Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

Diskutiere Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes) im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für...
L

LTroop

Hallo,

ich (184cm, 88SL, 90kg) brauche eine Entscheidungshilfe für ein CC/Tour/Wald/S0-S1 Trails eMTB bis ca. 3000€. Frage: Ein Fully dürfte für mein Einsatz etwas übertrieben sein, auch wenn es mehr Komfort bringen würde (bei mehr Gewicht und Wartung). Ggf. wird aber eine gefederte Sattelstütze montiert. Außerdem soll ein Kindersitz montiert werden, was bei Fullys auch eher problematisch ist. Bin ich auf dem richtigen Weg?
Zur besseren Einstufung: mein jetziges Bike ist ein ca. 15 Jahre altes Giant ATX 830 (Bild von Google), irgendwann mal noch mit neuem LRS und Magura Julie Scheibenbremsen versehen und hat mich fast alles runtergebracht was ich fahren kann/möchte. ;)

Nach etwas Recherche konnte ich daher schon mal einige Bikes in die nähere Auswahl bringen. Ich strebe eine etwas gemütlichere bzw. nackenschonende Sitzposition an, was denke ich bei Cube und Radon stimmen sollte/könnte. Probefahrten stehen am Wochenende an.

Cube Reaction Hybrid Race 625 vs. Cube Reaction Hybrid 625 SL vs. Radon Jealous Hybrid 9.0
Optisch gefällt das Race auf jeden Fall am besten. Die Dropperpost vom Radon brauche ich mMn nach nicht

Unterschiede:
1) zGG: Race und Jealous 135kg - SL 150kg -> wie wichtig ist das für den Kindersitzeinsatz (nur Straße/Wald ohne Trails)? (90kg Ich + 25kg Bike + 20kg Kind sollte bei allen reichen)
2) Gabeln: RS 35 Gold RL 120mm vs. RS Recon Silver RL 120mm vs. Judy Silver TK 100mm -> hier kann ich gar nicht abschätzen in wie weit sich diese Unterscheiden. TK soll schlechter sein, aber merk ich das? Kann man die Judy auch auf 120mm vergrößern ? (SRAM Handbuch blick ich nicht ganz durch)
3) Bremsen: Magura MT Thirty (SL) vs. Magura MT Trail Custom (Jealous) vs. Shimano BR-MT420 (Race) -> werd ich da irgendwelche Unterschiede spüren oder nehmen die sich kaum was? Auflistung von gut nach "schlecht" wäre schön
3) Schaltung 1x12: SRAM NX/SX vs XT/Deore -> sollte Geschmackssache sein und dürfte sich kaum was nehmen.
5) Display: Purion vs. Nyon -> bis jetzt habe ich nie ein Navi vermisst (Notfalls Smartphone mit Komoot). Wäre eine Spielerei. Kann auch ohne das Nyon Display gefahren werden?
6) Ladegerät: 2A vs. 4A -> wie sehr macht sich das bemerkbar?

Bis hierhin schon einmal vielen Dank. Wenn etwas fehlt reiche ich es nach.

P

Patte119

Hallo LTroop,

ich hatte ähnliche Entscheidungsprobleme und habe mich dann für das SL entschieden.
Ausschlaggebend für mich waren Steckachsen (vorne und hinten) und die SRAM Schaltung.

L

LTroop

Danke. Ich bin inzwischen schon einen Schritt weiter und schwanke nurnoch zwischen dem Radon Jealous vs. Cube Stereo 120 Race. Das SL wäre inzwischen nur wegen des zul. Gesamtgewichts interessant wegen Kinderanhänger. Aber der sollte auch an ein Rad mit 135kg Zulassung ranpassen ohne was zu zerstören, da ich damit ja keine stürmischen Trails ballern würde und die Belastung im Gegensatz dazu zwar anders aber doch denke ich geringer einzustufen ist.

Aspire77

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Nimm das was dir optisch zusagt, für deine Einsatzzwecke hast du bis auf das max Gewicht keine großartigen Auswahlkriterien.

L

LTroop

Muss wie gesagt noch jemand finden wo ich das Stereo 120 mal in 20" und 22" kann und dann wird sm Ende wohl doch der Preis des Jealous entscheidend sein. Sollte dad wider erwsrten nach mehreren Fahrten doch gar nicht passen muss halt doch ein Fully her und ich habe etwas Lehrgeld bezahlt. Glaube ich aber noch nicht. :)

L

LTroop

Endlich mal einer der es sagt :)
Also mit dem Bio-HT bin ich da voll bei dir. Das Gewicht von nem e-HT ist aber nicht ganz zu unterschätzen und bewegt sich komplett anders. Dennoch kam ich ja alle Trails runter wie ich mochte auch ohne Fully. Letzendlich wird es nur eine Komfort frage bzw. Falls ich doch mal den ein oder anderen kleinen Sprung/Drop mitnehmen möchte wobei das mit dem Radon auch klappen sollte

Thema:

Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes)

Cube Reaction Hybrid Race vs. SL (vs. Radon oder ganz was anderes) - Ähnliche Themen

• verkaufe CUBE Reaction Hybrid Race 500 (19")

verkaufe CUBE Reaction Hybrid Race 500 (19"): Hi, ich verkaufe mein zwei Jahre altes CUBE Reaction Hardtail - Kaufdatum war Juni 2018. Meine Preisvorstellung wären 1.800,- € oder...
  • Cube Cross Hybrid Race 625 vs Cannondale Quick Neo EQ vs Cube Reaction Hybrid Pro 625

Cube Cross Hybrid Race 625 vs Cannondale Quick Neo EQ vs Cube Reaction Hybrid Pro 625: Hallo, bin neu hier und würde mich über eine Kaufberatung freuen. Bzw. soll das Rad geleast werden und als Pendlerrad genutzt werden. Aufgrund...
  • erledigt Cube Reaction Hybrid hpa sl 500 2016 21 Zoll

erledigt Cube Reaction Hybrid hpa sl 500 2016 21 Zoll: Hallo ich verkaufe hier mein geliebtes E-MTB von Cube. Durch verschiedene Umbauten optimiert. Gekauft im Juli 2016, uvp 3199 €. Jetzt für 1550 €...
  • Cube Reaction Hybrid 2018 Nabenlager vorne wechseln.

Cube Reaction Hybrid 2018 Nabenlager vorne wechseln.: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, müssen die Radlager meines Bikes am Vorderrad erneuert werden. Bezeichnung der Nabe lt. Cube -》CUBE 15QR...