sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Diskutiere Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei den neuen Rädern steht auch ein Warnpapperl dran... ;)
hermigua

hermigua

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3 (65Nm), Active Plus (50Nm)
...
Wichtig: 16mm nur mit dem Schlosshalter an der Stelle verwenden (er baut etwas höher auf)! Da sind sonst kürzere Schrauben normalerweise montiert, da direkt darunter ja die Batterie und Kabelführung ist. Nimm' zur Sicherheit die Batterie raus wenn du sie zum ersten Mal anschraubst.

LG,

Nico
Bei den neuen Rädern steht auch ein Warnpapperl dran... ;)

manne1976

manne1976

Details E-Antrieb
Yamaha PW-SE, Bosch PL Gen3
Werde es heute Abend testen und berichten.

Wheelhelm

Wheelhelm

Bei den neuen Rädern steht auch ein Warnpapperl dran... ;)
Danke Euch beiden. Aber wieso man dann keine passenden Schrauben mehr dranmacht, ist mir nicht so ganz klar.

Hab heute Morgen im gigantisch großen Zweirad Stadler bei der Teileinfo nur die beiden letzten Schrauben für 59 Cent bekommen, die aber eine Mischung aus Kreuz- und Schlitzschraube sind. Ich werde also wieder mal was bestellen und noch seltener meine Zeit in Läden mit unmotivierten Mitarbeitern vergeuden. Im Zweifel gibt es eh vor Ort nicht das, was man sucht oder was andere empfehlen. (Sorry für bisschen OT) 😉

FlorianGee

FlorianGee

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4.)
An meinem 2021 Kathmandu waren passende Schrauben angebracht

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Hi, an meinem wie gesagt auch (2020er Modell).
Aber besser fehlende Schrauben für die Getränkehalter wie das komplett falsche Vorderrad wie bei mir *ggg*.

Hat aber der Fahrradladen noch vor der Auslieferung korrigiert, hat dann halt nur ein paar Tage länger gedauert.

LG,

Nico

Wheelhelm

Wheelhelm

OK, dann schaue ich morgen noch mal bei dem Händler vorbei und frage ihn. Ich hatte das für eine Optimierungsstrategie der Hersteller gehalten, da noch mal 10 Cent Material einzusparen. @Florian: Das müsste dann ja ein sehr ähnliches sein, sehe ich gerade.

Viele Grüße!

N

Nevo2019

Hallo,

meine Frau hat sich beim Händler (leider 2,5 Stunden entfernt) noch ein Kathmandu SLT 625 (Modelljahr 2021) als Tiefeinsteiger reservieren können. Dies soll in KW 49 produziert werden. Bei Studium der Infos fiel mir auf, dass das Fahrrad ab Werk kein Rahmenschloss verbaut hat.

Dazu folgende Fragen:
  • sind die Bohrungen für so ein Schloß vorhanden?
  • welcher Schlosshersteller liefert das verbaute Schloß für den Akku? (Würde gerne eine 1-Schlüssel-Lösung haben)
  • kann jemand evtl. mal ein Bild des Akku-Schlüssels einstellen? Falls Abus evtl. ein Foto dieser Schlüsselkarte? (habe ein R&M und da konnte ich ein gleichschliessendes ABUS Bordo dazubestellen.

Danke
Peter

Wheelhelm

Wheelhelm

Hi,

meine Schlüssel und die von meiner Frau (sie ist aber nicht wirklich verschlossen) sehen quasi genau so aus:

ABUS PLUS Ersatzschlüssel

Check mal, ob Du dieses hier montieren könntest:

ABUS Shield Plus 5750L NR Rahmenschloss + Bosch E-Bike Akkuschloss

Bei Cube bekommt man die YourPlus Code-Karte, wobei ich für uns beide das jetzt umdrehe bzw. einen anderen Weg gehe: Ich habe zwei Bordo mit vier gleichen Schlüsseln bestellt. Evtl. gebe ich noch mal die 80 Euro aus, um dann die beiden Akkuschlösser entsprechend der Bordo-Schlüssel anfertigen zu lassen, so dass man dann alles mit einem einzigen Schlüsseltypen schließen kann.

Ihr Rad an ihr Schloss und mein Rad an mein Schloss (also Akku + Bordo) hätte für mich weniger Vorteile als dann wirklich alles gleich zu haben.

Viele Grüße!

manne1976

manne1976

Details E-Antrieb
Könntest Du das Mal ausprobieren, etwas schneller zu fahren? Ggf. kommen bei Deinem Nature EXC auch diese Geräusche...
Ich habe eben eine Probefahrt gemacht. Habe bis auf 40km/h beschleunigt, und habe mich auch bergab mit 50km/h rollen lassen.
Dabei konnte ich nur die schon besagten Klackgeräusche im Freilauf wahrnehmen, beim Treten über 28km/h absolut ruhig.
Bist Du dir sicher, daß es vom Motorbereich her kommt?

weidiudorf

weidiudorf

Details E-Antrieb
Performance Line (MY20)
Ein feines Radl!!! Und das noch mehr, da ich den gleichen Renner habe... :D;)

Und apropos Renner: bei meinem Nature Hybrid EXC kommen aus dem Bereich des Motors (PL Gen 3) ab circa 28 km/h (ja, die fährt man auch Mal, z.B. Bergabwärts) regelmäßig rasselnde, scheppernde, metallische Geräusche, aber ausschließlich nur in diesem Geschwindigkeitsbereich. Hast Du - oder jemand anders hier - das auch schon festgestellt? Irgendwelche Teile im Antrieb scheinen das zu verursachen.

Ist jetzt natürlich Sache des Händlers/der Werkstatt, das Bike ist ja nicht Mal eine Woche alt. Mal sehen... :unsure::rolleyes:
Das ist der Bereich in dem der Motor entkuppelt, das ist so ein Schleif bzw. rasselndes Geräusch. Hab ich bei meinem PL3 auch, denk bei deinem Modell mit dem Intube Akku und dem Resonanzraum klingt es einfach lauter. Bei meinem 2020 Modell kann ich es nur ganz leicht wahrnehmen, technisch ist aber alles i.O, kein Grund zur Panik.

hermigua

hermigua

Details E-Antrieb
Vielen Dank Euch! Das ist ja schon Mal beruhigend, dass weidiudorf das bestätigen kann!

Phil

Phil

Details E-Antrieb
Active Line Plus - Steps E8000
Hätt ich auch gesagt, der Abregelbereich bzw "Begrenzerstottern", das ist normal. Mit der kleinen Zusatzbemerkung, dass das nicht bei 28km/h, sondern bei ca 25km/h (GPS!) geschieht. Die Bosch Geschwindigkeitsanzeige zeigt ab Werk den Prager Wasserstand an, die darf man nicht ernstnehmen.

Wheelhelm

Wheelhelm

Hätt ich auch gesagt, der Abregelbereich bzw "Begrenzerstottern", das ist normal. Mit der kleinen Zusatzbemerkung, dass das nicht bei 28km/h, sondern bei ca 25km/h (GPS!) geschieht. Die Bosch Geschwindigkeitsanzeige zeigt ab Werk den Prager Wasserstand an, die darf man nicht ernstnehmen.
😂 Nach dem, was die deutschen Automobilhersteller und -Zulieferer in den letzten Jahren rund um Abgasmanipulationen so gebracht haben, scheint das die konsequente Linie bei Bosch zu sein...

weidiudorf

weidiudorf

Details E-Antrieb
Performance Line (MY20)
Ja klar in der Realität sind es natürlich die 25 km/h, das wissen wir ja bei Bosch. Ich kann das Geräusch bei meinem Rad zwischen 26,8 und 27,2 wahrnehmen, abzüglich der 2 km/h passt das dann. Das Geräusch kommt aber definitiv vom auskoppeln, und nicht von einem technischen Defekt. Aber es hört sich seltsam an ja ....

hermigua

hermigua

Details E-Antrieb
Ja klar in der Realität sind es natürlich die 25 km/h, das wissen wir ja bei Bosch. Ich kann das Geräusch bei meinem Rad zwischen 26,8 und 27,2 wahrnehmen, abzüglich der 2 km/h passt das dann. Das Geräusch kommt aber definitiv vom auskoppeln, und nicht von einem technischen Defekt. Aber es hört sich seltsam an ja ....
Es hört sich wirklich seltsam an, als ob Teile aneinander scheppern. Mir ist auch bewusst, dass das 28 km/h auf dem Purion um die 25 km/h sein muss. Ich bin trotzdem misstrauisch. Aber Eure Argumentation ist schon logisch, warum tritt dieses Geräusch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf, dass kann vom Auskoppeln kommen. Nur: weder der Active Plus, der CX Gen2 oder der CX Gen 4, die ich alle lange gefahren habe, hatten so gescheppert im Abriegelungsbereich. Und der PL Gen 3 ist doch wohl technisch nicht völlig anders konzipiert...

manne1976

manne1976

Details E-Antrieb
Es hört sich wirklich seltsam an, als ob Teile aneinander scheppern. Mir ist auch bewusst, dass das 28 km/h auf dem Purion um die 25 km/h sein muss. Ich bin trotzdem misstrauisch. Aber Eure Argumentation ist schon logisch, warum tritt dieses Geräusch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf, dass kann vom Auskoppeln kommen. Nur: weder der Active Plus, der CX Gen2 oder der CX Gen 4, die ich alle lange gefahren habe, hatten so gescheppert im Abriegelungsbereich. Und der PL Gen 3 ist doch wohl technisch nicht völlig anders konzipiert...
Hast Du auch dieses Freilaufklackern wenn Du über Unebenheiten fährst?

B

Biketrstop

Hallo,

habe ich auch ist nicht dolle aber normal. Beim Active Line Plus einer Bekannten ähnliches klappern. Muss wohl so sein.

LG

RadlerFranz

RadlerFranz

Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Meine Frau hat seit 4 Jahren ein Herkules mit dem PL3. Da klackert absolut gar nichts, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ein toller Motor, fast so stark wie der CX2 / CX4, und nahezu lautlos.

hermigua

hermigua

Details E-Antrieb
Hast Du auch dieses Freilaufklackern wenn Du über Unebenheiten fährst?
Nee - also, ich suche jetzt Mal meinen Freundlichen demnächst auf, die sollen da mal reinschauen. Das Geräusch kommt sicher aus dem Bereich des Antriebs.

Thema:

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625

sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625: Hallo allerseits, Kann mir jemand aus sicherer Quelle (z.B. Eigenbesitz) sagen, welche Powertube 625 (horizontal oder vertikal) im 2021er Cube...
  • CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • Cube Kathmandu Hybrid Slt

Cube Kathmandu Hybrid Slt: Hi Leute, Ich möchte mir dieses Jahr das oben genannte Fahrrad kaufen. Jetzt wollte ich vorher mal fragen ob ihr vom Preis-Leistung Verhältnis...
  • Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro

Cube Cross Hybrid Pro oder Kathmandu Pro: Hallo, ich suche ein Pendlerbike für 50km pro Tag. Optisch gefällt mir das Cube Cross Hybrid sehr gut und ich tendiere eher zu einer sportlichen...