Cube Reaction Hybrid 750 SLT - Alternativlos?

Diskutiere Cube Reaction Hybrid 750 SLT - Alternativlos? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hi zusammen, ich suche ein neues eMTB / Hardtail. - Preisbereich bis 4500 Euro - Bosch Gen 4 / Smart 2022 - 750wh Akku Genutzt wird es...
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Maximales Budget
4.500 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
  4. STS Leicht (0-1)
  5. STS Mittel (2)
Sitzposition
Aufrecht
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 90 km
Schrittlänge
86 cm
Alter
42 Jahre
Gewicht
80 kg
Verwendung
lange Radtouren, Trails
Erfahrungen
Haibike Sduro cross, Reaction 625 EXT, Cube 750 SLT
Präferenzen
Bosch 2022 Smart
Hi zusammen,

ich suche ein neues eMTB / Hardtail.

- Preisbereich bis 4500 Euro
- Bosch Gen 4 / Smart 2022
- 750wh Akku


Genutzt wird es überwiegend Langstrecke / Ausfahrten, soll aber auch mal den ein oder anderen Trail gut durchziehen.

Das o. g. Cube wird in den Testberichten dazu als perfekter Allrounder genannt, die Probefahrt war auch gut. Der Rahmen in XL passt gut, hat mir gefallen. Nun wollte ich mir noch andere Bikes in diesem Bereich anschauen mit ähnlich guter Ausstattung, werde aber nicht so richtig fündig. Vielleicht noch das Alltrack 10 (Haibike), aber sonst‽

Hat jemand noch einen spontane Tipp oder ist das Cube in dem Fall tatsächlich ein No-Brainer und preislich so spannend?

Grüße & Danke
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.491
Punkte Reaktionen
3.740
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
MMn ist das genannte kein Rad für längere Touren. Da gibt es sicher viele andere, die dafür besser geeignet sind.
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
3.274
Für 90 km warum nicht ?
Für ein wenig Trail Gehoppel,warum nicht?
Aber du sprachst ja von "Langstrecke" .
Das müsstest du genauer definieren, um dir raten zu können.

Gruss

Geierlamm
 
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Ihr habt recht, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Reichweite meine ich, wie weit ich mit einer Akkuladung insg. kommen möchte. Daher ich aber den 750er haben will, ergibt sich das ja eh von alleine. Hängt dann ja auch von Unterstützung und Streckenprofil ab. Also, ignoriert die 90km einfach.


Mit "Langstrecke" meine ich Touren im Bereich von 20-50km. Ich pendel gelegentlich auch 25-31km (pro Strecke) zum Job. Das Bike wird also mal zwischendurch für Kurzstrecken genutzt, an einigen Wochenende dann Ausfahrten im Bereich bis 50km oder mal ins Gebirge (in den Harz, also keine Alpen) sowie zum pendeln ca. 30km genutzt.

Verstehen einige unter Langstrecke sicher wesentlich mehr ;)
 
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Für Deine 'Langstrecke' reicht auch noch der 500-er Akku 😉
Hin und zurück beim Pendeln + ggf. noch eine Runde dazwischen aber nicht mehr. Das sehe ich aktuell beim 500er Yamaha. Und diese Reserve will ich einfach haben. Dann das hin und hergeschleppe des Ladegerätes ist einfach nur ätzend.
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
1.406
Hier stand Müll. Habe heute Leseschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
3.274
Reichweite ist seeeehr unterschiedlich je nach Sitzposition und Eigenleistung.
Genaue Aussagen sind daher nicht möglich.
Bei Trails ist es fahrtechnisch vollkommen egal ob die im Harz oder in den Hohen Tauern liegen,mehr oder weniger holprig gibt's überall.
Straßenpässe sind natürlich in den Alpen etwas länger.
Reichweite mit meinem Avatar Rad mit
440 Wh Akku: mehr als 120 km.
Wär ich noch jünger und fitter : +200km bei gezieltem Einsatz nur in Steigungen und bei Gegenwind.
Reichweite mit meinem Einkaufsrad mit Anhänger mit 730 Wh Akku:
Bis ca. 120 km bei normalem Gebrauch.

Gruss


Geierlamm
 
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Lassen wir die Reichweite mal außen vor und sehen nur die anderen Kriterien. Die Reicheweite ist einer meiner Punkte aber nicht das Hauptkriterium und ich glaube das verzerrt die Suche nach einer Alternative. Meinetwegen also auch ein kleinerer Akku...

Aber ich will Gen 4 mit dem smarten System und anständige Komponenten haben an einem dem Cube ebenbürtigen eMTB. Neben dem Haibike wird es doch noch andere Alternativen geben?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.491
Punkte Reaktionen
3.740
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Kaufe das Rad. Deine Entscheidung ist doch im Innersten schon gefallen.
Alles was an dem Rad zum Tourenfahren fehlt wirst du bald nachrüsten.

P.s. hast du dich hier mal zum "smarten System" von Bosch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Kaufe das Rad. Deine Entscheidung ist doch im Innersten schon gefallen.
Alles was an dem Rad zum Tourenfahren fehlt wirst du bald nachrüsten.

P.s. hast du dich hier mal zum "smarten System" von Bosch informiert?
Irgendwie hast recht, aber ich wollte halt schaue ob ich vielleicht was andres "verpasse".

Zum smarten: Hier nicht, meinst du, das sollte ich mal machen? Negatives?
 
H

HSK_Chris

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
79
Nimm das Cube.
Ich hab seit einer Woche das SL (sah zum SLT keinen Mehrwert, und das 2-farbige ist nicht so meins), nach ca. 240Km kann ich nichts schlechtes sagen.
Hab es allerdings bei ungefähr gleichen Daten in L, das passt super, XL war mir zu unbeweglich.
Bis jetzt hab ich ungefähr 1,5 Akku-Ladungen durch, größtenteils in EMTB und Tour+, davon waren ~100Km Strasse, der Rest Waldwege und Querfeldein.
 
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Nimm das Cube.
Ich hab seit einer Woche das SL (sah zum SLT keinen Mehrwert, und das 2-farbige ist nicht so meins), nach ca. 240Km kann ich nichts schlechtes sagen.
Hab es allerdings bei ungefähr gleichen Daten in L, das passt super, XL war mir zu unbeweglich.
Bis jetzt hab ich ungefähr 1,5 Akku-Ladungen durch, größtenteils in EMTB und Tour+, davon waren ~100Km Strasse, der Rest Waldwege und Querfeldein.
Danke 👍 Hab L und XL gefahren, das L war irgendwie sehr klein. Ich hab aber auch lange Arme / Beine. Das macht vielleicht den Unterschied.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.491
Punkte Reaktionen
3.740
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Irgendwie hast recht, aber ich wollte halt schaue ob ich vielleicht was andres "verpasse".

Zum smarten: Hier nicht, meinst du, das sollte ich mal machen? Negatives?
Also, ich würde mich da schon mal kundig machen, bevor ich das blind kaufe.
Es ist nicht nur der starke Akku.
 
H

huluahztr

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid 750 SLT (Bosch Gen 4 2022)
Bike wird Montag geliefert - besten dank!
 
Thema:

Cube Reaction Hybrid 750 SLT - Alternativlos?

Cube Reaction Hybrid 750 SLT - Alternativlos? - Ähnliche Themen

verkaufe Cube Reaction hybrid SLT 750 Größe L: Hallo, ich verkaufe mein Cube Reaction hybrid SLT 750 in Größe L. Einen Forumsrabatt Räume ich natürlich ein. Alle Angaben hier: Das Bike steht...
Cube Reaction Hybrid EXC 750 EMBT oder Giant Explore E+ 1 GTS Trekking: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden Räder zu holen. Nach Wochenlanger Suche stehen diese Räder als einzige noch in...
Cube Reaction Hybrid SLT 750 Lenkrad: Hallo Leute, ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzers eines Cube Reaction Hybrid SLT 750. Jedoch merke ich, dass ich bei längeren Fahrten...
Haibike Fullnine 8 vs. Cube Stereo 120 Hybrid SL 750: Hi Leute. Ich lebe in Spanien und habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction Hybrid EXC 750 vorbestellt. (in DE) (75% Touren, fester...
Rahmengröße Cube Reaction Hybrid SL 750 29: Hey Leute, ich bräuchte mal euren Rat bzgl. der Rahmengröße zum im Betreff genannten E-Bike. Ich habe mir das entsprechende Rad gestern in 21...
Oben