"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller

Diskutiere "Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Da im Nachbarthread mit dem Lishiu Controller gerade die Schiebehilfe Thema ist: Frage an Hochsitzcola,Die Schiebehilfe geht bei mir nicht mit...
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Da im Nachbarthread mit dem Lishiu Controller gerade die Schiebehilfe Thema ist:

Frage an Hochsitzcola,Die Schiebehilfe geht bei mir nicht mit dem LCD 3,ist sie nicht im Code eingebaut ? Ich kann keinen Comment darüber finden.

Ich hab den ganzen Thread nochmal durchforscht.
Es wurde zwar mal ein Walkmodus von"Der Bastler" eingebaut,den wollte dann Xnyle bei Throttle Override reinmachen.
Ich weiss nicht ob das gemacht wurde,jedenfalls geht die Schiebehilfe bei mir nicht,mit Hundeanhänger hinter dran wär das aber eine tolle Sache.

Gruß,Lumilux
 
G

Gast67311

0

0815_EBiker

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen, bin über Umwege auf diesen Thread hier gestoßen, sehr interessant!! Hab mich auch gleich dran gemacht, mit einen gebrauchten Bionx Motor ein eBike zu bauen. Teile sind jetzt fast alle da Motor aufgemacht verkabelt und am Controller angeschlossen Motor hat gedreht, also alles schick gemacht und diesmal den Motor wieder komplett zu gemacht. Da ich noch einen extra Kabel, vom Controller zum Motor geht hab, ich damit den Dehnungsmessstreifen verbunden die andere Seite mit plus. Kurz der Motor läuft jetzt nicht so wie er schon lief.

Dachte immer das extra Kabel ist mit dem X4 vom Controller verbunden, welcher ja für extra Funktionen empfohlen wird. (Wahrscheinlich nur für Tempfühler, oder?)

Da es ja an der Zusätzlichen Verbindung liegen muss, das er jetzt nicht mehr dreht, hab ich nachgeschaut, das Kabel geht zum X5 Pin vom Controller. Reicht es jetzt, den einfach auf den X4 Port um zulöten, was meint ihr?

Wenn ich mich jetzt doch vertan habe mit der Richtigen Verkabelung, ist es schwer das Softwareseitig zu beheben, also Hal 1 zu Hal 2 umzustellen?

@Hochsitzcola: Erst mal danke für deine ganzen Veröffentlichungen!! Du Benutzt den Bionx Messstreifen nicht bei deinem Rad, sondern einen extra Drehmomentsensor, Richtig? Meine Frage warum?

Wenn ich mich richtig Informiert habe braucht man eine Brückenschaltung um den verbauten Sensor verwenden zu können, daran wird es ja nichts liegen.

Ich will nur ungern den Motor gleich noch mal aufmachen und mir weitere Löt- (Pfusch) arbeiten am Controller ersparen. Daher die Frage mit dem X5 bzw. X4 Port. Wenn der Drehmomentsensor nicht Funktioniert wäre das zu verkraften.

Danke, schon mal für alles hier schon geschrieben wurde.

Grüße
 
0

0815_EBiker

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
2
@Lumilux: Die Schiebehilfe sollte doch Funktionieren, im Javatool ("Witheout PAS") wird die Geschwindigkeit dafür vorgegeben. Dadurch sollte diese dann mit dem Handgas Funktionieren. Sonst hätte sich mein Motor ohne PAS Bewegung nicht drehen dürfen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich dies zu Entschuldigen, bin noch Anfänger.
 
Martin-T

Martin-T

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
35
Ort
Zeven
Details E-Antrieb
Eigenbau 30 v 250 W Akku 590 Wh
Für den Dehnungsmessstreifen brauchst du eine Auswertelektronik.

#1.222 und #1.223 Seite 62
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
reicht es jetzt, den einfach auf den X4 Port um zulöten, was meint ihr?
Nein, du brauchst einen Meßverstärker, um ein brauchbares Signal aus dem Dehnmessstreifen herauszukitzeln.
X4 brauchst du nur, wenn du Daumengas und Drehmomentsensor gleichzeitig betreiben willst, sonst kommt das Torque-Signal an den Gasgriffeingang.

Du Benutzt den Bionx Messstreifen nicht bei deinem Rad, sondern einen extra Drehmomentsensor, Richtig? Meine Frage warum?
Hatte ich im anderen Thread ja grad erklärt, ich fahre BionX-Motoren mit integrierter Nabenschaltung, die haben gar keinen Dehnmessstreifen.

Die Schiebehilfe geht bei mir nicht mit dem LCD 3,ist sie nicht im Code eingebaut ... Ich weiss nicht ob das gemacht wurde
Das Bit vom Kunteng-Protokoll wird in der Display.c einer Statusvariable zugewiesen, die wird aber nie weiter verarbeitet.

Code:
lcd_configuration_variables.ui8_WalkModus_On = ui8_rx_buffer [1] & 64;
Ich habe mich in @Xnyle 's Code mit den ganzen ACAxxx Files nie wirklich reingedacht, ich fahre immer noch meinen eigenen "Gazelle"-Branch.
Die Schiebehilfe einzubauen ist sicher kein Hexenwerk, soweit ich das sehe, müsste das in die ACAsetPoint.c rein. Ich weiß nicht, ob @Xnyle hier noch aktiv ist und die zwei nötigen Zeilen noch ergänzt...

Gruß
hochsitzcola
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
@Lumilux: Die Schiebehilfe sollte doch Funktionieren, im Javatool ("Witheout PAS") wird die Geschwindigkeit dafür vorgegeben. Dadurch sollte diese dann mit dem Handgas Funktionieren. Sonst hätte sich mein Motor ohne PAS Bewegung nicht drehen dürfen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich dies zu Entschuldigen, bin noch Anfänger.
Ich hab kein Handgas sondern ein LCD3 mit separatem Tastenblock am Lenker,das Display selbst ist in einer Rahmentasche untergebracht.Wenn man die "Runter" Taste gedrückt hält wird die Schiebehilfe aktiviert.
Ich könnte ein Daumengas extra dafür an den Lenker machen,allerdings hab ich dann keinen so cleanen Lenker mehr.
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Leider funktioniert die Geschwindigkeitsbegrenzung in OSEC eingestellt auf 25 kmh mit dem LCD3 nicht.
Das LCD zeigt aber die Geschwindigkeit an,der Controller lässt sich Ein und Ausschalten und die Stufen lassen sich schalten.
Flashe ich um auf BluOsec ohne alle anderen Parameter zu verändern wird die Geschwindigkeit bei 25 abgeregelt.
Ich hab dann mein Ersatzdisplay probiert,geht auch nicht.
Den externen Speedsensor mit separaten 5V versorgt,geht auch nicht.
Das Custom ROM neu runtergeladen,geht nicht.
Das ist merkwürdig,da fällt mir nichts mehr dazu ein,ich stecke ja eigentlich nur das Display oder das Bluetoothmodul samt 5 V Stepdown am Controller um und ändere das jeweils in OSEC.
Hoffentlich kann Hochsitzcola oder jemand anders mir helfen.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Leider funktioniert die Geschwindigkeitsbegrenzung in OSEC eingestellt auf 25 kmh mit dem LCD3 nicht.
Ich verstehe nicht so recht was du vor hast?! Für das LCD3 wird die Parametrierung im Java-Tool am Laptop gemacht. Da kannst du vorher in BlueOSEC einstellen, was du willst, die Einstellungen werden beim flashen des LCD3-Modus überschrieben.

Gruß
hochsitzcola
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Wenn ich da im Java Tool 25 kmh einstelle und das LCD Display wähle und flashe wird nicht abgeregelt.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Wenn ich da im Java Tool 25 kmh einstelle
Poste doch mal bitte deine Einstellungen. Wird die Geschwindigkeit im LCD korrekt angezeigt?
Gear Ratio und Wheel circumference mußt du korrekt einstellen. Nach diesen Werten wird abgeregelt, weil die erps viel öfter aktualisiert werden, als die Tachopulse. Angezeigt wird je nach Einstellung über den externen Sensor.

Code:
uint32_current_target = CheckSpeed((uint16_t) uint32_current_target, (uint16_t) ui16_virtual_erps_speed, (ui16_speed_kph_to_erps_ratio * ((uint16_t) ui8_speedlimit_actual_kph)) / 100, (ui16_speed_kph_to_erps_ratio * ((uint16_t) (ui8_speedlimit_actual_kph + 2))) / 100); //limit speed
(ich muß ein bisschen lächeln, wie kompliziert wir das damals implementiert haben, heute würde ich das anders machen :))

Gruß
hochsitzcola

 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Hier die Einstellung:
Die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.
capture_005_10092020_110334.jpg
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Hier die Einstellung:
Hast du denn in BlueOsec und im Java-Tool die gleichen Einstellungen für Wheel Circumference und Gear-Ratio?
Wenn ja, bin ich ratlos...

Gruß
hochsitzcola
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ja,die gleichen Einstellungen.
Ich stecke nur das Display ab und den Bluetooth Adapter an.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ich stecke nur das Display ab und den Bluetooth Adapter an.
Das sagt ja nichts. Sind in BlueOsec wirklich die gleichen Werte eingestellt? BlueOsec überschreibt ja die Java-Einstellung.

Gruß
hochsitzcola

1599737766368.png
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Danke.
Das muss ich heute Abend nochmal genau überprüfen.Bin mir aber ziemlich sicher da ich es schon mehrmals gemacht habe.
Allerdings hab ich die Werte für Throttle min.usw nicht beachtet da ich ja keinen Gasgriff verwende.
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ich habs überprüft,es sind exakt die gleichen Werte eingestellt.
Dann hab ich mal den Display Type auf None geflasht.
Da funktioniert das Speedlimit auch.

In BlueOsec steht der Wert Motorkonstante auf 1,50,den Wert gibts im Java Tool nicht.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.050
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
ch habs überprüft,es sind exakt die gleichen Werte eingestellt
Ah, jetzt kommt es mir wieder in den Sinn, das Speedlimit ist neben der Unterstützungsstufe und dem Licht der einzige Parameter, der vom KT-LCD3 übernommen wird. Du musst also am Display das richtige Limit einstellen.

Code:
    if (lcd_configuration_variables.ui8_max_speed != ui8_speedlimit_kph) {
        ui8_speedlimit_kph = lcd_configuration_variables.ui8_max_speed;
        eeprom_write(OFFSET_MAX_SPEED_DEFAULT, lcd_configuration_variables.ui8_max_speed);
    }
Das hatte @Xnyle so gebaut, ich weiß nicht, ob das jemals jemand ausprobiert hat :whistle:

Gruß
hochsitzcola
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
621
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ah, jetzt kommt es mir wieder in den Sinn, das Speedlimit ist neben der Unterstützungsstufe und dem Licht der einzige Parameter, der vom KT-LCD3 übernommen wird. Du musst also am Display das richtige Limit einstellen.
Das hab ich jetzt gemacht,die Standardmässig im LCD voreingestellten 55 kmh mal auf 25 eingestellt.Funktioniert !

Vielen Dank Hochsitzcola.

Gruß Lumilux
 
H

Heini

Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
34
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Details E-Antrieb
Bafang HInterrad, 36V, pr.Regler
An dem Problem habe ich auch lange rumgesucht.
Hatte leider seit Dienstag hier nicht reingeschaut sonst wäre es früher gelöst gewesen.
Bei mir ist es jetzt jedoch so, dass das Offroadlimit trotzdem nicht berücksichtigt wird.
Habe im Moment einen schnell gewickelten NC154 verbaut, der schiebt mit 44V Akku jetzt bis 45 Km/h.
Das ist mir viel zu viel.
Löse das z.t. damit in den unteren Stufen nur 120 -200W frei zu geben, es wäre jedoch schön wenn es anders zu lösen wäre.
Hier noch meine Config für den NC154, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wie der gewickelt ist.
Vermute 8x8, bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher.
 

Anhänge

Thema:

"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller

"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller - Ähnliche Themen

  • Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?

    Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?: Moin! Kennt Ihr Läden, die einem Kompletträder nach Wunsch vormontiert liefern? So nach dem Motto Vorderrad Felge Schürmann YAK 19-622, 36 Loch...
  • verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!

    verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!: Ich biete hier wegen Umstieg auf ein Fully mein fast neues R&M Roadster GT Touring in einer Custom Variante zum Verkauf. Zur Technik: Es handelt...
  • Cube Hyde custom Damenrad Umbau

    Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!

    Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!: Nach landen herumbasteln habe ich endlich mein Langzeit Projekt abgeschlossen! Vom Lack bis zum letzten Schrauben ist alles selbstgemacht! Mfg...
  • Ähnliche Themen
  • Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?

    Wo kann man Custom Kompletträder kaufen?: Moin! Kennt Ihr Läden, die einem Kompletträder nach Wunsch vormontiert liefern? So nach dem Motto Vorderrad Felge Schürmann YAK 19-622, 36 Loch...
  • verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!

    verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!: Ich biete hier wegen Umstieg auf ein Fully mein fast neues R&M Roadster GT Touring in einer Custom Variante zum Verkauf. Zur Technik: Es handelt...
  • Cube Hyde custom Damenrad Umbau

    Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!

    Bafang bbs02 custom E Fatbike /Crusier!: Nach landen herumbasteln habe ich endlich mein Langzeit Projekt abgeschlossen! Vom Lack bis zum letzten Schrauben ist alles selbstgemacht! Mfg...
  • Oben