"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller

Diskutiere "Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich hab mal grad in den Code von @Xnyle im Master geschaut. Ehrlich gesagt steige ich da überhaupt nicht durch. // first select current speed...
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Bei mir ist es jetzt jedoch so, dass das Offroadlimit trotzdem nicht berücksichtigt wird.
Ich hab mal grad in den Code von @Xnyle im Master geschaut. Ehrlich gesagt steige ich da überhaupt nicht durch.
Code:
    // first select current speed limit
    if (ui8_offroad_state == 255) {
        ui8_speedlimit_actual_kph = 80;
    } else if (ui8_offroad_state > 15 && ui16_sum_throttle <= 2) { // allow a slight increase based on ui8_offroad_state
        ui8_speedlimit_actual_kph = ui8_speedlimit_kph + (ui8_offroad_state - 16);
    } else if (ui8_offroad_state > 15 && ui16_sum_throttle > 2) {
        ui8_speedlimit_actual_kph = ui8_speedlimit_with_throttle_override_kph + (ui8_offroad_state - 16);
    } else if (ui16_time_ticks_for_pas_calculation > timeout || !PAS_is_active) {
        ui8_speedlimit_actual_kph = ui8_speedlimit_without_pas_kph;
    } else {
        ui8_speedlimit_actual_kph = ui8_speedlimit_kph;
    }
Er wurschtelt da irgendwie noch die Gasgriffstellung mit rein?! :eek:
Allerdings verstehe ich auch dein Anliegen nicht so recht. Mehr als 25 km/h sollen es schon sein, aber keine 45?! Auch komisch. Da fehlt dir der Drehmomentsensor, mit dem du wirklich Fahrradfahren könntest.

Gruß
hochsitzcola
 
DerBastler

DerBastler

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
12
Ich habe gesehen das ihr gerade ein Seite weiter vorne über die Schiebehilfe gesprochen habt.
Ich hatte dazmals im Code die Erkennung der Schiebehilfe eingebaut, aber die macht im Moment nichts. Leider habe ich im Code zu wenig überblick und habe es nicht herausgefunden, wie man den Motor mit 6 km/h einschalten kann.
Dies ist, glaube ich , nicht so einfach.

Gruss
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Dies ist, glaube ich , nicht so einfach.
Ich habe jetzt mal quick and dirty die walk assist Funktion eingebaut, allerdings ohne 6km/h Überprüfung. Es wird einfach nur stumpf ein Current Target von 1A (bei der 6FET Kalibrierung) gesetzt. Alle anderen Eingangsgrößen, wie Bremse, Gasgriff etc werden überschrieben. Wieder mal hardgecodet, die 1A kann man so nur direkt im Code ändern :whistle:

Code:
if (ui8_walk_assist) uint32_current_target = 10 + ui16_current_cal_b;
Da ich es nicht testen kann, habe ich es erstmal in den neuen Branch "Walk Assist" geschoben, um den Master nicht zu sprengen.
Wenn jemand die Funktion von Walk Assist testet und für gut befindet, kann ich die Version in den Master schieben.

stancecoke/BMSBattery_S_controllers_firmware

Gruß
hochsitzcola
 
DerBastler

DerBastler

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
12
Ich finde es Super mit den 1 A, kann man auch mal brauchen, wenn man keinen Saft mehr hat und doch heimkommen will.
Ich kann es leider im Moment nicht testen.
Mein Bike ist mit der Firmware immer super gelaufen, sehr angenehm.
Bis mir vor einem Monat mit einem ca 70 kg schweren Anhänger auf einer sehr steilen Strecke, alle Phasenkabel abgefackelt sind ;)
Waren halt zu dünn.

Gruss
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ich habe jetzt mal quick and dirty die walk assist Funktion eingebaut, allerdings ohne 6km/h Überprüfung. Es wird einfach nur stumpf ein Current Target von 1A (bei der 6FET Kalibrierung) gesetzt. Alle anderen Eingangsgrößen, wie Bremse, Gasgriff etc werden überschrieben. Wieder mal hardgecodet, die 1A kann man so nur direkt im Code ändern :whistle:

Code:
if (ui8_walk_assist) uint32_current_target = 10 + ui16_current_cal_b;
Da ich es nicht testen kann, habe ich es erstmal in den neuen Branch "Walk Assist" geschoben, um den Master nicht zu sprengen.
Wenn jemand die Funktion von Walk Assist testet und für gut befindet, kann ich die Version in den Master schieben.

stancecoke/BMSBattery_S_controllers_firmware

Gruß
hochsitzcola
Ich hab den Walk Assist getestet.
Leider funktioniert er nicht,der Motor läuft nicht .Das Fußgängersymbol im Display blinkt.
Die anderen Geschwindigkeitsstufen und die Abregelung funktionieren.

Gruß,Lumilux
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Leider funktioniert er nicht
Hm, dann habe ich wohl die falsche Zeile in @Xnyle 's Code erwischt. Ich habe im Moment keinen funktionierenden KT Controller, mit dem ich das selbst ausprobieren könnte...

Hast du das PWM off @ coast aktiviert?

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ja,off coast war aktiviert.Ich probier's nochmal ohne.
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Mit eingeschalteter PWM läuft er auch nicht an.
 
B

beefheart

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nach ausgiebigem Studium des Threads, wovon ich nur etwa 10% verstanden habe, melde ich mich nun mal zu Wort.
Erstmal danke für die ganze Arbeit!!!!
Ich hoffe ich bin dann auch bald mit der offenen Firmware und meinem Setup unterwegs :)
Bevor ich nun loslege und die Firmware auf meinen Controller brutzle würde ich meine config gerne noch von den Meistern abnicken lassen.

Meine Hardware besteht aus folgenden Teilen:
- Q128C
- KT36/48SVPRM-GLT1F (T09S von topbikekit)
- Erider T9
- 48V Hailong Akku
- Erstmal mit BluOSEC und Diagnostics Modus bis alles läuft, später evtl mit LCD3 oder auch nicht

Kann ich mich mit den Werten aus dem Screenshot trauen einen ersten Versuch zu wagen?
Passen meine errechneten Werte für
- Throttle min/max für den T9?
- Battery and Phase Current?
- alles andere was ich evtl übersehen habe?

Was wäre das empfohlene Vorgehen nachdem ich das erste mal geflashed habe?
Ich benutze den aktuellen Master branch oder sollte ich einen anderen verwenden?

Grüße
beefheart
 

Anhänge

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Mit eingeschalteter PWM läuft er auch nicht an.
Hm, ich bin den Code noch mal kurz durchgegangen, ich finde auf Anhieb keine bessere Stelle, um den Walkmodus einzubauen. Warum es nicht funktioniert, verstehe ich im Moment auch nicht. :-(
Die Fehlersuche ist per Ferndiagnose sehr schwierig, ich habe aber auch nicht vor, mir für so eine Kleinigkeit extra einen neuen Kunteng zu kaufen ;)
Um zu unterscheiden, ob das Setzen des Stroms nicht funktioniert, oder ob das Auswerten des Bits im Kuntengprotokoll das Problem ist, kannst du mal in Zeile 321 der ACAsetPoint.c das ui8_walk_assist durch eine 1 ersetzen. Dann sollte der Motor immer mit 1 A laufen. (wenn nicht Bremsen, Über- oder Unterspannung etc. erkannt wird. Also aufpassen, das Rad dazu am besten Aufbocken.
Code:
if (1) uint32_current_target = 10 + ui16_current_cal_b;
Wenn der Motor so dreht, müssen wir schauen, wo der Bug im KT-Protokoll ist....

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Code:
if (1) uint32_current_target = 10 + ui16_current_cal_b;
Wenn der Motor so dreht, müssen wir schauen, wo der Bug im KT-Protokoll ist....
Gruß
hochsitzcola
Der Motor dreht mit dem Code sofort nach dem Einschalten des Controllers.
Das sendet das Display im Walk Mode:
Walkmode.jpg


Und das Ohne Walkmode in Stufe 3
Ohne Walk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Das sendet das Display im Walk Mode:
Vielen Dank für die Analyse, die hat Klarheit gebracht. Die Auswertung von Byte 1 war tatsächlich nicht korrekt, ich habe es im Branch "Walk_Assist" richtig gestellt. Sollte dann jetzt funktionieren.
S-LCD to S12S controller communication protocol hacked - Endless Sphere

Wenn der Walk Assist aktiv ist, wird Level = 6 (binär 110) gesendet. Anscheinend wird im Walk Assist Mode auch gleich das Licht mit eingeschaltet (Bit 8 gesetzt)

1600155953205.png



Gruß
hochsitzcola
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Die Schiebehilfe funktioniert jetzt,das ist Klasse.
Vielen Dank Hochsitzcola.
Sie läuft sanft an und aus.Dieses sanfte Auslaufen ist jedoch noch zu lang,man wird zu weit weitergeschoben nachdem man den Taster schon losgelassen hat.Liegt das an den Gain Einstellungen für das Current Target ?
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Liegt das an den Gain Einstellungen für das Current Target ?
Ja, du könntest den P-Anteil erhöhen, mußt aber aufpassen, das das Systemen nicht anfängt zu schwingen.

Gruß
hochsitzcola
 
B

beefheart

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Hat ui16_momentary_throttle im diagnosemodus die gleiche Einheit wie Throttle min/max im config Tool?
Also, sollte der Wert von ui16_momentary_throttle meiner Diagnoseausgabe im Idealfall zwischen den Werten von Throttle min und max liegen?

Grüße
beefheart
 
B

beefheart

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Also, habe es gefunden, ui16_momentary_throttle ist mein Spannungsdelta aus throttle min und max aus dem config tool dargestellt in 8 bit.
Mein Problem waren für den Erider unverträgliche isolierte Spannungswandler, infolgedessen die Spannung mal invertiert war mal pauschal bei 5v war.
Ähnlich diesem Problem: SOLVEDish: ERider Torque Sensor Phaserunner EMI Noise interference problem - Endless Sphere
Ich benutze nun einen nicht isolierten TSR 0.6-4890WI mit einem RC-Glied (Tiefpassfilter), damit kommen nun brauchbare Werte raus.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

mfg
beefheart
 
B

beefheart

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Servus,
ich mal wieder :)
Also, jetzt komm ich schon ne weile nicht weiter. Das log sieht definitiv schon besser aus, nur habe ich nachwievor keine Motorunterstützung.
Ich bin die config und die Logs jetzt schon zig mal durchgegangen, aber finde keinen Fehler bzw. verstehe ihn nicht.

Ich hänge mal mein log aus dem Diagnosemodus und meine aktuelle config an.

Vllt kann mir jemand nen Tipp geben, wo es evtl hakt.

Erklärung zum Log:
printf("state %d, setpoint %d, speed %d, t_current %lu, b_current %d, deziamps %d, b_voltage %d, sumtorque %d, mom_throttle %d, speed_sensor %lu\r\n", ui16_control_state, ui16_setpoint, ui16_motor_speed_erps, uint32_current_target, ui16_BatteryCurrent, i16_deziAmps, ui8_BatteryVoltage, ui16_sum_torque, ui16_momentary_throttle, ui32_speed_sensor_rpks);

mfg
beefheart

photo_2020-09-29_15-47-37.jpg
 

Anhänge

Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ich würde mal die 3 Geschwindigkeitslimits auf 100 setzen.
Vom Log hab ich k.A.aber wieso tickt der Speedsensor wenn der Motor sich nicht dreht.
Funktioniert der Motor überhaupt ?
 
B

beefheart

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Das war während eiener Probefahrt. Der Motor hat sich also durch Muskelkraft und bergab bewegt. Ich dachte daher kommen die umdrehungssignale.

Ich gehe davon aus, dass der Motor funktioniert, der ist neu von topbikekit.
Ich habe leider keinen Throttle, kann derzeit also nur mit dem Drehmomentsensor testen.

Das mit den Geschwindigkeitsstufen probier ich in ein paar Tagen dann aus, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!
Ich geb dann bescheid, ob sich was tut.

Mfg
Beefheart
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ich denke es könnte an Gear Ratio liegen,kommt mir zu klein vor.Da ja kein ext.Speedsensor angeschlossen ist wird daraus die Geschwindigkeit errechnet.Dann glaubt der Controller er wäre schon über dem Speedlimit.
 
Thema:

"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller

"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller - Ähnliche Themen

  • Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?

    Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?: Moin! Kennt Ihr Läden, die einem Kompletträder nach Wunsch vormontiert liefern? So nach dem Motto Vorderrad Felge Schürmann YAK 19-622, 36 Loch...
  • verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!

    verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!: Ich biete hier wegen Umstieg auf ein Fully mein fast neues R&M Roadster GT Touring in einer Custom Variante zum Verkauf. Zur Technik: Es handelt...
  • Cube Hyde custom Damenrad Umbau

    Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!

    Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!: Nach landen herumbasteln habe ich endlich mein Langzeit Projekt abgeschlossen! Vom Lack bis zum letzten Schrauben ist alles selbstgemacht! Mfg...
  • Ähnliche Themen
  • Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?

    Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?: Moin! Kennt Ihr Läden, die einem Kompletträder nach Wunsch vormontiert liefern? So nach dem Motto Vorderrad Felge Schürmann YAK 19-622, 36 Loch...
  • verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!

    verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!: Ich biete hier wegen Umstieg auf ein Fully mein fast neues R&M Roadster GT Touring in einer Custom Variante zum Verkauf. Zur Technik: Es handelt...
  • Cube Hyde custom Damenrad Umbau

    Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!

    Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!: Nach landen herumbasteln habe ich endlich mein Langzeit Projekt abgeschlossen! Vom Lack bis zum letzten Schrauben ist alles selbstgemacht! Mfg...
  • Oben