Dahon Boost Akku wiederherstellen.

Diskutiere Dahon Boost Akku wiederherstellen. im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Sorry für mögliche Fehler, da ich nicht in der Lage bin, in Deutsch zu schreiben und dieser Text ist online aus dem Englischen übersetzt. Mein...
  • Dahon Boost Akku wiederherstellen. Beitrag #1
A

avdim

Themenstarter
Sorry für mögliche Fehler, da ich nicht in der Lage bin, in Deutsch zu schreiben und dieser Text ist online aus dem Englischen übersetzt.

Mein Sunstar S03-31000-00 Akku, der mit dem Dahon Boost geliefert wurde, war aufgrund seines Alters in ziemlich schlechtem Zustand und ich beschloss, ihn wiederaufzubauen. Es gibt einige Quellen, die Prebuild-Packs mit 18650-Zellen anbieten, die eine höhere Kapazität haben als der ursprüngliche 5Ah-Akku, der mit 7 prismatischen LiPo-Zellen gebaut wurde. Ich habe mich für 21700 Zellen entschieden, weil ich die Gesamtgröße des 7s3p-Packs berechnet habe und es in das Gehäuse passt, nachdem ich einige interne Strukturelemente entfernt habe. Das war wirklich eng, ich war kaum in der Lage, es in das Gehäuse nach mehreren Iterationen von 3D-gedruckte Teile, die ich verwendet, um die Zellen zusammen zu halten schieben.

Ich lötete Original-BMS und zu meiner Überraschung funktioniert die Batterie und lädt erfolgreich. Die Gesamtkapazität sollte jetzt 15Ah betragen, das Dreifache des Originals.

Aber das Problem ist, dass der Controller die erhöhte Kapazität des Akkupacks nicht versteht. Es zeigt 3 volle Punkte bei voller Ladung und dann verringern sie in der Art und Weise war es tun, dass auf der alten Batterie. Die linke LED beginnt zu blinken und zeigt damit an, dass der Akku fast leer ist, während die Spannung fast 26 V beträgt.

Vielleicht hat jemand Wissen, wie man BMS neu zu programmieren oder vielleicht kann einige Ratschläge geben, was gemacht werden kann, um in der Lage sein, richtig zu wissen, was ist der tatsächliche Ladestatus der Batterie?

• Dahon Boost Akku wiederherstellen. Beitrag #2
Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
der mit 7 prismatischen LiPo-Zellen gebaut wurde
Diese Zellen haben eine sehr hohe Spannungslage, auf der die Anzeige eingestellt ist.
Die 21700 Zellen brechen etwas mit der Spannung ein, sind dann aber länger konstant.
Das heißt, dass dieAnzeige etwas schneller leer anzeigt, aber der Controller weiter arbeitet, weil die Energiemenge mit etwas niedriger Spannung noch vorhanden ist.
Einfach mal richtig leer fahren bis zur Abschaltung und dann muß man sich halt danach richten.
Am BMS wird in der Regel nichts einzustellen sein.

• Dahon Boost Akku wiederherstellen. Beitrag #3
T

TidyDinosaur

Vielleicht kansst du irgendwo ein voltmeter einbauen?

Thema:

Dahon Boost Akku wiederherstellen.

Dahon Boost Akku wiederherstellen. - Ähnliche Themen

Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80%: Hallo miteinander, ich möchte euch kurz mein "Nebenbei-Bastelprojekt" vorstellen: Pedelec Ladegerät mit wählbarem "80%" Modus zum Akkuschonen...
Vivax-Assist-Fahrrad - BMS des BMZ-Akkus defekt: Hallo an Alle, meine Tante hat mir den Akku und das Ladegerät ihres Vivax-Assist-Fahrrads zum Überprüfen gegeben, da der Akku sich nichtmehr...
Steps-Akku Eigenbau, Zellen, Gehäuse, BMS: Hallo zusammen, ich habe in der Suche erkannt, dass das Thema schon mehrfach gestartet wurde. Es jedoch nie zu einem sauberen Ergebnis kam. Ich...
37-Volt Akku mit externen BMS: Hallo Leute, ich bin neu hier und seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Bionx MTB bikes von Wheeler. Mit folgenden Komponenten: Akku: noch der...
Akku Silverfish 70 Zellen 10S7P: Hallo zusammen Hier hatte ich mal angekündigt das ich ein bisschen was zum Silverfish schreibe. Diese Gehäuse habe ich verwendet. Dazu diese...
Oben