Ich habe soeben einen nagelneuen Fischer-Funk-Tacho installiert. Genau denselben Radumfang eingegeben, wie beim Bosch hinterlegt ist. Ich habe den Umfang nachgemessen, mit Messband auf der Erde, zwei, drei Mal. Der Umfang scheint sogar richtig eingegeben worden zu sein, mit 2370mm (Pi mal Daumen kann ich das auf 1cm genau bestimmen). Dann habe ich den Fischer-Tacho überprüft, mit vorbeiführen des Magneten am Sensor, ein Mal pro Sekunde. Und der Tacho zeigt 8,6km/h an. Exakt sind das, berechnet: 8,532km/h. Nun zeigt der Funk-Tacho aber nur eine Stelle nach dem Komma an, könnte also auch der Rundung geschuldet sein. Jedenfalls sehr genau.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich zeigen beide Tachos nahezu identisch an. Gerade auch im Bereich 7 bis 8km/h. Die Abweichungen zwischen beiden Tachos liegen hier im Bereich +/-0,2km/h, etwa. Mal zeigt das Bosch Purion etwas weniger an und der Funk-Tacho hinkt hinterher, mal ist es anders rum. Wenn nicht getreten wird, gleichen sich beide Anzeigen rel. schnell an, wenn die Geschwindigkeit sinkt. Bosch scheint etwas vorzueilen und zwar bei höheren Geschwindigkeiten mehr. 35km/h beim Purion können 37 oder 38km/h Fischer-Tacho sein. Wenn ich versuche die Geschwindigkeit exakt zu halten, was nicht gut gelingt, sehe ich aber auch, dass der Bosch aufholt und der Unterschied geringer wird, es zeigen aber beide definitiv unterschiedlich an. Im Breich um die 23 bis 25km/h liegen beide Geschwindigkeitsanzeigen gar nicht so weit auseinander. Manchmal stimmen beide überein, manchmal hinkt Bosch 1km/h hinterher. Tendenziell hinkt Bosch hier immer hinterher. Bosch scheint generell etwas träger oder verzögert zu reagieren, wenn die Geschwindkeit steigt. Der Fischer-Funk-Tacho zeigt aber nicht 27,5km/h oder gar 28,0km/h, während Bosch nur 25,0km/h anzeigen würde. Fischer zeigt auch nicht 26km/h und Bosch nur 24km/h oder 23,5km/h, sondern Bosch zeigt etwa 25km/h.
Welcher Tacho genauer geht, darum kann man streiten. Wenn Fischer tendenziell etwas mehr anzeigt (Berechnung vs. Anzeige) zeigt Bosch vielleicht tendenziell etwas weniger an oder doch genauer?
Wenn bei Bosch bei 27,5km/h im Turbo-Mode der Motor noch mitläuft, dann müsste Fischer etwa 29km/h anzeigen. Das habe ich jetzt nicht probiert, aber so in etwa.