Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

Diskutiere Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Unabhängig von der Aufnahme und Microqualität bin ich mir sicher das „unsere“ Motoren definitiv nicht so ein Laufgeräusch haben. Heute eine Tour...
ThePig

ThePig

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
2
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race 625
Unabhängig von der Aufnahme und Microqualität bin ich mir sicher das „unsere“ Motoren definitiv nicht so ein Laufgeräusch haben. Heute eine Tour gemacht (Stereo Hybrid 120 ca 200km Laufleistung & Reaction Hybrid ca 250km beide 2020), wenn ich neben meiner Freundin fahre nehme ich ihr Motorengeräusch garnicht wahr, sie zieht unsere kleine im Anhänger welcher mit Kind gut 30-35kg wiegt. Gleiches gilt für mein Bike, ich komme mit Rucksack auf gute 105kg.
Würde ich auf jedenfall mal prüfen lassen.

Grüße aus Bayern 🙋‍♂️
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.322
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Zur Lautstärke in videos. Bin kurz die Straße hoch und hab das Motorgeräusch meines Gen4 gefilmt.
Handy am Lenker, ja ist zu hören. Dann nach unten gehalten, mann ist der laut.
Einfach Mal selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluesky94

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen, Leute! Echt top! 😊

... wenn ich neben meiner Freundin fahre nehme ich ihr Motorengeräusch garnicht wahr...
Das ist bei mir eben nicht so... meine Kollegen lachen immer wenn sie neben mir her fahren und sagen ich soll endlich die Katze aus dem Motor lassen. 😅

Habe gestern auch mal einen Bekannten fahren lassen. Dieses Surren/Heulen hört man ungelogen aus ca. 50m Entfernung.

Werde morgen mal einen Cube-Händler aufsuchen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sceiler

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
93
Er meint sicherlich das Geklapper des Freilaufs oder was auch immer das ist. Habe ich mittlerweile auch und wird bei vielen Gen. 4 bemängelt.
Och ne ernsthaft? Jetzt werd ich paranoid danach hören bei mir. Wie viel km hast du bereits drauf?
 
V2only

V2only

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
100
Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Müssten so um 400km sein. Aber das haben auch diverse Tester bemängelt. Hört man in einigen Testvideos auch ganz gut.
aber das ist ja hier nicht das Thema😉

Grüße
 
B

bluesky94

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
6
Update:
Ich habe gestern bei meinem Cube-Händler angefragt, wann sich jemand den Motor anschauen könnte. Nächster Termin zur ERSTBESICHTIGUNG wäre der 09.07. gewesen. Also hätte ich fünf Wochen darauf warten müssen, dass sich das überhaupt mal jemand ansieht, um mir zu sagen ob es normal ist oder nicht. :D

Ein anderer Cube-Händler war so freundlich um sich das direkt mal anzusehen und hat direkt eine Probefahrt gemacht. Seiner Meinung nach ist der Motor schon ungewöhnlich laut. Das Phänomen hat er aber aktuell öfters und es liegt laut ihm an den Toleranzen - manche sind eben lauter, manche leiser.

Er empfahl mir mit dem Motor erstmal noch ein paar 100km zu fahren, eventuell bessert sich das, wenn er "eingefahren" ist. Ansonsten soll ich nochmal kommen, dann können wir im Herbst den Motor tauschen.

So werde ich das jetzt auch handhaben. Wenn es sich bessert gut, ansonsten werde ich spätestens im Herbst auf einen Tausch des Motors bestehen. Bis dahin hat sich die Lage im Fahrradmarkt hoffentlich auch wieder etwas entspannt und man kann darauf hoffen, dass man in den Fahrradmärkten wieder als Kunde behandelt wird und nicht als "Last". :sneaky:
 
microplastic

microplastic

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
55
Immerhin gute Nachrichten. Leiser wird der Motor aber nicht mehr.
 
B

Bdriver

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
20
Hallo
Ich habe eine Cube Stereo Hybrid HPC mit dem neuen Cx Motor.
Das ist definitiv nicht normal das Geräusch.
Bei mir ist es ein leises surren, was man hört aber auf keinen Fall solch ein lautes „heulen“.
Das sollte sich dein Verkäufer nochmal ansehen.
 
L

Lusi1

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
11
Hallo dies ist mein erster Bericht hier.
Habe ein 160er Action Team mit Gen 4 Motor. Zur Zeit fast 1100km. Der Motor ist von Anfang an sehr laut, meine Frau hat ein anders Cube mit dem gleichen Motortyp, diesen hört man überhaupt nicht. Bei ca 950km kommen laute Schleifgeräusche aus dem Motor welche bei ca 23 km/h wieder verschwanden .
Wenn man den Motor abschaltet hört man dieses Geräusch noch viel viel stärker. Das Motor Geräusch wurde auch lauter. Jetzt steht das Rad in 7 Wochen das 2x beim Cubestore zwecks Garantie. Das erste Mal, hat sich der Akku nach 55 km verabschiedet bzw es bestand damit keine Verbindung zwischen Kiox und Motor. Der Akku wurde getauscht und alles lief erst mal wie vorher. Am Samstag wird in der Werkstatt nach dem Fehler geschaut. Sie denken jedoch, dass ein neuer Motor fällig ist.
Gruß Lusi
 
Ambergm

Ambergm

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Gotour 6 Performance line, Uproc 4-Panasonic
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Cube Stereo Hybrid HPC 160 und habe das gleiche Problem mit der Lautstärke des Motors wie bluesky 94. Mein Flyer Gotour 6 mit dem identischen Motor ist dagegen flüster leise.SInd eure Motoren im Laufe der Zeit leiser geworden?
Ich werde morgen mal mit dem Rad bei. Händler vorbei fahren und hören was er sagt.
Der laute Motor verleidet mir das fahren schon etwas.

Grüsse
 
S

sceiler

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
93
Nicht wirklich. Ein Kumpel hat das gleiche Modell und sein Motor war immer schon leiser. Wir haben beide zwar das neuste Update noch nicht aber das wird die Lautstärke wohl auch nicht ändern.
Ist wohl leider Serienstreuung.
 
Ambergm

Ambergm

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Gotour 6 Performance line, Uproc 4-Panasonic
Bei dem Rad wurde vor Auslieferund das Upate durchgeführt. Ich glaube nicht, dass es auf die Lautstärke einen Einfluss hat. Momentan hört sich der Motor an, wie mehrere jaulende Katzen in der Nacht 😄. Durch den „singenden Ton“ ist es sehr unangenehm. Ich werde berichten, was der Händler dazu sagt.
 
S

sceiler

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
93
Mach das. Interessiert mich auch vor allem wenn man weiß das es auch anders geht. Btw man sagt der Motor braucht paar hundert Kilometer bis er sich eingefahren hat aber bei mir hat sich da nichts verändert.
 
Ambergm

Ambergm

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Gotour 6 Performance line, Uproc 4-Panasonic
Der Händler hat heute per Telefon, quasi in Ferndiagnose, mit Bosch das Geräusch des Montors abgeklärt.
Bosch sieht keinerlei Handlungsbedarf, wäre alles normal.
Ich weiß echt noch nicht, was ich mache, der Händler geht jetzt erstmal in Urlaub, ich fahre jetzt weiter mit dem Rad und beobachte. Wenn es immer noch nicht akzeptabel ist, soll ich wieder kommen.☹
 
S

sceiler

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
93
Haha klar. Ferndiagnose über das Telefon ist schon schlimm genug aber dann auch noch Geräusche. Oh man. Das kann nichts werden und natürlich sieht er da keinen Handlungsbedarf. Ich akzeptiere das erstmal so und beobachte ob es bei mir lauter wird. Falls ja muss ich wohl zum Händler.
 
L

Lupo

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
54
Details E-Antrieb
BionX P250HT XL, Bosch CX4
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Cube Stereo Hybrid HPC 160 und habe das gleiche Problem mit der Lautstärke des Motors wie bluesky 94. Mein Flyer Gotour 6 mit dem identischen Motor ist dagegen flüster leise.SInd eure Motoren im Laufe der Zeit leiser geworden?
Ich werde morgen mal mit dem Rad bei. Händler vorbei fahren und hören was er sagt.
Der laute Motor verleidet mir das fahren schon etwas.

Grüsse
Ich habe auch ein Cube Stereo Hybrid HPC 160 und der Motor war von Anfang an leise...hat sich auch nicht verändert. Den direkten Vergleich hast Du ja, ansonsten biete ich gerne mein E-MTB zum Vergleich an. So ein Radaumacher würde mich auch nerven.
Gruß, Lutz
 
Ambergm

Ambergm

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Gotour 6 Performance line, Uproc 4-Panasonic
Hallo,

ich wollte ein Update geben, was aus meiner Reklamation geworden ist.
Vorweg, ich habe das Rad nicht mehr, der Händler hat es kulanter weise zurück genommen - das war echt toll!

Das Geräusch war so nervig laut, es haut mich während des Fahrens fast aggressiv gemacht.
Natürlich habe ich dann auch immer besonders genau hingehört - für mich war es einfach nicht akzeptabel.
Ich will Spass dabei haben und nicht genervt sein, bis ich wieder daheim bin.
Der Händler hat allerdings auch gesagt, dass es bei diesem Motor ein extrem grosse Streubreite gibt, was die Lautstärke der Motor angeht.
Von daher, ist es super für alle Biker, die das Problem nicht haben, oder nicht so empfinden.

Ich habe mir jetzt ein Flyer Uproc 4 mit Panasonic Motor gekauft.
Dieser Motor ist erheblich leiser als "mein CX Motor" es war.
Ich finde es nach wie vor schade, dass es keine andere Lösung gab, da mir das Cube Bike extrem gut gefallen hat.
Das Uproc war auch noch teurer aber das fahren macht mir total Spass, ist mein erstes Mountainbike überhaupt.

Grüße Marianne
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
246
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Meine Frau hat heute ihr Cross Hybrid 2021 mit Bosch CX Gen4 bekommen. Ich hab es zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht und war nach dem ersten Meter auch sehr geschockt wie laut der Motor war. Das hat sich allerdings nach ca. 1Km drastisch gelegt und er wurde angenehm leise. Es gibt da scheinbar echt eine breite Streuung, bei unserem Cross ist er jetzt echt leise und auf Eco und Tour muss man schon genau hinhören ob er läuft.
 
Thema:

Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • verkaufe CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019

    verkaufe CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019: CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019 Rahmengröße (L) 20“ Reifengröße 27,5 Farbe iridium/blue Kilometerstand ca.1485 km (kann sich noch...
  • Schutzbleche für CUBE Stereo Hybrid 160 SL Fully

    Schutzbleche für CUBE Stereo Hybrid 160 SL Fully: Moin moin, ich bin aktuell auf der Suche nach Schutzblechen wie die kalte und nasse Jahreszeit. Ich hätte schon ganz gerne fest montierte...
  • sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL

    sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem 2021er Cube Stereo Hybrid 140SL (Rahmen L). Mit jetzt ca. 150km habe ich ein extrem lautes Knacken...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • verkaufe CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019

    verkaufe CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019: CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 - 27,5 - 2019 Rahmengröße (L) 20“ Reifengröße 27,5 Farbe iridium/blue Kilometerstand ca.1485 km (kann sich noch...
  • Schutzbleche für CUBE Stereo Hybrid 160 SL Fully

    Schutzbleche für CUBE Stereo Hybrid 160 SL Fully: Moin moin, ich bin aktuell auf der Suche nach Schutzblechen wie die kalte und nasse Jahreszeit. Ich hätte schon ganz gerne fest montierte...
  • sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL

    sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem 2021er Cube Stereo Hybrid 140SL (Rahmen L). Mit jetzt ca. 150km habe ich ein extrem lautes Knacken...
  • Oben