D-Motor Kilometerstand manipuliert?

Diskutiere D-Motor Kilometerstand manipuliert? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, bei Ebay Kleinanzeigen wird ein D-Motor mit 109 km Laufleistung verkauft. Was mich stutzig macht: Bei 5 Motoren, die ich bisher...

StefanR

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Details E-Antrieb
D-Motor, RC3
Hallo,

bei Ebay Kleinanzeigen wird ein D-Motor mit 109 km Laufleistung verkauft.

Was mich stutzig macht: Bei 5 Motoren, die ich bisher ausgelesen habe, war odo immer etwas mehr als die Summe von odoAssist1 - odoAssist5.

Bei diesem hier ist die Summe aller Werte jedoch 139, odo aber nur 109. Ist dies möglich? Oder kann man davon ausgehen, daß die Werte manipuliert worden sind? Geht das mit BBI2 und BIB2 überhaupt?

Viele Grüße

Screenshot_20210404-094612.png
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
505
odo also km laufleistung kann man ändern.

Aber da geht es ja um... wie viele KM in einer Stufe gefahren sind
 

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.733
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Ja, man kann die Laufleistunnng verändert.

Scheibar war der Motor über 509h eingeschalten, so würde ich das erstmal interpretieren. Könnt natürlich im Stillstand gewesen sein.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.875
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Gesamt 109 km, aber auf Stufe 4 139 km und Stufe 5?
Na ja und bei 509 h würde ich mal von 10.000 km ausgehen.
 

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.733
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Wobei ich ergänzen muss dass ich grad einen meiner gebraucht gekauften (P) Motoren ausgelesen hab und der hat Odo 283km bei 120 Stunden.
Die Zeitangabe ist also vielleicht doch kein guter Indikator.
 

Timo4

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
5
Den Motor habe ich mir vor Ort angeschaut. Der hat nach völlig abgefahrenem Reifen und deutlich benutzter Bremsscheibe aus meiner Sicht min. 1.000 km drauf. Sehr vertauensunwürdiger Verkäufer. Wollte auch nicht mit mir zusammen den Motor ans System hängen...
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.875
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Den Motor habe ich mir vor Ort angeschaut. Der hat nach völlig abgefahrenem Reifen und deutlich benutzter Bremsscheibe aus meiner Sicht min. 1.000 km drauf.
Meine Reifen sind nach 10.000 km nur leicht abgefahren. Ich bleibe somit bei meiner Einschätzung. Wie viele Forennicks hast du eigentlich?
 

temp

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
414
Ich sehe das ganze so, auf das was im Motor gespeichert ist kann und sollte man sich nicht verlassen. DIese Zähler kann man rechtlich keinesfalls mit dem km-Zähler eines Autos vergleichen. Da die BBI Software jedermann zur Verfügung steht, kann da auch jeder die Werte ändern wie er will ohne sich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Ist halt immer noch ein Fahrrad und kein KFZ. Wenn der Verkäufer expliziet garantiert dass die Werte echt sind, ist es natürlich eine mutwillige Täuschung die man nicht hinnehmen muss. Aber sonst ist die Sache ehr so, dass die Zahlen die da angezeigt werden nicht als Mittel zu gebrauchen sind um einen Bionx Motor zu beurteilen.
 

StefanR

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Details E-Antrieb
D-Motor, RC3
Den Motor habe ich mir vor Ort angeschaut. Der hat nach völlig abgefahrenem Reifen und deutlich benutzter Bremsscheibe aus meiner Sicht min. 1.000 km drauf. Sehr vertauensunwürdiger Verkäufer. Wollte auch nicht mit mir zusammen den Motor ans System hängen...

Und er versucht ihn schon wieder mit 109 km zu verkaufen...
 

StefanR

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Details E-Antrieb
D-Motor, RC3
Ich habe den Verkäufer danach gefragt, und jetzt hat er die Kilometerangabe und die Seite mit dem BIB Screenshot gelöscht. Geantwortet hat er mit aber nicht
 
Thema:

D-Motor Kilometerstand manipuliert?

D-Motor Kilometerstand manipuliert? - Ähnliche Themen

Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Universal E-motor/Batterie Aufhängung im Sinne der Nachhaltigkeit, gegen geplante Obsoleszenz: Hallo, ich bin neu hier und fange gleich mal mit einem neuen Thread an: Was haltet Ihr von einer Art Din-Norm für E-Motor und Batterie...
Hilfe! Prophete Trio Motor läuft seit gründlicher Wäsche nicht mehr ...: Hallo zusammen! Habe neulich für nur 70€ Opis super erhaltenes Pedelec bei eBay erworben, mein erstes, angeblich mit defektem Akku, den ich jedoch...
Pedelec-Frischling mit Radon Solution Hybrid 2019: Hallo Zweiradfreunde, nach einigen Jahren des stillen Lesens und Informierens in diesem Forum, möchte ich mich und mein kürzlich erworbenes Rad...
Ignoriert der d-Motor die Strombegrenzungen im Akku?: Ich fahre ein s-Ped mit d-Motor. Wenn ich dort meine Akkus auf 30A / -6A parametriere zieht der d-Motor dennoch in der Ebene beim Beschleunigen...
Oben