sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies?

Diskutiere Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe mir ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad gekauft: Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad desert´n´orange Generell bin ich mit...
  • Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #1
K

Knarz

Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad gekauft:
Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad desert´n´orange

Generell bin ich mit dem Bike zufrieden.
Dennoch kommt es mir so vor, als seien die verbauten Komponenten teilweise von minderer Qualität als bei meinem Gudereit SX-45 trotz 2000€ Unterschied.

Das ist mein erstes Ebike und generell habe ich wenig Ahnung von Fahrrädern, aber so ist mein Eindruck grade.

ZB vermisse ich bei der Schaltung die Ganganzeige, die mein Gudereit hat. Sehr blöde, wenn man immer durch die Beine auf die Kette gucken muss um ungefähr zu wissen, welcher Gang grade drin ist.

Und was mich am Meisten stört, das ist die Luftfederung vorne. Verbaut ist hier eine X-Fusion MIG32 Air.
Mir sagt das natürlich nichts, aber die Luftfederung war ein Hauptgrund das 2022er Modell zu kaufen anstatt das 2021, da im letzten Jahr noch eine Feder verbaut war.
Nun ist das mein erstes Bike mit Federung überhaupt und ich hab wenig Ahnung.
Aber dennoch, zufrieden bin ich nicht: Ich habe das Gefühl, die Federung spricht nur sehr zäh an und federt irgendwie garnichts richtig weg. Egal ob ich sie hart oder weich einstelle.
Wenn ich die Vorderbremse ziehe und die Federung eindrücke, dann ist das auch kein weiches einfeder, sondern eher so ein Stück-für-Stück einfedern und zurück gehts auch nur hackelig. Wie sollen da Steine und Wurzeln weich weggebuttert werden?

Ist das vielleicht alles nur eine Frage der Einstellung?
Oder sind solche Federn einfach so und mein Anspruch ist zu hoch?
Was meint ihr?

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #2
Radon76

Radon76

Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Mit welchem Luftdruck fährst du die Federung denn ?

Was will man denn an einem Fahrrad mit einer Ganganzeige?!?
Oder warum runterschauen, welcher Gang gerade drin ist?
Entweder Kadenz passt oder passt nicht.🤷‍♂️

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #3
Radon76

Radon76

Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Noch mal zur Federung,...der Lockout ist aber komplett entriegelt ?

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #4
N

Neffets

Aaalso, die Luftfederung wird nach dem Körpergewicht und SAG eingestellt. (Negativfederweg ca 20%) Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Konstruktionsbedibgt ist die Luftfederung eher progressiv. (Je stärker die Luft komprimiert wird, desto härter) vielleicht besteht die Option bei der Gabel noch mit Tokens zu arbeiten.
Dann muss man aber auch noch den rebound einstellen, also die Zugstufe. Wenn du die Gabel richtig einstellst. Dann sollte sie Schlaglöcher usw schon gut wegfedern.
Musst dich mal einlesen oder deinen Fahrrafhändler fragen.

Kenne die MIG32Air nicht, vermute aber, dass es sich um eine recht einfache Luftfederung handelt.
Das was du erwartest, machen Gabeln wie z.B. eine Fox Rhythm34 oder eine Rockshox Pike. Die spielen aber in einer völlig anderer Preisklasse. 🤷‍♂️

Und für was brauchst du eine Ganganzeige? Fahr doch einfach nach Gefühl und Kadenz. Ist eh viel besser. Ganganzeige haben die „besseren“ Trigger nicht mehr. Egal ob SRAM oder Shimano.

Zum Thema Gudereit könntest du sogar recht haben. Bzw könnten die Komponenten tatsächlich ähnlich sein. Wenn du dein Gudereit mit Bosch Motor und Federgabel kaufen würdest/es das geben würde, würde es wahrscheinlich auch um die 3k€ kosten.

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #5
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
„Pro“ ist bei den Cubes die einfachste Ausstattungslinie, da gibt es naturgemäß noch reichlich Luft nach oben, gleichwohl soll die Gabel (was man so hört - keine eigenen Erfahrungen) soooo schlecht jetzt nicht sein. Vielleicht ein bisschen an den Einstellungen tunen - mit dem Luftdruck spielen. Einstellung nach Gewichtstabelle ist für‘n A…, nach SAG einstellen, wie schon geraten wurde.
Klar ist, das Niveau der besseren Fox oder Rockshox wird man damit nicht erreichen, die kosten halt auch ein Vielfaches.

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #6
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn ich die Vorderbremse ziehe und die Federung eindrücke, dann ist das auch kein weiches einfeder, sondern eher so ein Stück-für-Stück einfedern und zurück gehts auch nur hackelig. Wie sollen da Steine und Wurzeln weich weggebuttert werden?
Jede auch noch so billige Federgabel muss ohne hakeln ein- und ausfedern. Das sie offen und nicht gesperrt ist (Lockout) hast du schon überprüft?

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #7
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Zu viel oder zu wenig Luftdruck?
Etwas „weich wegbuttern“ ist übrigens nicht die Aufgabe einer MTB-Gabel…
…das ist kein Cadillac.

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #8
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Auch wenn ich wie bereits geschrieben eine Ganganzeige überflüssig finde, so hat der Shimano Deore SL-M5100 Hebel doch eine Anzeige in Form des roten Striches. Das muss doch reichen. Ist doch völlig egal, welcher Gang eingelegt ist, wenn die Trittfrequenz passt.
Und was soll der "2000,- teurer" Vergleich, wenn das Vergleichsrad ein Biobike mit Starrgabel und Felgenbremsen ist? Akku und Motor machen ein eBike nun mal teurer.

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #9
N

Neffets

Zu viel oder zu wenig Luftdruck?
Etwas „weich wegbuttern“ ist übrigens nicht die Aufgabe einer MTB-Gabel…
…das ist kein Cadillac.
Ne Rockshox Pike kann das aber definitiv.
Es kommt auch die Dämpfung an. Bei diesen günstigen Gabeln ist halt oft eine günstige Dämpfung verbaut. Die kochen ja alle nur mit Wasser.

• Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? Beitrag #10
N

Neffets

Auch wenn ich wie bereits geschrieben eine Ganganzeige überflüssig finde, so hat der Shimano Deore SL-M5100 Hebel doch eine Anzeige in Form des roten Striches. Das muss doch reichen. Ist doch völlig egal, welcher Gang eingelegt ist, wenn die Trittfrequenz passt.
Und was soll der "2000,- teurer" Vergleich, wenn das Vergleichsrad ein Biobike mit Starrgabel und Felgenbremsen ist? Akku und Motor machen ein eBike nun mal teurer.
Genau. Bei einem 899€ Bio Bike mit starrgabel ist halt etwas mehr Luft für andere Komponenten. Nicht umsonst kostet ein wirklich hochwertiges EMTB ab 3000€. Und auch da muss man Abstriche machen.

Thema:

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies?

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad - Federung Mies? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Pro vs Race: Moin, meine Freundin ist jetzt auch angefixt und plant sich ein "bezahlbares" eMTB für Touren und auch zum Pendeln (bei schönem Wetter)...
Neuer breiterer Reifen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert da ich im Internet hunderte verschiedene Meinungen gelesen habe und dennoch zu keinem genauen...
bessere Federgabel für Cube Reaction Hybrid One: Hallo liebes Forum, ich heiße Michael, komme aus Lugau, habe mir letzten Herbst ein Cube Reaction Hybrid One gekauft und bin auch sehr zufrieden...
Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
sonstige(s) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Cube Reaction/Nuride Hybrid pro MTB/Crossbike mit dem neuen Bosch Performance Line CX Gen4 ?: Hallo, ich habe mir das Cube Reaction Hybrid pro Allroad bestellt und sollte nächste Woche ankommen. Habe viel positives über den Motor gelesen ...
Oben