Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh) vs. Haibike Fullnine 8 29" (625Wh)

Diskutiere Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh) vs. Haibike Fullnine 8 29" (625Wh) im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hi! Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe im 08/2021 ein Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh)...
C

Coddiwomple

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich habe im 08/2021 ein Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh) bestellt/reserviert, welches Ende April 2022 geliefert werden soll. Je länger es dauert desto unsicherer werde ich mir allerdings mit dem Bike. Hauptgrund ist vermutlich die Optik. Um einiges besser würde mir das Haibike Fullnine 8 29" (625Wh) gefallen. Allerdings hat das Cube einen 750er Akku, was initial der Hauptgrund für den Kauf war, jedoch frage ich mich immer mehr ob der 625er Akku nicht auch reicht (und evt. mal einen Range Extender nachkaufen, wenn wirklich notwendig). Ein weiteres Vorteil für mich wäre der neue Kiox 300, auch kein Muss aber gefallen solche neuen technischen Spielereien (der neue Remote Control zB.). Dafür hätte das Haibike auch einen Federweg von 140mm. Preislich liegen die beiden ziemlich ähnlich.

Zusammengefasst, kann man sagen, dass mir die Entscheidung so schwer fällt, weil mir das Haibike optisch viel besser gefällt, jedoch sprechen für das Cube der größere Akku und der neue Kiox 300.

Was meint ihr? Welches gefällt euch eigentlich besser (auch wenn Geschmäcker natürlich verschieden sind)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
Falsch machst Du sicher mit beiden nichts, aber das Haibike müsstest Du eigentlich mit dem Stereo Hybrid 140 SL vergleichen. Bei den Komponenten läge dann das Cube deutlich vorn, es sei denn, man ist absoluter SRAM-Fan. Und wenn Du dich ein bißchen umschaust, hättest Du wahrscheinlich sogar die Chance, es sofort zu bekommen.

au37x

au37x

Punkte Reaktionen
37
M.M.n. meidet dieses Forum Haibike wie der Teufel das Weihwasser. Es ist äußerst selten, dass jemandem ein Haibike empfohlen wird.

C

Coddiwomple

Punkte Reaktionen
1
Ich muss gestehen, ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Forum hier eher "Cube-lastig" ist. ;)

R

Rollerfahrer

Punkte Reaktionen
2.609
Ein größerer Akku ist durch nichts zu ersetzen, außer mit einem noch größeren Akku.

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Ich hatte ein haibike, die waren früher gut. Mittlerweile ist die Ausstattung leider schlechter im Vergleich zu Cube

S

schlappi

Punkte Reaktionen
27
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 85Nm
Ich hatte ein haibike, die waren früher gut. Mittlerweile ist die Ausstattung leider schlechter im Vergleich zu Cube
Genau das ist der Punkt - Haibike schwebt preislich mittlerweile in anderen Spähren. Außerdem waren Fullys bis jetzt nicht für Fahrer über 90kg zugelassen (zul. Systemgewicht 120kg).

C

Coddiwomple

Punkte Reaktionen
1
Was sagt ihr eigentlich zum 750er Akku? Großer Vorteil oder unnötig?

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Was sagt ihr eigentlich zum 750er Akku? Großer Vorteil oder unnötig?
Da ich im Juli über die Alpen will, und täglich 3000hm habe, für mich gigantischer Vorteil.
Für den alltagsfahrer der nie über 1000hm fährt? Eher Nachteil weil schwerer

Ravenous

Ravenous

Punkte Reaktionen
529
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die Auswahl der Komponenten würde mich vom Haibike in der Preisklasse abschrecken. Das ist alles eher so untere Preisklasse und Die SRAM SX ist schon einigen Fahrern ohne großes Zutun am Schaltauge einfach abgerissen, da das Gehäuse nur Plastik ist und an stärkeren eBikes wohl etwas überfordert ist.

Wenn man die 140mm Federweg nicht unbedingt benötigt, dann würde ich auf jeden Fall auf das Cube warten. Schaltung, Bremse, Naben, Federgabel, Dämpfer, Reifen ist alles mindestens eine bis zwei Klassen hochwertiger.

Und Akku kann man nie genug haben, wenn man auch mal ne längere Tour im Gelände macht. Das Haibike ist m.M.n. viel zu teuer, das Gleiche bekommst Du bei Cube mit dem Stereo Hybrid 120 Pro 625 für 1000,- weniger abgesehen vom Federweg.

Thema:

Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh) vs. Haibike Fullnine 8 29" (625Wh)

Cube Stereo Hybrid 120 SL 29" (750Wh) vs. Haibike Fullnine 8 29" (625Wh) - Ähnliche Themen

Bulls Copperhead EVO AM1 vs. Cube Stereo Hybrid 120: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eines der E-Bikes zu holen, bin mir aber nicht sicher, welches es nun werden soll. Cube...
Haibike Fullnine 8 vs. Cube Stereo 120 Hybrid SL 750: Hi Leute. Ich lebe in Spanien und habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction Hybrid EXC 750 vorbestellt. (in DE) (75% Touren, fester...
Cube Stereo Hybrid 120 oder 140 Entscheidung: Guten Tag, aktuell bin ich am überlegen, welches der beiden Modelle ich mir kaufen soll: CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 iridium´n´black oder...
Tourenfully - Cube Stereo Hybrid 120-Varianten: Servus, ich möchte ein Tourenfully kaufen. Dabei sieht mein Fahrprofil so aus: Kein täglicher Pendeleinsatz Längere Touren On- & Offroad...
sonstige(s) Cube Hybrid Kathmandu 2022 750wh Akku: Hab mir heute ein Cube Hybrid Kathmandu 750 EXC angeschaut Modell 2022 750Wh Akku Kiox 300 Display Preis 3499€ Also es wird auch Kathmandu,s mit...
Oben