion, wo bekannt ist, das Radler in großer Anzahl/ zT Gruppen die Bahn nutzen)
Wie man sieht, hat sich da noch nichts geändert 🙄

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Andere Reise, diesmal zwar mit Kollegen unterwegs aber ich war einziger Bahnnutzer. Am Startort hatte ich noch etwas Zeit und hatte mich mit Lokführer unterhalten, speziell zu Radreisenden. Er sagte, daß sei eine Klientel, die er gar nicht mag! Warum? Tja, der Fahrplan ist so knapp daß im Prinzip für den Einstieg von mehreren Radlern keine Zeit vorhanden ist, so knapp ist der Fahrplan bemessen. Ein Aufholen der Verspätung sei auf Strecke nicht möglich. (Das in einer Urlaubsregion, wo bekannt ist, das Radler in großer Anzahl/ zT Gruppen die Bahn nutzen)
Wie man sieht, hat sich da noch nichts geändert 🙄
Veränderungs.- oder gar Lernprozesse zum Wohl des Kunden können nicht nur, aber ganz oft bei der Bahn unheimlich zäh werden.
Ich hatte im Frachtverkehr beruflich mit der Bahn zu tun. Es war mir nicht möglich, etwas Bewegung in die Abläufe zu bringen. Meine Gesprächspartner der Bahn hatten zu meinen Wünschen Verständnis signalisiert, konnten dann diese in ihrem Unternehmen nicht durchsetzen.

F

FFrEE

Details E-Antrieb
CENTURION Backfire Fit E R811i Dual, Bosch CX Gen4
Veränderung, in diesem Fall das Reagieren auf einen Trend, ist bei der Eisenbahn mit Ausschreibung und Einkauf, ein langer Weg.

Die Sicherheitsauflagen immer wieder verschärft, und der Zugbegleiter übernimmt meist die komplette Verantwortung aus diesem Blickwinkel muss man doch etwas Verständnis für ihren Unmut haben.

Hier im Bild werden die Stiegenabgänge standartmäßig eingeschränkt, so dürfte man nicht überall fahren.

Zusätzlich wurde in Österreich der Nahverkehr „Verländert“ Somit bestellt jedes Bundesland ihren eigenen Nahverkehr und ein weites Reisen mit radtauglichen Nahverkehrszügen wird zur Umsteigorgie, wenn es überhaupt möglich ist.

Fred

wpau

wpau

Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Meine Bahnerlebnisse mit dem Bio-Bike waren eher positiv. Da ich es von den Flugreisen her gewohnt war, das das Rad verpackt sein muss, bereitete es mir auch auf den wenigen Ausnahmen bei den Zugreisen keine Probleme.
Da ich meine Radreisen akribisch vorbereite, und dazu zählt auch die An- und Abreise, gab es für keine Überraschungen bei den Fahrrad Mitnahme Möglichkeiten.

Schwieriger ist es für mich seit April 2019. Mein Prostatakrebs (der momentan unter Kontrolle ist und mich gesundheitlich kaum einschränkt) erforderte die Anschaffung eines Liegedreirad. Da ich ungern auf meine Radreisen verzichte und die Anfahrt mit dem Auto möglichst vermeide, ist nun eine bessere Feinplanung vorab nötig.

Dazu gehören aktuelle Informationen über die Beschaffenheit des Zuges.
Behinderten gerechter Ausbau am Bahnhof
Zur Verfügung stehender Platz im Fahrrad Abteil

Viele Möglichkeiten ergeben sich dadurch nicht mehr, aber das Bahn Angebot verbessert sich zusehend.

Bei bisher drei Reisen mit der Bahn und dem Liegedreirad hatte ich Dank guter Planung keine Probleme. Jetzt in der Corona Zeit bevorzuge ich den Start von der Haustür und zurück ebenfalls.

Das ergab aber in diesem Jahr auch schöne Touren, die mir erst die Schönheit meiner näheren Umgebung zeigte.

2 Tage OB-Bahntrassentour Wupprtal-OB
4 Tage OB-Sauerlandradweg-OB

Hier im Ruhrgebiet kann ich von Oberhausen-Holten mit dem Regionalzug RE 5 und RE 6 (RRX) von National Express, einige schöne Touren erstellen.

Bei meiner Tour von Aachen Rothe Erde auf dem Vennbahn - Vennbahnquer - Kyil - Kalkeifel - Ahr nach Bad Breisig war die gute Bahnhof und Zug Ausstattung maßgeblich.
Bei RE5 und RE9 kommt man gut mit einem Liegedreirad in das Radabteil. Keine Stufen und große Türen
Aachen Rothe Erde hat einen großen Aufzug beim Ausstieg und man ist sofort auf dem Vennbahn Radweg
Bad Breisig hatte 2019 schon die angepassten RRX Bahnsteige. Bahnhof Beschaffenheit Rheinland Pfalz

Rheinlandpfalz hat für seinen Nahverkehr eine wirklich gute Seite, auf der alle Informationen zusammen gefasst sind.

Mobilität in Rheinland-Pfalz

RE5-Trikel-web_RRX-RE5-Koblenz.jpg

E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@wpau zunächst einmal stabile Gesundheit
ja, wenn im Regionalverkehr moderne Doppelstockwagen oder Triebwagen eingesetzt sind, dann gibt es kaum Probleme. Aber eben, wo Radabteile in 4-achs. Einzelreisezugwagen ( 3 Stufen, enger Einstieg) oder die älteren Dieseltriebwagen eingesetzt sind, klappt's nicht so dolle.
Na ja, im Moment ist's bei mir mit Reisen nicht so. Wenn, dann nur im Nahbereich, Ostsachsen, Südbrandenburg. Da habe ich trotz Privatbahnen keine Probleme. Die haben bei ihren modernen Triebwagen bahnsteiggleiche Einstiege, breite Türen. Allerdings ist bei der Länderbahn ( hier Trilex DD-Gr/Zi ) die Kapazitât nicht berauschend; 7 Räder je Triebwageneinheit. Ähnlich ODEG (Zi-Gr). In Richtung C fahren die Triebwagen von Alsthom, da ist die Kapazität für Räder gut, da 4-teilige Triebwagen, wo in mehreren Wagen Radstellplätze sind und die mitunter als Doppeleinheiten fahren. Auf DB-Strecken werden teils Doppelstockwagen oder modernen E-Triebzügen ( find jetzt nicht so schnell den Typ) eingesetzt. Also von daher ok.
Nun gefunden Triebwagen "Talent" 😏

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das erste Mal mit Bike in den Fernzügen der Bahn: Was muss ich beachten?

Das erste Mal mit Bike in den Fernzügen der Bahn: Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

• Mein erstes mal...

Mein erstes mal...: Moin, nachdem ich schon mein Leben lang Radfahrer bin, ist es nun soweit dies mit ein wenig Unterstützung auszuweiten. Ich hab schon viel im...
  • Naben- oder Mittelmotor wäre mal die erste Frage....

Naben- oder Mittelmotor wäre mal die erste Frage....: Hallo zusammen, ich liebäugel schon länger mit einem Pedelec, ohne mir dazu nähere Gedanken gemacht zu haben. Ich hatte dann über ein...
  • Reifenwechsel 27.5+ 650b 3.0 / Hilfe für´s erste mal

Reifenwechsel 27.5+ 650b 3.0 / Hilfe für´s erste mal: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Turbo Levo die Reifen wechseln, da sie ziemlich runter sind. Es handelt sich um die Größe 27.5+ 650b mit 3.0...
  • sonstige(s) Bosch power pack beim ersten Mal komplett leer fahren?!?

sonstige(s) Bosch power pack beim ersten Mal komplett leer fahren?!?: Hallo, Nachdem ich nun mein ebike mit Bosch Performance gekauft habe, sagte mein Händler ich solle den Akku beim ersten Mal so leer fahren, dass...