Cube Kathmandu nur Probleme

Diskutiere Cube Kathmandu nur Probleme im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hatte beides selbst schon mit einer lockeren Kassette. Und die war weit von dem Spiel der Kassette im obigen Video entfernt. Das du vermutlich vor...
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.663
Punkte Reaktionen
1.133
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Schwachsinn. Weder das eine noch das andere ist richtig.
Hatte beides selbst schon mit einer lockeren Kassette. Und die war weit von dem Spiel der Kassette im obigen Video entfernt. Das du vermutlich vor deinen Posts nicht gesehen hast.
 
T

thomassiino

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
87
Hatte beides selbst schon mit einer lockeren Kassette. Und die war weit von dem Spiel der Kassette im obigen Video entfernt. Das du vermutlich vor deinen Posts nicht gesehen hast.
Stimmt, habe ich nicht gesehen, aber die wackelnden, festgezogenen, Kassetten auf dem spielbehaftetem Rotor kenne ich zur genüge.
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.806
Punkte Reaktionen
3.673
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Nein, super narrow. Siehe Link
Bosch Gen 4, Kettenlinie 50mm, 38 Zähne, 12fach (11/128") ...

Vielleicht weiß einer der Experten hier, ob man die narrow wide - Zahnform entweder direkt oder mit einem Spyder für passende Kettenlinie (50mm ...) nebst passendem Kettenring hinbekommt. Es könnte zusätzlich auch sein, dass "50mm Kettenlinie" hier nicht optimal sind. Gibt ja auch Angebote mit 52mm usw. ...

Aber es gibt ja weitere Feinheiten wie Reibungsbremse am Schaltwerk usw. ...

Es könnte sein, dass erst einmal Ruhe herrscht, wenn man Kettenblatt + Kette mit "Originalteilen" erneuert. Und ggf. das Ritzelpaket, falls die neue Kette mit dem alten nicht mehr will. Nicht dass es sonderlich sinnvoll wäre, die laufenden Kosten für Antriebsteile zu maximieren.

Am Rande:
Ich habe die finstere Idee, dass mit den Feinheiten selbst bei den professionellen Fahrradschraubern nur eine Minderheit vertraut ist.

Hatte ähnliche Probleme am Focus Thron der Verwandschaft - auf meine Ansage vor der letzten Inspektion, dass die Kette beim Schalten der kleineren Ritzel gerne mal vom Kettenblatt fällt, wurden meinem Schager erst mal Ritzel, Kettenblatt + Kette durchgegetauscht. Das schnelle Schalten funktionierte danach wieder.

1000km später wieder häufig dasselbe Spielchen beim auch nur leidlich schnellen Schalten.
So wirklich artgerecht kann man das Thron nicht bewegen, wenn man vorsichtig und langsam schaltet. :cool:

Diesmal konnte ich den Chefschrauber des Freundlichen sprechen. Der erinnerte sich daran, dass das Herunterfallen der Kette vom Kettenblatt bei Focus ein gelegentlich auftauchendes Problem war und ehedem von Shimano auf SRAM und damit auf narrow wide - Kettenblätter umgestellt wurde. Ich schätze mal, dass mein Schwager bei der letzten Inspektion gerne 40€ zusätzlich für ein vernünftiges Kettenblatt draufgelegt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisor26

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine umfangreiche Antwort und deine Mühe. Gleich alle Komponenten zu tauschen wprde ich mir erstmal sparen. Vielleicht klappt es ja bereits mit dem Kettenblattwechsel.

Hättest du vielleicht noch einen konkreten Tipp welches Kettenblatt hier das richtige wäre? Und welche Rolle spielt das Offset? Ist es wirklich fundamental wichtig, dass dieses exakt 7mm beträgt, oder würden auch andere Varianten gehen?

Viele Grüße
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.002
Punkte Reaktionen
2.506
für deine umfangreiche Antwort und deine Mühe. Gleich alle Komponenten zu tauschen wprde ich mir erstmal sparen.
Die Problematik Kettenabwurf bei 1fach Kurbel ist bekannt.
Kommt vom Schräglauf.
https://www.bike-magazin.de/werkstatt/schaltung-antrieb/mtb-kettenblaetter-zum-nachruesten/

Nur kann eine gelängte Kette die Problematik verstärken. Deshalb sollte man die Kettenlängung messen.

Und welche Rolle spielt das Offset?
Um den Schräglauf der Kette in den äußeren Ritzeln zu minimieren. Baut man das Kettenblatt so ein, daß auf dem mittleren Ritzel die Kette geradlinig läuft.
Und da die Einbaubreite der Naben unterschiedlich sind.
Und die Achsen der Motoren immer gleich lang sind. Benötigt man unterschiedlichen Offset zur Anpassung.

Wenn man nur die kleinen Ritzel benutzt kann man die Kettenlinie nach außen legen. Verschlechtert aber logischerweise die Problematik Kettenabwurf und Schaltverhalten auf den großen Ritzeln.
 
Thema:

Cube Kathmandu nur Probleme

Cube Kathmandu nur Probleme - Ähnliche Themen

Kaufberatung E-Bike mit Thule Fahrradanhänger (Wechsel von VanMoof zu Cube Kathmandu?): Hallo zusammen! Seit längerem lese ich immer wieder gerne mit und freue mich über das geballte Wissen hier :) Jetzt bräuchte ich selbst mal...
Pedelec von Cube - Trekking/Cross/MTB?: Hi zusammen, Ausgangslage ist folgende: Ich fahre seit vielen Jahren ein normales Fahrrad von Cube, ein Crossbike. Sehr leicht und robust ohne...
sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 Antriebskomponenten wechseln: Hallo zusammen. Da bei meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 (Bosch Gen. 4) schneller als erwartet der Kilometerzähler hochzählt :), bin ich dabei...
Radon Solution Hybrid 7.0 oder Cube Kathmandu Hybrid ONE 500: Hallo, nach diversen Probefahrten und ernüchternden Angebote, habe ich mich entschlossen ein Pedelec für meinen Arbeitsweg zu bestellen. Ich...
Cube Kathmandu Hybrid Pro oder Pegasus Premio EVO 10 Lite: Hallo zusammen, lange lese ich schon im Forum mit - jetzt ist es soweit für meinen ersten Beitrag :) Wir, meine Freundin und ich, haben uns nach...
Oben