Dämpfer mit Verstellung an Oberseite

Diskutiere Dämpfer mit Verstellung an Oberseite im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin wegen eines Umbaus auf Dualakku auf der Suche nach einem Dämpfer. Während des Einfederns kommt die Verstellung des originalen...
lusi22

lusi22

Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
2.344
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Hallo,

ich bin wegen eines Umbaus auf Dualakku auf der Suche nach einem Dämpfer. Während des Einfederns kommt die Verstellung des originalen Dämpfers ein wenig mit dem zusätzlich angebrachten Akku in Konflikt. Leider kann so nur mit Lock gefahren werden, bzw mit viel Druck um den Federweg auf 50% zu begrenzen. Auf Tour zwar kein Problem, aber es wäre schön auch auf langen Touren den Federweg nutzen zu können. Anbei mal paar Fotos vom Istzustand.

20200327_231742.jpg 20200327_231715.jpg 20200327_231655.jpg 20200322_160921.jpg


Hat jemand einen Tip für einen Dämpfer, welcher den Verstellmechanismus an der Oberseite hat und in dieser Aufnahme passen könnte? Ein Einbau über Kopf, oder mit Versteller nach Hinten kommt leider auf Grund der Platzverhältnisse und Bauart des Dämpfers auch nicht in Frage.
 
gentlerider

gentlerider

Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
1.696
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
.
Aus meinem Komponentenarchiv etwa folgender Dämpfer, der zumindest nicht über den Rohrdurchmesser aufbaut.
Die Twinlock Remote Funktion birgt allerdings erweiterte Einstellungsmöglichkeiten im Gegenzug.
Eventuell läßt sich statt des Bowdenrads ein Bedienhebel montieren.

Fox Float DPS Rear Shock w/ Scott Twinloc Remote

Fox Float DPS Rear Shock w Scott Twinloc Remote.jpg


Was ist TwinLoc?

Beispiel ebay
.
 
Zuletzt bearbeitet:
lusi22

lusi22

Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
2.344
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Danke, der schaut sehr gut aus. Werde mich mal damit befassen.
 
lusi22

lusi22

Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
2.344
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
@gentlerider

Hab jetzt mal danach gesucht. Diesen Fox Nude finde ich in keinem Shop. Ist das ein altes Modell, was man nur Gebraucht ergattern kann?
Rein optisch finde ich nur noch Dämpfer von DT Swiss in passender Bauart. DT Swiss X 313 Remote Dämpfer
Leider gibts diese Dämpfer nicht in 184mm Länge.
 
Erzbrummel

Erzbrummel

Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
738
Ort
Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Die meisten Akku`s haben innen noch etwas Luft zwischen Gehäuse und Zellen. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung und konnte das bisher immer mit der Heissluftpistole lösen. Akkugehäuse an der betreffenden Stelle vorsichtig erwärmen, um es dann mit der Hand (Handschuh!) vorsichtig und gleichmässig etwas einzudellen. Auch kann man bei manchen Gehäusen zusätzlich noch etwas Material abtragen (feine Fächerscheibe).
 
gentlerider

gentlerider

Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
1.696
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
@gentlerider

Hab jetzt mal danach gesucht. Diesen Fox Nude finde ich in keinem Shop. Ist das ein altes Modell, was man nur Gebraucht ergattern kann?
Rein optisch finde ich nur noch Dämpfer von DT Swiss in passender Bauart. DT Swiss X 313 Remote Dämpfer
Leider gibts diese Dämpfer nicht in 184mm Länge.
.
.
Das eBucht Angebot ist ein gebrauchtes Teil - die TwinLock Version von Fox scheint eine Sonderserie für den Hersteller SCOTT zu sein.
Was mir ganz spontan bei Premiumherstellern sozusagen aufgefallen war. Das Prinzip ist zumindest mal interessant.
Hier wird man wohl schon wegen der übereinstimmenden Einbaudimensionen bei den einschlägigen Dämpferherstellern weiter forschen müssen befürchte ich.

Vom Grundsatz verlangt die zuverlässige manuelle Schaltung einen griffigen vorgelagerten Hebel, wie meist konstruktiv bei fast allen Marken vorzufinden.
Vermute die Bowdenzug Remote läßt kompakten Anschluß am Zylinder zu unter Verlagerung von Komponenten für die Rastung an die Lenkerarmatur.
Die angestrebte Lösung soll nach Möglichkeit kompromisslos erfolgen.

Bemerkung : die vorgeschlagene Gehäusedeformation am Akku könnte später mal riskant bei fälliger Garantiereklamation werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
lusi22

lusi22

Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
2.344
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Danke für den Tip mit dem Akku. Der Zweitakku ist eh ohne Garantie und der Gehäusedeckel wurde Heute modifiziert. Es lies sich ein halber Zentimeter gewinnen. Ohne den blauen Einstellhebel kann jetzt der komplette Federweg genutzt werden. Es passt aber nur ein Katzenhaar dazwischen. 😁
Mal schauen ob ich für den Hebel auch noch eine Lösung der Verkleinerung finde. Die 2mm sollten sich doch auch irgendwie mit Dremel und Feile noch finden lassen.
 
gentlerider

gentlerider

Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
1.696
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Wie lange ist denn die Garantie - Zeit für einen Akku eigentlich?
.
Geh davon aus wie bei Fischer etwa 24 Monate und ja nach 22 Monaten hatte ich selbst den Garantiefall.
Hintergrund der Hersteller verlangte wohl schon aus Sicherheitserwägungen vor Einsendung an den Service Fotos aus allen Perspektiven, welche die äußerliche Unversehrtheit des Gehäuses dokumentierten - andernfalls wäre die Argumentation für Sturzfreiheit ebenfalls wohl schwierig gewesen.
.
 
Thema:

Dämpfer mit Verstellung an Oberseite

Dämpfer mit Verstellung an Oberseite - Ähnliche Themen

  • Welcher Dämpfer für Turbo Levo?

    Welcher Dämpfer für Turbo Levo?: Hallo, habe ein Speci Turbo Levo Comp 2020 Orginal Maße 52.5x210mm Möchte auf den Fox DPX2 umsteigen und dazu auch mehr Federweg rausholen...
  • Welchen Dämpfer für 160mm FW?

    Welchen Dämpfer für 160mm FW?: #1 Hallo, habe ein Speci Turbo Levo Comp 2020 Orginal Maße 52.5x210mm Möchte auf den Fox DPX2 umsteigen und dazu auch mehr Federweg rausholen...
  • AtomX Cross Pro-S: Maximale Dämpfer Länge & Hub

    AtomX Cross Pro-S: Maximale Dämpfer Länge & Hub: Kann mir jemand die maximale Länge und Hub für den Dämpfer im AtomX Cross Pro-S sagen? Standard verbaut ist ja 170x35MM. Danke!
  • Dämpfer Empfehlung

    Dämpfer Empfehlung: Hallo, habe mir vor einigen Tagen ein BH AtomX Cross Pro-S gekauft. Dort ist ein RockShox Debonair Select 170x35MM verbaut. Leider hab ich wohl...
  • Similar threads
  • Welcher Dämpfer für Turbo Levo?

    Welcher Dämpfer für Turbo Levo?: Hallo, habe ein Speci Turbo Levo Comp 2020 Orginal Maße 52.5x210mm Möchte auf den Fox DPX2 umsteigen und dazu auch mehr Federweg rausholen...
  • Welchen Dämpfer für 160mm FW?

    Welchen Dämpfer für 160mm FW?: #1 Hallo, habe ein Speci Turbo Levo Comp 2020 Orginal Maße 52.5x210mm Möchte auf den Fox DPX2 umsteigen und dazu auch mehr Federweg rausholen...
  • AtomX Cross Pro-S: Maximale Dämpfer Länge & Hub

    AtomX Cross Pro-S: Maximale Dämpfer Länge & Hub: Kann mir jemand die maximale Länge und Hub für den Dämpfer im AtomX Cross Pro-S sagen? Standard verbaut ist ja 170x35MM. Danke!
  • Dämpfer Empfehlung

    Dämpfer Empfehlung: Hallo, habe mir vor einigen Tagen ein BH AtomX Cross Pro-S gekauft. Dort ist ein RockShox Debonair Select 170x35MM verbaut. Leider hab ich wohl...
  • Oben