Cube Hyde umbauen

Diskutiere Cube Hyde umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich sehe fast nur Vorteile. Es schiebt sich besser als dass es zieht. Besseres Fahrgefühl. Mehr GRIP. (Allrad ist für mich kein Argument. Hinten...
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hansmeier2018

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Ich sehe fast nur Vorteile.

Es schiebt sich besser als dass es zieht.
Besseres Fahrgefühl.
Mehr GRIP.
(Allrad ist für mich kein Argument.
Hinten ist die Kraft Übertragung viel besser. Wer hinten durchdrehende Reifen hat, sollte in den Fahr Kurs.
Hinten drehen die 10mal später durch als vorne)
Besseres Handling.
In der Kurve leichter zu kontrollieren
Kühlung ist minimal schlechter, aber das macht praktisch keinen Unterschied.
Dafür mehr aero.


VR würde ich nur machen, wenn ich eine Nabengangschaltung habe oder ich das Rad in Zukunft mal wechseln will und so das wechseln leichter ist
 
Jenss

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Ich sehe fast nur Vorteile.

Es schiebt sich besser als dass es zieht.
Besseres Fahrgefühl.
Mehr GRIP.
(Allrad ist für mich kein Argument.
Hinten ist die Kraft Übertragung viel besser. Wer hinten durchdrehende Reifen hat, sollte in den Fahr Kurs.
Hinten drehen die 10mal später durch als vorne)
Besseres Handling.
In der Kurve leichter zu kontrollieren
Kühlung ist minimal schlechter, aber das macht praktisch keinen Unterschied.
Dafür mehr aero.


VR würde ich nur machen, wenn ich eine Nabengangschaltung habe oder ich das Rad in Zukunft mal wechseln will und so das wechseln leichter ist

Sorry dass ich das so sagen muss, aber deine Argumente klingen für mich sehr konstruirt, kann ich nicht nachvollziehen.

Geradeaus macht es vom Vortrieb her für mich garkeinen Unterschied. In Kurven halte ich zumeist das innere Pedal oben um nicht damit aufzusetzen und damit bleibt der Motor aus. Selbst am Fully mit 2,8 Zoll Stollenreifen ist es hinten schon oft durchgedreht, bei etwas rutschigem Untergrund geht das bei mir recht schnell.

Diskussionen wie

Naben vs. Mittelmotor
Stromstufen vs. Drehmomentsensor

arten leider oft aus. Jedes Konzept hat so seine Vor und Nachteile und jeder Jeck ist anderst und soll das für sich selbst abwiegen.

Mittelmotor sehe ich z.b. klar im Vorteil an extreemen Steigungen und im Geländeeinsatz.
 
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4noxx

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Denke, Heckmotor schließe ich erstmal aus. Mir fehlt da die Erfahrung für einen Einbau,
denke das ist die komplizierteste Variante.
Ich schliesse aber aktuell den Mittelmotor noch nicht ganz aus. Weiß aber nicht, wie
das bei einer Kettenschaltung (3x8) funktioniert. Was auf dem Gelände/Berg funktioniert, funktioniert
auch auf flachem Gelände (denke ich)
 
H

hansmeier2018

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In Kurven halte ich zumeist das innere Pedal oben um nicht damit aufzusetzen und damit bleibt der Motor aus.
Wenn man in der Kurve nie tritt ist es natürlich egal. Sonst ist da Hinterradmotor im Vorteil.
Selbst am Fully mit 2,8 Zoll Stollenreifen ist es hinten schon oft durchgedreht, bei etwas rutschigem Untergrund geht das bei mir recht schnell.
Und hättest du einen Frontmotor gehabt wäre es viel viel früher durchgedreht.
arten leider oft aus.
Wohl war.

Ich beibe dabei.
Bis auf Einfachheit und Nabengangschaltung hat der Frontmotor ggü Heckmotor nur Nachteile.
Denke, Heckmotor schließe ich erstmal aus.
Musst duwissen.
Bei der Gabel würde ich nicht auf Front setzen.
Heckmotor ist doch fast genaugleich aufwenidwie front.
Setzt das Rad nur hinten statt vorne ein.
Oder wo ist das für dich die Schwierigkeit?
Kasette?
 
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4noxx

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Weiß ich noch nicht wo es schwierig wird.
Steht zumindest überall, das HR aufwendiger ist.
Ich warte Mal bis Freitag, evtl kann man die Möglichkeiten besser beurteilen.
 
Morsi65

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Ich schliesse aber aktuell den Mittelmotor noch nicht ganz aus. Weiß aber nicht, wie
das bei einer Kettenschaltung (3x8) funktioniert.
Dann hast du nur noch 1x8. Es sei denn du baust die Schaltung um auf 10fach, 11fach oder gar 12fach, bei entsprechend passendem Freilauf.

Da du den Umbau gerne einfach gestalten möchtest würde ich dir auch zum Frontmotor raten. Ich fahre alle drei Systeme, VR, MM und HR. Bei VR und HR habe ich bisher keine signifikanten Unterschiede ausmachen können. Der MM ist ganz klar die bessere Wahl wenn es nur steil bergauf geht und/oder ich in verblocktem Gelände unterwegs bin. Für Sauerland und Eifel reicht der Shengyi oder der Xiongda DoubleSpeed.
 
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hendruide

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Hallo

Vielen Dank für die Inputs.
Ich möchte schon seit geraumer Zeit mein Bike ein Cube Hyde Racer zu einem e-Bike mit BBS02 umbauen. Da ich Vater geworden bin und der Anhänger mich jedes Mal ins schwizen bringt. Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher wie dies mit einem Anhänger Thule Sport 1 zusammenspielt. Bin ca. 67 kg und sehr sportlich (Wöchentliche laufkilometer ca. 100) . Ist es eine guten Idee das Hyde Racer umzubauen. Hebt die Nabenschaltung, wie sieht es bezgl. Steigungen aus, ich wohne in Bern und da geht es immer wieder rauf und runter... :) Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Grüsse
 
omek

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Hallo

Vielen Dank für die Inputs.
Ich möchte schon seit geraumer Zeit mein Bike ein Cube Hyde Racer zu einem e-Bike mit BBS02 umbauen. Da ich Vater geworden bin und der Anhänger mich jedes Mal ins schwizen bringt. Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher wie dies mit einem Anhänger Thule Sport 1 zusammenspielt. Bin ca. 67 kg und sehr sportlich (Wöchentliche laufkilometer ca. 100) . Ist es eine guten Idee das Hyde Racer umzubauen. Hebt die Nabenschaltung, wie sieht es bezgl. Steigungen aus, ich wohne in Bern und da geht es immer wieder rauf und runter... :) Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Grüsse
Geht das überhaupt mit dem Exzenter Tretlager?
 
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Speci-Lorenz

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Also bei meinem Exzenter würde das nicht passen. Würde diesen 2 Gang Front Motor verbauen, den auch ein Kollege hier fährt. Der kommt doch auch die Berge hoch?
 
Jenss

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Mal ein kurzer Zwischenstand.

Das Editor hat inzwischen knapp 3000km gefahren und läuft nach wie vor einfach super!

Am Gates hab ich noch nix gemacht, läuft leise und unauffällig, werde wohl weiterhin nur alle 1000km mal mit etwas Wasser putzen und fertig.

Am Hinterrad sind mir 4 Speichen gebrochen, das ist ab Werk nicht gut gelöst, muss das mal von 2-fach auf 1-fach Kreuzung umstricken, aber läuft ja auch so ganz gut.

Ansonsten gab es keine Probleme, Verschleißteile musste ich auch noch nix erneuern. Sollte wohl mal die Bremsbacken langsam im Auge behalten, hab schon neue liegen.
 
Jenss

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Mir ist mal wieder ein hyde zugeflogen...

;)
 

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Das vorhandene bike war schon ein pedelec und jetzt wird einfach nur das olle Fahrrad gegen was neues ersetzt.

Erste Anprobe schonmal ganz gut.

:)

Gewicht steigt dank monsterakku von 13,5 auf 19,5kg.
 

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Jibbo01

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Baust du Nu in das grüne um, oder wie meinst? Oder sammelst du jetzt cube Hydes? 😁
 
Jenss

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Es gibt immer wieder Dorfbewohner hier die sagen.

Das will ich auch haben!

Und dann sage ich.....kein Problem.

;D
 
Jenss

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Jetzt beim Glücklichen Besitzer. Hyde Pro mit g311, hailong und lcd4.

Die Farbe schimmert heftig geil im Tageslicht!

Begeisterung war schon sehr sehr groß.

;D
 

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Hast du schon mal das LCD11 Display ausprobiert, das find ich auch ganz sexy. Ist ein bisschen schöner abzulesen.
 

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Bisher nur das lcd4(sehr klein, billig aber nicht wasserdicht, schlechte Bedientasten) und lcd8.(teuer, bund, außentemperaturanzeige, Kabelfernbedienung mit super tasten und wasserdicht)

Man muss einfach wissen was man möchte
 
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hansmeier2018

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lcd 4 ist nach meiner Erfahrung wasserdichter als LCD 8. Habe/Hatte beide im Einsatz und steht bdi jedem Wetter draußen
 
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