Cube Kathmandu 45 625 Bosch Performance Speed Motorgeräusche / Vibrieren an den Pedalen

Diskutiere Cube Kathmandu 45 625 Bosch Performance Speed Motorgeräusche / Vibrieren an den Pedalen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Habe dieses Tool dafür: BB-6
Z

Zatman

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hey klasse, vielen Dank für die Rückinfos. Tat echt gut, hab schon gedacht ich hätte zu hohe Ansprüche an ein Bike für 4000,-!!!! :)
Werde mir das nochmal genauer ankucken und mir das weiteres Vorgehen mit dem Bike überlegen!!

@ Cuberider: Ne Du, ich fahre wirklich nicht schaltfaul, ganz im Gegenteil, ich schalte gerne, finde das Beschleunigen aus niedrigen Gängen und zügig hochschalten echt g...l!!! Daher ärgert mich ja auch die Schaltung an dem Cube. Das geht mit meinem "alten" Herkules viel geschmeidiger!! Aber danke für Deinen Einwand.

Gruß
Z
 
Z

Zatman

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
11
...eine Frage hab ich noch dazu. Wenn ich die Übersetzung mit einem größeren Kettenblatt ändere, verliere ich dann die Betriebserlaubnis?

Vielen Dank für eine Rückinfo.
Gruß
Z
 
C

Chefkoch123

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
15
...eine Frage hab ich noch dazu. Wenn ich die Übersetzung mit einem größeren Kettenblatt ändere, verliere ich dann die Betriebserlaubnis?

Vielen Dank für eine Rückinfo.
Gruß
Z
Würde mich auch interressieren, ist aber auch bisschen Länderabhängig.

Ich bin leider kein Jurist und disbezüglich bist du besser beraten wenn man einfach beim Händler nachfragt was man alles darf und was nicht.
 
C

Chefkoch123

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
15
DSC_0112.JPG


Hier ist mein "Sorgenkind". Hinterrad ersetzen und paar kleinere Sachen stehen noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zatman

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
11
….ich versuche mal meinen Händler zu erreichen....was in den letzten Wochen ein Ding der Unmöglichkeit war. Oder ich probiers vor Ort....da muss man aber auch vieeeeeeel Geduld mitbringen!!! Na ja, wenigstens eine Branche in der es boomt!!
 
C

Christian-HB

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
9
Moin aus dem Norden. Ich fahre seit einem Jahr ein 25 km/h E-bike und bin begeistert. Jetzt habe ich mir das Cube Kathmandu 45 bestellt, weil ich mehrmals in der Woche ca 45 km pendeln möchte und das 25er mir etwas zu langsam dafür ist. Ursprünglich hatte ich mich für ein Diamant Zouma DeLuxe +s entschieden, habe dann aber auf das Cube gewechselt. Gründe waren Optik, XT-Schaltung und 100mm Federweg statt nur 50mm im Diamant. Ich (als totaler Laie) hielt das also für die bessere Ausstattung. Jetzt lese ich von Euren Problemen und frage mich, ob ich mit dem Cube die richtige Entscheidung getroffen habe??? Bin dankbar für Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cable

Cable

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
85
Ort
Berner Oberland CH
Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140SL, Kathmandu 45, Flyer Street 45
Zuletzt bearbeitet:
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
503
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ich habe vorhin in einem anderen Thread gelesen, dass sich die Verschraubung des Motors zu dem Halteblechen, mit denen der Motor und Rahmen verbunden werden, lösen kann.
Das hat in einem Fall auch zu Geräuschen und Vibrationen geführt. Das würde ich in dem Fall mal überprüfen lassen.

Wichtig: Bosch hat wohl die Anweisung an die Händler gegeben, dass die Verschraubung nicht einfach nachgezogen werden darf, da das Magnesiumgehäuse sonst an den Schraubenlöchern anfängt zu oxidieren. In dem Fall gibt es von Bosch einen neuen Motor.
Nur ist das scheinbar nicht allen Händlern bekannt...
 
C

Chefkoch123

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
15
Hast viel umgebaut, vorne 34 Fox, Shimano Bremsscheibe vermutlich mit MT5 Bremse ( seh nicht), ob da die Betriebserlaubnis noch gut ist? 🤔
Die Shimano Scheibe ist ja 0.3 mm dünner...
Die Gabel wie auch die Bremsscheibe habe ich von einem Fachhändler machen lassen. Bremse sonst ist Original MT5.
Ich denke dass ist schon in Ordnung so, in anbetracht dessen dass die Bremse vorhin eher ein sicherheitsrisiko war mit den Vibrationen beim Bremsvorgang...
 
Rheobus

Rheobus

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
146
Ort
Lemgo
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. CX Gen.4 und Performance Line Speed
Welches Bosch Tool Werkzeug braucht man für den Verschlussring zu lösen? Hab den für CX Gen2, der geht nicht von der Grösse.
XLC Unisex – Erwachsene Innenlagerwerkzeug TO-S04, Schwarz, One Size

  • Für 1 / 2" Ratsche oder 32 mm Schlüssel
  • Werkzeug für Innenlager
  • Speziell geeignet für ISIS Drive 8 Nut

12,99€ beim großen Versender mit A vorne
 

Anhänge

Z

Zatman

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
11
@ Christian-HB: Ich kann natürlich nur aus meiner objektiv-subjektiven Sicht sprechen, dazu bin ich auch ein ziemlicher Laie was die Technik angeht....aber ich bin leider mit dem CUBE absolut nicht zufrieden. Vom Konzept her und der Optik sicher ein tolles Bike....aber wie erwähnt, die Bremsen muss man nachbessern wenn man beim Bremsmanöver keine Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen will und die Übersetzung ist leider für meine Fahrstrecke in der Ebene viel zu kurz, was wahrscheinlich auch den hohen Verschleiß an der Kassette erklärt. Ich nutze halt tatsächlich zu 90% nur den letzten Gang! Wobei ich wirklich gerne schalte, das macht aber mit dieser Schaltung nicht wirklich Spaß. Die läßt Schläge, was ich als nicht normal betrachte. Und ich fahre auch schon seit 2 Jahren ein Herkules Pedelec mit einer Shimano Alivio, die ist wesentlich angenehmer!!!
Da ich natürlich auch die anderen Kommentare gelesen habe, hab ich anscheinend tatsächlich ein "Montagsbike" erwischt. Was aber nichts an der Übersetzung ändert, die is einfach viel zu kurz für 45km/h. Ich will das aber ändern lassen, so denn dann nicht die Betriebserlaubnis erlischt. Ich hab am 23.10. nen Termin beim Händler, der sollte mir das ja sagen können!!
Dann wüsche ich Dir mal viel Erfolg bei Deiner Auswahl!
Gruß
Z
 
Rheobus

Rheobus

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
146
Ort
Lemgo
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. CX Gen.4 und Performance Line Speed
ich habe mit meinem 2021 Kathmandu 45 weder Probleme mit der Bremse (Magura MT5) noch mit der Schaltung (12fach Shimano XT) und die Übersetzung (38 vorne hinten 10/51 ) finde ich genau richtig
und ich finde das Bike fährt sich in der Kombination insgesamt als richtig guter Allrounder, ich fahre das Teil richtig gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefkoch123

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
15
Nochmals ein Update: XT kette montiert, ohne veränderung. Jetzt noch eine Woche dann ist stehe ich beim Händler auf der Matte...(Mech hat Urlaub)

@Blackbird: Danke für den Hinweis, so habe ich zusätzlich was handfestes was Sie kontrollieren können.

@Rheobus: Super, freut mich dass deines gut ist, scheinbar haben die das mit dem 21er in den Griff bekommen. Fragt sich nur was denn anderst ist sofern dass es kein defekt ist...
Hat das 21er Modell auch ein KMC Kettenblatt?
Ich weiss das Bike macht sonst höllenspass man gleitet nur so durch die gegend, darum nervt es mich auch so weil ich sonst die Offenbarung mit dem Teil habe;-)
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
503
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
38/10 finde ich aber auch etwas zu kurz...ich hab 50/11 (umgerechnet mit der 2,5 internen Übersetzung des Gen. 2). Etwas kürzer könnte es bei mir sein, aber nicht so viel.
 
Rheobus

Rheobus

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
146
Ort
Lemgo
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. CX Gen.4 und Performance Line Speed
@ Christian-HB: Ich kann natürlich nur aus meiner objektiv-subjektiven Sicht sprechen, dazu bin ich auch ein ziemlicher Laie was die Technik angeht....aber ich bin leider mit dem CUBE absolut nicht zufrieden. Vom Konzept her und der Optik sicher ein tolles Bike....aber wie erwähnt, die Bremsen muss man nachbessern wenn man beim Bremsmanöver keine Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen will und die Übersetzung ist leider für meine Fahrstrecke in der Ebene viel zu kurz, was wahrscheinlich auch den hohen Verschleiß an der Kassette erklärt. Ich nutze halt tatsächlich zu 90% nur den letzten Gang! Wobei ich wirklich gerne schalte, das macht aber mit dieser Schaltung nicht wirklich Spaß. Die läßt Schläge, was ich als nicht normal betrachte. Und ich fahre auch schon seit 2 Jahren ein Herkules Pedelec mit einer Shimano Alivio, die ist wesentlich angenehmer!!!
Da ich natürlich auch die anderen Kommentare gelesen habe, hab ich anscheinend tatsächlich ein "Montagsbike" erwischt. Was aber nichts an der Übersetzung ändert, die is einfach viel zu kurz für 45km/h. Ich will das aber ändern lassen, so denn dann nicht die Betriebserlaubnis erlischt. Ich hab am 23.10. nen Termin beim Händler, der sollte mir das ja sagen können!!
Dann wüsche ich Dir mal viel Erfolg bei Deiner Auswahl!
Gruß
Z
was wurde denn an deiner Bremse geändert ?

du hast doch das 2020er oder? hast du die Kassette Sram PG-1210 Eagle™, 11-50T ?

Platz für ein größeres Kettenrad vorne ist so wie ich das sehe nicht vorhanden

ich versuche nur den Fehler zu finden, also bitte nicht angegriffen fühlen, kann es sein das dein Timing beim Schalten nicht stimmt und es deswegen knallt
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zatman

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
11
Moin Rheobus.
Bis jetzt wurde an meiner Bremse gar nichts geändert. Ich war 2 Wochen nach Erwerb wieder beim Händler, da haben se was dran gemacht, glaube ein bißchen abgeschliffen, dann wars ca. 50-100km besser, ist dann aber wieder aufgetreten. Und genauso schlimm wie vorher. Das ist ein ganz übles Geräusch und auch Vibrieren, vorne wie hinten!
Ich hab keine Ahnung was ich für eine Kassette habe, glaube das kleinste Ritzel ist aber ein 10er! Wart mal....ich kuck mal kurz in der Beschreibung.....ah, die hier Shimano SLX CS-M7100, 10-51T.
Zu meinem Schaltmanöver, ich "geh kurz vom Gas", trete also ohne großen Druck weiter, schalte und geb dann wieder Gas! Ist das falsch? Wobei ich auch schon ohne vom Gas zu gehen geschaltet habe, müsst ich jetzt aber nochmal mal explizit ausprobieren.
Keine Angst, ich fühl mich nicht angegriffen, bin froh um jeden Tipp, echt!! Ah und ich hab dieses Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed.
Vielen Dank für jede Rückinfo.
Gruß
Dirk
 
Rheobus

Rheobus

Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
146
Ort
Lemgo
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. CX Gen.4 und Performance Line Speed
Hört sich wirklich nach Timingfehler bein Schalten an, versuch mal etwas vor und auch etwas nach dem Schaltvorgang nicht zu treten und wenn es dann nicht mehr knallt wovon ich ausgehe änderst du einfach dein Timing , ich bin gespannt

Ein bisschen Rubbeln habe ich bei der Magura MT5 Bremse auch, ich werde mal die Beläge und/oder Bremsscheibe wechseln und berichte dann
 
Thema:

Cube Kathmandu 45 625 Bosch Performance Speed Motorgeräusche / Vibrieren an den Pedalen

Cube Kathmandu 45 625 Bosch Performance Speed Motorgeräusche / Vibrieren an den Pedalen - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625

    sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625: Hallo allerseits, Kann mir jemand aus sicherer Quelle (z.B. Eigenbesitz) sagen, welche Powertube 625 (horizontal oder vertikal) im 2021er Cube...
  • CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

    CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • Cube Cube Kathmandu SLT 625

    Cube Cube Kathmandu SLT 625: Sattelstütze läßt sich nicht genug versenken (KONSTRUKTIONSFEHLER ?) Habe mir o.g. Ebike online bestellt und bin am überlegen es wieder...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

    Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625

    sonstige(s) Welcher Akku im 2021er Cube Kathmandu Hybrid SLT 625: Hallo allerseits, Kann mir jemand aus sicherer Quelle (z.B. Eigenbesitz) sagen, welche Powertube 625 (horizontal oder vertikal) im 2021er Cube...
  • CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

    CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • Cube Cube Kathmandu SLT 625

    Cube Cube Kathmandu SLT 625: Sattelstütze läßt sich nicht genug versenken (KONSTRUKTIONSFEHLER ?) Habe mir o.g. Ebike online bestellt und bin am überlegen es wieder...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

    Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Oben