sonstige(s) Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?

Diskutiere Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich bräuchte ein bissl Entscheidungshilfe für meinen geplanten Neukauf für die nächste Saison :-) Momentan schwanke ich zwischen Cube und...
R

Ralph4711

Hallo,

ich bräuchte ein bissl Entscheidungshilfe für meinen geplanten Neukauf für die nächste Saison :)

Momentan schwanke ich zwischen Cube und Focus. Konkret gehts dabei ums

Cube Stereo 120 Race
Cube Stereo 140 SL

bzw.

Focus Thron2 6.8
Focus Jam2 6.8

Zu meinem Fahrprofil würde eigentlich das 120er/Thron besser passen (Überwiegend Tour, bissl leichte Trails). Aber beim 120er stört mich einfach die Optik im Tretlagerbereich mit dem schräg eingebauten Motor und den Plastik-Lüftungsschlitzen. Ausserdem hätte ich von der Haptik her gerne die XT-Bremshebel des 140ers. Beides eigentlich unwichtig, aber das Auge und das Herz fährt ja auch mit ;-) Beim Thron hab ich so meine Probleme mit der Farbe, bzw. bei den günstigeren Modellen dann mit der Ausstattung...

Von daher tendiere ich wohl unvernüftigerweise eher zum 140er, bzw. zum Jam2.

Was meint ihr? Ist das ein Fehler? Sind die beiden zu sportlich für überwiegenden Toureneinsatz? Die Hinterbauten zu progressiv? Oder sind die Unterschiede eher marginal? Im Vergleich zu meinen alten Bio Cross Country Fullies aus den 1999er bzw. 2008er scheint mir die Sitzposition immer noch sehr komfortabel.

Ralph

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen.4
Ich fahre das 140 SL und meine Freundin das Jam 6.8. Beide Räder sind auf ihre Art super und wie wir finden auch tourentauglich. Hast Du die Möglichkeit beide zu testen? Hier bei uns ging das. Und dummerweise waren beide sofort zum mitnehmen und jetzt sind wir deutlich ärmer aber glücklich. Spaß beiseite. Da kann ich Dir nichts raten und beide Räder stehen hier.
Bikes.jpg

R

Ralph4711

Schönes Bild, die beiden so direkt nebeneinander :)

Ja, Testbike zu finden wird nicht einfach zur Zeit... aber ich bin dran.

Ist der Fold-Hinterbau des Focus wirklich so sensibel? Spricht der besser an als der Cube-Hinterbau?

Und ich hab bissl bedenken wegen Resonanzverstärkung des Carbon-Rahmens vom Cube... kannst Du Unterschiede in der Geräuschentwicklung der Bosch-Motoren zwischen den beiden Bikes feststellen?

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Ich finde das Focus nicht wirklich sensibler aber das ist meine Wahrnehmung. Zum Thema Lautstärke kann ich mit fast 50 nach unzähligen Besuchen von Rock Konzerten nicht viel sagen. Es ist für mich kein Unterschied wahrnehmbar. Das Cube ist ein Traum und fährt sich sensationell. Macht mir etwas mehr Spaß als das Focus.

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Unterschiede zwischen den Motoren kann ich nicht bestätigen. Wir sind ca 50 km hintereinander gefahren ohne das einer von uns schneller war. Als wir noch unsere Haibike SDuro Fullys mit Yamaha Motoren hatten war das extrem. Meine Freundin hatte noch Unterstützung wenn mein Tacho schon 28 km/h angezeigt hat.Da waren gemeinsame Touren schon hart für mich.

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Eine lustige Anekdote war der Kauf meines Cubes.Der Verkäufer hat mir klargemacht, das er noch kein 140er SL hat und nicht weiß wann und ob er eins bekommt. Er hat mir dann für 4200€ ein 2020er verkauft und ich habe mich gewundert warum meine Gabel schwarze Aufkleber hat und die Cube Aufkleber an anderer Stelle sitzen. Ich habe ihn 3x darauf hingewiesen das dieses Rad meiner Meinung nach ein 2021er Modell ist. Quatsch war die Antwort. Als ich um das Motorupdate bat sagte er mir dass es schon drauf ist. Immer noch nicht gewundert. Zuhause angekommen habe ich den Beutel mit Zubehör und Handbüchern ausgepackt. Alles 2021. Ein kleines Schnäppchen sozusagen.

Aspire77

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Hab für mein 160er SL 2021 auch inkl. Lieferung 4200.- bezahlt

R

Ralph4711

Ich konnte am Wochenende mal das 140er SL ein bissl Probefahren. Hat mir sehr gut gefallen... momentan ist das Cube mein Favorit :) Ein Jam2 war leider nicht da...nur ein Thron2, was mich in diversen Details nicht so überzeugt hat.

Seltsamerweise sah das Cube aber bissl anders aus als auf der Homepage. Keine pinkfarbenen Akzente, keine Classic Reifenflanken. Vielleicht eine Art 2021er Vorserie?

Aspire77

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Wohl eher ein 2020er Modell? Vorserie gibts beim 2021er nicht, die werden schon ausgeliefert.

Ich bekomm meines heute!

R

Ralph4711

Aber das war doch keine 2020er Farbe:

IMG_2483.JPG

... aber 2021 ist das auch nicht. Ein Zombie zwischen den Welten :)

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Die blaue Mauritius unter den Cube Bikes

R

Ralph4711

Ich werde langsam alt. Ich hätte drauf gewettet, dass es die Farbe 2020 nicht gab... :p

Pech für mich, dass mir die sogar besser gefällt als die buntere 21er Variante...

R

Ralph4711

@herreffvomsee: Wie sieht denn der Motor beim Focus inzwischen aus? Leidet die Optik da schon stark von dem ganzen einschlagende Steinchen vom Vorderrad? Mich wundert, dass Focus da keinen Schutz verbaut. Mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein, der das so macht. Andererseits ist damit die Kühlung sicher perfekt und er wird so schnell heiß und downgeratet. Beim Cube steckt der der ja fast komplett hinter Plasik.

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Liegt alles offen. Leider. Ich finde die Optik vom Focus super aber der Motor ist bei Weitem nicht so schön integriert wie beim Cube. NachcEinschlägen müsste ich morgen mal schauen. Wir haben am Wochenende eine harte Tour mit viel Schotterpisten gehabt. Sonst habe ich noch keine Unterschiede feststellen können. Ach ja wenn man mit dem Gedanken spielt Licht fest zu installieren ist das Cube die bessere Wahl. Es ist viel einfacher als beim Focus . Auch hier ist die Motorsbdeckung des Cube sehr hilfreich. Auch die Kabelführung im Akkuschacht ist beim Cube eleganter gelöst.

R

Ralph4711

Ja, das ist auch mein Eindruck. Vieles am Cube ist einfach eleganter gelöst. Von daher ist Cube auch aktuell mein Favorit. Wenn nur die Cube Designer nicht so diesen Hang zu neonfarbenen Akzenttupfern hätten... ich hätte gerne das Cube in einer schlichten Focus-Farbe 😂

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Ja da hast Du nicht Unrecht. Ich habe mich damit arrangiert und freue mich darüber dass ich besser gesehen werde. 😂 Aber alles in allem zwei sehr gelungene Bikes.

R

Ralph4711

So, es ist schließlich das Cube Stereo Hybrid 140 SL geworden. Anfang November soll Auslieferung sein, bin schon gespannt :)

Aspire77

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Gute Entscheidung

herreffvomsee

herreffvomsee

Details E-Antrieb
Sehr gute Entscheidung und viel Spaß damit.

Thema:

Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?

Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • Cube Kettenblattschutz Cube Stereo Hybrid 120 Race

Cube Kettenblattschutz Cube Stereo Hybrid 120 Race: Moin zusammen! Ich hab zwar schon Google durchsucht und auch hier im Forum hab ich ein Thema dazu gefunden, jedoch ging es da um ein Reaction und...
  • Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL

Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu den genannten Bikes, würdet ihr von den beiden eher das Cube oder das Focus nehmen wenn der...
  • Cube Stereo Hybrid 120 oder 140 sowie Größenfrage

Cube Stereo Hybrid 120 oder 140 sowie Größenfrage: Hallo zusammen, ich überlege aktuell ein neues Cube Fully aus der 2021er Baureihe zu bestellen/kaufen, allerdings bin ich noch unentschlossen...