Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service?

Diskutiere Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Fragen an euch: Ausgangsituation: Der Dämpfer meines Specialized LEVO (2018, RockShox Monarch RT)...
  • Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #1
M

mo2511

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zwei Fragen an euch:
Ausgangsituation: Der Dämpfer meines Specialized LEVO (2018, RockShox Monarch RT) dämpfte plötzlich nicht mehr und als ich den Autosag einstellen wollte, kam mir Öl entgegen geschossen. Daher nun meine Fragen:
  1. Umstieg auf anderen Dämpfer: Ich habe einen Monarch Plus RC3 gefunden, der für das Stumpjumper angeboten wird. Die Abmaße stimmen
    >> ROCKSHOX Dämpfer Monarch Plus RC3 mit speziellen Abstimmungen schwarz 197 mm x 48 mm | Tune Mid Reb / Mid Comp, für Specialized Stumpjumper 27,5" / 29" <<

Kann man diesen Dämpfer auch bedenkenlos in ein schweres Ebike einbauen?

2. Service des Seriendämpfers: Hatte als Alternative an einen Service des Monarch RT bei Trailfirebikes gedacht. Was ist aus eurer Sicht mehr zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps und LG​
    Moritz

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #2
D

Dirkkro

Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Der RC 3 sollt mehr können hat jedoch das Ausdehnungsgefäß, dann passt ggf. keine Flasche mehr rein. Aber vom Fahrverhalten dann Super.
Ein Service bringt etwas, ( bin seit den Anfangstagen zufriedener Trailfirebikes Kunde) ein Dämpfermit Ausdehnungsgefäß jedoch deutlich mehr.

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #3
M

mo2511

Themenstarter
Danke schon mal für dein Feedback.
@kawamaha kannst du noch was beitragen? Wenn ich das richtig sehe, fährst du genau den rc3 im Levo.
Danke!

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #4
kawamaha

kawamaha

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Ja, aber ist ein Modell von 2017 (hat nur 169,- gekostet, aber brauchte nen bikeyoke für 105,-)
Ich bin nicht besonders pingelig bei Dämpfern, aber der funktioniert gefühlt etwas besser als das Orginalteil.
Grund für den Kauf war aber die nervige Serviceanfälligkeit vom Orginaldämpfer ohne Piggyback. Durch das geringe Ölvolumen gibt es nur einen sehr kleinen Toleranzbereich zwischen zu viel und zu wenig Ölfüllmenge.
Hatte zwar am Anfang auch ein Problem mit dem RC3 (defekter O-Ring zwischen pos. und neg. Luftkammer) aber seitdem funktioniert er tadellos.

Zur Trinkflasche: ist mir kpl. schnurz. Ne 0,5L Pet Flasche passt immer rein...

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #5
M

mo2511

Themenstarter
...danke Dir!
Die Serviceanfälligkeit kann ich in sofern bestätigen, dass mir nach 2 Jahren und ca. 3-4 tkm das Öl rausspritzte.
Gerne würde ich den RC3 aus dem Stumpjumper einbauen. Von dem Abmaßen her soll es passen. Aber hat jemand Erfahrung damit?

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #6
Levo82

Levo82

Ich habe auch ein Monarch Plus rc3 verbaut. Viel besser als der orginale.
Screenshot_20210920-224755.png

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #7
bekolu

bekolu

Details E-Antrieb
Levo SL
Wenn dir der Originaldämpfer gepasst hat, dann würde ich einfach einen Service machen (lassen) und gut ist es normalerweise. Ist i.d.R. günstiger als ein neuer Dämpfer.

Wenn ein neuer Dämpfer, dann mit Ausgleichsbehälter. Funktioniert zumindest bei meinem Levo besser (2018er mit DVO Topaz T3), und Flasche passt auch rein (musst den Flaschenhalter nach ganz unten versetzen, dann passt das).

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #8
M

mo2511

Themenstarter
...Danke euch für die Antworten. Da es wohl ein "großer Service" inkl. Ölkammer sein müsste (mir spritzt ja das Öl entgegen), wird dieser ab 115€ bei Trailfirebikes angeboten. Da kommt dann schon die Überlegung ob man nicht direkt in einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter investieren sollte. Es schreiben ja eigentlich auch alle von euch, dass sich das lohnt.
Leider ist der Topaz wohl ausverkauft gerade. Hast Du denn direkt die Speci Variante ergattert oder mit Bikeyoke?
Die Specialized Variante finde ich garnicht vom Topaz. Vom RC3 könnte man die fürs Stumpjumper wohl nehmen.

Danke und LG
Moritz

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #9
bekolu

bekolu

Details E-Antrieb
Levo SL
Ich hab einen DVO mit Speci Aufnahme. Gibts oder gabs zumindest immer mal wieder als Gebrauchte hier oder im MTB Bikemarkt zum kaufen.

Du wirst ja mit dem Dämpfer sowieso was machen müssen. So kannst du ihn ja nur wegwerfen, oder? Und wenn du einen neuen kaufst, den kriegst du auch nicht geschenkt. Und ein gebrauchter kann ja auch nach ein paar Monaten kaputt gehen.

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #10
D

Dutchbiker

@kawamaha, hast du noch immer die Rock Shox Monarch für Levo Gen 1 zum verkaufen?

• Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? Beitrag #11
kawamaha

kawamaha

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Ich hätte zwar einen, aber der hat nur 43mm Hub statt der 48mm vom "normalen" Levo
Einen weiteren Monarch hätte ich auch noch, aber der hat keine Specialized Aufnahme und das Maß 200 x 57

Thema:

Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service?

Dämpfer LEVO 2018 - Alternativen oder Service? - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad) Specialized Levo comp FSR 2018 29" rocket red: Basis ist ein Levo FSR Alu 2018 in Größe XL. Wichtig zu wissen: Die Geometrie des 2018er in XL entspricht ziemlich genau der aktuellen Levo...
erledigt Specialized Turbo Levo Comp Custom 2018, M: Hallo zusammen Zum Verkauf steht ein 2018er 29" Levo mit absolut leisen Gen1 Motor mit total 756wh. Mehr Bilder hier: Levo4Sale. VP: €/CHF...
verkaufe (Teile) Rock Shox Monarch RT Autosag - Specialized Levo Stumpjumper: Rock Shox Monarch RT, Rx trail tune, Autosag 197x48mm für Levo Gen1 und Stumpjumper -aus meinem Levo 2018 -letzter Service Mai 2020, wurde aber...
sonstige(s) Dämpfer Wartung Levo 2018: Hallo, für den rockshox Monarch Rt specialized 197 x 43 benötige ich die Einführtiefe des IFP. sie ist nicht in der Wartungsanleitung angegeben. danke
erledigt Specialized Turbo Levo S-WORKS 2017 Gr. M TOP-ZUSTAND! NP 8999€: SPECIALIZED Turbo Levo S-WORKS 2017 Gr. M Einzelstück! E-MTB Eine absolute Rarität, das erste S-Works Levo überhaupt. Neupreis 8.999 Euro! VHB...
Oben