CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP

Diskutiere CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, mittlerweile sind zwei Bikes in der engeren Auswahl. Das Focus werde ich nächste Woche Probefahren. Eine Möglichkeit das Cube...
  • CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #1
M

Metti86

Themenstarter
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
  4. STS Leicht (0-1)
Hallo zusammen,
mittlerweile sind zwei Bikes in der engeren Auswahl. Das Focus werde ich nächste Woche Probefahren. Eine Möglichkeit das Cube Probe zu fahren habe ich noch nicht gefunden.

Cube Stereo Hybrid 120 SLX Allroad 750 black´n´metal 2023

Focus Thron² 6.8 EQP diamond black 2023 - RABE Bike

Rein von der Ausstattung und der Komponenten würde ich gerne eure Meinung wissen, welches die bessere Wahl wäre und warum?
Was ist an dem einen Bike besser/schlechter? Welches "schlechte" Zubehör könnte man und würdet ihr kostengünstig austauschen?
Auf Preis Leistung möchte ich gar nicht eingehen und einfach davon ausgehen, dass beide Bikes identisch vom Preis bei der Anschaffung wären.

Vielen Dank im Voraus :)

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #2
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das Cube hat lecker Fox verbaut....

;)

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #3
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Moin,

habe mir den Focus Thron2 gekauft. Ergonomische Geometrie, empfand ich als sehr bequem. Dämpft super, sehr wuchtig. Eingebauter USB-C Port im Rahmen, auch tolles Feature. Denke durch die FOLD Technik und "horizontal" eingebauten Dämpfer federt er sensibler als der Cube. Könnte mich aber hier irren, da mit dem Cube nicht gefahren bin.

Was mir noch gefällt ist die zusätzliche 10 Jahresgarantie bei Focus, was m.M.n. für Qualität spricht. Ansonsten beide mit Smart System ausgestattet und dem größeren Akku. Die Farbe in echt glänzt nicht so wie auf den Fotos, sie sieht eher matt aus, was mir auch super gefällt. Der Cube sieht im Vergleich schon eher langweilig aus, mit den gerade gezogenen Linien und den Schwarz. Systemgewicht liegt bei Focus bei 150 kg, bei Cube habe ich irgendwas mit 135 kg gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #4
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Habe eben nachgeschaut, die Dämpfemodule kosten beide identisch. Also sich nur wegen den Markennamen sich zu beschränken ist ja auch nicht das wahre. Fox baut ja nicht nur Premium. Im Endeffekt macht die Suntour das gleiche was auch die Fox in der Preisklasse tut. Aber kann mich ja auch irren.

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #5
D

Daniel_Scott

Details E-Antrieb
Scott patron eRide 900
Habe eben nachgeschaut, die Dämpfemodule kosten beide identisch. Also sich nur wegen den Markennamen sich zu beschränken ist ja auch nicht das wahre. Fox baut ja nicht nur Premium. Im Endeffekt macht die Suntour das gleiche was auch die Fox in der Preisklasse tut. Aber kann mich ja auch irren.
Kostet nicht die suntour die Hälfte?
Ich würde immer zu fox anstatt zu suntour greifen.

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #7
D

Daniel_Scott

Details E-Antrieb
Scott patron eRide 900
Also 265 vs 330 somit circa 20% mehr.
Und bei der Gabel sollte es noch deutlicher sein.

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #8
M

Metti86

Themenstarter
Erst mal danke für eure Antworten. Hätte das Focus fast blind gekauft, da ich bei dem Angebot ziemlich nervös wurde. Wird gerade für 4.499€ angeboten. Denke das ist schon ein ziemlich gutes Angebot und man sieht mal wieder, wie hoch die Gewinnspanne beim Händler ist.
Allerdings musste ich beim Probefahren feststellen, dass ich mich leider nicht so wohl auf dem Bike gefühlt habe. Fühlte sich leider nicht ansatzweise perfekt an, wie ich es schon bei anderen Bikes wahrgenommen habe. Mal abwarten ob und wann ich das Cube mal Probefahren kann.

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #9
D

Daniel_Scott

Details E-Antrieb
Scott patron eRide 900
Erst mal danke für eure Antworten. Hätte das Focus fast blind gekauft, da ich bei dem Angebot ziemlich nervös wurde. Wird gerade für 4.499€ angeboten. Denke das ist schon ein ziemlich gutes Angebot und man sieht mal wieder, wie hoch die Gewinnspanne beim Händler ist.
Allerdings musste ich beim Probefahren feststellen, dass ich mich leider nicht so wohl auf dem Bike gefühlt habe. Fühlte sich leider nicht ansatzweise perfekt an, wie ich es schon bei anderen Bikes wahrgenommen habe. Mal abwarten ob und wann ich das Cube mal Probefahren kann.
Genau richtig gemacht!
Ich habe mein Bike auch gefunden obwohl ich ein anderes ursprüngliche wollte. Sich auf dem Bike wohlfühlen ist wesentlich wichtiger als Feinheiten bei den Komponenten, dennoch sollten diese natürlich wertig genug sein

• CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #10
IKMMIDNS

IKMMIDNS

Details E-Antrieb
Bosch Smart System BES3
Sind die Komponenten in dem Focus nicht wertig genug? Bitte um Alternative 4000 für ein Fully (150kg) und das neue Bosch System die nicht KW5046 geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP Beitrag #11
M

Metti86

Themenstarter
Moin,

habe mir den Focus Thron2 gekauft. Ergonomische Geometrie, empfand ich als sehr bequem. Dämpft super, sehr wuchtig. Eingebauter USB-C Port im Rahmen, auch tolles Feature. Denke durch die FOLD Technik und "horizontal" eingebauten Dämpfer federt er sensibler als der Cube. Könnte mich aber hier irren, da mit dem Cube nicht gefahren bin.

Was mir noch gefällt ist die zusätzliche 10 Jahresgarantie bei Focus, was m.M.n. für Qualität spricht. Ansonsten beide mit Smart System ausgestattet und dem größeren Akku. Die Farbe in echt glänzt nicht so wie auf den Fotos, sie sieht eher matt aus, was mir auch super gefällt. Der Cube sieht im Vergleich schon eher langweilig aus, mit den gerade gezogenen Linien und den Schwarz. Systemgewicht liegt bei Focus bei 150 kg, bei Cube habe ich irgendwas mit 135 kg gelesen.
Das Focus ist jetzt tatsächlich auch mein Favorit geworden, vor allem auch weil aktuell Verfügbar.
Darf ich dich nach deiner Größe/Gewicht fragen?
Ich bin 1,76m, das M fühlte sich für mich nicht gut an wirkte zu klein, weshalb ich zum L tendieren würde. Dort bin ich allerdings beim stehen mit dem Ober-Rohr bündig.
Mich würde mal interessieren für welche Variante du dich entscheiden hast und wieso. Fällt Focus im Allgemeinen kleiner aus?

Thema:

CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP

CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP - Ähnliche Themen

Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8: Hallo allerseits, Ich möchte mein erstes E-MTB kaufen und stehe vor der Entscheidung welches. Meine bisherige Auswahl (alle von 2023): Cube...
Frontgepäckträger am Cube Hybrid Stereo 120 allroad: Hallo Forum, hat jemand an einem Cube Hybrid Stereo einen Frontgepäckträger montiert? Diese hier bzw eben bei mir das 2023 Modell :) Cube...
Gegenüberstellung: Welches dieser beiden ist technisch besser?: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure fachkundige Meinung: Ich schwamke zwischen dem Giant Stance E+ EX und dem Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad...
E- Fully Cube Stereo Hybrid 120 oder 140: Hallo miteinander, bin grad dabei mir ein E-Fully zuzulegen. Da mir mein E- Hardtail( Bulls ecore 2 29, Shimano e8000 ) oft zu ruppig war. In...
Cube Stereo Hybrid ONE55 TM vs. Radon Deft 10.0: Hallo Zusammen, bei mir soll es endlich ein Emtb werden. Die Auswahl ist relativ eingeschränkt da ich gern ein 29 Zoll Fully mit Boschmotor und...
Oben