Danke, FSA - Billigkomponenten an Pedelecs

Diskutiere Danke, FSA - Billigkomponenten an Pedelecs im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Achtung, Rant! Während so mancher Pedelecfahrer postuliert, Pedelecs bräuchten aufgrund des E-Antriebes stärkere Komponenten als normale Fahrräder...
Phil

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Achtung, Rant!
Während so mancher Pedelecfahrer postuliert, Pedelecs bräuchten aufgrund des E-Antriebes stärkere Komponenten als normale Fahrräder (OMG, danke daß das grade in anderem Thread mit entsprechenden Daten ins Fabelreich verwiesen wird), ist die Realität ja eher so, daß Budget-Pedelecs (und nicht zu sprechen von "Billigpedelecs") i.d.R. niedrigstwertige Komponenten verbauen.

An meinem 1999.- Cross Hybrid One wurde aus diesem Grund beispielsweise die unterklassige 9-Gang Schaltung (und die hätte immerhin funktioniert) gegen eine solide XT-10 Gang Schaltung bei gleicher Entfaltung umgebaut (keinerlei Haltbarkeitsprobleme bei Kette und Ritzel), die üble 2.5kg Wühlkorbgabel aus chinesischem Weichblei mit 1,125" Schaft gegen eine extrem robuste hochwertige 600g MTB-grade Starrgabel mit tapered Schaft getauscht (mit Beleuchtung und Gepäckträger fahrfertig nun 18.5kg gemessen), ein handgespeichter, starker und leichter tl-Laufradsatz mit supersteifen Felgen verbaut uswusf.. Das Rad läuft klasse und ist problemfrei.

Grade hats mich aber erwischt. Beim Kettenreinigen ist die im Bild gezeigte Stirnseite der serienmäßigen FSA Billigkurbel beim langsamen Rückwärtsdrehen an meinem Daumen angekommen. Daumen aufgeschnitten. Diese innere Kante ist messerscharf. Man kann es im unscharfen Bild etwas erahnen. Was für ein Bockmist, was für ein erbärmliches Drecksteil. Diese Kurbelarme sind vermutlich Centartikel aus irgendeiner abstrusen Lehmgrubenfabrik, keine Ahnung. Ich fasse es nicht. Am Biobike hätte ich die wohl längst entsorgt. Beim Pedelec nimmt mans ja nicht ganz so eng.

Ich sinne auf Ersatz.

Rahmen und Antrieb dieses Rades sind genial fürs Geld, keine weiteren Fragen, und keinerlei Kritik daran. Funzt super. Aber den Rest muß man sich genau ansehen.
 
Vito

Vito

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Tut mir Leid, zu lesen und zu sehen.

Gute Besserung für den Daumen und für das Rad auch.
 
Phil

Phil

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Vielen Dank! Der Ärger verfliegt, manchmal wundert man sich halt. Würde man ein Messer zu schleifen versuchen, man würde es nicht so scharf hinkriegen wie diesen Kurbelarm. Sowas gehört m.E. angefast, und ich meine, alle meine anderen Kurbeln wären an den Kanten umfräst. Diese hier offensichtlich nicht.
Greets, Phil
 
Der_Sven

Der_Sven

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Da das Foto in der Tat etwas unscharf ist, eine gewagte Frage: kann es sein, dass der messerscharfe Grat erst durch Feindberührung der Kurbel mit z.B. einem Stein entstanden isto_O
 
kamy

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Die sieht aber auch schon recht mitgenommen aus.

Und da sie ja schon Feindkontackt hatte kann da auch recht schnell mal nen „Fleischerhaken“ entstanden sein. Ist halt weiches Aluminium ...
 
Ewi2435

Ewi2435

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Da das Foto in der Tat etwas unscharf ist, eine gewagte Frage: kann es sein, dass der messerscharfe Grat erst durch Feindberührung der Kurbel mit z.B. einem Stein entstanden isto_O
Davon gehe ich aber auch ganz stark aus. Immerhin war die Kante mit Sicherheit auch mal schwarz. Billigkomponenten kann man viel Schuld geben. Meine 60€ Shimano saint pedale haben auch eine scharfe Kante. Hab aber in Kurvenlage schon einige male aufgesetzt weil ich die Beine gerade falsch hatte. Ist wohl eher Pech weil man gerade die Stelle ungünstig erwischt hat.
 
Phil

Phil

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Beide Seiten sind gleichermassen messerscharf. Meine anderen Kurbeln sind angefast, auch die, welche wirklich "mitgenommen" und dennoch rund sind. Die silbrige Stelle hier hat keine nennenswerte Ursache, Was auch immer da angekommen ist, es kann nichts gravierendes gewesen sein. Schieben über Stiege oder sowas.
 
Cuberider

Cuberider

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Die sieht aber auch schon recht mitgenommen aus.

Und da sie ja schon Feindkontackt hatte kann da auch recht schnell mal nen „Fleischerhaken“ entstanden sein. Ist halt weiches Aluminium ...
...und das ist auch gut so. Dann hauts beim Unfall nicht die Lager so schnell kaputt, die sehr schwer is fast gar nicht zu tauschen sind.
Lieber ne krumme Kurbel als einen neuen Motor. Ist so mein Gedanke dazu.
Als Pro mit Sponsor würde ich natürlich harte Kurbeln wählen ;-)

Gruß
 
P

Pöhlmann

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Beide Seiten sind gleichermassen messerscharf.
Feile und/oder Schleifpapier könnten die unmittelbare Lebensgefahr recht preiswert und schnell eindämmen. :whistle:
Trotzdem sollten derartige böse Fallen nicht über die Ladentheke gereicht werden ...
 
onemintyulep

onemintyulep

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Meine 08/15 Shimanokurbeln sind ganz rundgelutscht und Colanimässig. Allerdings ist das so weil es billige Aludruckgussteile sind. Deines sind vielleicht hochwertige Stanzteile...
 
M

mcflash

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Aufgrund deiner Erfahrung habe ich mir gestern Abend mal meine Billig FSA Kurbeln angeschaut.
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir die gleichen Teile verbaut haben.

Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie man sich da den Finger derart aufschlitzen kann.

Sicher sind die Kanten nicht perfekt verarbeitet. Man spürt beim Drüberfahren mit dem Finger deutliche Erhebungen, aber die sind nicht wirklich scharfkantig.

Ich gehe auch davon aus, dass du da wahrscheinlich sehr ungünstig einen Stein oder so erwischt hast.
 
Phil

Phil

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Hat jemand einen Tip für passende höherwertige Tauschkurbeln in 170mm Länge, gern Leichtteile, gern hinterfräst und nicht so klobig gefertigt/gestanzt wie diese scharfkantigen FSA Klopper? Viel findet man nicht. Von Raceface gäbe es was. Visuell gefallen mir die weißen Miranda R3, aber die kriegt man anscheinend nicht. FSA hat Carbonkurbeln aber die sind kaum leichter als Alukurbeln.

Ich habe von Isis wenig Ahnung. Die linke Kurbel braucht für den Motor etwas Versatz nach außen. Evtl. ist "Q8" der betreffende Bezeichner dafür, aber da bin ich nicht sicher. Es ist ein 2018 Active Line Plus.

Für Tips jederzeit dankbar.
Greets, Phil
 
S

Skeptiker

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Die weichen Kurbeln haben ihre Vorteile. Meine Frau ist mit ihrem Impulse- Mittelmotor blöd auf die Seite gefallen, so dass die Kurbel links total verbogen war. Zum Glück hatte ich gerade eine in der Ecke rumfliegen und konnte sie einbauen. Die Länge war Standard. Dank der "Weichheit" wurde die Energie in Deformation der Kurbel umgesetzt, die Kurbel wirkte als Puffer.

Wenn ich es wäre: Statt in neuer und "hochwertiger" Kurbel würde ich in Schleifpapier investieren. Mein Ego hätte keine Problem damit, zumal Kurbeln keine Prestige- Objekte sind.
 
Phil

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Die weichen Kurbeln haben ihre Vorteile. Meine Frau ist mit ihrem Impulse- Mittelmotor blöd auf die Seite gefallen, so dass die Kurbel links total verbogen war. Zum Glück hatte gerade eine in der Ecke rumfliegen und konnte sie einbauen. Die Länge war Standard. Dank der "Weichheit" wurde die Energie in Deformation der Kurbel umgesetzt, die Kurbel wirkte als Puffer.

Wenn ich es wäre: Statt in neuer und "hochwertiger" Kurbel würde ich in Schleifpapier investieren. Mein Ego hätte keine Problem damit, zumal Kurbeln keine Prestige- Objekte sind.
Grund dagegen: bei späterem Verkauf des Rades in absolutem Originalzustand will ich genau sowas nicht. Nur das hält mich davon ab. Sonst wärs längst passiert. Zweiter Grund: wenn ich tausche, dann gegen was leichteres. Ansonsten teile ich deine Einschätzung vollumfänglich.
Greets, Phil
 
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