Cube Kathmandu Hybrid One als Freizeitrad?

Diskutiere Cube Kathmandu Hybrid One als Freizeitrad? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Ich suche ein Pedelec bis ca. 3000€ welches hauptsächlich als Freizeitrad für Radtouren an Wochenenden und in Urlauben genutzt...

Malverla

Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich suche ein Pedelec bis ca. 3000€ welches hauptsächlich als Freizeitrad für Radtouren an Wochenenden und in Urlauben genutzt werden soll.
Fahrprofil wäre wohl überwiegend Asphalt, Schotter und evtl. mal leichter Waldboden.
Ich konnte mir beim lokalen Händler das ein oder andere Rad anschauen, doch der Markt ist zur Zeit auch einfach leergefegt.
Optisch gefallen mir die Cube Räder und ich hätte die Möglichkeit kurzfristig ein Cube Kathmandu Hybrid One 625 zu bekommen.
Sorgen macht mir hier die Shimano Alivio 9-Gang mit 11-36T Kassette. Ist diese ausreichend auch wenn es mal die ein oder andere Steigung gibt?
Shimano Deore mit 11-46T gibt es bei dem Kathmandu leider erst in der Pro Ausführung.

Alternativ hätte er auch noch das Cube Reaction Hybrid Pro Allroad 625 mit Schutzblechen und Licht was mir optisch wirklich total zusagt.
Hier würde ich dann noch einen Gepäckträger und gefederte Sattelstütze nachrüsten lassen.
Der Händler hat mir aber davon abgeraten da er meint das wäre weder richtiges MTB noch Trekkingrad und die Schwalbe Smart Sam würden sich auf Asphalt sofort abnutzen und wären Laut.
Laut einigen Internet Berichten ist aber gerade der Smart Sam gut für so einen Terrain-Mix und wird auch auf so manchem Trekkingrad gefahren...
Eignet sich das Reaction mit der ja doch etwas sportlicheren Sitzposition im Vergleich zum Kathmandu für "längere" Touren?

Ein anderer Händler hat mir übrigens komplett von Cube abgeraten da diese nichts für größere Menschen wären (Ich bin 1,90m mit 91cm Schrittlänge) und ich solle mich lieber mal bei KTM Rädern umschauen (Die mir optisch leider überhaupt nicht zusagen)...

Liebe Grüße
 

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
1.069
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Das mit den Reifen ist relativ.
An meinem MTB waren auch die SS montiert. Da ich ansonsten Maxxis Minion fahre empfand ich sie als superleise und leicht laufend.
Habe sie dann bei Km 800 gegen MM getauscht. Da waren sie noch fast neuwertig.
Würde mal behaupten, für Deinen Einsatzweck ist das ein prima Reifen, den Du auf jeden Fall erstmal runterfahren und dann immer noch überlegen kannst, ob Du zukünftig lieber was anderes willst.
 

Tomcat07

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
125
Ort
Flensburg
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen. 4)
Auf meinem Cube Cross Hybrid Race sind auch die Smart Sam montiert. Ich bin damit sehr zufrieden und nach 2700km sind die immer noch sehr gut und durch die Profilanordnung leichtlaufend und überhaupt nicht laut (zumindest bei Geradeausfahrt).
Bin übrigens 1,93m groß, habe Rahmengröße 58 (hätte es auch noch in 62 gegeben) und fühle mich pudelwohlauf dem Fahrrad. Habe bewusst wegen Handling eine Rahmengröße kleiner gewählt.
 

Juerlu

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
62
Das Cube Kathmandu Hybrid ist ein tolles Bike. Allerdings schwer zu kriegen. Wenn du da schnell drankommst, dann solltest du schnell zugreifen.
 

Cube625

Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
84
Stimmt, das Kathmandu ist wirklich ein top Rad. Kann ich nur bestätigen. Ob das One von der Ausstattung her
genügt hängt halt von den persönlichen Ansprüchen ab.
 

Malverla

Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
2
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Kathmandu wäre in Rahmengröße 58cm und das Reaction in 23" (XXL) da. Ich werde Anfang nächster Woche mal auf beiden sitzen können
und dann hoffentlich merken auf welchem mir die Sitzposition eher zusagt. Beim Reaction habe ich etwas sorge das mir für längere Touren zu viel Gewicht auf den Händen lastet.
Ich habe auch noch mal genau nachgemessen und Schrittlänge liegt bei 88,5cm und nicht bei 91cm.
Bei beiden Rädern wäre die Überstandshöhe gerade mal 1,5-2cm über meiner Schrittlänge. Ist das ein Problem?
Das Reaction hat zumindest ein deutlich steiler abfallendes Oberrohr.
 

Juerlu

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
62
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das Kathmandu wäre in Rahmengröße 58cm und das Reaction in 23" (XXL) da. Ich werde Anfang nächster Woche mal auf beiden sitzen können
und dann hoffentlich merken auf welchem mir die Sitzposition eher zusagt. Beim Reaction habe ich etwas sorge das mir für längere Touren zu viel Gewicht auf den Händen lastet.
Ich habe auch noch mal genau nachgemessen und Schrittlänge liegt bei 88,5cm und nicht bei 91cm.
Bei beiden Rädern wäre die Überstandshöhe gerade mal 1,5-2cm über meiner Schrittlänge. Ist das ein Problem?
Das Reaction hat zumindest ein deutlich steiler abfallendes Oberrohr.
alles graue Theorie. Nix geht über Probefahren. Wenn du die Gelegenheit dazu hast ist doch top.
 

Cube625

Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
84
@Cube625 was hast du für eine Tasche auf deinem Profilbild?
Hallo Juerlu,

die Tasche ist von Contec Parts:
War eine Zugabe des Händlers zu meinem Bike. Die Tasche ist super ! Durch die ausklappbaren Seitentaschen ist genug Stauraum für alles was man für eine Übernachtung bracht. Eine Regenhaube
ist auch integriert.
1619889504859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cube Kathmandu Hybrid One als Freizeitrad?

Cube Kathmandu Hybrid One als Freizeitrad? - Ähnliche Themen

Kaufberarung Cube MTB: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein E-Bike zulegen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich absoluter Neuling bin, was diese Materie angeht...
Wochenendausflug Pedelec - Kaufberatung: Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen uns 2 e-bikes zulegen. Jetzt bin ich schon ein paar Tage passiv hier im Forum unterwegs, und dachte ich...
Zweibeinständer an Cube Kathmandu Hybrid One: Hallo, ich habe ein Cube Kathmandu Hybrid One beim lokalen Händler bestellt. Ich hätte gerne einen Zweibeinständer dran, weil wir ab und zu mit...
KTM Macina Sport P610 VS Cube Kathmandu Hybrid One: Hallo zusammen, habe hier schon einiges mitgelesen und stelle nun mal meine erste Frage. Ich möchte schon länger ein Ebike kaufen, habe auch schon...
Rahmenhöhe Cube Reaction Hybrid 29" - Modell 2021: Hallo, habe mir beim örtlichen Händler ein Cube Reaction Hybrid Race 2021 mit 19 Zoll (45 cm Höhe) reservieren lassen. Für meine Frau ein Cube...
Oben