Cube Hyde umbauen

Diskutiere Cube Hyde umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Die Idee mit den Dübeln in den Schrauben ist ja grandios. Da passen genau die Fischer Dübel 4mm rein. PAS Scheibe verschraubt, hält bombenfest :)...
H

HamburgerJung

Die Idee mit den Dübeln in den Schrauben ist ja grandios.
Da passen genau die Fischer Dübel 4mm rein. PAS Scheibe verschraubt, hält bombenfest :)

20200801_114534.jpg20200801_115421.jpg

Und das eingespeichte Rad. Ich warte noch auf eine Distanzhülse, dann kann ich es mit der Drehmomentstütze einbauen.
Fotos folgen...

20200802_123218.jpg20200802_123234.jpg

S

satsuma

Hallo Jenss,

du hast mich auch angesteckt :)

Da das Hyde Pro 2020 leider nicht mehr zu kaufen gibt werde ich mich für die 2021 Version entscheiden:

https://www.cube.eu/2021/bikes/urban-mobility/commuting/hyde/cube-hyde-pro-deepbluensilver/

In Beitrag #94 hast du ja deine Felge + Speichen gepostet - aber natürlich leider in Schwarz. Die 2021 Version ist ja silber, hat aber sonst die gleichen Maße.

Da ich in diesem Thema wirklich sehr neu bin habe ich mein bestes gegeben eine silberne Alternative dazu zu finden:

https://www.kurbelix.de/rodi-felge-web-silbern-sonderpunzung-28-zoll
https://www.kurbelix.de/rohloff-speichenset-silber-37-stueck-mit-nippeln?number=8215782

Würde das passen - bzw. werde ich damit Glücklich?

Vielen Dank nochmal für deine ganze Info in diesem Beitrag, hilft mir als Neuling extrem viel!

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Meine Meinung: Lass die Finger von den Rodi Felgen, damit fährt sich ein Fahrrad wie Wackelpudding.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hallo Jenss,

du hast mich auch angesteckt :)

Da das Hyde Pro 2020 leider nicht mehr zu kaufen gibt werde ich mich für die 2021 Version entscheiden:

https://www.cube.eu/2021/bikes/urban-mobility/commuting/hyde/cube-hyde-pro-deepbluensilver/

In Beitrag #94 hast du ja deine Felge + Speichen gepostet - aber natürlich leider in Schwarz. Die 2021 Version ist ja silber, hat aber sonst die gleichen Maße.

Da ich in diesem Thema wirklich sehr neu bin habe ich mein bestes gegeben eine silberne Alternative dazu zu finden:

Rodi Felge Web silbern Sonderpunzung 28 Zoll
Rohloff Speichenset silber 37 Stück mit Nippeln

Würde das passen - bzw. werde ich damit Glücklich?

Vielen Dank nochmal für deine ganze Info in diesem Beitrag, hilft mir als Neuling extrem viel!
Wenn ich kurz Zeit hab unterstütze ich immer gern:)

Vlt. Hat auch wer Anders vorher schon einen Tipp für dich?

Zuletzt bearbeitet:
H

HamburgerJung

So, alle Teile da. Alles justiert, montiert.
Mit dem letzten Kabel nun war allerdings erst klar, ob alle Teile funktionieren.
1. Test: Display leuchtet... juhu
2. Test: Schiebehilfe...funktioniert, es rollt :)
3. Test: fahren... aber hier ist etwas nicht ganz richtig. Der Motor schiebt immer nur kurz und hört dann wieder auf.

Ich vermute es liegt am PAS. Ich hatte ja an der PAS Scheibe 4 von 10 Magneten entfernt.
Es sind 6 übrig, die aber nicht "symmetrisch" verteilt sind. Ist oben bei dem Bild vielleicht zu erkennen.
Geht das so oder sollte ich nur 4 Magnete lassen die symmetrisch verteilt sind damit er Impuls regelmäßig kommt?

Oder muss ich für C1 etwas anderes einstellen?
02 für 10 Magnete vorwärts? Oder den Sensor umdrehen und 05 für 6 Magnete rückwärts?

Oder gibt es für die Symptome eine andere Erklärung?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Warum hast du die überhaupt entfernt?

Denke auch, dass es daran liegt.

Bei mir läuft es mit 5 Magneten wunderbar, sehe auch bei 4 kein Problem, probier es einfach mit 4.

Schön, das alles soweit funzt, das letzte bisschen ist nurnoch Einstellungssache. :)

H

hansmeier2018

@HamburgerJung
Ich hab deine Post jetzt mehrmals gelesen und bin bischen verwirrt.
Wenn du nach erfolgreichem Bauen und testen kurz Zeit hast, könntest du dann deinen Umbau ganz knapp zusammenfassen. Also, welches Rad, Motor, Controler usw. und die damit aufgetretenen Probleme.

Hab nämlich auch in Zukunft vor mein Cube mit dem Bafang auszurüsten.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
@HamburgerJung
Ich hab deine Post jetzt mehrmals gelesen und bin bischen verwirrt.
Wenn du nach erfolgreichem Bauen und testen kurz Zeit hast, könntest du dann deinen Umbau ganz knapp zusammenfassen. Also, welches Rad, Motor, Controler usw. und die damit aufgetretenen Probleme.

Hab nämlich auch in Zukunft vor mein Cube mit dem Bafang auszurüsten.

Ließ doch einfach mal die ersten Seiten ;)

H

HamburgerJung

@Jenss Das hatte ich nach einem Hinweis von omek gemacht.
So konnte ich die Scheibe auch problemlos festschrauben. Aber da war ich wohl zu voreilig.
Ich werde das jetzt mal auf 4 ändern. Was wäre denn aber die korrekte Einstellung bei C1?
Vorwärts 10 Magnete?

@Seemann Kann ich gerne machen, handelt sich bei mir allerdings nicht um ein Cube

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Man müsste die doch auch mit zusätzlichen Löchern versehen und anschrauben können ohne Magneten zu entfernen, oder?

Sonst könnte man die Magnete ja gleich direkt in die Schrauben stecken und die Scheibe weck lassen.

H

HamburgerJung

@Jenss Das war es!
Jetzt habe ich auch dieses Grinsen im Gesicht.
Unglaublich. Das Wochenende und die ersten Testfahrten können kommen.

Sonst könnte man die Magnete ja gleich direkt in die Schrauben stecken und die Scheibe weck lassen.
Äh, ja. Wieso eigentlich nicht. Ist ja noch viel besser!

Leider hat ebike-solution extrem lange Lieferzeiten für den Kabelbau.
So lange muss ich leider mit einem herumbaumelnden Kabel am Lenker fahren.
Aber wenn das Kabel da ist und alles sauber am Rahmen verläuft... hammer!

Am Wochenende melde ich mich dann noch mal mit ein paar Bildern.
Auch wenn es kein Cube ist ;-)
Danke für eure Infos, Hinweise und Unterstützung.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ich denke, ich mache Heute die erste Probefahrt. :)

Done:
-pas mit anderem Sensor+3Kabelbinder+zurechtgebogener Halter. Quasie unsichtbar und hält scheinbar bombenfest.
-läuft mit kurzschluß von remote (bis Displaykabel da ist)

Todo:
-Kabelkram
-Laufrad hat immernoch ganz leichten Seitenschlag

Hier im Beitrag von Seite 3 kannste die in die Schrauben gesteckten Magnete sehen, pas quasie unsichtbar von unten.

Kein Cube? Skandal? Egal!

Hauptsache grinsen.

;)

H

HamburgerJung

So, kleiner Trip durch die Nachbarschaft.
Für den Alltag wird wohl Stufe 1-2 reichen. Hier sind gerade ziemliche Wind- Böen und dazu noch ein leichter Anstieg:
Stufe 5 und ich habe nur noch gelacht. Grandios. 35km/h waren möglich.

Muss aber doch noch eine Frage hinterherstellen:
Ist der Nabenmotor beim Schieben absolut geräuschlos?
Auch wenn das Display aus ist macht der Motor bei mir ein leichtes surrendes Geräusch.

H

HamburgerJung

Ne, die 35km/h waren einfach auf geradem Radweg.
Aber hinsichtlich meiner 18-20km/h bei meinen Radtouren war das eine ganz neue Erfahrung.
Ziel ist es eher mit ~20-25km/h zu fahren und dafür eben länger als immer mit Vollgas.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Der Bafang an 48v kann 35...kein Problem. :)

Aber Stufe 1-2 und ne Abriegelgeschwindigkeit knapp über 25 fahren sich sehr sehr gut und entspannt. Verbrauch liege ich da bei knapp unter 4wh/km.

R

Raketenbändiger

Guck mal in Beitrag 121 ganz oben auf dieser Seite.

Da sind Fotos.

Und dann frag, was da nicht geklärt wird :)
Danke Jens, für den Spaß. Ich bastel mir den Wolf, dabei ... sind Andere schlauer. Kompliment an den "Erfinder".

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Danke!...ich werd ganz rot. :)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Nachtrag, musste von der 40cm langen Stütze etwas absägen um überhaupt sitzen zu können. :)

Die neue Kofferwage die eher +-0,1kg zeigt (die alte eher +-1kg!) Steht jetzt bei

17,6kg

Da geht noch was!

Anhänge

Thema:

Cube Hyde umbauen

Cube Hyde umbauen - Ähnliche Themen

• Cube Hyde custom Damenrad Umbau

Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
  • Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger

Cube Hyde Schutzblech/ Gepäckträger: Servus zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Hyde Pro Black n blue gekauft. Bin soweit zufrieden mit dem Bike. Um es noch alltagstauglicher...
  • verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018

verkaufe Pedelec Cube Cross Hybrid One 2018: 2018er Cube Cross Hybrid One mit Bosch Active Line Plus Antrieb, Purion Display, Powerpack 500Wh Akku, Neukauf Ende Feb 2018, 8200km problemfreier...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...