"Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller

Diskutiere "Custom Rom" für Kunteng S06S/KT36 Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Nein, ohne Hallsensoren kann der Motor nicht laufen. Gruß hochsitzcola
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
NC FH154 mit EB306 und EB-Precontroller
Nein, ohne Hallsensoren kann der Motor nicht laufen.

Gruß
hochsitzcola

F

felix_s

ich habe bei einem Alibaba verkäufer nach dem preis für einen Sempu T4.3 Drehmomentsensor gefragt. 100$. gibt es den nicht irgendwo günstiger ? ich gehe mal davon aus, dass viele leute hier einen torque sensor fahren, richtig?
US $70.0 |dual side torque sensor transducer standard buttom bracket electric scooter motor assisted bicycle intelligent bike MTB diy part-in Electric Bicycle Accessories from Sports & Entertainment on Aliexpress.com | Alibaba Group

T

teddy38

Wau, das sieht interessant aus. Man müsste halt ein Loch unten bohren und dann vielleicht mit einer Presshülse absichern das Ganze oder braucht man das nicht unbedingt ?

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Bei denen kann man übrigens auch bei der Bestellung angeben, dass man die Kurbeln mit dazu haben möchte. „Cranks“, kosten wenig. Glaube 6 Dollar.

F

felix_s

Bei denen kann man übrigens auch bei der Bestellung angeben, dass man die Kurbeln mit dazu haben möchte. „Cranks“, kosten wenig. Glaube 6 Dollar.
Ja aber der versand wird doppelt so teuer dadurch!

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Bei mir war es:
Product DetailsPrice Per UnitQuantityOrder TotalStatus
sempu dual side torque sensor transducer bottom bracket electric scooter e-bike motor assisted bicycle intelligent bike parts
Color: T4
(tian zou)
$ 94.991 Set$ 94.99Confirmation TimeoutOpen DisputeDHL e-commerce
Free Shipping
Estimated Delivery Time:7-15 Days
this link is for extra feight especially need for some order , or price difference for extra service, 1 means usd1
(phoenix liu)
$ 1.008 pieces$ 8.00Confirmation TimeoutOpen DisputeDHL e-commerce
Free Shipping
Estimated Delivery Time:7-15 Days

Product AmountShipping CostTotal Amount
US $ 102.99US $ 0.00US $ 102.99

F

felix_s

Zuletzt bearbeitet:
Xnyle

Xnyle

Details E-Antrieb
48V DD 30A
Wenn es für KT ist, wird es wohl das gleiche Protokoll wie LCD3/5/8 sprechen. Incl. der C/P Parameter die man auch irgendwohin mappen könnte. Ist alles soweit vorbereitet, müsste sich nur mal jemand Gedanken machen, wohin man die Parameter mappen möchte.
Hab ich aber auch schon min. 3 mal geschrieben.

TheRealKangaroo

TheRealKangaroo

Hallo Leute, weiss jemand ob dass nette KD85c display mit der OS firmware kompatibel ist - etwa mit der Einstellung fürs J-LCD ?

EDIT: Das hier sieht doch nett aus: US $29.9 |ebike 24V 36V 48V intelligent KT LCD LCD4 ktlcd4 Control Panel Display Electric Bicycle bike Parts KT controller-in Accessories from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

Sieht aus wie eine KT variante des sw102 displays. Hat es schon jemand mit der OS firmware probiert ?
Ich habe jetzt mal das Display bestellt und einen Stock KT Controller dann kann man das mal beides testen. Ich find das Display eigendlich auch ganz gut weil es recht klein ist und vor allen dingen nicht in die Mitte kommt. (Da hab ich ja schon das Smartphone :) )
Ich werde berichten...

reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
BionX IGH3 mit KT36/BluOsec
Überlege mir gerade für ein neues Projekt wie ich einen NCTE-Sensor und Throttle zusammenbringen kann. Mit einer kleinen Schaltung könnte man beide Signale additiv überlagern. Aber was passiert dann wenn ich Throttle als Schiebehilfe benutzen will, dann geht mein Rad wahrscheinlich ab, weil das dann als Anfahrunterstützung interpretiert wird. Was kann man tun?
Gruß reinosmart
NCTE&Thottle.jpg

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Mit einer kleinen Schaltung könnte man beide Signale additiv überlagern.
Warum so kompliziert? Du kannst doch den Gasgriff am Gasgriffeingang lassen und das Torque-Signal vom Drehmomentsensor auf X4 legen.
Natürlich geht dann keine stufenlose Reku und keine Motortemperaturanzeige.

Warum einen NCTE? Da gibt es deutlich besseres für deutlich weniger Geld...

Gruß
hochsitzcola

M

marvinobrian

Liebe Leute,

ich verfolge euer Projekt nun schon seit geraumer Zeit, seit etwas mehr als einem Jahr und muss sagen, Hut ab was ihr da geschafft habt! Ich habe nun allerdings auch mehr als ein Jahr auf mein Rad warten müssen (war so ne crowdfunding Geschichte) und es war schon seit langem klar, dass ich die gesamte Elektronik ändern werden muss, wenn ich es bekommen habe. Folgende Konfiguration habe ich jetzt verbaut:
- Bafang RM G040.500.DC Motor (sensored, brushless, geared, 500W, 36/48V)
- KT36/48SVPRD-HRD01 Controller (sine wave, "torque simulation") von pswpower
- KT-LCD5 Display
- Daumengas
- Lishui PAS sensor
- Kein Torque Sensor (da ich eine HollowtechII verbaut habe) - ich bin aber mit dem Torque simulation Modus recht zufrieden.
- Bremssensoren/-schalter für vorn und hinten

Ich habe mich nun durch diesen Thread und den Großteil des endless-sphere Thread durchgearbeitet, mir sind allerdings ein paar Dinge noch nicht klar und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

- Ich gehe mal davon aus, dass meine Konfiguration (insbes. der Controller) für diese Firmware geeignet ist, oder?
- Was mir überhaupt nicht klar ist: in der Beschreibung der Parameter ist bei Speed Sensor auswahl angemerkt, dass wenn "internal" gewählt ist, keine Geschwindigkeit angezeigt wird, wenn der Motor inaktiv ist! Bezieht sich das nur auf die Methode, die Geschwindigkeit über die Hallsensoren zu ermitteln oder auch auf den internen speed sensor des Motors. Der Controller hat ja beide Eingänge, im Hallsensor Stecker ein eigenes Speedsensor Signal und auch einen Eingang für einen externen Sensor (den ich aber wegen der Rahmenform nicht unterbringe). In der derzeitigen Konfig zeigt Das Display immer die Geschwindigkeit an und zeichnet die Distanz auf, auch wenn ich in PAS 0 bin oder den Berg runter rolle.... Oder muss ich in diesem Fall doch "External Sensor" in den Einstellungen wählen?
- Mit dem Bluetooth modul könnte ich die BlueOSEC oder Lishui app benutzen, wißt ihr eigentlich, ob die Kunteng app ("Bicycle") auch funktioniert? BlueOsec wäre super, leider bin ich aber in der iOS Welt zu Hause - und für iOS wird es das wohl nie geben?! Lishui ist etwas sehr verspielt für meinen Geschmack. Und bei der Kunteng app könnte man weiterhin die P und C Parameter konfigurieren
- Kann ich das HC10 BT Modul zum Display parallel schalten?
- In früheren Versionen der GUI gab es die Möglichkeit, den Torque simulation Modus auszuwählen, das find ich in der neuen Version nicht mehr. Oder ist das jetzt standardmäßig so eingestellt, solange man nicht Torque sensor anwählt?
- Werden jene Parameter, die nicht in der GUI sind weiterhin am Display konfiguriert? Für mich ganz entscheidend der C1 Parameter
- Dieser Morsecode für den Street-Modus: der wird über die Standard Pins (Stecker) für die Brake Sensoren (Switches) erkannt?
- Das mit dem X4 Eingang ist mir auch nicht ganz klar... Soweit ich aber weiß hat der Motor eh keinen Temperatursensor und Reku kann er als Nicht-Directdrive auch nicht nach meinem Verständnis....
Und zum Schluss für euch wahrscheinlich noch eine ganz dämliche Frage: was bedeutet "PWM"?? Ich konnte es beim besten Willen nicht finden.....

Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde das Projekt sehr gern bei mir realisieren, da ich die Konfigurationsmöglichkeiten echt geil finde und auch die Handyanbindung würde mich sehr reizen....

Vielen Dank einstweilen

Zuletzt bearbeitet:
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
BionX IGH3 mit KT36/BluOsec
Du kannst doch den Gasgriff am Gasgriffeingang lassen und das Torque-Signal vom Drehmomentsensor auf X4 legen.
sorry, hatte nicht mitbekommen, dass man das Torque-Signal inzwischen auf x4 legen kann, obwohl ich die Reku-funktion auch mal testen wollte.
Warum einen NCTE?
hab halt noch einen rumliegen, war recht günstig. Ausserdem ist NCTE eine renomierte Firma, die bauen auch Drehmomentmessnaben für Prüfstände usw. Könnte auch alternativ das DMS Signal des Bionx herausführen.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ich gehe mal davon aus, dass meine Konfiguration (insbes. der Controller) für diese Firmware geeignet ist,
ja.

dass wenn "internal" gewählt ist, keine Geschwindigkeit angezeigt wird
das internal bezieht sich auf Controller intern. Ein Speedsensor im Motor integriert ist aus Controller-Sicht ein externer Sensor.

Mit dem Bluetooth modul könnte ich die BlueOSEC oder Lishui app benutzen, wißt ihr eigentlich, ob die Kunteng app ("Bicycle") auch funktioniert?
BlueOSEC funktioniert mit herkömmlichem Bluetooth (HC-05 oder HC-06 Modul). Für die Lishui app brauchst du das Lishui -BT Modul (BLE basiert) oder den Nachbau. Die Kunteng App wird gar nicht unterstützt.

Kann ich das HC10 BT Modul zum Display parallel schalten
Du meinst das HM10 aus dem Lishui Nachbau? Ja, beim Original Lishui Modul sind die Anschlüsse auch nur 1:1 durchgeschleift. Aber halt nur mit der Lishui App, nicht mit BlueOSEC

In früheren Versionen der GUI gab es die Möglichkeit, den Torque simulation Modus auszuwählen
So lange nicht der Torque Sensor Mode ausgewählt ist immer der Torque Simulation Mode mit Throttle override aktiv.

Werden jene Parameter, die nicht in der GUI sind weiterhin am Display konfiguriert?
Es gibt keine Nutzerrelevanten Parameter, die nicht in der GUI konfiguriert werden können. Die ganzen Parameter vom Display werden zwar eingelesen, sie werden aber nicht benutzt, siehe Angebot von @Xnyle weiter oben, hier was sinnvolles mit zu machen.

Dieser Morsecode für den Street-Modus: der wird über die Standard Pins (Stecker) für die Brake Sensoren (Switches) erkannt?
ja.

Das mit dem X4 Eingang ist mir auch nicht ganz klar
Den brauchst du bei deinem Setup nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

sorry, hatte nicht mitbekommen, dass man das Torque-Signal inzwischen auf x4 legen kann, obwohl ich die Reku-funktion auch mal testen wollte.
Torque-Signal auf X4 ist auch derzeit nicht implementiert, ist aber eine Kleinigkeit. Die Reku kannst du ja auch über den Bremshebel mit konstanter Stärke aktivieren, ist im Normalbetrieb auch vollkommen ausreichend. Stufenloses Reku ist wahrscheinlich nur bei schweren Fuhren oder Velomobilen, die deutlich schneller als Fahrräder unterwegs sind, sinnvoll

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werbepartner

Oben