sonstige(s) "Das Bike ist nicht von uns...."

Diskutiere "Das Bike ist nicht von uns...." im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Alle die vernünftig denken vergrößern jetzt ihre Werkstatt. Da wird, wie man ab und zu hier im Forum an erklecklichen Inspektionsrechnungen sehen...

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Mehr Mechaniker bedeutet auch mehr Arbeitsplätze, mehr Werkzeug, größere Räumlichkeiten.
Muss sich dann auch übers Jahr und nach Corona rechnen.
Alle die vernünftig denken vergrößern jetzt ihre Werkstatt. Da wird, wie man ab und zu hier im Forum an erklecklichen Inspektionsrechnungen sehen kann, in Zukunft Geld verdient. Denn an einem 3000€ Rad darf auch die Inspektion 150€ kosten, das war bei den 500€ Rädern anders. Auch JobRad und andere mit inkludiertem Service oder Servicegutscheinen tun ihr übriges dazu.

Kalle-OB

Details E-Antrieb
Tern Vektron S10 mit Performance Line (Gen. 3)
Genau! Und er hat eine Werkstatt gefunden die gegen eine Gebühr von 30,- € eine Gewährleistungsreparatur durchgeführt hat obwohl sie nicht in der Gewährleistungspflicht war. Und scheinbar auch zeitnah. Ich finde das mehr als akzeptabel!

Was mache ich, wenn ich mein Bike bei einem Händler gekauft habe, mit dem ich nach dem Kauf nicht richtig klar komme? Aus welchem Grunde auch immer.

Ich nehme aus dieser Diskussion mit, das es eine Überlegung wert ist, mein nächstes Bike bei einem günstigen Onlineshop zu kaufen und auf die Gewährleistung beim FH zu verzichten. Wenn ich zu einem FH gehe der diese Marke verkauft, bekommt er ja die Ersatzteile vom Hersteller kostenfrei geliefert und ich zahle eben den Arbeitslohn aus meiner Tasche. Wahrscheinlich ist das unter dem Strich günstiger und ich bin nicht auf einen bestimmten FH angewiesen.

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - Riese Müller Packster 40
Soll er dann seinen Schwager als Pseudo-Zweitbesitzer schicken, dass es zum Garantiefall wird?
Wenn der Defekt nicht unter die Garantiebedingungen fällt ist es halt maximal ein Gewährleistungsfall. Und der Verkäufer hätte ja auch kostenlos den Defekt beheben müssen (er hat ja auch schon genug dafür kassiert) .... war halt nur zu weit weg ...
Was mache ich, wenn ich mein Bike bei einem Händler gekauft habe, mit dem ich nach dem Kauf nicht richtig klar komme?
Halt ein Bike kaufen bei dem die Bedingungen besser sind: Klever, Flyer, ...

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Wenn der Defekt nicht unter die Garantiebedingungen fällt ist es halt maximal ein Gewährleistungsfall. Und der Verkäufer hätte ja auch kostenlos den Defekt beheben müssen (er hat ja auch schon genug dafür kassiert) .... war halt nur zu weit weg ...

Halt ein Bike kaufen bei dem die Bedingungen besser sind: Klever, Flyer, ...

Flyer?
Da muss man alle 1000km zur Inspektion in die Werkstatt, um die Garantie zu erhalten.

Sehe ich nicht als positives Beispiel.

Positiv wäre z. B. Diamant, da sind keine Inspektionen vorgeschrieben, Garantie auf den Rahmen lebenslang.

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Wenn ich zu einem FH gehe der diese Marke verkauft, bekommt er ja die Ersatzteile vom Hersteller kostenfrei geliefert
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn nicht jeder Händler darf Garantiearbeiten ausführen und die Gewährleistung hast du eigentlich nur bei dem Händler, wo du das Rad gekauft. Du musst es also erst mal mit deinem online-Händler abklären, ob du zu einem Händler vor Ort gehen darfst.

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - Riese Müller Packster 40
Da muss man alle 1000km zur Inspektion in die Werkstatt, um die Garantie zu erhalten
Man muss nur die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten .... Werkstatt ist nicht verpflichtend. Muss man natürlich gut dokumentieren wenn man es selber macht.

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Positiv wäre z. B. Diamant, da sind keine Inspektionen vorgeschrieben

Das ist bei Klever auch so, also man braucht keinen Nachweis darüber.

Bei Kleinigkeiten habe ich die Ersatzteile auch direkt zugeschickt bekommen, um sie selbst zu verbauen. Natürlich auf Nachfrage meinerseits. Zum Beispiel Schutzblech oder Halter für den Scheinwerfer oder auch ein neues Kettenblatt.

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
... oder wenn ich umziehe? Neue Wohnung UND neues E-Bike kaufen?

Natürlich, das lieben die Händler am liebsten! Aber noch mehr Kunden die keine Fragen stellen oder sich beschweren. Das ist schon surreal was einem für das Geld geboten wird, man bedenke, die kaufen die Bikes 40% unter Liste ein.

mindcrime

Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 E-BOXX3 mit Bosch CX
BMW gibt zum Beispiel keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung von 24 Monate
Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber das stimmt so nicht.
1. gibt BMW seit einigen Jahren 36 Monate Gewährleistung
2. gibt es bei BMW keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten
Die BMW Gewährleistung umfasst die gesetzliche Gewährleistung der ersten 6 Monate für den gesamten Zeitraum. Besser als jede Garantie mit diversen Ausschlüssen.
Lässt sich bei Kauf auch dirket auf 5 jahre verlängern. Nennt sich Gewährleistungsverlängerungspaket. Kostet natürlich extra, aber sinnvoller als eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie über ein Versicherungsunternehmen mit div. Ausschlüssen und Selbstbeteiligung.
Wäre schön, wenn es sowas auch bei Fahrrädern / EBikes gäbe.

Aber wie bereits vorher erwähnt, sind BMW Händler an Vorgaben von BMW München gebunden. Das lässt sich nicht vergleichen mit einem Fahrradhändler der etliche Marken im Angebot hat.
Das gleiche gilt für Vertragshändler von anderen Herstellern im KFZ oder Motorradbereich.

Und generell wird hier immer wieder Garantie und Gewährleistung AKA Sachmängelhaftung nach BGB verwechselt.
Garantie vs Gewährleistung

Und viele Händler kennen den Unterschied selber nicht und erzählen einem was von Garantie. Wenn man dann nachfragt, merkt man sehr schnell, wer eigentlich weiß was seine Rechte und Pflichten sind.
Also immer selber vorher kundig machen. Dann kann man auch sauebr diskutieren und erspart sich unnötihen Ärger und Verweise auf "Wenden Sie sich an den Hersteller direkt"

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Natürlich, das lieben die Händler am liebsten! Aber noch mehr Kunden die keine Fragen stellen oder sich beschweren. Das ist schon surreal was einem für das Geld geboten wird, man bedenke, die kaufen die Bikes 40% unter Liste ein.
Nun, die Gesetze existieren und im Normalfall geht das klar. Keiner ist gezwungen sein Bike am anderen Ende der Republik zu kaufen und kein Händler muss hinter seinen Kunden herziehen.
Ich habe früher auch im Grossraum Köln-Koblenz tore und Torantrieb eingebaut. Mittlerweile hat die Altersweisheit gesiegt und in beschränke mich auf einen kleineren Aktionsradius. Ich mache auch keine Garantiereparaturen an Antrieben die ich zwar führe, aber nicht eingebaut habe.

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Das ist schon surreal was einem für das Geld geboten wird, man bedenke, die kaufen die Bikes 40% unter Liste ein.

Dann steig doch in den Fahrradhandel ein. Du hast auch die Möglichkeit es besser zu machen. Du kannst dich auf Beratung spezialisieren und für Räder die online gekauft wurden Garantiearbeiten anbieten. 😉

Thema:

"Das Bike ist nicht von uns...."

"Das Bike ist nicht von uns...." - Ähnliche Themen

Kaufempfehlung S-Pedelec - 2 Optionen zur Auswahl: Hallo, dank der zahlreichen Beiträge hier, und der negativen Erfahrung des Selbstumbaus eines Citybikes auf e-Bike, habe ich mich entschlossen...
Bionx Akkuzellen austausch plus neues BMS weil scheinbar defekt: Hallo zusammen , bei meinem Focus Jarifa Offroad bj2013 hat so vor drei jahren aufs mal der Akku geleckt , die Anschlussbuchse hat grünlich...
Oben