Cube Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

Diskutiere Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft...
B

bluesky94

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 mit dem 2020er Bosch Performance CX Motor gekauft. Laufleistung bisher sind 170km.

Bereits von Anfang an kam mir die Geräuschkulisse sehr laut vor, dachte aber es sei normal. Nach nochmaligem Vergleich mit einem 2019er Bosch Performance CX ist der 2020er aber nicht nur etwas lauter, sondern wirklich viel lauter. Es ist ein sehr penetrantes "Heulen" zu hören. Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, auch schon etliche YouTube Videos gesehen. So richtig aufschlussreich war das jedoch bisher nicht.

Damit ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich ein Video gemacht, auf dem das ziemlich gut zu hören ist:

Was meint ihr? Ist das wirklich normal, oder hat der Motor einen Schaden?

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Neksta87

Neksta87

Das ist Definitiv nicht so wie es sein soll! Ich würde mal zum Händler gehen. Das ist ja wirklich abartig laut

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Videoton am PC lässt sich immer schlecht beurteilen, aber ich würde auch sagen, mein CX läuft deutlich leiser.
Hatte aber den Eindruck, dass er nach ca. 200 km nochmal leiser, als am Anfang war.
Meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der Motor durch das aktuelle Update auch leiser werden soll. Bei mir wurde das Update vor ca. 3 Wochen installiert, aber ich konnte anschließend keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht ist das aber ein Punkt, an dem Du ansetzen könntest :unsure:

S

sceiler

Ehrlich gesagt hört sich meiner ähnlich laut an. Der vom Kollegen mit dem gleichen Modell ebenfalls. Komischerweise hatte ich es aber schon das ich darauf hingewiesen wurde, dass mein Motor laut ist. Mal zur Inspektion bringen und schauen. Ich hab vor dem Kauf aber auch gelesen das der Motor sich nach paar hundert Kilometern setzen soll. Bei mir sind es gute 1k Km mittlerweile.

avau

avau

Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Die tatsächliche Lautstärke kann man schlecht abschätzen. Ist ja je nach Aufnahme unterschiedlich.
Aber dein Motorgeräusch ansich hört sich im Vergleich zu meinem (800km) und noch 2 die ich kenne normal an.

L

Lupo

Details E-Antrieb
BionX P250HT XL, Bosch CX4
Mir kommt das Geräusch außergewöhnlich laut vor, ich würde mir jemanden mit einem CX4 Motor suchen und direkt vergleichen.
Musst halt mal sagen, in welchem Bereich du wohnst, falls Rhein-Main Gebiet biete ich mich gerne an.
Gruß, Lutz

B

bluesky94

Danke für eure Antworten! 😊

Ich komme aus Bayern, Oberfranken. Die Lautstärke anhand eines Videos zu beurteilen, ist wirklich etwas schwierig, da gebe ich euch recht. Ich denke ich fahre morgen mal zu einem Cube Store oder meinem Händler und lasse mal drauf schauen. Dann kann ich evtl auch mal ein baugleiches Modell fahren und vergleichen.

Sollten die Geräusche normal sein, dann ist es eben so. Aber dann kann ich sagen, ist der CX4 nicht minimal, sondern maximal lauter und nerviger als der CX3. Ich bin gestern noch zwei Cube Stereo Hybrid mit CX3 gefahren, die sind gegen meinen CX4 wirklich flüsterleise.

B

bergfexo

Mein Cube ist auch so laut, überhaupt bei hoher Drehzahl

B

bluesky94

Mit cx3 meinst du sicher den Vorgänger, den CX Gen2.
Ja genau, ich meine den Vorgänger des Gen4. Dachte der heißt dann Gen3, sorry. 🙈

Es gab hier zu diesem Thema schon einen Thread:
sonstige(s) - Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !
Vielleicht hilft euch das weiter.
Danke dir! 😊 Das Video habe ich mir auch schon angesehen, aber ich fand da meinen nochmal ein ganzes Stück schlimmer. Die Leute sprechen da von einem „anderen Geräusch“ im Vergleich. Meiner hört sich eher an als würde ich Katzen zermahlen. 😅

Vielleicht mach ich einfach nochmal ein Vergleichsvideo mit dem Vorgänger. Bei gleicher Kamera (iPhone XS) kann man das vielleicht besser vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Mit cx3 meinst du sicher den Vorgänger, den CX Gen2.
Hab beide, und ja hier ist der Gen4 definitv lauter.
Schon seltsam, bei meinen Motoren ist's genau anders herum. :unsure:

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Mir scheint dein Cube auch recht laut, nicht zuletzt im Vergleich mit meinem R&M-Charger3, der gleichfalls einen CX 4 verbaut hat - aber in der Tendenz passt das Geräusch insofern, als auch mein Bike bei hoher Unterstützung plus ebensolcher Trittfrequenz akustisch einen Cyberwespenschwarm zu imitieren scheint (wenn auch weniger durchdringend als in deinem Video).

Andererseits - ich mag die Soundkulisse beim Anfahren bzw. Beschleunigen, wenn der jeweils adäquate Gang zugeschaltet wird:

Briiimm - Bremmm - Bramm - Broooomm - Bruuuuuuuuummmm

Die Frequenzhöhe sinkt, das Geräusch wird mithin weniger laut - und der Motorklang verschwindet weitestgehend in der akustischen Kulisse aus Fahrtwind, Abrollgeräusch und Umgebung - bis zur nächsten Steigung :)!

B

Backes

Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Die Lautstärke kann auch je nach Rahmen unterschiedlich sein. Cube und Cannondale nebeneinander gehabt und das Cannondale war von Anfang an leiser. Kommt sicherlich auch viel auf die Aufhängung des Motors an und aus welchem Material der Rahmen ist. Genauso Hohlräume im Rahmen können das Geräusch verstärken.

Motor wird aber nach 300-500km bedeutend leiser. Direkt am Anfang ist solch eine hohe Geräuschkulisse normal aus meiner Erfahrung.

microplastic

microplastic

Hi,

ich meine auch, das Geräusch ist nicht normal. Der Heulton ist ziemlich laut... Am besten ist eine Vergleichsfahrt bei einem Händler...

Es könnte sein, dass diese Geräusche von den Zahnrädern kommen. Wenn minimale Toleranzunterschiede der einzelnen Zahnräder vorhanden sind, kann sich das akkustisch bemerkbar machen. (Getriebeheulen)

Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Hört sich normal an. Meiner klingt auch so. Ich schalte dann einen Gang runter, dann sinkt die Drehzahl und weiter gehts. Hab mich dran gewöhnt... Auch das er einen Tag leiser ist als im nächsten. Ist mir mittlerweile wumpe. Das geklacker bei Unebenheiten nervt mich viel mehr :)

S

sceiler

Hört sich normal an. Meiner klingt auch so. Ich schalte dann einen Gang runter, dann sinkt die Drehzahl und weiter gehts. Hab mich dran gewöhnt... Auch das er einen Tag leiser ist als im nächsten. Ist mir mittlerweile wumpe. Das geklacker bei Unebenheiten nervt mich viel mehr :)
Aus dem Vorbau bzw Steuersatz? Hatte ich auch und bei mir war es weg nachdem ich alles auseinander gebaut und gereinigt habe. Danach gefettet und es ist jetzt still.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Also aus der Ferne würde ich sagen da stimmt was nicht. Hier mal meiner mit nem Iphone 8 aufgenommen. Handy hab ich an die Stirn geklemmt, mit Mikro Richtung Motor.

V2only

V2only

Details E-Antrieb
2x Bosch CX Gen.2 und 1x Bosch CX Gen. 4
Aus dem Vorbau bzw Steuersatz? Hatte ich auch und bei mir war es weg nachdem ich alles auseinander gebaut und gereinigt habe. Danach gefettet und es ist jetzt still.
Er meint sicherlich das Geklapper des Freilaufs oder was auch immer das ist. Habe ich mittlerweile auch und wird bei vielen Gen. 4 bemängelt.

Thema:

Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal?

Cube Stereo Hybrid 2020 - Laufgeräusche Bosch Performance CX normal? - Ähnliche Themen

• verkaufe Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 500 2018 Carbon E-MTB

verkaufe Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 500 2018 Carbon E-MTB: Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mein E-Fully doch zu verkaufen. Will wieder auf ein Hardtail umsteigen, da ich...
  • Cube Montage-Handbuch CUBE Stereo Hybrid

Cube Montage-Handbuch CUBE Stereo Hybrid: Hallöchen, gibt es eigentlich sowas wie ein offizielles Montage-Handbuch von CUBE für die Stereo Hybrid Modelle? Wo z.B. drinne steht, wo welche...
  • Cube Bremsleitung/Schaltzüge über oder unter dem Motor verlegt? CUBE Stereo Hybrid 160

Cube Bremsleitung/Schaltzüge über oder unter dem Motor verlegt? CUBE Stereo Hybrid 160: Hallo liebe Forengemeinde, kann mir jemand sagen ob die Schaltzüge für das Schwaltwerk und die Sattelstütze über oder unter dem Motor verlegt...
  • Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020

Steckachse Hinterrad beim Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020: Hallo, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 2020. Ich möchte gerne einen Thule Anhänger benutzen und benötige dafür eine entsprechende...