Cube Hyde umbauen

Diskutiere Cube Hyde umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Passt es auch mit 12 mm Achsen. Problematisch sind die "hitech" Federgabeln die bei den billigeren Rädern der Markenhersteller so gang und gäbe sind.
Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Bei neuen Gabeln mit intakten Aufnahmen und Bremsscheibe
Passt es auch mit 12 mm Achsen.
Problematisch sind die "hitech" Federgabeln die bei den billigeren Rädern der Markenhersteller so gang und gäbe sind.

M

miwe2011

Sieht gut aus! Wie und mit was hast du ihn lackiert?
Grüße
mirko

J

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Gesamtkosten Material+Ausrüstung usw 1,10€

Auto K Lackspray Schwarz matt (150ml): Amazon.de: Auto

Hab den Motor etwas abgeklebt. Auf den Balkon auf nen Karton gestellt und dann vorsichtig mehrere dünne Schichten von allen Seiten aufgetragen.

Also quasie "professionell" :)

M

miwe2011

Für 1€ Dose sieht es wirklich gut aus! Ich drücke dir die Daumen, dass der Lack beim Einspeichen bleibt, wo er ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zeug sehr spöde ist und bei Belastung abplatzt.
Viel Erfolg weiterhin!

J

Jenss

Details E-Antrieb
Da ich alles selbst mache kann ich ja zur Not nochmal mit ner teureren Farbe ran.

Wir werden sehen! DIY Experience.

:)

J

Jenss

Details E-Antrieb
Mit aktuell Zero Zeit für irgendwas habe ich heute "mal schnell" den Motor in die Felge rein geworfen während mein Gehirn auf der Arbeit war.

Ging erstaunlich gut, ca 1h. Ventielloch wie immer daneben...kein Plan warum.

Todo:
-Zentrieren
-Rad zusammen und einbauen
-Kabelkram

Anhänge

J

Jenss

Details E-Antrieb
Todo: Displaykabel

Habe einfach den Remote vom Controller kurz geschlossen und schon drehte der Motor lnach PAS Anregung los. Also funktionieren alle Komponenten schonmal. Ich freu mich. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jenss

Details E-Antrieb
Ich denke, ich mache Heute die erste Probefahrt. :)

Done:
-pas mit anderem Sensor+3Kabelbinder+zurechtgebogener Halter. Quasie unsichtbar und hält scheinbar bombenfest.
-läuft mit kurzschluß von remote (bis Displaykabel da ist)

Todo:
-Kabelkram
-Laufrad hat immernoch ganz leichten Seitenschlag
Post automatically merged:

Anhänge

J

Jenss

Details E-Antrieb
1. Probefahrt grad gemacht. Läuft seidenweich! Neben dem sehr leisen Motor macht das bike keinerlei Geräusche (die ich höre...ich bin da nicht so sensiebel) und die Schaltung...da kann ich nur von schwärmen! Ne ganz andere Liga als meine XT 11 fach z.B.
Sowas von leise, präzise, schnell und butterweich!

Hände kribbeln leicht, muss sicher zumindest noch den Vorbau ändern, ansich sitze ich gefühlt sehr gut drauf.

Das ganze läuft noch ohne Display mit den Standartparametern. Muss natürlich den topspeed noch auf ein legales Mas begrenzen! Fühlt sich an wie 15A ohne speed Limit. Viel zu viel!

Wer hätte schon gedacht...das ich nur 8 Monate nach dem erstellen dieses Threads schon so weit gekommen bin. ;D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jenss

Details E-Antrieb
Aktuell bin ich das bike einfach am fahren, fahren fahren statt den Kabel Kram zu perfektionieren.

Fährt sich schon ziemlich gut!

Ich (120kg) fahre damit in der Ebene ohne all zu große Mühe um die 30 km/h. Das macht echt bock! Fahre mit wenig Unterstützung und trete sehr oft über die Unterstützung raus.

Mit Römersitz und/oder vollgepacktem Anhänger hat der Motor natürlich mehr zu tun. :)

Anhänge

Fitsbie

Fitsbie

Hallo Jenss,

Mit großer Freude beobachte ich deinen Thread.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem DIY Pedelec, bzw Bike das ich gerne aus Kostengründen umrüsten möchte.
Ich bin mittlerweile so "verliebt" in dein Projekt, dass ich mich auch dazu entschlossen habe mir auch ein Cube Hyde Pro zu gönnen und einfach alles nachzubauen :)
Das Design ohne Schnickschnack und die guten Berichte zum Bafang G311 haben mich überzeugt.
Dennoch habe ich einige Fragen:
  • konntest du beim Einspeichen die alten Speichen nutzen. Wenn nein - davon gehe ich irgendwie aus - welche Speichen hast du verwendet und woher?
  • Für das Upgrade der Scheibenbremse, hast du einfach die nächstbeste 180mm 6-Loch Scheibe genommen? Gibt es etwas zu beachten?
  • Ich habs nicht richtig herauslesen können: aber verwendest du Bremssensoren (inkl neuer Bremshebel) oder schaltet der Motor fix ab, wenn der PAS nichts mehr registriert?
  • Ich gehe davon aus, dass ich am KT-Controller keine Scheinwerfer-LED nachrüsten kann, korrekt?
  • Ich tendiere dazu einen etwas kleineren Akku zu nehmen (wegen der Größe). Gibt's da Empfehlungen? v.A. möchte ich hier auch den Controller drin "verstecken" können.
Hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Deiner schwarzen Perle wegen hab ich mich hier angemeldet und freue mich auf mein zukünftiges Projekt ☺

Grüße,
Christian

J

Jenss

Details E-Antrieb
Hallo Christian!

Wilkommen im Forum und danke für die netten Worte. :)

Genau so ist der threat ja gedacht und wenn es nur einem hilft sich sein bike zusammen zu schrauben, wie es ihm gefällt, dann freut mich das sehr!

Das originale Vorderrad hab ich quasie ausgebaut und auf den Dachboden getan. Mantel, Schlauch und Felgen and hab ich noch übernommen.
Die Komponenten für das neue Vorderrad mit 180mm Scheibe hab ich von Rose bikes. Mit 160mm Bremse passt der Motor nicht, das Update ist also Pflicht! Eigentlich nur anschrauben, keine große Sache. :)

MengeArt.-Nr.Artikelbezeichnung
1688413Vorderrad-Scheibenbremsadapter SM-MA-F-P/P Ø180mm Vorderrad-Scheibenbremsadapter SM-MA-F-P/P
157237500Aluminium Speichen Nippel / 40 Stück 40 Stück Aluminium Speichen Nippel / 40 Stück
257239105Competition Speiche schwarz / 20 Stück 258mm Competition Speiche schwarz / 20 Stück
1185972201SLX SM-RT66 Bremsscheibe Ø180mm SLX SM-RT66 Bremsscheibe
1211462601545D 28"/29" Disc Felge 36 Loch 545D 28"/29" Disc Felge
Der Motor schaltet sofort ab wenn man aufhört zu treten, Bremssensoren habe ich weder verbaut noch vermisst.

Led Lichtanlage kann man direkt an den Akku/Controller mit nem step down Wandler anklemmen. Ist dann über das Display am Lenker an und ausschaltbar.

Das ist schon der kleine 40 Zellen Akku. Finde er passt sehr gut zum Rad. Vielen reichen ja auch 20 Zellen mit ca 300wh. Da gibt es eher wenig mit so schön integriertem Controller, auf alibaba gibt es so Flaschenakkus mit Controller warsch. in mäßiger Qualität, hab ich noch nix konkretes von gesehen.

Das besondere für mich ist, man bekommt die für den Alltag perfekte Kombination von dicke Reifen+Riemen+Frontnabenmotor+Nabenschaltung so schon ab ca 1000€. Das ist unschlagbar günstig und gut!

158km sind jetzt ohne Probleme gefahren. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Um die Komponenten einmal zu sehen, die sinngemäß benötigt werden - das Rad subtrahiert.
IMG_20200414_174238.jpg

Akku wie im Bild 10,4Ah - Samsung Zellen: ca. 110€ frei Haus aus "D"
Controller wie im Bild über Ebay.com - unterhalb der Steuergrenze - incl. Fracht frei Haus ca. 45€
-Ist ein Sunuicontroller der Hallsensoren benötigt, Stromstufen, der Motor damit "lautlos" im Fahrbetrieb
Motor wie im Bild aus "D" für ca. 130€
Kabel zum Motor wie im Bild 60cm passend für Frontmotor - ca. 25€ aus "D"
Kabel zum Display in individueller Länge, optional mit Daumengasstecker und/oder Bremskontaktkram ca. 25€ aus "D"
Display LCD - abweichend zu diesem zu ca. 22€ frei Haus über Aliexpress/Paypal/Klarna
PAS - ist etwas Gebastel - irgedeine Summe
Bummellig 400€ ??? + 100€ für ne Felge und einspeichen = 500€

Es gilt also:
Die rote und schwarze Litze von Controller an dem Stecker vom Akku anzulöten, die Stecker zusammenzustecken, der Motor einzuspeichen, das PAS irgendwie zu besPASsen.

Das sind einzelnd betrachtet keine unlösbaren Aufgaben, PAS nervt - aber da wird an einer für jedermann brauchbaren Lösung gearbeitet....

Was mir sehr gut gefällt - dieser Motor in Verbindung mit einer Alfine schafft vorn wie hinten mit den Hutmuttern ein stimmiges Bild. Insgesamt sicht das wie gewollt/gekonnt aus - nur alleine die Muttern verschönern das Ergebnis enorm, da die identisch sind, das Bild homogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fitsbie

Fitsbie

Hi Jenss,

erstmal Danke für deine ausführichen "Listen"!
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, den Vorderreifen komplett "autark" zu lassen. Sprich, ich kaufe deine Liste bei Rosebike nach + Schlauch & Mantel. Dann kann ich innerhalb von 20min das Bike wieder zurückrüsten und auf Touren nehmen.

Zu deiner bebilderten Liste: ich finde partout einfach keinen Akku mit 40Zellen, geschweige aus "D" und geschweige unter 200€. Trinkflaschenakkus kämen für mich nicht in Frage. Alles, was ich mir bisher zusammengesucht habe kommt von Topbikekit - aus China. Einzig den Motor würde ich mir bei ATM besorgen.

J

Jenss

Details E-Antrieb
Unter 200€ wird auch sehr schwer!
Der von Rublih gezeigte Akku kostet irgendwas 115€ und hat Platz für glaube 52 Zellen.

pass auf wo du bestellst wegen Versand und Zoll Kosten. ;)
Direkt auf der topbikekit Site bestellen wird schnell teuer und führt dich aufs Hauptzollamt...echt nervig!

wenn du genau weißt, was du willst, helf ich dir gern beim bestellen. :)

die 20 Minuten zum hin und her bauen kann man sich sparen! Dank motorfreilauf fährt es sich sehr leicht auch ohne Motorinterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Es ist oftmals günstiger und einfacher, Teile einzelnd zu kaufen..

So kommt zB. das LCD4 bei Aliexpress gekauft Zoll und Transportkostenneutral bis vor die Tür - man muß halt etwas suchen, hab eins für 17€ gekauft. Ich glaube über Klarna - was ziemlich nervig erscheint....
Der Controller - ist so eine Sache - bisweilen habe ich den immer frei Haus geliefert bekommen, bestelle ich unabhängig vom Rest.
Witzig - suchen und finden bei www.ebay.com. Von gleichen Lieferanten spontan sehr viel günstiger als im Shop.
Kabel aus Deutschland - kein Problem und für das Display perfekt in Wunschlänge!

So wie oben zu sehen der Akku ist noch verfügbar und NEIN ich bin nicht Waldemar und habe bei dem auch nicht gekauft. Meiner ist BAUGLEICH - ich konnte den lokal erwerben: Rahmenakku Hailong E-bike 36V 10.4Ah Akku für VAUN MiFa

Google nutzen "Vaun Akku" - schafft viele Ergebnisse - Betrug gibt es immer und überall !
Dieser immer mit den gleichen Zellen bestückte Akku mit 10,4Ah schwankt im Preis von 100 bis 400€!
Kann man also 400€ oder 100€ für ausgeben. Wer sich besser fühlt wenn das teuer ist, gibt mehr Geld aus - so einfach.
Der hat auch seine Macken - Keinen Schalter - kein Antiblitz. Für 100€ - was den Zellenwert übersteigt, kann ich damit leben. Es fehlt auch ein Ladegerät!!
Eine Diskussion "ist nicht maximal bestückt, blöde Zellen, geringe Kapazität" kann man führen, aber wozu - bei 115€ "VHB" und in neu mit Halteschiene

Gewerblich mit Ladegerät findet man den ab 169€ - bitte selbst suchen und finden - ich habe kein Interesse mir etwas unterstellen zu lassen....

Nebenbei - sollte das mit dem Zoll nicht so reinbungslos klappen...
Es meldet sich gern die GDSK und bietet die Verzollung an - als "Service" - sofort dankend ablehnen und die SELBSTVERZOLLUNG angehen. Das geht Online und es ist echt nervig - aber lösbar. Gibt dazu reichlich Anleitung im Netz. Der GDSK Service kostet um 20 bis 30€ on TOP - grenz an Betrug. Damals konnte man es umgehen, wenn man den Transportdienst wählen konnte - bevorzugt NICHT EMS! verwenden....

Wer sagt, das sowas nicht spannend sein kann, mindestens sehr lehrreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Fitsbie

Fitsbie

Wow, danke für die vielen ausführlichen Beiträge! Unglaublich, was man bei Kleinanzeigen doch so findet. Dann wäre der Akku für mich schonmal geklärt. Und den Tipp, ebay zu durchstöbern und dann den Shop einzeln ausfindig zu machen habe ich auch schon beherzigt. eBay Gebühren lassen grüßen.
Vorgestellt hatte ich mir folgendes:

Thema:

Cube Hyde umbauen

Cube Hyde umbauen - Ähnliche Themen

• Cube Cube Stereo Hybrid 160

Cube Cube Stereo Hybrid 160: Hallo zusammen, ist es möglich bei o.g. das mitgehaltene Ladekabel 2A gegen eine 6A zu tauschen? VG Daniel 1590418006 Welchen Einfluss hat dies...
  • Cube Analog 29 2020

Cube Analog 29 2020: Guten Tag bin neu hier und heiße Dennis. Komme aus Dithmarschen :) So habe mir heute das Cube Anlago 2020 mit 29 Zoll rausgesucht. Ich habe...
  • Vanmoof vs Cube vs Haibike vs Bergamont

Vanmoof vs Cube vs Haibike vs Bergamont: Moin Pedelecer! Da ich den Weg zur Arbeit (ca 8km) nicht mehr im Auto absolvieren möchte und mir das normale Fahrradfahren zu schweißtreibend...
  • Cube Touring Hybrid One <> Pro

Cube Touring Hybrid One <> Pro: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Cube Touring Hybrid eBike kaufen. Mit 54cm Rahmen und Herrenausführung ist die Auswahl ja derzeit recht...