sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 Antriebskomponenten wechseln

Diskutiere Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 Antriebskomponenten wechseln im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen. Da bei meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 (Bosch Gen. 4) schneller als erwartet der Kilometerzähler hochzählt :), bin ich dabei...
D

davike

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4
Hallo zusammen.
Da bei meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 (Bosch Gen. 4) schneller als erwartet der Kilometerzähler hochzählt :), bin ich dabei mir eine neue Kette (Shimano CN-M6100), die Kassette (Shimano CS-M6100, 10-51T) und ein neues Kettenblatt zu besorgen, um die Komponenten im Laufe der nächsten Wochen/Monate bei Bedarf auszutauschen.
Notwendiges Werkzeug, Kette und Kassette zu besorgen war gut umsetzbar.

Hilfe könnte ich bei der Auswahl eines korrekten und funktionierenden Kettenblattes (38 Zähne) gebrauchen!!!

Bei den Themen Kettenlinie, Spider, Spacer (ja, nein, wie viele), Alu oder Stahl Kettenblatt, Narrow-Wide oder nicht etc. bin ich echt unsicher.
Hat von euch schon mal jemand an einem Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 das Kettenblatt gewechselt und dabei entweder den [hässlichen] Kettenschutz beibehalten oder auf einen Kettenschutz gewechselt der chic aussieht?
Und falls ja, welches Kettenblatt mit welcher Kettenlinie hast du bestellt und montiert bekommen?

Dieser Thread Cube - Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit ist super hilfreich, verunsichert mich dennoch, da ich nicht weiß oder nicht verstehe welches Kettenblatt ich einfach bestellen (korrekte Kettenlinie) und montieren kann.
Die Verfügbarkeit von Kettenblättern spielt dabei ja auch noch eine durchaus dominante Rolle. Daher wäre es super wenn eure/eine Lösung zum Kettenblatt auch noch im Markt verfügbar bzw. lieferbar wäre.

Eventuell denke ich auch zu kompliziert und es ist eigentlich ganz easy?
 
D

davike

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4
Lasst mich meine Fragen nochmal konkretisieren.
1. Kennt jemand die Kettenlinie am Cube Kathmandu Hybrid SL - 2021? Eine Messung ist wegen der Rahmengeometrie leider ziemlich ungenau.
2. Kann jemand ein aktuell lieferbares Kettenblatt zum Austausch an meinem Rad empfehlen?
 
Cuberider

Cuberider

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
345
Ort
DE-MKK
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Kettenlinie ist 53mm.

Gruß
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.118
Punkte Reaktionen
558
Kettenblattwechsel ist i.d.R. beim großen Kettenblatt nicht notwendig.
 
D

davike

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4
Kettenblattwechsel ist i.d.R. beim großen Kettenblatt nicht notwendig.
Ok, "in der Regel".
Und was wenn doch ein Wechsel des Kettenblatts notwendig ist? Da ziehen schon ganz schön heftige Kräfte an dem Antrieb, also auch dem Kettenblatt, bei den Pedelecs.
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.118
Punkte Reaktionen
558
Wieviel km hast du denn drauf?
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.118
Punkte Reaktionen
558
Das Kettenblatt vorne würde ich nicht vor 15 bis 20tkm wechseln.
 
Thema:

Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 Antriebskomponenten wechseln

Cube Kathmandu Hybrid SL 2021 Antriebskomponenten wechseln - Ähnliche Themen

sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid EXC 500 2019: Hi Leute, ich habe das Cube Kathmandu Hybrid EXC 500 2019 mit 11er Kasette drauf. Bin jetzt bei fast 3000km angekommen und habe an...
Schiebehilfe Cube Kathmandu Hybrid SL oder SLT 2021: Hallo, haben die Räder Cube Kathmandu SL und SLT Hybrid 2021 eine Schiebehilfe?
CUBE Touring Hybrid EXC 625 oder Kathmandu Hybrid Sl 625: Hallo, ich kann mich nicht wirklich zwischen dem CUBE Touring Hybrid EXC 625 oder Kathmandu Hybrid Sl 625 entscheiden. Lohnt sich der Mehrpreises...
Welches KMC-Kettenblatt für Cube Reaction Hybrid EXC 625: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Cube nach 9.000 km das Kettenblatt tauschen. Es handelt sich um ein KMC Kettenblatt mit 38 Zähnen. Nun gibt...
sonstige(s) Cube Kathmandu Hybrid: miese Schutzbleche, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Rat was mein Bike und seine Schutzbleche angeht. Ich fahre ein Cube Kathmandu Hybrid 2020 und bin was die...
Oben