sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Diskutiere Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Doch - tubeless sicher. Oder mit Milch in den Schläuchen. Ohne Milch allerdings nicht, ihnen fehlt ja jede Pannenschutzeinlage... Die Milch gibt...
Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Versteh ich dich richtig, daß die Mezcal TNT rein tubeless nicht sonderlich pannensicher sind?
Doch - tubeless sicher. Oder mit Milch in den Schläuchen. Ohne Milch allerdings nicht, ihnen fehlt ja jede Pannenschutzeinlage...

Die Milch gibt hier den Pannenschutz, nicht der Reifen.

Lg

Nico

R

RadlerFranz

Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Danke! Das ist eine interessante Option. Vielleicht trau ich mich dann auchmal an tubeless ran. Deine Beschreibung ist ja echt hilfreich.
LG

Kuhtreiber-1150

Kuhtreiber-1150

Eloya: Super Bericht. Wusste nicht, dass es am Hinterrad einen Schalter für den leichteren Ausbau gibt. Danke für diese Information.

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Eloya: Super Bericht. Wusste nicht, dass es am Hinterrad einen Schalter für den leichteren Ausbau gibt. Danke für diese Information.
Der Schalter ist eine Funktion der Schaltung und dient dazu, die Kette gut unter Spannung zu halten - zu dämpfen.

Wenn man nur Asphalt fährt dann spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, die Kette dauerhaft zu entlasten (also den Schalter auf OFF zu stellen), da der Verschleiß dann geringer ist und Chain Slabs, also ein Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe wohl eher weniger vorkommen dürften.

Ist hier gut erklärt. Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette? - MTB-News.de

Lg,

Nico

Kuhtreiber-1150

Kuhtreiber-1150

Eloya: Eine frage an dich: Du benutzt Ergon Lenkergriffe ohne Hörner. Eigentlich wollte ich mir die GP-2 bestellen. Da ich Flachlandtiroler bin und wohl selten ins Gebirge fahren werde, benötige ich die Hörner wohl eher nicht? Welche Ergon hast du? Und warum hast Du die originalgriffe gewechselt.

Kuhtreiber-1150

Kuhtreiber-1150

Ach sorry, jetzt habe ich gesehen, dass du die gp4 montiert hast und wohl sehr zufrieden damit bist.

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Ach sorry, jetzt habe ich gesehen, dass du die gp4 montiert hast und wohl sehr zufrieden damit bist.
Habe von meinen alten Hörnchenlosen auf die GP4 gewechselt. Die originalen Griffe waren mir zu sportlich im Sinne von Auflagefläche zu gering im Vergleich zu den Ergons.

Auch wenn du keine großen Anstiege fährst kaufst du dir mit den GP4 eine weitere Griffposition für längere Strecken - was der Ermüdung der Hände und Handgelenke vorbeugt.

Lg

Nico

FlorianGee

FlorianGee

Ich bin kurz davor mir das 2021er Kathmandu EXC zu bestellen und habe viele Tipps für sinnvolle Modifikationen aufgenommen. Dafür vielen Dank.

Sattelstütze: beim EXC ist ja nur die gefederte dabei, die ist Mist, richtig? Ich bin ein SLT mit der Suntour gefahren, das war schon super. Bei der by Schulz Stütze ist besser, dass man die Federung individuell wechseln kann? Oder gibt es weitere Vorteile?
Schulz LT oder ST?

Bei den Griffen schwanke ich noch zwischen GP2,3 und 4.

Sattel muss man eh selbst testen.

Intuvia: ist es richtig, dass Intuvia und Nyon1 das gleiche Kabel zum Motor sowie Kiox und Nyon2 ein gleiches aber anderes Kabel nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
R

RadlerFranz

Details E-Antrieb
Bei der by Schulz Stütze ist besser, dass man die Federung individuell wechseln kann?
Bei der Suntour kannst du auch 3 verschiedene Federhärten einsetzen. Nachteil: nicht kürzbar - siehe meinen vorigen Beitrag.
Bei den Griffen finde ich die GP3 den besten Kompromiss. Muss aber jeder selbst für sich rausfinden.

FlorianGee

FlorianGee

Danke, d.h. wenn die Länge nicht gekürzt werden muss ist die Suntour völlig ok? Immerhin ist die by Schulz ja gut doppelt so teuer...

H

Harz-Cuber

Moin,
wie schwer bist du denn? Ich wiege „deutlich“ mehr als 100kg und habe mir für die Suntour ( die ich übrigens als SL-Fahrer mit ausgelieferter Federsattelstütze von Eloya, der SLT-Fahrer mit ausgelieferter Suntour Trapezsattelstütze ist, erworben habe, vielenDank nochmals dafür, denn er hatte schon eine Trapezsattelstütze rumliegen👍) für knapp 8€ die härteste Feder für den Bereich 100-120kg gekauft, und bin total zufrieden damit.
Die verbauten Griffe habe ich gegen SQLab Griffe 710 ausgetauscht,weil mir die Hände einschliefen. Den Sattel gegen SQLab 602 Active...seitdem kein Popo-weh mehr.

R

RadlerFranz

Details E-Antrieb
Ich fahre die Suntour NCX seit ca. 20.000 km auf meinem Pegasus und bin total zufrieden. Sie ist weitaus besser als eine normale Federsattelstütze.
Ob die by.Schulz den doppelten Preis wert ist, kann ich mangels Vergleich (noch) nicht beurteilen.

H

Hobelruhri

Nabend zusammen,
ich interessiere mich ebenfalls für das Kathmandu, allerdings sind mir die Unterschiede zu den einzelnen Varianten unklar. Die Cube Seite finde ich diesbezüglich nicht besonders erhellend. Gibt es irgendwo einen guten Artikel der die Unterschiede erklärt? - Die SuFu habe ich hier bereits bemüht, diesbezüglich aber nichts gefunden. Hat hier jemand einen Tipp?
Sorry, grade selbst gefunden: Cube Kathmandu 2020: Pro oder EXC?

Zuletzt bearbeitet:
Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Spannend finde ich ab EXEC aufwärts einerseits die Schalthebel (XT aufwärts kann zweifach auf die kleineren Ritzel schalten, was super bei schnellen Abfahrten ist) und die Luftfederung. Die Bremsen sind sich nicht zu verachten ;-)

Sind aber prinzipiell alles gute Bikes. Bin gespannt was sich da mit den 21er Modellen ändert...

Lg

Nico

P

Pit0303

Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Passen beim Kathmandu die Seitentaschen von Vaude in die untere Querstrebe des Gepäckträgers? Wenn das so ist dann kann man die Fläche oben für eine weitere Tasche nutzen.

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Passen beim Kathmandu die Seitentaschen von Vaude in die untere Querstrebe des Gepäckträgers? Wenn das so ist dann kann man die Fläche oben für eine weitere Tasche nutzen.
Bei den Backrollern von Ortlieb geht es. Also ja.

Lg

Nico

H

Harz-Cuber

Spannend finde ich ab EXEC aufwärts einerseits die Schalthebel (XT aufwärts kann zweifach auf die kleineren Ritzel schalten, was super bei schnellen Abfahrten ist) und die Luftfederung. Die Bremsen sind sich nicht zu verachten ;-)

Sind aber prinzipiell alles gute Bikes. Bin gespannt was sich da mit den 21er Modellen ändert...

Lg

Nico
Moin Nico,

was meinst du denn mit „zweifach auf die kleineren Ritzel schalten“? Ich hab ja das SL Modell mit XT Schaltung, allerdings „nur“ SLX Schalthebel.
Bei meinem Bio-Cube Tonopah kann ich mit den Schalthebeln gleich mehrere Gänge hoch- und runterschalten, was super ist. Beim Kathmandu muss ich dafür mehrfach die Hebel ziehen/drücken, um über die Ritzel zu hüpfen, also die Gänge zu wechseln.
Ist es das, was du meinst?

Grüße
Jens

H

Harz-Cuber

Schon immer... weiß ich nicht. Mein Bio Cube ist von 2014, und da geht es.

Thema:

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder - Ähnliche Themen

• Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro

Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro: Hallo, ich suche ein Pendlerbike für 50km pro Tag. Optisch gefällt mir das Cube Cross Hybrid sehr gut und ich tendiere eher zu einer sportlichen...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Kette für Cube kathmandu Hybrid EXC 625

Kette für Cube kathmandu Hybrid EXC 625: Hallo zusammen, meine Kette ich noch nicht ganz "durch", aber ich würde mir schonmal gerne einen ersatz hinlegen. Da ich die Kette recht viel...
  • Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 - anderer Gepäckträger?

Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 - anderer Gepäckträger?: Moin, meine Frau und ich fahren seit kurzem Ebikes, meine Frau das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625, Wir sind mit dem verbauten Gepäckträger nicht...