sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Diskutiere Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die ersten Teile sind schon mal da. (Im Hintergrund liegt Lackschutzfolie). Fehlt nur noch das Rad zum dran schrauben.
manne1976

manne1976

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
57
Ort
Saarland
Details E-Antrieb
Yamaha PW-SE, Bosch PL Gen3
Übrigens, Dein Bild mit dem Nature ist immer wieder schön anzuschauen. Überlege mir, doch auch ein paar Farbakzente zu setzen. Aber wir wollen ja nicht wie die Kirmes-eMTBs (siehe Cube 2021-Forum :sneaky:) rumfahren! :ROFLMAO:
Bin am Überlegen mir noch die RFR Flat Pedalen in neon gelb zu holen. Ein bisschen Kontrast zum iridium/black ist nicht schlecht. Man sollte es auch nicht übertreiben.
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
55
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Hoffentlich ab KW 44: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Am Gepäckträgerholm in allererster Linie. Dann oberhalb von Schloss- und Flaschenhalter. Da sieht mein 12 Jahre altes Biobike schon nicht mehr so schön aus. Evtl. noch am Oberrohr, wo das Schloss beim Abschließen
Auflage hat. Sollte ich das Rad jemals auf den Fahrradträger laden wollen, ggf. auch an den sich dann ergebenden Stellen.
 
J

Jan3000

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
41
Hi zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch ja noch kurz helfen beim Cube Cross Trapez meiner Freundin. Ich habe ihr einen neuen Vorbau eingebaut und dazu auch das Laufrad rausgenommen. Danach habe ich mich ewig dämlich hin und her beim montieren des Vorbaus und Einstellen des Steuersatzes angestellt aber es sollte alles funktioniert haben. Am Ende dann folgende zwei Probleme:

1. Die vordere Nabe bzw. irgendwas da in der Region qietscht wie verrückt beim Lenken schon bei kleinsten Bewegungen (Video Quietschen Youtube ), aber nur wenn der Schnellspanner fest ist. Mit offenen Schnellspanner sind die Geräusche weg.Da dieser staubtrocken war, habe ich diesen eingefettet. Das hat zumindest etwas geholfen aber das Quietschen ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee was genau da quietschen kann und was ich noch probieren kann?


2. Wenn ich beide Bremsen anziehe und dann den Lenker hin und her bewege, merke ich wie da Spannung im Steuersatz ist und der Lenker manchmal auch etwas blockiert. Es knackt und knarzt auch gefühlt im ganzen Fahrrad. Bei einer Bremse fest, ist alles gut. Nur um sicherzugehen: Ist das normal oder ist da doch etwas mit dem Steuersatz?

Besten Dank im Voraus
 
J

joercch

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
47
Beim Quietschen tippe ich auf Bremsscheibe, -beläge, probier das ganze Mal mit leicht gezogener Bremse
 
hainik

hainik

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
12
Ort
Bad Langensalza
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
zuerst steuersatz einstellen.vorbauschrauben lösen und einstellschraube(die oben) so weit anziehen bis sich der lenker leicht bewegen lässt ohne das spiel zwischen oberkante gabel und unterkante steuerrohr fühlbar ist. merkt man wen man bei gezogener vorderbremse an diese stelle fasst und das rad dabei etwas vor und zurück bewegt. gibt dazu auch genug erklärvideos bei youtube. die vorbauschrauben danach natürlich wieder festziehen!
das quietschen kommt definitiv von der vorderen bremse. du musst das vorderrad normal einspannen und danach den bremssattel lösen(die 2 schrauben oben und unten am bremssattel). jetzt ziehst du mit einer hand die vordere bremse und ziehst mit der anderen hand die schrauben am bremssattel wieder an. damit hast du den bremssattel wieder zentriert und die bremse sollte wieder schleiffrei laufen.
sollte das quietschen dann immer noch vorhanden sein stellt einer der kolben nicht zurück. das behandeln wir dann unter u.u.im nächsten post....
 
manne1976

manne1976

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
57
Ort
Saarland
Details E-Antrieb
Yamaha PW-SE, Bosch PL Gen3
So, das war es erst Mal. Das Radl wurde natürlich noch etwas modifiziert - Sattel und Pedale wurden getauscht, Schlösser kamen hinzu. Für mich die nahezu perfekte Mobilitätsmaschine für die "glatten und top-gepflegten" :rolleyes::unsure: Berliner Straßen und -Radwege!
Hallo,
Welches Rahmenschloss hast Du montiert?
 
J

Jan3000

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
41
Nice und vielen Dank @hainik ,

Den Steuersatz hatte ich dank Youtube denke ich schon eingestellt. Das quietschen kam tatsächlich von der Bremse. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie diese solche Geräusche verursachen kann, aber ich habe die Bremakolben mal präventiv zurückgedrückt und danach neue Belege eingesetzt und schwupps war das quietschen weg.
 
J

JonasNoack

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
4
Hej Leute,

ich habe mal eine Frage, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe am 05.08 das Kathmandu Hybrid 625 SL bei meinem Lokalen Fahrrad-Händler bestellt, also an dem Tag an dem es officiel vorgestellt wurde. Da wurde mir gesagt das es KW 40 produziert wird und die es dann direkt bekommen. Ich konnte bei mehreren online Händlern sehen das man es dort bestellen konnte, und es überall auch in KW 40 kommen sollte. Dann habe ich irgendwann mal angerufen und nachgefragt ob sich was geändert hatte bei der Lieferung, und dann hieß es auf einmal dass das Fahrrad in KW 08/2021 kommen sollte. Auf meine Nachfrage wie das denn sein konnte, denn mir wurde KW 40 gesagt, hat er nochmal ins System geguckt, und gesehen das da noch eins kommen sollte und zwar wirklich in KW 40, man mich aber fälschlicherweise bei dem falschen Fahrrad eingetragen hat. Er hat es dann geändert und mir dann nochmal versichert das es in KW 40 kommt.
Bei der nächsten nachfrage hieß es dann auf einmal KW 42, also nächste Woche, und heute heißt es auf einmal die werden erst in KW 45 produziert?
Weiß jemand ob es stimmt das die produktion der Kathmandu SL sich so weit nach hinten verschoben haben? Falls ja, ist das normal? oder hat mein Fahrrad-Händler das Fahrrad an jemand anderes gegeben und ich werde jetzt bis KW 08/2021 vertröstet?
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
55
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Hoffentlich ab KW 44: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Also ich habe meines (auch ein SL) Anfang September bestellt, immerhin über einen "Premium Dealer" in Berlin. Mir wurde (und wird) die 43. KW genannt, immer mit dem Hinweis, dass sich das jederzeit ändern könne. Und würde es nicht klappen, würde es irgendwann im März kommen. So! Für den Fall, dass Du @JonasNoack eine andere Rahmenhöhe hast, drücke ich Dir die Daumen mit Oktober. SONSTNATÜRLICHNICHTISTJAWOHLMALKLARODER???:cool:
 
P

powpow

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
9
Ich habe auch Anfang August das Kathmandu SL bestellt.
Info war: Produktion KW39, Auslieferung KW41

Heute mal beim Händler nachgefragt, neues Lieferdatum soll jetzt 03/2021 sein :cry:

Schade, ich hatte gehofft an schönen Herbsttagen noch ein bisschen fahren zu können.

Gruß Steffen
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
55
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Hoffentlich ab KW 44: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Ich traue mich gar nicht, bei meinem Dealer nachzufragen. Nachher hat sich mein Liefertermin auch verschoben.😯
 
J

JonasNoack

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
4
Vielen lieben dank für die Antworten, ich weiß nur nicht ob die mich wirklich beruhigen ;)
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
55
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Hoffentlich ab KW 44: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Heute habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt. Noch steht die 43. KW als unverbindliche Lieferwoche für mein Kathmandu Hybrid SL 625 im System. Ich wage gar nicht, daran zu glauben.
Gestern auf dem Heimweg (natürlich Biobike) hatte ich ordentlichen Rückenwind. Das war schon mal ein schöner Vorgeschmack auf die Motorunterstützung.
So, muss mir weiter die Daumen drücken.
 
hainik

hainik

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
12
Ort
Bad Langensalza
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
da hatte ich ja echt glück;)
war im laden zwecks probefahrt und feststellung der finalen rahmenhöhe. die gewünschte 54er rahmenhöhe war nicht vorrätig,so das ich eine 50er probegefahren bin. die passte wunderbar und landete anschliessend im auto....
 
hainik

hainik

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
12
Ort
Bad Langensalza
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
mal eine frage an diejenigen welche die originalen pedale gegen höherwertigere getauscht haben.
waren bei euch die original pedale auch so fest? habe vorige woche das rechte pedal mit ach und krach runterbekommen,bin aber am linken gescheitert.
habe den kurbelarm samt pedal beim freundlichen um die ecke vorgestellt,der meinte die müssen das pedal eingeklebt haben!?
kann das teil nachher wieder abholen. wahrscheinlich muss er aufbohren. habe ich so in meiner langjährigen schrauberkarriere noch nie erlebt. mein massiver pedalschlüssel ist jetzt fast ein 16er und die pedalmutter rund:oops:
 
P

powpow

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
9
Heute habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt. Noch steht die 43. KW als unverbindliche Lieferwoche für mein Kathmandu Hybrid SL 625 im System. Ich wage gar nicht, daran zu glauben.
Gestern auf dem Heimweg (natürlich Biobike) hatte ich ordentlichen Rückenwind. Das war schon mal ein schöner Vorgeschmack auf die Motorunterstützung.
So, muss mir weiter die Daumen drücken.
Drücke dir die Daumen ;)

da hatte ich ja echt glück;)
war im laden zwecks probefahrt und feststellung der finalen rahmenhöhe. die gewünschte 54er rahmenhöhe war nicht vorrätig,so das ich eine 50er probegefahren bin. die passte wunderbar und landete anschliessend im auto....
Hast du das Kathmandu SL gekauft?
Ich habe es bis jetzt nirgends gesehen.

Gruß Steffen
 
FlorianGee

FlorianGee

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
104
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4.)
mal eine frage an diejenigen welche die originalen pedale gegen höherwertigere getauscht haben.
waren bei euch die original pedale auch so fest? habe vorige woche das rechte pedal mit ach und krach runterbekommen,bin aber am linken gescheitert.
habe den kurbelarm samt pedal beim freundlichen um die ecke vorgestellt,der meinte die müssen das pedal eingeklebt haben!?
kann das teil nachher wieder abholen. wahrscheinlich muss er aufbohren. habe ich so in meiner langjährigen schrauberkarriere noch nie erlebt. mein massiver pedalschlüssel ist jetzt fast ein 16er und die pedalmutter rund:oops:
Kann ich nicht bestätigen. An meinem EXC 2021 waren die Pedale zwar fest (natürlich), aber ließen sich mit vernünftigem Werkzeug gut lösen. Die neuen Pedale sind wirklich SO VIEL besser als die ab Werk gelieferten. Kein Vergleich.
 
Thema:

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625

    sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625: Hallo allerseits, Kann mir jemand aus sicherer Quelle (z.B. Eigenbesitz) sagen, welche Powertube 625 (horizontal oder vertikal) im 2021er Cube...
  • CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

    CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • Cube Kathmandu Hybrid Slt

    Cube Kathmandu Hybrid Slt: Hi Leute, Ich möchte mir dieses Jahr das oben genannte Fahrrad kaufen. Jetzt wollte ich vorher mal fragen ob ihr vom Preis-Leistung Verhältnis...
  • Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro

    Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro: Hallo, ich suche ein Pendlerbike für 50km pro Tag. Optisch gefällt mir das Cube Cross Hybrid sehr gut und ich tendiere eher zu einer sportlichen...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625

    sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625: Hallo allerseits, Kann mir jemand aus sicherer Quelle (z.B. Eigenbesitz) sagen, welche Powertube 625 (horizontal oder vertikal) im 2021er Cube...
  • CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

    CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • Cube Kathmandu Hybrid Slt

    Cube Kathmandu Hybrid Slt: Hi Leute, Ich möchte mir dieses Jahr das oben genannte Fahrrad kaufen. Jetzt wollte ich vorher mal fragen ob ihr vom Preis-Leistung Verhältnis...
  • Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro

    Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro: Hallo, ich suche ein Pendlerbike für 50km pro Tag. Optisch gefällt mir das Cube Cross Hybrid sehr gut und ich tendiere eher zu einer sportlichen...
  • Oben