Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung?

Diskutiere Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; 1,65m Körperhöhe - Innenbeinlänge ca. 80cm ohne Schuhe.
  • Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #21
D

Dudu

Themenstarter
1,65m Körperhöhe - Innenbeinlänge ca. 80cm ohne Schuhe.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #22
M

MrPulpFiction

Zu welchem Preis würde deine Freundin denn das Rad kaufen können. - Eventuell bleibt noch Geld übrig, um einen zweiten 400 Wattstunden Akku zu kaufen.
Pro 100 Wattstunden wiegt ein Boschakku ziemlich genau 500 Gramm und kostet rund 100 Euro.
Macht bei 400 Wattstunden also ein lachhaftes Mehrgewicht von 2 Kilogramm. Auch Räder mit dem größten 750 Wh Boschakku, wiegen weiterhin deutlich unter 30 Kilogramm. - Meist sind es Leute der Fraktion "fett" nicht muskulös, die beim Rad mit der Grammzählerei anfangen anstatt Gewicht einzusparen, indem diese die eigene Ernährung dauerhaft umstellen (anstelle sinnloser Diäten mit Jojo-Effekt).

Das Wetter hat einen massiven Einfluss auf die Reichweite. Über 90% der E-Biker sind reine Schönwetterfahrer oder Kurzstreckler (max. 50 Kilometer).
Andere aus der Rentnerfraktion schleichen mit 15 Km/h im Eco-Modus durch die Landschaft. Das sind dann die, die sich beschweren das der Motor zu laut ist, wohingegen mich der Straßenlärm und (Fahrt)Wind fast schon taub machen.

Ich fahre üblicherweise ausschließlich im Turbomodus mit meinem E-Bike. Schinde mich schon in der Arbeit genug und muss weder mir noch anderen beweisen, was für ein toller sportlicher Hecht ich bin.
Dinge wie Pubertät, Midlife-Crisis oder die Angst vorm Alter zwingen mein Ego zum Glück nicht, andere beeindrucken zu müssen.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #23
Geierlamm

Geierlamm

Ziemlich genau die Daten meiner Liebsten.

Das Cube ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad. Es kommt drauf an, was frau will:
Eher gelegentliche Ausflüge und kürzere ( deutlich unter 100km ) Touren mit gemütlichem Tempo oder etwas mehr sportlicher Ehrgeiz und auch mal längere Strecken flotteres Tempo als die 25 km/h Begrenzung. 33 Jahre jung und leicht spricht eher für letzteres.
Für ersteres genügt das Cube vollkommen für letzteres ist es einfach weniger geeignet.
Meine Eine ist im zarten Alter von 55 von ihrem Damenrad Tiefeinsteiger auf ein sportliches Tourenrad mit Rennlenker, früher Randonneur inzwischen eher Gravel genannt umgestiegen. Einige Jahre später hab ich ihr einen kleinen Hilfsmotor drangeschraubt und damit fährt sie jetzt von der Stadtbesorgung bis zu längeren Touren alles.
Insofern vor allem wegen der jugendlichen 33 Jahre möge sie sich bitte das Vergnügen gönnen , sich probehalber auf ein solches Rad zu setzen.
Wiegt auch locker mindestens 10 kg weniger als das Cube und das spielt bei einer leichten jungen Frau sicher eine grössere Rolle.
Also einfach ausprobieren.

Gruß

Geierlamm

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #24
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Selbst wenn die "technischen Daten" der beiden Damen identisch sind halte ich es für gewagt, daraus den Schluss zu ziehen, dass das Rad der einen auch für die andere Dame passen müsste.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #25
Geierlamm

Geierlamm

Selbst wenn die "technischen Daten" der beiden Damen identisch sind halte ich es für gewagt, daraus den Schluss zu ziehen, dass das Rad der einen auch für die andere Dame passen müsste.
Das habe ich nicht behauptet. Meine Eine ist nahezu doppelt so alt, sollte also eher Nachteile im Fitnessbereich und in der Beweglichkeit haben.
Aber ich riet nur zum Ausprobieren, bevor frau sich festlegt, nicht mehr!

Gruß

Geierlamm

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #26
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Lassen wir's.
Deine theorischen Vergleiche, Annahmen und Berechnungen hinken und helfen kaum weiter.
😏😡

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #27
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
Realistisch werden wir, wie beschrieben, teils Fahrradwege und teils schlechte Feldwege fahren - Alles mit eher wenig Steigung, zumindest vom Gefühl her. Mehr als 70km werden es auch nicht werden,
Schaffst du mit einem 400 Wh Akku. Zwar eher mit niedriger Unterstützung aber machbar sollten die 70km sein.
Die Frage ist eher wie die zukünftigen Touren aussehen. Wenn sich wie bei uns die Touren dann doch in hügellische verschieben, könnte der Akku schon ein wenig mehr haben.
Oder wie schon geschrieben mal nen zweiten Akku besorgen.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #28
Geierlamm

Geierlamm

Lassen wir's.
Deine theorischen Vergleiche, Annahmen und Berechnungen hinken und helfen kaum weiter.
😏😡
So so, ausprobieren hilft nicht weiter!
Interessante Einstellung.
Bin ich wohl hoffnungslos veraltet.
Aber ich bleib dabei, erstmal rauf aufs Rad und testen was passt.

Gruß

Geierlamm

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #29
D

Dudu

Themenstarter
Sportlich fahren ist eher kein wirkliches Thema - Eher angenehmes Spazierenfahren... Wir haben im Fachhandel natürlich "Sitzpositionen" ausprobiert, da wir bis dato Holland-Räder fahren mit einer entsprechend geraden Sitzposition. Aber alles was wir ausprobiert haben an Trekking Bikes war okay von der Sitzposition - Glaube aber auch das man dies erst nach vielen Kilometern wirklich wissen kann...

Hat denn jemand in diesem Preisrahmen (bis 2300 Euro) eine Empfehlung?
Vielen Dank :)

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #30
Geierlamm

Geierlamm

Sportlich fahren ist eher kein wirkliches Thema - Eher angenehmes Spazierenfahren... Wir haben im Fachhandel natürlich "Sitzpositionen" ausprobiert, da wir bis dato Holland-Räder fahren mit einer entsprechend geraden Sitzposition. Aber alles was wir ausprobiert haben an Trekking Bikes war okay von der Sitzposition - Glaube aber auch das man dies erst nach vielen Kilometern wirklich wissen kann...

Nach vielen Kilometern ist richtig.
Für leichtes Spazierenfahren eignet sich das Cube natürlich so gut wie jedes dieser Art Räder.
Also in diesem Falle nach dem Preis gehen.
Besondere Anforderungen an die Komponenten gibt's da nicht.
Lästig wird höchstens das Gewicht von mehr als 25 kg, wenn man das Rad mal schieben oder tragen muss.

Gruß

Geierlamm

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #31
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Stichwort: Schiebehilfe

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #32
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Im fischer webshop bekommt man pedelecs mit optischen fehlern mit grossem nachlass.

FISCHER-BIKE.COM

Wir haben uns dort eins gekauft. Das hat 2 kleine kratzer...

P.s.: wenn man sich zum newsletter anmeldet bekommt man zusätzlich 10% nachlass.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #33
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Nichts gegen die Räder, aber da kann man auch nicht abschätzen, wie die Einheitsgrößen zum Fahrer passen.
Außerdem hat sich die künftige Fahrerin in das Cube verliebt.
Es geht doch nur noch um die Reichweite mit dem 400er Akku.

Ich würde das kaufen und testen, ob der Akku reicht, was bei vielen Fahrten der Fall sein wird. Solle die Erfahrung zeigen, dass es knapp wird mir dem Strom, dann einen zweiten Akku kaufen.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #34
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Nichts gegen die Räder, aber da kann man auch nicht abschätzen, wie die Einheitsgrößen zum Fahrer passen.
Außerdem hat sich die künftige Fahrerin in das Cube verliebt.
Es geht doch nur noch um die Reichweite mit dem 400er Akku.

Ich würde das kaufen und testen, ob der Akku reicht, was bei vielen Fahrten der Fall sein wird. Solle die Erfahrung zeigen, dass es knapp wird mir dem Strom, dann einen zweiten Akku kaufen.
Alter falter, du machst deinem namen aber alle ehre...😉

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #35
J

Jan3000

Beim Cube sollte es dann in Größe S gehen, oder wenn der Lenker noch zu niedrig ist dann vielleicht auch M mit kürzerem Vorbau. Da ist kaum ein echter Unterschied zwischen den Größen.

Aber zur Frage: Cube sind im Vergleich schon mit die günstigsten Räder, wo man ein solides System aus Rahmen und Motor kriegt. Die Anbauteile sind halt der Preisklasse entsprechend basic aber sie werden es tun.

Guckt halt was euer Geldbeutel hergibt und dann kauft die entsprechende Ausstattungsvariante/Akku Größe. Vielleicht gibt es auch noch etwas Rabatt. PS die Variante One is okay für das Flachland aber richtig steile Berge könnten bei der geringen Übersetzung eng werden.

PS: Billiger wird es teilweise mit Nabenmotor, aber wenn ihr selbst nicht Schrauben könnt, dann müsst ihr sowieso gucken was die Händler vorrätig haben. Nabenmotor tut es auch astrein im Flachland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #36
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
@mango
Verstehe ich jetzt nicht. Aber auch egal.

🍺

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #37
D

Dudu

Themenstarter
Wie schaut es denn mit diesem hier aus:
Hepha E-Bike Trekking 7
Trekking 7 in der Long Range Version... Für 2300 Euro...

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #38
J

Jaap

Was haltet Ihr vom Hepha Trekking 7 in der Long Range Version für aktuell 2300 Euro?
Relativ neuer Motor, da gibt es kaum Erfahrungswerte.

Bei Körpergröße 1,6m und aufrechter Sitzposition würde ich immer in den Fachhandel gehen.
Die meisten Discounter Räder gibt es nur in einer Rahmengröße. Ob damit die gewünschte Sitzposition raus kommt ist Glückssache.

• Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #39
J

Jan3000

Wie schaut es denn mit diesem hier aus:
Hepha E-Bike Trekking 7
Trekking 7 in der Long Range Version... Für 2300 Euro...

Ein online vertriebenes Fahrrad welches damit wirbt, einen Design-Preis gewonnen zu haben; es aber nicht einmal schafft die Geomtriedaten auf der Website richtig anzeigen zu können. Dazu ein Motor bzw. Elektrik an den dir möglicherweise nie ein Händler vor Ort sich ran traut. Angeblich eine deutsche Firma aber auf der Website kriegen sie dazu keinen vernünftig formulierten Satz zustande und bestätigen noch das Werkstatt-Problem...:

REPARATUR & INSPEKTION​

Wohin kann ich mein Fahrrad zur Inspektion oder Reparatur bringen?
Derzeit bietet HEPHA nur Online-Einkäufe an, und keine Offline-Geschäfte bieten Inspektionsdienste oder E-bike Test an.
Aber brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen, Ihr E-Bike kann trotzdem die entsprechende Garantie und Gewährleistung genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? Beitrag #40
D

Dudu

Themenstarter
Das fand ich zuerst auch nicht so genial... Stimmt!

Aber ich habe herausgefunden das in unserer Nähe ein seriöser Fahrradhändler offiziell Garantie/Reparatur usw. für Hepha Bikes macht... Entsprechend sollte das ja kein Problem sein.

Ich finde halt das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Bike sehr cool... Was gäbe es denn für alternativen in diesem Preisrahmen? Bezüglich Motorleistung und Akku wohl eher weniger, oder?

Thema:

Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung?

Cube Touring Hybrid ONE 400 - Reichweiten-Erfahrung? - Ähnliche Themen

2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht: Hallo, mein Freund und seine Freundin suchen jeweils ein E-Bike. Die planen in Zukunft mehr aufs Fahrrad zu setzen. Aktuell sind sie eher selten...
Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube): Hallo zusammen, ich fahre im Sommer kürzere Touren mit dem Rad, im Sommer vielleicht ca. 200 km im Monat. Im Winter fahre ich gar nicht. Asphalt...
Cube Touring Hybrid One Modell 2018: Hallo zusammen, es soll das erste Pedelec werden und ich könnte ein Cube Touring Hybrid One 400 erwerben. Ist aus dem Jahr 2018, 7000km gefahren...
Cube Kathmandu Hybrid One vs Giant Dailytour E+2: Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Rädern. Ich habe beide Räder bereits Probe gefahren...
Cube Touring Hybrid Exc 625: Hallo zusammen, ich würde mich über Hilfe aus dem Forum sehr freuen. Ich suche aktuell ein E Bike für Alltagsfahrten (Flachland) zur Arbeit (20...
Oben